Ableitungen nach Zeit

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Yukterez » Do 11. Dez 2014, 21:06

Im drüberen Faden haben unsere üblichen Verdächtigen mal wieder sauber die Raumzeit (oder das was sie dafür halten) widerlegt. Da das zwar haufenweise Stoff für neue Schenkelklopfer hergibt, der drübere Faden aber eigentlich in der Kategorie Relativitätstheorie steht, eröffne ich hier das neue Thema.

Bild hat geschrieben:Yukterez rechnet mit sek³. Wenn das stimmt, dann gibt es vielleicht Zeit im Tretrapak.
Bild hat geschrieben:Nun, liebe Yuchtenschwuchtel, was erwartest du? Wenn versucht wird, das Verhalten von Raum und Zeit zu beschreiben und dies unter Wegfall der Natur, dann kommt es schon mal zu Verhaltensstörungen der Zeit
Bild hat geschrieben:Immer noch besser als wenn man wie Yukterez mit sek³ rechnet. Dann gäbe es Zeit im Tetrapak.
Bild hat geschrieben:man hat die Raumzeit inzwischen soweit gerümmt und damit in 100 Teile zefetzt

Doch Scherz beiseite. Dass eine Geschwindigkeit die Einheit m/sek und eine Beschleunigung die Einheit m/sek² hat, dürfte außer Highway, Chief und ihren Freunden, nach deren Logik darin eine Fläche zu sehen sein muss, so gut wie jedem klar sein. Wenn man eine Geschwindigkeit pro Zeit ändern kann und daraus eine Beschleunigung erhält, dann kann man auch die Beschleunigung pro Zeit ändern und erhält damit einen Ruck. Das sind dann m/sek²/sek = m·sek⁻³. Das kann man endlos weiterführen; so kann man natürlich auch den Ruck nach der Zeit ableiten, und erhält damit die Wupptizität mit der Einheit m·sek⁻⁴, gefolgt von Crackle mit m·sek⁻⁵, Pop mit m·sek⁻⁶ usw. endlos fort.

Natürlich hat keiner vom Stammtisch die drüben gestellte Aufgabe gelöst (obwohl sie dort ja eigentlich ganz tolle Mathematiker haben, manche davon sogar mit IQ=150), und für jene die wirklich rechnen können ist sie vermutlich zu einfach um sich damit hinterm Ofen hervorlocken zu lassen. Ich erweitere die ursprüngliche Aufgabe daher von

Bild hat geschrieben:Wie weit kommt ein anfangs ruhendes Objekt in 10 sek, wenn es in dieser Zeit einen konstanten Ruck von 10 m/sek³ erfährt, und wie schnell ist es dann?

auf

Bild hat geschrieben:Wie weit kommt ein anfangs 10 m/sek habendes Objekt in 10 sek, wenn es in dieser Zeit einen konstanten Crackpop von 10 m/sek⁷ erfährt, und wie schnell ist es dann?

Für's erste reicht als System Newton (bei dem übrigens eine frei fallende Masse ebenfalls eine Änderung in der Beschleunigung erfährt während sie fällt). Auch aus dem Straßenverkehr dürfte jedem mündigen Bürger bekannt sein, dass Beschleunigungen sich auch ändern können...

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Jan » Do 11. Dez 2014, 22:35

Kann ich dir in 2 Jahren beantworten. Dann müßte mein Sohn soweit sein, daß er es mir erklären kann.
Wenn ich die Wahl hätte, mathematische Rechenleistung oder logisches Denkvermögen, dann entscheide ich mich für logisches Denkvermögen.
Neben Pizza, Bier und Fußball im Fernsehn habe ich noch die Raum-Zeit widerlegt. Das muß für heute reichen.

Die mathematischen Rechnereien sind gekonnte Ausweich- und Ablenkungsmanöver, wenns brenzlich wird.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Yukterez » Do 11. Dez 2014, 22:51

Bild hat geschrieben:Neben Pizza, Bier und Fußball im Fernsehn habe ich noch die Raum-Zeit widerlegt. Das muß für heute reichen.

Nein bleib uns noch ein bischen erhalten Bild

Bild hat geschrieben:Die mathematischen Rechnereien sind gekonnte Ausweich- und Ablenkungsmanöver, wenns brenzlich wird.

Es kann halt nicht ein jeder so zielsicher treffen wie du Bild

Für jene die im Fußballkucken, Pizza essen und Bier trinken nicht so gut sind wie unser Freund Jan hier zur Probe erst einmal ein Sneakpeak auf die Größenordnung des Ergebnisses:

x'''''''[t].png
cp=10m/sek⁷, v0=10m/sek, t=10sek
x'''''''[t].png (14.3 KiB) 8344-mal betrachtet

Die genauen Zahlen voerst noch geschwärzt lassend um niemandem den Spaß zu verderben,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Yukterez » Do 11. Dez 2014, 23:25

Bild hat geschrieben:jucken

War wohl wieder nichts. Trotzdem danke für deinen wie immer sehr lesenswerten Beitrag! Bist der Stolz der konstruktiven Kritikergemeinde.

http://duden.de/rechtschreibung/kucken,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon All » Do 11. Dez 2014, 23:52

1 http://www.duden.de/suchen/dudenonline/ ... ballkucken

2. http://www.duden.de/rechtschreibung/bisschen

Nicht zu verwechseln mit bischen.

http://www.duden.de/rechtschreibung/bischen

Bischen hat eine ganz andere Bedeutung.

3. Ich erinnere übrigens noch an numerisch/nummerisch.

Jetzt wirf mir noch meine "Rechtsschreibfehler" for und dann ist gut.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Jan » Fr 12. Dez 2014, 00:01

Mein Vorschlag: "Fußball gucken"
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Wer schon bei Newton scheitert kann halt nur noch Trollen

Beitragvon Yukterez » Fr 12. Dez 2014, 00:14

Aal hat geschrieben:Nicht zu verwechseln mit bischen.

Wer zum Thema nichts zu sagen hat beschränkt sich halt auf's Pöbeln, gell. Das war allerdings gar kein Rechtschreibfehler, sondern nur ein Tippfehler Bild

Das Wort sonst immer richtig schreibend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ableitungen nach Zeit

Beitragvon Jan » Fr 12. Dez 2014, 00:16

Schlimmer sind auch Denkfehler wie Raum-Zeit-Krümmung usw.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Wer schon bei Newton scheitert kann halt nur noch Trollen

Beitragvon All » Fr 12. Dez 2014, 11:03

Yukterez hat geschrieben:
Aal hat geschrieben:Nicht zu verwechseln mit bischen.

Wer zum Thema nichts zu sagen hat beschränkt sich halt auf's Pöbeln, gell. Das war allerdings gar kein Rechtschreibfehler, sondern nur ein Tippfehler Bild

Das Wort sonst immer richtig schreibend,

Bild


Das Pöbeln forderst du doch heraus, also beschwere dich nicht, wenn jemand auf deine Show in ähnlicher Form reagiert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

wer solche Feinde hat ist automatisch der Gute

Beitragvon Yukterez » Fr 12. Dez 2014, 11:14

Aal hat geschrieben:beschwere dich nicht

Im Gegenteil, ich ermuntere dich sogar!

Als Relativist nur davon profitierend wenn Kritiker sich schon bei Newton als unfähige Trolle outen und sich dabei auch charakterlich wie die letzten Deppen aufführen,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14320
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Nächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste