Raum-Zeit-Kontinuum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Raum-Zeit-Kontinuum

Beitragvon Yukterez » So 2. Jun 2013, 02:39

julian apostata hat geschrieben:t=0.001183^(1.5)/(1.5*w)=478 366 Jahre

Sehr schön, nur am Anfang wo die Strahlung dominierte liefert das keine so guten Ergebnisse (unser Freund wo das Zitat oben her ist bloggt sowas um die 380000 Jahre; damit meint er zwar das hintere Ende der CMB, aber das sind dann doch 25% Differenz. Man bräuchte für die Anfangsphase noch eine Vereinfachung wo man nur ΩR und ΩM hat, und dann müsste man mit deiner Formel mit ΩM und ΩΛ weitermachen sobald die Materie ausreichend dominiert. Kennst du eine solche Formel? Dann könnte man bequem alles nach Zeit plotten, ohne allzu große Differenzen in Kauf zu nehmen.

Auf dem Gesamtplot fällt die Differenz auf den ersten Metern aber zum Glück unter einen Pixel, ich habe die spezielle Friedmanngleichung (mit normalen Skalenfaktor) aus deinem Link verwendet, um das alte Diagramm aus WMAP Zeiten upzudaten: neues Diagramm
Yukterez

Beitragvon Deonise » Mo 3. Jun 2013, 17:44

Ernst hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben: Über die Gründe warum man unbedingt eine Relativistischen endlichen Raum haben möchte lässt sich nur spekulieren.

Das ist bedingt durch die begrenzte menschliche Vorstellungskraft. Da im menschlichen Erlebnisbereich das Unendliche nicht vorkommt, sondern alles einen Anfang und ein Ende hat, entzieht es sich eben der Vorstellung. Als Folge werden auch für Dinge, welche dem Menschen nicht zugänglich sind, Anfang und Ende gesetzt. Das unterscheidet die RT mit ihrem big bang in keiner Weise von Religionen, Mythen und Sagen.
Es bedarf offenbar eines besonderen Intellektes, um zu erkennen und es sich vorstellbar zu machen, daß Raum und Zeit per se unendlich sind.
.
.

Ich konnte mir das Unendliche aber immer schon vorstellen, schon als Kind. Wir sind auch so in der Schule erzogen worden. Das dialektisch materialistische Denken. Der Urknall und der Anfang des Alls ist nur Pfaffenphysik vom Pfaffen Lamaitre. Nicht entsteht aus Nichts. Die Kosmologen können das nicht beweisen. Sie hatten niemals eine Sonde im intergalaktischen Raum. Sie wissen gar nicht, wie das All entstand. Und die Raumsonde Vojayer wird jetzt außerhalb des Sonnensystems abgebremst, unerklärlich. Da wackelt die Relativitätstheorie Einsteins. Anscheinend hatte er nicht weitsichtig genug berechnet. Die Natur verhält sich anders als die Mathematiker (Theoretiker) das möchten.
Deonise

Beitragvon Deonise » Mo 3. Jun 2013, 17:47

Ich war auch am 22. Mai in der Urania und habe Alexander Unzicker gegen Prof. Naumann vom DESY im Diskussionsgespräch beobachtet. Hätte mir mehr Aktion erwartet, denn der Naumann brüllte und quasselte im Berliner Jargon, o.k. ich bin auch Berliner, aber man verstand trotzdem nichts. Unzicker sprach zu leise, anstatt mal richtig Standpunkt zu beziehen. Es ging da um Teilchenphysik und nicht um Kosmologie. Ich hätte mir mehr versprochen.
Um ich dachte darüber mal nach:
Wenn die im Cern den Urknall nachstellen wollen, und angenommen die hätten Recht, dann würden sie ja in Kauf nehmen, ein neues Universum zu erschaffen und die Erde und unsers All vernichten. Cern ist auch vom Pfaffen, denn Unzicker hat Recht, der Vatikan hat dort seine Hand im Spiel.
Deonise

Beitragvon max 82 » Sa 8. Jun 2013, 09:36

Hallo Deonise

Hab vor einiger Zeit das Buch von Manfred Pohl Urknall oder Hindernis für die Kosmologische Forschung gelesen , ebenfalls sehr interessant falls du es noch nicht kennst !

Grüße
max 82

Beitragvon Ralf Maeder » So 16. Jun 2013, 02:05

Siehe z.B. auch "Vom Urknall zum Durchknall" von Alexander Unzicker. Habe ich schon gelesen, allerdings blieb mir nur ein pessimistischer Nachgeschmack, jedoch ohne Aha-Erlebnis oder neue Erkenntnisse zu erlangen.
Die Kosmologie muss eben selber ueber ihre eigenen Theorien stolpern, falls sie fehlerhaft sein sollten.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon DerDicke » Mi 3. Jul 2013, 07:51

Dr.Pohl hat geschrieben:Seit über 60 Jahren ist diese Wissenschaft als Gesamtdisziplin dem unerklärbaren Aberglauben verfallen, es habe einen Anfang des Universums gegeben,

Hier liegt Herr Dr. Pohl falsch. Schöpfungsmythen dominieren die Abendländische Wissenschaft nicht seit 60, sondern eher seit 6000 Jahren.

Dr.Pohl hat geschrieben:es sei aus einem unendlich dichten und unendlich heißen Urzustand vor 13,7 Milliarden Jahren mit einem Urknall entstanden und expandiere seitdem beschleunigt.

Hier liegt Herr Dr. Pohl wieder falsch. Die Urknalltheorie streitet nicht ab, daß es vorher nichts gegeben hätte, sondern stellt nur fest, daß für die Zeit vor dem Urknall keine Aussagen möglich sind.
DerDicke

Raumbeschleunigung

Beitragvon Yukterez » Mi 3. Jul 2013, 23:01

Abgesehen davon expandiert es nicht seit dem Urknall beschleunigt, sondern erst seitdem die Materiedichte sich der Dunklen Energie Dichte ausreichend angenähert hat (ΩM_(t) = 2-Ωλ_(t0) bei t ≈ 8 Gyr). In den Zeiten der Strahlung und Materie Dominanz expandierte das Universum gebremst, nur so fürs Protokoll:

Bild

ΛCDM (flaches FLRW Modell, Planck 2013 Daten)
y-Achse: Raumbeschleunigung in Distanz × 1e-19 sek⁻² (1), Dichte in ρ
_(t)/ρc_(t0) (2);
x-Achse: Zeit in Jahrmilliarden (1&2)
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Do 4. Jul 2013, 17:34

Gravitativ wird gebremst, nicht beschleunigt. Dein Raketenantrieb war auch einmal ein guter Witz, aber mittlerweile hat er einen Bart. Beschleunigt wird, wie im zitierten, aber ungelesenenem Beitrag darüber erwähnt, durch die Dunkle Energie, die noch Gegenstand aktueller und nicht abgeschlossener Forschungen ist.
Yukterez

Beitragvon Kurt » Do 4. Jul 2013, 21:34

Yukterez hat geschrieben:Gravitativ wird gebremst, nicht beschleunigt. Dein Raketenantrieb war auch einmal ein guter Witz, aber mittlerweile hat er einen Bart. Beschleunigt wird, wie im zitierten, aber ungelesenenem Beitrag darüber erwähnt, durch die Dunkle Energie, die noch Gegenstand aktueller und nicht abgeschlossener Forschungen ist.

Wenn du schon die Dunkle Energie nicht kennst, kannst du wenigstens sagen was die nicht dunkle Energie ist?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Do 4. Jul 2013, 22:18

Die normale Energie kennen wir schon, die besteht aus kg*m^2/sek^2 und ergibt mit c^2 (m^2/sek^2) dividiert wieder kg, wodurch sie gravitativ wirkt.
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 4. Jul 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien