Die Zeit.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Zeit.

Beitragvon Zasada » Do 21. Nov 2019, 14:18

"Gemessen" wird nur die Gegenwart und die Erinnerung, deren Wirkung mal in einer Feder gespeichert ist, mal konstant (als Schwerkraft bspw.) vorliegt, mal in einer Strecke kodiert ist, etc.
Dass es Gegenwart gibt, ist messbar. Auf die Existenz der Vergangenheit lässt sich aufgrund der Wirkung (der Feder) schliessen.
Lässt sich auf die Existenz der Vergangenheit schliessen, so lässt sich aufgrund derselben Wirkung auch auf die Existenz der Zukunft schliessen.
Das Modell "Zeit" steht.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 14:21

Zasada hat geschrieben:Das Modell "Zeit" steht.
Aber von "Zeit messen" kann keine Rede sein, vermutlich steht "Gemessen" deswegen auch in Anführungszeichen?
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 14:42

Sciencewoken hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Foucaultsches Pendel
Ja, okay... nicht dran gedacht. Aber auf sowas muss man ohne Bezug erst mal kommen. Warum, wenn nicht aus esoterischen Gründen, sollte einer irgendwo ein frei schwingendes Pendel aufhängen? :lol:
Deswegen:
Interferometer in Flugzeugen oder Raketen zur Messung der Drehbewegungen mit einer Genauigkeit von 10^−8 Grad pro Sekunde
:roll:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 14:51

Mikesch hat geschrieben:Deswegen:
Interferometer in Flugzeugen oder Raketen zur Messung der Drehbewegungen mit einer Genauigkeit von 10^−8 Grad pro Sekunde
:roll:
Naja... Hauptsache dir ist klar, dass für die praktische Anwendung eines Phänomens, dieses erst mal bekannt sein muss, was es aber nicht wäre, wenn niemals einer ein Pndel irgendwo aufgehägt hätte. :roll:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 16:39

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Deswegen:
Interferometer in Flugzeugen oder Raketen zur Messung der Drehbewegungen mit einer Genauigkeit von 10^−8 Grad pro Sekunde
:roll:
Naja... Hauptsache dir ist klar, dass für die praktische Anwendung eines Phänomens, dieses erst mal bekannt sein muss, was es aber nicht wäre, wenn niemals einer ein Pndel irgendwo aufgehägt hätte. :roll:
Noch besser ist, wenn sich einer Gedanken macht, wie man die Drehung der Erde beweisen kann und die Theorie dann im Experiment nachweist.
Es soll ja Leute geben, die haben eine angebliche Theorie das es keine LK gäbe, die sich aber nicht überprüfen lässt.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 16:51

Mikesch hat geschrieben:Noch besser ist, wenn sich einer Gedanken macht, wie man die Drehung der Erde beweisen kann und die Theorie dann im Experiment nachweist.
Für eine solche Annahme wird aber zumindest erst mal ein Bezug benötigt, der auf diesen Umstand hinweist.
Mikesch hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die haben eine angebliche Theorie das es keine LK gäbe, die sich aber nicht überprüfen lässt.
Wenn du da mal wieder von mir sprichst, dann irrst du dich. Ich hatte ja bereits gesagt, dass sich dies ab einer Relativbewegung ab etwa 600km/s feststellen lässt und die Mittel, eine solche Geschwindigkeit zu erreichen, dass man obendrein noch wechselseitig Geschwindigkeiten messen und austauschen kann, sind aktuell nun mal noch nicht gegeben. Zu der Zeit, als Einstein eine Zeitdilatation vorhersagte, war die Technik auch noch nicht soweit, eine solche zu beweisen, also was willst du von mir? Warum rennst du mir eigentlich wie eine Klette hinterher, wenn du ohnehin weist, das ich nur Blödsinn schreibe. Dir scheint es unheimlich wichtig zu sein, dass die Wahrheit über deine geliebte Relativitätstheorie niemals ans Licht kommt - ebenso auch die Wahrheit über deine faschistische Gesinnung, Zionist. Erzähl' deine Geschichten besser deinem Frisör, deinem Therapeuten oder deinen faschistischen Linkswischer-Kameraden.
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Lagrange » Do 21. Nov 2019, 16:58

Mikesch hat geschrieben:Miaauuu...Noch besser ist, wenn sich einer Gedanken macht, wie man die Drehung der Erde beweisen kann und die Theorie dann im Experiment nachweist.
Das hat schon Newton gemacht. Er hat "Absolutraum" entdeckt.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 17:43

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Noch besser ist, wenn sich einer Gedanken macht, wie man die Drehung der Erde beweisen kann und die Theorie dann im Experiment nachweist.
Für eine solche Annahme wird aber zumindest erst mal ein Bezug benötigt, der auf diesen Umstand hinweist.
Drehbewegungen sind absolut. Das wusste man auch schon damals. Deswegen kam Foucault ja auf die Idee, wie man nachweist, ob die Sonne sich um die Erde dreht oder die Erde um sich selber.
Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Es soll ja Leute geben, die haben eine angebliche Theorie das es keine LK gäbe, die sich aber nicht überprüfen lässt.
Wenn du da mal wieder von mir sprichst, dann irrst du dich. Ich hatte ja bereits gesagt, dass sich dies ab einer Relativbewegung ab etwa 600km/s feststellen lässt und die Mittel, eine solche Geschwindigkeit zu erreichen, dass man obendrein noch wechselseitig Geschwindigkeiten messen und austauschen kann, sind aktuell nun mal noch nicht gegeben.
Beweis verlegen in die Zukunft ist eine grobes, wissenschaftliches Foul und beliebt bei Esoterikern und anderen Spinnern. Davon einmal abgesehen sind in deinen Überlegungen so viele nachgewiesene Fehler, das das Ding eh gestorben ist.
Sciencewoken hat geschrieben:Zu der Zeit, als Einstein eine Zeitdilatation vorhersagte, war die Technik auch noch nicht soweit, eine solche zu beweisen, also was willst du von mir?
Wieder offenbart sich dein völliges Unverständnis, wie wissenschaftlich gearbeitet wird. Dass es Zeitdilatation und Längenkontraktion geben musste, sagten ja schon einmal die Messungen und theoretischen Modelle vor der RT voraus.
Jetzt ging es darum, die richtigen Modelle zu finden. Dazu werden Theorien nicht bewiesen, das geht nämlich nicht, sondern falsifiziert.
Und siehe da: Bisher hat man nichts gefunden, was der RT widerspricht. Alle anderen Modelle versagten früher oder später.
Sciencewoken hat geschrieben:Warum rennst du mir eigentlich wie eine Klette hinterher,...
Nimm dich nicht so wichtig.
:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: Die Zeit.

Beitragvon Sciencewoken » Do 21. Nov 2019, 17:50

Mikesch hat geschrieben:Nimm dich nicht so wichtig.
Das muss ich gar nicht, solange es penetrante Linkswischer wie du tun, du Gеniе! :lol:
Sciencewoken
 
Beiträge: 8701
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 09:52

Re: Die Zeit.

Beitragvon Mikesch » Do 21. Nov 2019, 17:53

Sciencewoken hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Nimm dich nicht so wichtig.
Das muss ich gar nicht, solange es penetrante Linkswischer wie du tun, du Gеniе! :lol:
War ich eben nicht noch ein Fascho?
Oder irgendetwas mit Jude?

:mrgreen:
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron