Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 1. Okt 2020, 10:10Und warum wirfst du es nicht einfach weg, es taugt doch nichts.
Weil der relativistische Dopplereffekt genau dies bestätigt.
Gruß
Rudi Knoth
Was bestätigt er?
Kurt
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Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 1. Okt 2020, 10:10Und warum wirfst du es nicht einfach weg, es taugt doch nichts.
Weil der relativistische Dopplereffekt genau dies bestätigt.
Gruß
Rudi Knoth
Quatsch, Bewegung zum Äther kann sehr wohl festgestellt werden, nur man braucht empfindlichere Geräte wie z.B. Sagnac-Gerät.
Ja, beim Radar gilt der klassische Doppler-Effekt für hin und Rückweg und ja, bei Einweg-Frequenzmessung gilt der relativistische Doppler-Effekt. Das grundlegende Problem ist, wie man feststellen kann, ob eine wechselseitige Zeitdilatation vorliegt oder eine einseitige Clock-Retardation. Wenn nämlich eine einseitige Clock-Retardation vorliegt, gilt das Relativitätsprinzip gegenüber dem Universum nämlich nicht mehr, weil man eine solche Clock-Retardation definitiv einseitig feststellen kann.Rudi Knoth hat geschrieben:Bei Radar ist es klar, daß man kein Gamma braucht, weil Sender und Empfänger ja gegeneinander ruhen. Gilt aber das Relativitätsprinzip, dann hat man den auch experimentell gemessenen relativistischen Dopplereffekt.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Do 1. Okt 2020, 10:12Quatsch, Bewegung zum Äther kann sehr wohl festgestellt werden, nur man braucht empfindlichere Geräte wie z.B. Sagnac-Gerät.
Nein es ist wegen der Lorentz-Transformation und deren besonderen Eigenschaften prinzipiell nicht möglich festzustellen, welches von beiden Koordinatensystemen ruht oder sich bewegt.
Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 1. Okt 2020, 12:21
Das Relativitätsprinzip.
Gruß
Rudi Knoth
1. Zug A fuhr aus seiner Sicht nicht mit vA=-0,3c auf den Schienen, sondern mit vA'=-0,3145c.
2. Zug B fuhr aus seiner Sicht nicht mit vB=0,366c auf den Schienen, sondern mit vB'=0,3933c.
3. Daraus folgt, dass es kein Problem damit gibt, wenn man ruhende Strecken mit bewegten Uhren misst, sondern damit, wenn man Geschwindigkeiten mit bewegten Uhren misst - das Ganze nennt sich proper velocity.
4. Die 0,6c, die per Radar zwischen den Zügen gemessen wurden, wurden definitiv falsch gemessen.
5. Das Ruhesystem steht fest - es ist das Bahnhofssystem C, denn dort gingen die Uhren am schnellsten.
6. Die Uhren der Züge gingen nicht wechselseitig um den Faktor 1,25 langsamer, sondern die Uhr von Zug B nur um den Faktor 1,025 gegenüber der Uhr von Zug A.
7. Das Relativitätsprinzip ist Geschichte!
Josef M. Gaßner hat geschrieben:Was passiert faktisch? Wir nehmen diese Achsen und biegen sie auf zum rechten Winkel eines ruhenden Systems.
Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » Do 1. Okt 2020, 13:19
Nein es ist kein Zirkelschluss, wenn ein Experiment die Aussage einer Theorie bestätigt.
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