McMurdo hat geschrieben:Hab ich doch extra zitiert sogar:
Kurt hat geschrieben:Die Messtrecke am Gleis errechnet immer die gleiche LG, egal ob sich die Lichtquelle bewegt oder nicht, egal ob sich der Messwagen bewegt oder nicht
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Aus Sicht des Messwagens muss es natürlich genau so sein. Die Messstrecke im Messwagen errechnet immer die gleiche LG, egal ob sich die Lichtquelle bewegt oder nicht, egal ob sich das Gleise bewegt oder nicht.
Aber nein, das bildest du dir nur ein.
Du hast wiedermal nur die Hälfte von dem gelesen was ich geschrieben habe.
Das was du zitierst und "kommentiert" hast ist halt nur ein Teil meiner Aussagen.
Binde den Rest auch noch mit in deine Schlussfolgerungen mit ein dann wirst du es vill. mal verstehen was ich sage und was real abläuft.
McMurdo hat geschrieben:Ist das Relativitätsprinzip das schon seit hunderten von Jahren bekannt ist. Ich kann sagen ich ruhe und du bewegst dich und genauso kannst du sagen du ruhst und ich beweg mich.
Und? Was soll ein Prinzip, das nichts mit den Realvorgängen zu tun hat, da besonderes aussagen?
McMurdo hat geschrieben:Das sind doch nun wirklich Basics. Da gibts nichts mehr drüber zu diskutieren. Wenn man das nicht akzeptiert ist so oder so jeder Diskurs sinnlos weils dann nur Fantastereien sind und keine ernstzunehmende Diskussion.
Du willst ernstzunehmen diskutieren?
Na dann, fang an und "verstehe" das was ich schreibe.
Hier die Probe dazu:
Die Geschwindigkeitsangaben kommen alle direkt von den Messtrecken.
Es gibt hier zwei Messtrecken (ohne die gemachte Erweiterung auf einen zweiten Messwagen).
a) die Messtrecke im Messwagen
b) die Messtrecke die am Gleis angebracht ist.
Beide haben identische Länge, beider Uhren gehen immer gleich.
Die Messtrecke am Gleis errechnet immer die gleiche LG, egal ob sich die Lichtquelle bewegt oder nicht, egal ob sich der Messwagen bewegt oder nicht.
Hast du verstanden dass die Angaben zu Geschwindigkeiten direkt von den Messtrecken und der dazugehörenden Auswertung kommen, also nichts mit irgendeiner Bewegung von Irgendwas zu Irgendwas anderem zu tun haben?
Und dieses:
Die Messtrecke im Messwagen errechnet immer die gleiche LG, egal ob die Lichtquelle nah oder fern ist, egal ob sich diese bewegt oder nicht.
Wenn sich der Messwagen gegen die Gleise bewegt ergibt sich eine andere LG, egal ob die Lichtquelle nah oder fern ist, egal ob sich diese bewegt oder nicht.
Das ist die Aussage bei der deine Verstehprobleme auftauchen.
Beim erstem Teil wird stillschweigend angenommen, und nicht extra erwähnt, das der Messwagen zu den Gleisen ruht.
Beim zweitem Teil: "Wenn sich der Messwagen gegen die Gleise bewegt"
ruht der Messwagen nicht mehr gegen die Gleise.
Lege bitte eindeutig klar ob du das nun verstanden hast, schliesslich soll es ja wohl eine ernstzunehmende Diskussion sein.
Bedenke: alle Angaben zu LG-Geschwindigkeiten kommen von den Messtrecken und deren Auswerteschaltungen selber, die Aussage: zu den Gleisen bewegt/ruhend dienen letztendlich dazu die unterschiedlichen Ergebniss des Messwagens einordnen/verstehen/Hintergründen zu können.
Aber ich gehe davon aus das dir das eh klar ist.
er nur damit
Kurt
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