Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 14. Aug 2019, 12:05

Maxwells Definition der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c:



So definiere ich Konstanz von c unabhängig vom Bewegungszustand der Bezugssysteme:

Definition der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit:
Der Wert der Lichtgeschwindigkeit ist konstant: unabhängig von der Existenz und vom Bewegungszustand der Bezugsysteme. Die Konstanz von c steht einzig und allein mit dem Wert der elektrischen und der magnetischen Feldkonstante in Verbindung.

Bedeutet: Die Konstanz von c hängt nicht ab von der Existenz oder vom Bewegungszustand der Bezugssysteme/der Beobachter.

Bild
Es entsteht hier eine neue, interessante Bedeutung für den kürzlich von mir eingeführten Begriff "Ausbreitungsgitter".

Einsteins Behauptung "Der Wert der LG ist in allen inertialen Bezugssystemen gleich groß" hat denselben logischen Wert, wie die Behauptung links ist die Welt schöner als rechts.

Dadurch, dass Bezugssysteme willkürlich "eingesetzt, wie entfernt" werden können, ist jede Verbindung eines singulären oder auch sämtlicher Bezugssysteme mit dem Wert der Lichtgeschwindigkeit, sinn- und zwecklos.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Aug 2019, 12:24

Zasada hat geschrieben:Welche konkrete Messungen widersprechen dann meiner Annahme, Schettino?

Immer noch dieselben die ich schon verlinkte.
McMurdo
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Aug 2019, 12:29

Zasada hat geschrieben:Bedeutet: Die Konstanz von c hängt nicht ab von der Existenz oder vom Bewegungszustand der Bezugssysteme/der Beobachter.

Bild

So wie du es zeigst hängt die LG von dem "Gitter" ab, was ja nichts anderes als ein Bezugssystem ist. In allen anderen Bezugssystemen die sich relativ zu diesem "Gitter" bewegen würde demnach ein anderer Wert für die LG gemessen werden müssen.
Das ist nicht das was Maxwell erkannt hat.
Nach Maxwell können sich elektromagnetische Wellen (also auch Licht) tatsächlich im Vakuum NUR mit EINER Geschwindigkeit fortbewegen und diese Geschwindigkeit ist die Lichtgeschwindigkeit.
McMurdo
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mi 14. Aug 2019, 12:35

Es ist ja auch ziemlich einfach: die Gessetze der Mechanik, die wir kennen, gelten auch unabhängig davon wie wir uns bewegen, wenn wir uns nur gleichmäßig mit konstanter GEschwindigkeit bewegen.
Kennt auch jeder: Wenn wir mit nem Flugzeug konstant geradeaus fliegen und wir uns nen Kaffee einschenken dann funktioniert das genauso wie zuhause auf der Erde. Die zugrundeliegenden Gesetze verändern sich also augenscheinlich nicht.
Wenn nach Maxwell sich Licht im Vakuum mit nur EINER einzigen Geschwindigkeit bewegen kann, dann sollte für dieses Gesetz ja auch dassselbe gelten, denn was würde sonst die klassische Mechanik so besonders machen.
McMurdo
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 14. Aug 2019, 12:54

Du hast leider keinen blassen Schimmer, worüber ich spreche.

IMG_5656.PNG
IMG_5656.PNG (46.22 KiB) 2827-mal betrachtet
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mi 14. Aug 2019, 13:25

IMG_5657.PNG
Dies ist, wie die Konstanz der LG mit der elektrischen und magnetischen Feldkonstante verbunden ist.
Dies ist der Grund, warum c keines Bezugssystems benötigt.
Dies ist genau das, was Maxwell mit der untenstehenden Formel meint.
IMG_5657.PNG (17.48 KiB) 2757-mal betrachtet




Dies betrachte ich als ausreichende Berechtigung für die Einführung des Begriffes "Ausbreitungsgitter des Lichtes".
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Doing by learning » Mi 14. Aug 2019, 13:57

Zasada hat geschrieben:
IMG_5657.PNG




Dies betrachte ich als ausreichende Berechtigung für die Einführung des Begriffes "Ausbreitungsgitter des Lichtes".


Alles neu.
Kein Äther. Keine Bezugssystem-Abhängigkeit.
Alles neu.
Doing by learning
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:02

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon krona » Mi 14. Aug 2019, 16:48

Zasada hat geschrieben:

Dies betrachte ich als ausreichende Berechtigung für die Einführung des Begriffes "Ausbreitungsgitter des Lichtes".
Hallo, ich habe da ein paar Verständnisfragen:
1. Wenn ein konstanter Wert ist, wieso steigt dann die c-Linie an und ist nicht waagerecht?
2. hat die Einheit As²/Vm. Das passt nicht zu c mit m/s, wenn c die Lichtgeschwindigkeit sein soll. Was ist dann mit c gemeint?
3. Ich finde im Bild darüber die Fortpflanzungsgeschwindigkeit mit der Einheit irritierend. Auch scheinen es sich bei S,.. um Orte zu handeln. Wenn diese dann ein zeitabhängiges aufweisen, wie ist das denn zu deuten? Gleichzeitig ist ja wiederum konstant.

Also ich verstehe das nicht.

Ist das Ausbreitungsgitter ein spezielles Bezugssystem?

LG
L.
krona
 
Beiträge: 164
Registriert: So 11. Aug 2019, 10:03

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 15. Aug 2019, 06:58

McIdiot hat geschrieben:Es ist ja auch ziemlich einfach: die Gesetze der Mechanik, die wir kennen, gelten auch unabhängig davon wie wir uns bewegen, wenn wir uns nur gleichmäßig mit konstanter Geschwindigkeit bewegen.

Für wen? :lol: :lol: :lol:
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Lagrange » Do 15. Aug 2019, 07:41

Zasada hat geschrieben:



Aus

folgt

Man kann c²=1 setzen dann gilt und die Grafik sieht ganz anders aus.
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste