Die Zeit.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 17:59

Mikesch hat geschrieben:War ich eben nicht noch ein Fascho?
Oder irgendetwas mit Jude?
Ja, das wirst du auch bleiben... ein faschistischer Jude und die werden sogar von umgänglichen Juden als Zionisten bezeichnet. Aber ihr faschistischen Juden kennt umgängliche Juden ja nicht einmal, weil ihr sie Schmocks nennt, du Gеniе! :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 18:51

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:War ich eben nicht noch ein Fascho?
Oder irgendetwas mit Jude?
Ja, das wirst du auch bleiben... ein faschistischer Jude und die werden sogar von umgänglichen Juden als Zionisten bezeichnet. Aber ihr faschistischen Juden kennt umgängliche Juden ja nicht einmal, weil ihr sie Schmocks nennt, du Gеniе! :lol:
Ich dachte irgendetwas mit Linkstralalal.
Du kannst dich auch nicht entscheiden.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 18:56

Mikesch hat geschrieben:Ich dachte
:lol: Das ist sicher schon länger her. :lol:
Mikesch hat geschrieben:Du kannst dich auch nicht entscheiden.
Wieso sollte ich? Solange alles passt, ist es gut, also ändere dich ja nicht, Schmock. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 19:10

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ich dachte
:lol: Das ist sicher schon länger her. :lol:
Das stimmt. Wenn man mit dir zu tun hat, gibt man besser vorher sein Hirn an der Garderobe ab. Der Rest reicht allemal, um dich platt zu machen.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 19:26

Mikesch hat geschrieben:
Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Ich dachte
:lol: Das ist sicher schon länger her. :lol:
Das stimmt. Wenn man mit dir zu tun hat, gibt man besser vorher sein Hirn an der Garderobe ab. Der Rest reicht allemal, um dich platt zu machen.
Ich merke das schon. Nur leider musst meistens immer warten, bis ich anderen Usern antworte, damit du überhaupt noch etwas ausrichten kannst, Schmock. :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Zasada » Fr 22. Nov 2019, 09:05

Kann Zeit "Geschwindigkeit" haben?

Wenn behauptet wird, dass die Zeit in A langsamer verstreicht als in B, dann ist auch klar, dass es sich bei "Zeit" um ein Phänomen handeln muss, bei dem Prozess-Geschwindigkeit eine Schlüsselrolle spielt.
Wenn nämlich behauptet wird, in A vergehe die Zeit langsamer als in B, dann muss eine "Fließ-Geschwindigkeit" als eine physikalische Eigenschaft der Zeit und nicht zuletzt als eine Bezugsstruktur der Veränderung vorliegen.

Der Begriff "Geschwindigkeit" im Zusammenhang mit Zeit führt jedoch zum Widerspruch.
Wenn die "Geschwindigkeit" SI-mäßig als "Strecke pro Zeit" berechnet wird, so muss die "Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht" eine Strecke in der Einheit beinhalten (ok, die Strecke, welche die Erde innerhalb eines Jahres um die Sonne zurücklegt beispielsweise)...sie muss aber auch "Zeit", in der die Strecke zurückgelegt wird, beinhalten, womit aber die "Geschwindigkeit, mit der die Zeit verstreicht" undefinierbar bleibt.

Wie wird also die "Geschwindigkeit, mit der die Zeit verstreicht" und mit der sie in einem Bezugssystem "schneller" und in einem anderen "langsamer" vergeht, definiert?
Wovon wird denn genau gesprochen, wenn in der SRT von "Zeitdilatation" gesprochen wird?

Es ist jedenfalls undenkbar, dass bloße Existenz bestimmter Bezugssysteme diese "Geschwindigkeit" beeinflusst in dem Sinne, in dem sie die Geschwindigkeit physikalischer Prozesse darin beeinflusst (Myonenzerfall)
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die Zeit.

Beitragvon McMurdo » Fr 22. Nov 2019, 13:04

Zasada hat geschrieben:Wovon wird denn genau gesprochen, wenn in der SRT von "Zeitdilatation" gesprochen wird?

Und es offenbart sich die komplette Unwissenheit...
McMurdo
 
Beiträge: 13280
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Die Zeit.

Beitragvon Lagrange » Fr 22. Nov 2019, 13:16

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Wovon wird denn genau gesprochen, wenn in der SRT von "Zeitdilatation" gesprochen wird?

Und es offenbart sich die komplette Unwissenheit...

Weißt du das?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Die Zeit.

Beitragvon Lagrange » Fr 22. Nov 2019, 13:36

Bild

Bewegung Erde-Mond um die Sonne. So Ähnlich bewegen sich auch die GPS-Satelliten.

Die ZD müsste veränderlich sein weil sich die Geschwindigkeit ständig ändert.

Und zwar für alle Satellitenebenen unterschiedlich.

Das ist aber nicht der Fall.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Fr 22. Nov 2019, 14:14

Lagrange hat geschrieben:Die ZD müsste veränderlich sein weil sich die Geschwindigkeit ständig ändert.

Und zwar für alle Satellitenebenen unterschiedlich.

Das ist aber nicht der Fall.
Ich würde ja sagen, dass Erde, Mond und Satelliten Masse haben, mit der sie sich gegen Beschleunigungen wehren. Wenn sich also Geschwindigkeiten ändern, dann höchstens die, die man von der Erde aus beobachtet/misst - die sind von hier aus dann ganz sicher nicht mehr als jene (fast steten) Kreisbewegungen wahrnehmbar, als sie es tatsächlich sind. Tatsächlich beobachtet man beim Mond ja auch keine solche stete Kreisbewegung von der Erde aus.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste