Hammer und Feder im freien Fall

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Hammer und Feder im freien Fall

Beitragvon Harald Maurer » Sa 31. Aug 2013, 01:44

Highway hat geschrieben:Der Effekt ist ähnlich einem Dopplereffekt. In Bewegungsrichtung wird die "Graviationsdichte" und damit die gravitative Beschleunigung größer, und in der entgegengesetzten Richtung entsprechend geringer.

Da hätte man im Fallturm zu Bremen, wo Unterschiede in der Fallbeschleunigung bis zu 10^-6 g festgestellt werden können, schon längst bemerken müssen, dass sich die Fallbeschleunigungen morgens und abends, mittags und mitternachts voneinander unterscheiden. Meines Wissens hat man derartiges noch nicht festgestellt!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Hammer und Feder im freien Fall

Beitragvon Yukterez » Sa 31. Aug 2013, 01:50

@ Harald Maurer:

Sehr richtig. Immerhin fällt die Erde um die Sonne, und ist dabei aufgrund dem Verhältnis Geschwindigkeit, Halbachse und Sonnenmasse schwerelos.
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Highways "moderne Kunst"

Beitragvon Yukterez » Sa 31. Aug 2013, 01:54

Tut mir leid, Highway, dein Plot ist eine Zumutung. So ein Geschmiere landet bei mir gleich im Papierkorb. Wenn du wissen willst, wie sowas geht, musst du bei mir lernen.

Angewidert, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Highway redet frech zurück

Beitragvon Yukterez » Sa 31. Aug 2013, 02:02

Highway, erstens ist Harald hier der Chef, und zweitens hat er recht. Wenn du schon auf mich nicht hören willst, dann hör wenigstens auf ihn! Simples F=m×a, Highway, simples F=m×a.

Es ist ja schon belämmert genug, dass du, nachdem keine der beiden Massen die andere überholen wollte, den Hammer solange vom Astronauten festhalten lassen wolltest, bis die Feder am Boden angekommen ist. Was für ein Schauspiel!

Bei der Frage, ob beide Masse gleichzeitig ankommen, soll man warten, bis die erste im Ziel ist, und jetzt soll plötzlich 180° Vorsprung für deinen Kandidaten gegeben sein? Höhe A_B = Höhe A_C, und zwar mit gleichem Vorzeichen!

Bild

Bild, Yukterez.
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Hammer und Feder im freien Fall

Beitragvon fallili » Sa 31. Aug 2013, 08:42

Harald Maurer hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:3) Ist das falsch. Wenn sich die Masse m3 von Masse m1 entfernt, wird die Beschleunigung welche m1 durch m3 erfährt abnehmen. Die Masse m3 wirkt zwar nach wie vor gravitativ auf m1, aber zieht diese nicht mehr an wie zuvor. Im Gegenteil die Beschleunigung von m1 in Richtung m3 wird geringer.
4) Für Masse m2 stellt sich das umgekehrt dar. Masse m2 profitiert von der Annäherung der Masse m3 und wird somit besser beschleunigt.

g_erde.jpg

Dann müsste die Fallbeschleunigung auf der Erde in der Bewegungsrichtung der Erde ungleich sein, weil sich die Erde der Masse links nähert und der Masse rechts davon läuft!
Das ist aber nicht der Fall!

Grüße
Harald Maurer


Kann mir jemand erklären WARUM sich die Erde der Masse links nähert und der Masse rechts davonläuft?

Und mit welcher Geschwindigkeit geschieht das? Mit 30 km/sek?
Dann würden Fallexperimente auf der "linken" Seite also immer Werte um die 0,00000.....irgendwas Sekunden Falldauer ergeben?
Und "rechts" erreichen die fallengelassenen Gegenstände sowieso nie den Erdboden - auf eine Geschwindigkeit von mehr als 30 km/sek bringt man die durch die Gravitationskraft nie.

ich bin leider zu doof um das zu verstehen, dachte immer dass sich in so einem Fall die Massen ja auch mit 30 km/sek bewegen und daher keine Relativgeschwindigkeit zu Erde haben.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Hammer und Feder im freien Fall

Beitragvon Yukterez » Sa 31. Aug 2013, 16:16

Die Massen werden entlang des ganzen Äquators gleich beschleunigt. Die g-Differenz wegen der Rotation hat man an den Polen!

Nachhilfe in Geometrie erteilend, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Hammer und Feder im freien Fall

Beitragvon Kurt » So 1. Sep 2013, 08:56

Highway hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:...
Dann müsste die Fallbeschleunigung auf der Erde in der Bewegungsrichtung der Erde ungleich sein, weil sich die Erde der Masse links nähert und der Masse rechts davon läuft!
Das ist aber nicht der Fall!...


Doch, es fällt nur nicht so recht auf, weil der Effekt recht klein ist.


Bedenke, die beiden Fallenzulassenden haben ja die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit wie die Erde.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18472
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Highway fällt immer tiefer

Beitragvon Yukterez » Mo 2. Sep 2013, 16:48

Ursprünglich hat Highway ja vorgehabt, sich beim Thema Newton und Gravitation nicht mehr blamieren zu wollen. Das ist aber leider nicht wirklich gelungen. Vielleicht liefert er uns aber noch ein paar Zahlen zum Thema (:

Gespannt auf die Einheiten, Yukterez.
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Dreikörpersimulation, Eigenwerbung

Beitragvon Yukterez » Di 3. Sep 2013, 19:51

das Leben hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Wie gesagt - bin etwas enttäuscht - da eben die Anfangswerte in ein bestehendes Simulationsprogramm zu geben find ich nicht so wirklich berauschend.
Yukterez hat geschrieben:Der Link zu meinem Code ist immer noch http://yukterez.ist.org/3kp/3k3D.html bzw. http://bit.ly/18bD9nt
Du musst die Rechnung natürlich auch verstehen, damit du die Parameter ändern kannst.
fallili hat geschrieben:Danke, sehr hilfreich. Leider hab ich:
a) keine Lust um Mathematika zu installieren
b) natürlich nicht Deine Genialität um dann dort die Parameter einzugeben. bzw. das Programm entsprechend zu ändern
Yukterez hat geschrieben:Nur damit wir uns richtig verstehen: als du noch geglaubt hast, dass ich eine fertige Simulation verwendet habe, war dir das nicht berauschend genug, aber jetzt, nachdem ich dir den Code geliefert habe, bist du zu berauscht, um die Positionen, Massen und v0 zu ändern?
fallili hat geschrieben:Was hilft mir ein änderbarer Code wenn ich das zugehörige Programm nicht habe und kein Interesse habe es zu installieren. Und Deine überhebliche Art kannst Du Dir sparen, DAS Obergenie bist auch nicht, wenn ich Deine Beiträge so im allgemeinen durchschaue.
Yukterez hat geschrieben:Die Frage ist nicht, ob du Interesse daran hast, dir ein Mathematikprogramm zu installieren, bevor du bei Themen wie numerischen Simulationen überhaupt mitredest, sondern ob ich Lust habe, dir ein volltrottelsicheres Spiel für deine X-Box oder Playstation zu schreiben, damit du deinen Input mit dem Joystick eingeben kannst.

Es war zwar ursprünglich als Witz gemeint, aber eigentlich macht es ja auch Spaß, also habe ich die Simulation jetzt deppensicher gemacht. Für Fallili taugt sie zwar noch immer nicht, da er dazu erst einmal die Lust aufbringen müsste, sich das kostenlose Plug In zu installieren, aber wen es wirklich interessiert, der wird es schon schaffen.

Interaktive Simulation und Bedienungsanleitung
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Hammer und Feder im freien Fall auf den Mond

Beitragvon Yukterez » Sa 12. Apr 2014, 22:39

Damit Jondalar nicht den anderen Faden vollspammt, mache ich ihm hier sein Fass auf.
Dort schreibt er:

Jolandar" hat geschrieben:Ich spreche u.a. davon, dass ein Mond - Masseschwerpunkt! - schneller fällt als eine Feder oder ein Hammer, sogar schneller als eine Feder UND ein Hammer.

Der Mond fällt seiner Ansicht nach also der Feder schneller entgegen, als der Hammer oder die Feder dem Mond. Galilei0815 ist angeblich seiner Meinung, aber da Jondalar die Zeugen, die er für sich ins Feld führt, noch gar nicht befragt hat, wage ich das erstmal zu bezweifeln.

Weiterhin auf meine eigene Rechnung vertrauend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14330
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste