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Habe eine Erklärung gesucht, die so einfach und verständlich ist, dass Kinder im Alter von zehn Jahren die Blau- und Rotverschiebung begreifen, logisch nachvollziehen können und ohne Probleme verstehen, ja sogar selber in eigenen Worten anderen erklären. Wir haben zwei Hallen, Kurt und Lagrange sind Arbeiter, Kurt arbeitet in der Haupthalle 1 und Lagrange in Halle 1. Ihre Aufgabe ist ganz einfach, fordert dennoch ihre geistiges Kontingent voll.
Aufgabe für Kurt in der Haupthalle:
Stapel 500 Kartons auf eine Palette.
Aufgabe für Lagrange in der Halle 1:
Stapel 500 Kartons auf eine Palette.
Machen beide nun seit vielen Jahren und wenn sie sich in der Mittagspause treffen und austauschen, sagt jeder, ich packe immer 500 Kartons auf eine Palette. Schaut Kurt auf eine Palette, sieht er 500 Kartons darauf. Das ist so in der Haupthalle wie auch in Halle 1 gleich. Es sind immer 500 Kartons auf einer Palette. 500 Kartons pro Palette also. So können Kurt und Lagrange auch mal die Hallen tauschen, um etwas Abwechslung zu haben und geistig herausgefordert zu werden. Dabei fällt Kurt etwas auf, ja er ist der geistig schnellere von beiden, die Kartons und Paletten in Halle 1 sind etwas kleiner, als jene in der Haupthalle.
Ach so, für Kurt und Lagrange, beide brauchen ja sehr lange um einfachste Dinge zu verstehen, Bilder.
Das ist eine Karton:
Das ist eine Palette:
Dann kam der Tag an dem Kurt und Lagrange an ihre Grenze kam, als beide zur Arbeit kommen steht zwischen der Haupthalle und Halle 1 etwas, dass sie noch nie gesehen haben.
Das ist eine Förderband:
Und beide wurden auch noch zum Chef gerufen und bekamen für den Tag neue Aufgaben ...
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