Dopplerradar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Di 8. Okt 2019, 15:30

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Di 8. Okt 2019, 15:33

Die Lösung ist einfach die, dß die Sterne Rundstrahler sind und daher Licht von denen auch in Richtung Sonnensystem gesendet wird. Dr. Engelhardt ist aber bekannterweise ein Antirelativist.

Gruss
Rudi Knoth

Antirelativist oder Relativist ist egal, es geht um die Lösung des physikalisch-mathematischen Problems.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Di 8. Okt 2019, 17:18

@Lagrange » Di 8. Okt 2019, 16:30

Man kann den Schwerpunkt des Doppelsternsystems als gegenüber der Sonne als ruhend ansehen. Dann bewegt sich zu Einen die Erde mit dem Beobachter um die Sonne und jedes der Komponente des Doppelsternsystems um diesen Schwerpunkt. Das Licht beider Sterne erreicht die Erde nur wenn es sich entlang der Verbindung Sonne-"Schwerpunkt des Doppelsternsystems" ausbreitet. Was der Beobachter auf der sich bewegenden Erde siht, sind die Richtungsänderungen, die die Erde während ihres Umlaufs vollführt.

Die Sterne des Doppelstersystems sind Rundstrahler, von denen ein Teil deren Strahlung im Bezugsystem, in dem Sonne und der Schwerpunkt ruhen, entlang der Verbindungslinie von sich ausbreitet, die Erde erreicht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1594
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Di 8. Okt 2019, 17:45

Was hat Sonne mit dem Problem zu tun?
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Di 8. Okt 2019, 20:22

@Lagrange » Di 8. Okt 2019, 18:45

Die Sonne ist einfach ein Objekt, das einen Ruhepunkt des Sonnensystems darstellt. Man kann etwa den Ursprung des Koordinatensystems in die Sonne legen.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1594
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Di 8. Okt 2019, 21:28

Rudi Knoth hat geschrieben:@Lagrange » Di 8. Okt 2019, 18:45

Die Sonne ist einfach ein Objekt, das einen Ruhepunkt des Sonnensystems darstellt. Man kann etwa den Ursprung des Koordinatensystems in die Sonne legen.

Gruss
Rudi Knoth

Warum sollte ich das tun?

Um mich selbst zu verarschen?

Mich interessiert, unter welchem Winkel sehe ich die Sterne von der Erde aus?
Zuletzt geändert von Lagrange am Di 8. Okt 2019, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Kurt » Di 8. Okt 2019, 21:36

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 6. Okt 2019, 16:40

Bei den "spektroskopischen Doppelsternen" handelt es sich um Doppelsterne, die man (vor hundert Jahren) nicht trennen konnte, sondern sich durch periodische Verschiebung bekannter Spektrallinien durch den Dopplereffekt bemerkbar machen.

Ja gut, Doppler halt.

Rudi Knoth hat geschrieben: Nach der Auffassung von Dr. Engelhardt sollten diese im Falle, daß sie sich quer zur Beobachtungsrichtung bewegen, sollte nach seiner Ansicht die Aberration diese trennbar machen, weil die Winkel sich dann um mehrere Bogensekunden unterscheiden sollen.


Wenn es schon nicht möglich ist sie optisch zu trennen wieso soll es dann die Querbewegung eines/beider Sterne, oder die der Erde, hinkriegen?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18454
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 9. Okt 2019, 05:47

@Kurt » Di 8. Okt 2019, 22:36

Wenn es schon nicht möglich ist sie optisch zu trennen wieso soll es dann die Querbewegung eines/beider Sterne, oder die der Erde, hinkriegen?


Nach der Meinung von Dr. Engelhardt soll allein die Relativbewegung der Komponenten dafür sorgen, daß man sie durch die Aberration trennen kann. Da dies nicht der Fall ist, sei dies eine Widerlegung der SRT.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1594
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 9. Okt 2019, 05:52

@Lagrange » Di 8. Okt 2019, 22:28

Warum sollte ich das tun?

Um mich selbst zu verarschen?


Weil die Erde um die Sonne kreist, und man daher eine Aussage über den Winkel braucht, unter dem der Stern/Sternverbund in einem System zu sehen ist, in dem er selber ruht.

[quote]Mich interessiert, unter welchem Winkel sehe ich die Sterne von der Erde aus?[/quote

Dies kann man aus dem oben genannten Winkel und der Bewegung der Erde um die Sonne ermitteln.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1594
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Dopplerradar

Beitragvon Lagrange » Mi 9. Okt 2019, 06:06

Rudi Knoth hat geschrieben:
Mich interessiert, unter welchem Winkel sehe ich die Sterne von der Erde aus?


Dies kann man aus dem oben genannten Winkel und der Bewegung der Erde um die Sonne ermitteln.

Gruss
Rudi Knoth

Ok, dann berechne die Aberration für beide Doppelsterne und für Bernards Stern von der Sonne aus gesehen.

Bild
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Dopplerradar

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 9. Okt 2019, 08:45

@Lagrange » Mi 9. Okt 2019, 06:06

Nun denn haben wir ein Problem. Die Aberration der Doppelsterne kann von der Sonne (Erde) nicht gemessen werden. Denn diese bewegen sich nur eine kurze Zeit in einer Richtung, was mit dem Prinzip deiner Animation nicht zusammenpasst. Daher wird auch keine gemessen.

Zum Pfeilstern. Bei diesem ist das prinzipiell möglich, wel man die "scheinbare Geschwindigkeit" und die Entfernung von dem Sonnensystem kennt. Mit der Aberration ist dann der Winkel gemeint, unter dem man ihm an seiner aktuellen Position sehen würde, wenn er ruht.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1594
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Daniel K., Majestic-12 [Bot] und 7 Gäste