Noch ein Gedankenexperiment

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 19. Dez 2018, 18:52

http://notizblock.yukterez.net/viewtopi ... rt=80#p764

Das bringt mich auf eine Idee.
Strecke AB=1ls
vA=0,3c (γA=1,0483)
vB=0,8c (γB=1,6667)





Soweit, so gut...
Nun gehe ich aber mal davon aus, dass die Uhren der beiden "Autos" wegen ihrer Geschwindigkeit langsamer gehen, warum auch immer. Die Uhren zeigen deswegen nicht tG, sondern

und

an. Wer würde am berechneten Treffpunkt nun noch annehmen, dass die "Autos" mit vA bzw. vB unterwegs waren, wenn keine Uhr da ist, die 0,91s anzeigt (Vorgabe)? Wie kommt es, dass sich die "Autos" zwar global gleichzeitig, jedoch nicht gleichzeitig nach Eigenzeit am berechneten Treffpunkt begegnen?
Zuletzt geändert von Nicht von Bedeutung am Mi 19. Dez 2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 19:07

Zarathustra ist überhaupt mein Mann.
Bekloppt wie der ist, spielt keine Rolle.
NvB Du löschst deine Bildchen sofort.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Zasada » Mi 19. Dez 2018, 19:08

Sonst bleiben sie für die Ewigkeit...und sprechen für sich...
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 19. Dez 2018, 19:22

Zasada hat geschrieben:NvB Du löschst deine Bildchen sofort.
So ganz ohne Grund? Sind Zarathustras Annahmen bis dahin etwa falsch? Das ist rein zufällig tatsächlich Stoff 8. Klasse, wie er sagt - ganz unabhängig davon, was er sonst noch so von sich gibt. Zeige mal, wie du das siehst, dann sehen wir weiter.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Zasada » Do 20. Dez 2018, 04:53

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:NvB Du löschst deine Bildchen sofort.
So ganz ohne Grund? Sind Zarathustras Annahmen bis dahin etwa falsch? Das ist rein zufällig tatsächlich Stoff 8. Klasse, wie er sagt - ganz unabhängig davon, was er sonst noch so von sich gibt. Zeige mal, wie du das siehst, dann sehen wir weiter.

Tut das nicht weh?
Du weißt schon was ich meine...
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 20. Dez 2018, 07:56

Zasada hat geschrieben:Tut das nicht weh?
Du weißt schon was ich meine...
Nein, ich weiß nicht, was dir weh tut. Was meinst du denn? Sind die Berechnungen von Zarathustra falsch, weil sie von Tarathustra kommen, oder ists die Annahme mit der Zeitdilatation, mit der man nun mal leben muss, weil sie in diversen Experimenten tatsächlich festgestellt wurde? Äußere dich konkret zum Thema oder sei still.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Noch ein Gedankenexperiment

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 20. Dez 2018, 20:20

Zarathustra hat geschrieben:as heißt A und B können nicht unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, sondern die gleiche.
Es gibt nur eine einzige Relativgeschwindigkeit (v).

Vba ist die Geschwindigkeit von B im Ruhesystem von A und Vab die von A in Ruhesystem von B.
d.h.
Vba= -Vba

Aha... interessant...

Die Geschwindigkeit 75km/h hat Auto A gegenüber was? Nicht zufällig gegenüber Punkt A? Gegenüber Punkt B natürlich -75km/h
Die Geschwindigkeit 300km/h hat Auto B gegenüber was? Nicht zufällig gegenüber Punkt B? Gegenüber Punkt A natürlich -300km/h
Die Relativgeschwindigkeit zwischen den Autos ist dann nicht zufällig 375km/h, oder ist das deren Differenzgeschwindigkeit aus Sicht der Punkte A und B? Ist die Unterscheidung Relativ- und Differenzgeschwindigkeit hier nicht ein bisschen egal, weil aus einer Differenzgeschwindigkeit in einem Bezugssystem ohnehin immer eine Relative aus Sicht des Ruhesystems wird?
Nehmen wir nun an, in den Autos gehen die Uhren Aufgrund deren Bewegungen anders. Wieviele Bewegungen könnte man daraus nun insgesamt berechnen? Wie hoch sind die Relativgeschwindigkeiten eigentlich zwischen den Autos aus Sicht der Autos? Sind sie tatsächlich gleich oder theoretisch unterschiedlich?
Nicht von Bedeutung
 


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bumbumpeng, Daniel K., Frau Holle, sanchez und 9 Gäste