McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Mir ist unklar wieso überhaupt jemand eine Erklärung verlangt was die Messung im Messwagen mit den Gleisen zu tun hat.
Leg das mal dar damit ich dir auch sachbezogen auf deinen Vorwurf antworten kann.
Weil du das behauptest: wenn sich der Messwagen relativ zu den Gleisen bewegt, würde er plötzlich eine andere Lichtgeschwindigkeit messen.
Macht er ja auch, was soll er denn sonst messen?
Die Geschwindigkeitsangaben kommen alle direkt von den Messtrecken.
Es gibt hier zwei Messtrecken (ohne die gemachte Erweiterung auf einen zweiten Messwagen).
a) die Messtrecke im Messwagen
b) die Messtrecke die am Gleis angebracht ist.
Beide haben identische Länge, beider Uhren gehen immer gleich.
Die Messtrecke am Gleis errechnet immer die gleiche LG, egal ob sich die Lichtquelle bewegt oder nicht, egal ob sich der Messwagen bewegt oder nicht.
Die Messtrecke im Messwagen errechnet immer die gleiche LG, egal ob die Lichtquelle nah oder fern ist, egal ob sich diese bewegt oder nicht.
Wenn sich der Messwagen gegen die Gleise bewegt ergibt sich eine andere LG, egal ob die Lichtquelle nah oder fern ist, egal ob sich diese bewegt oder nicht.
So ist es halt nunmal.
Kurt
.