Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: widersinnige "Messung"

Beitragvon McMurdo » So 20. Sep 2020, 19:35

Sciencewoken hat geschrieben:Relativisten können an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herumbiegen, so viel sie wollen, die Realität biegen sie sich damit jedoch faktisch nicht zurecht.
Im Zug gilt c+-v!

Die Hohlbirne wird es nie raffen das sich Licht, egal von wo aus gemessen, im Vakuum immer nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Nur weil in irgendwelchen Formeln die du mal gelesen und nicht verstanden hast v+c steht bedeutet dies nicht das Licht wirklich um den Betrag v schneller ist.
Aber du wüsstest ja auch nicht was gleichzeitig ist, von daher sind solche Höheren physikalischen Verständnisse deinerseits auch nicht erwartbar.
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: widersinnige "Messung"

Beitragvon Sciencewoken » So 20. Sep 2020, 20:34

McMongo hat geschrieben:Die Hohlbirne wird es nie raffen

McMongo wird es nie raffen, dass sich das Licht nur im und gegenüber dem Vakuum oder gegenüber einem Objekt, welches sich im Vakuum mit v bewegt, mit c ausbreiten kann. Beides Gleichzeitig funktioniert nun mal nicht. :lol:
Deswegen bewegt sich Licht im und gegenüber dem Vakuum nun mal mit c und gegenüber Objekten, die sich außerdem im Vakuum mit v bewegen nun mal mit c+-v. Ist nun mal so.
Deswegen bewegt sich Licht im und gegenüber jedem anderen Medium nun mal mit c/n und gegenüber Objekten, die sich außerdem im Vakuum mit v bewegen nun mal mit c/n+-v. Ist nun mal so.
Josef M. Gaßner hat geschrieben:Was passiert faktisch? Wir nehmen diese Achsen und biegen sie auf zum rechten Winkel eines ruhenden Systems.

Relativisten können an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herumbiegen, so viel sie wollen, die Realität biegen sie sich damit jedoch faktisch nicht zurecht.
Im Zug gilt c+-v!
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: widersinnige "Messung"

Beitragvon McMurdo » Mo 21. Sep 2020, 04:56

Sciencewoken hat geschrieben:Deswegen bewegt sich Licht im und gegenüber dem Vakuum nun mal mit c und gegenüber Objekten, die sich außerdem im Vakuum mit v bewegen nun mal mit c+-v. Ist nun mal so.

Nö, so ist es eben nicht. Du hattest schon mit Gleichzeitig und Ungleichzeitig so deine Probleme und hier wird's nicht besser.
McMurdo
 
Beiträge: 13303
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: widersinnige "Messung"

Beitragvon Kurt » Mo 21. Sep 2020, 07:04

McMurdo hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:Deswegen bewegt sich Licht im und gegenüber dem Vakuum nun mal mit c und gegenüber Objekten, die sich außerdem im Vakuum mit v bewegen nun mal mit c+-v. Ist nun mal so.

Nö, so ist es eben nicht.


Kann ja auch nicht sein, es gibt nämlich kein Vakuum.
Was soll denn das bitteschön sein?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Sep 2020, 09:01

McMongo hat geschrieben:Nö, so ist es eben nicht.
Doch natürlich! :lol:
Fakt ist nun mal:
Josef M. Gaßner hat geschrieben:Was passiert faktisch? Wir nehmen diese Achsen und biegen sie auf zum rechten Winkel eines ruhenden Systems.

Relativisten können an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herumbiegen, so viel sie wollen, die Realität biegen sie sich damit jedoch faktisch nicht zurecht, Hohlbirne und dabei ist es vollkommen egal, was du, oder andere Relativisten sagen. Das interessiert Licht nicht, Hohlbirne. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Lagrange » Mo 21. Sep 2020, 10:03

Daniel K. hat geschrieben:...
Kurt hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Und im Experiment geht es um die Bewegung der Erde um die Sonne: ...

Und wie wollen sie diese denn messen haben wollen? In einem BS das an die Erde angenagelt ist und mit einem Wind der nicht weht? Geht nicht, ist nicht möglich, ist die uralte Falschvorstellung.

Zwei Fragen stellst du, weil du keine Ahnung hast und am Ende nur wieder eine unbelegte Behauptung. Natürlich kann man die Bahngeschwindigkeit der Erde um die Sonne bestimmen, willst du das auch bestreiten?
...

Bahngeschwindigkeit kann man bestimmen aber nicht mit MMX.
Das ist genauso dumm wie wenn man die Bahngeschwindigkeit der Erde mit Hilfe von Schall bestimmen wollte. :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Sep 2020, 11:24

speedanim.gif
speedanim.gif (3.48 MiB) 3155-mal betrachtet

Einfach mal die Lichtwege im Auge behalten. Das passiert, wenn man an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herumbiegt und Relativisten wollen einem weis machen, dass dies in der Realität auch so geschieht. :lol:
Wenn ihr artig seid, dann animiere ich das gerne auch noch mit zueinander ruhenden Systemen. :lol:
Josef M. Gaßner hat geschrieben:Was passiert faktisch? Wir nehmen diese Achsen und biegen sie auf zum rechten Winkel eines ruhenden Systems.

Relativisten können an den Achsen von Koordinaten-, Inertial- und sonstigen Bezugssystemen herumbiegen, so viel sie wollen, die Realität biegen sie sich damit jedoch faktisch nicht zurecht.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Lagrange » Mo 21. Sep 2020, 13:18

Ich frage mich nur, ob jemand versteht, was du mit deiner Animation zeigen willst.

Ich kann für mich sagen, ich verstehe nur Bahnhof.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mo 21. Sep 2020, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Sciencewoken » Mo 21. Sep 2020, 13:38

Lagrange hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob jemand versteht, was du mit deiner Animation zeigen willst.

Ich kann für mich sage, ich verstehe nur Bahnhof.

Das ist ein animiertes Zeit-Weg-Diagramm - für ein Minkowski-Diagramm fehlen die Achsen x' und x''. Die beiden bewegten "Achsen" (Bewegungsgeraden) sind ct' und ct'' und die 45°-Linien sind Bewegungslinien der Lichtsignale (in jedem Einzelframe bzw. Inertialsystem 1c!). Berechnet wurde die Animation für eine Relativgeschwindigkeit zwischen S' und S'' von 0,5c. Man sieht ganz deutlich, wie sich die Längen der Lichbewegungslinien nur durch die Betrachtung im Koordinatensystem ändern. Das einzig existierende Universum, in welchem die einzige objektive Realität stattfindet, kennt keine unterschiedlichen Betrachtungen in Koordinatensystemen.
Kurz gesagt: Die Animation zeigt, was passiert, wenn man, so wie Gaßner es im Video sagt, die Achsen des bewegten Systems in den rechten Winkel des Ruhesystems zieht, wenn auch nur für die Zeitachsen (die Orstachsen sind dafür auch nicht relevant).
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Hartmut Pohl kann sich nicht erklären, ...

Beitragvon Lagrange » Mo 21. Sep 2020, 13:55

Ich kann nicht folgen, das ist mir zu abstrakt.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste