2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 13:34

Zasada hat geschrieben:Jeder einzelne Punkt zwischen a und b wird innerhalb von 2 Sekunden (Zeitspanne) mit der Information y versorgt, sowohl diejenigen, welche in Richtung ma, als auch diejenigen, welche in Richtung mb positioniert sind. Innerhalb von 2 Sekunden.

Ja, von M aus, überlichtschnell ist da aber immer noch nichts. Von M aus kannst du jede beliebige Information zu jedem beliebigen Punkt mit Lichtgeschwindigkeit senden. Das ist trivial.
McMurdo
 
Beiträge: 13302
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 30. Okt 2018, 13:45

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jeder einzelne Punkt zwischen a und b wird innerhalb von 2 Sekunden (Zeitspanne) mit der Information y versorgt, sowohl diejenigen, welche in Richtung ma, als auch diejenigen, welche in Richtung mb positioniert sind. Innerhalb von 2 Sekunden.

Ja, von M aus, überlichtschnell ist da aber immer noch nichts. Von M aus kannst du jede beliebige Information zu jedem beliebigen Punkt mit Lichtgeschwindigkeit senden. Das ist trivial.


Überlichschnell breitet sich die Information aus (und nicht nur...), obwohl sie jeweils LG-schnell ist
Es ist trivial, solange nan nicht versteht, was es bedeutet
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Di 30. Okt 2018, 13:48

Zasada hat geschrieben:Die Informationsübertragung aus der Mitte der Strecke ist also eine zulässige Übertragungs-Methode (hier: http://mahag.com/neufor/viewtopic.php?f ... 10#p123136 hast Du noch was anderes behauptet).
Nein. Habe ich nicht. Du meinst wahrscheinlich diesen Satz
Zasada hat geschrieben:1) Ist die Informationsübertragung von M nach A und von M nach B etwa keine gültige Informationsübertragungsform?
Der ergibt nur keinen Sinn. Eine (Informations-)Übertragungsform ist Kabel, Satellit, Briefpost, Telegramm, .....Ist übrigens was anderes, als die Methodenfrage, die du jetzt stellst.
Deswegen Antwort NEIN.
Zasada hat geschrieben:
Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst. Eine bestimmte Information wird mit LG gesendet, nicht mehr und nicht weniger.
Die Information wird mit der LG gesendet (ich bin sicher, dass Du gemerkt hast, dass ich nirgends das Gegenteil behauptet habe, vielmehr behaupte ich stets, die Gesetze der Physik werden hier nicht unmittelbar gebrochen), ich behaupte dennoch, dass die Information y eine Strecke von 1.200.000km in 2 Sekunden bewältigt. Etc.
Deine Behauptung hat nur nichts mit Physik zu tun.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Di 30. Okt 2018, 13:49

Zasada hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Jeder einzelne Punkt zwischen a und b wird innerhalb von 2 Sekunden (Zeitspanne) mit der Information y versorgt, sowohl diejenigen, welche in Richtung ma, als auch diejenigen, welche in Richtung mb positioniert sind. Innerhalb von 2 Sekunden.

Ja, von M aus, überlichtschnell ist da aber immer noch nichts. Von M aus kannst du jede beliebige Information zu jedem beliebigen Punkt mit Lichtgeschwindigkeit senden. Das ist trivial.


Überlichschnell breitet sich die Information aus (und nicht nur...), obwohl sie jeweils LG-schnell ist
Es ist trivial, solange nan nicht versteht, was es bedeutet
Wie wahr.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 30. Okt 2018, 14:30

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Die Informationsübertragung aus der Mitte der Strecke ist also eine zulässige Übertragungs-Methode (hier: viewtopic.php?f=6&t=834&start=10#p123136 hast Du noch was anderes behauptet).
Nein. Habe ich nicht. Du meinst wahrscheinlich diesen Satz
Zasada hat geschrieben:1) Ist die Informationsübertragung von M nach A und von M nach B etwa keine gültige Informationsübertragungsform?
Der ergibt nur keinen Sinn. Eine (Informations-)Übertragungsform ist Kabel, Satellit, Briefpost, Telegramm, .....Ist übrigens was anderes, als die Methodenfrage, die du jetzt stellst.
Deswegen Antwort NEIN.
Zasada hat geschrieben:
Da kannst du dich drehen und wenden, wie du willst. Eine bestimmte Information wird mit LG gesendet, nicht mehr und nicht weniger.
Die Information wird mit der LG gesendet (ich bin sicher, dass Du gemerkt hast, dass ich nirgends das Gegenteil behauptet habe, vielmehr behaupte ich stets, die Gesetze der Physik werden hier nicht unmittelbar gebrochen), ich behaupte dennoch, dass die Information y eine Strecke von 1.200.000km in 2 Sekunden bewältigt. Etc.
Deine Behauptung hat nur nichts mit Physik zu tun.


Diese von dir erwähnten "Informationsübertragungsformen" sind ausnahmslos Methoden der Informationsübertragung. Formen der Informationsübertragung sind dagegen Schrift, elektromagnetische Wellen, Rauchzeichen etc.
Zuletzt geändert von Zasada am Di 30. Okt 2018, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 30. Okt 2018, 14:44

Erinnerung Frage 5) reloaded:

Zasada hat geschrieben:
@Mikesch
Sind folgende Aussagen wahr? (Bitte ja/nein bei jeder Aussagennummer. Bitte begründen falls "Nein")
1) Entfernung zw. a und b = 4Lsek So hast du das festgelegt
2) Entfernung zwischen m und a = 2Lsek So hast du das festgelegt
3) Entfernung zwischen m und b = 2Lsek So hast du das festgelegt
4) Radiosignal-Ausbreitungsgeschwindigkeit = 1Lsek/s So ist die Definition für c

5) Zeit, welche erforderlich ist, um die Information über die Strecke, die der Entfernung zwischen a und b (1) entspricht, zu propagieren = 2 Sekunden Nein. Es gibt keine Informationsübertragung von AB. Es gibt eine Relativität der Gleichzeitigkeit, anhand der die zeitliche Abfolge der Ereignisse aus Sicht M, A nd B beschrieben werden kann. ⛔️


Zasada: Ad 5) Ich erinnere: die Aufgabe ist nicht, dass die Information y von A nach B übertragen wird, sondern lediglich (!)dass die Information y, eine 4-Lichtsekunden-Strecke schneller als in 4 Sekunden überwindet(!).
Und es gibt in meiner Anordnung tatsächlich keine Übertragung von A nach B, und die Signalausbreitung darin überschreitet auch nicht LG, doch die Information y überwindet dennoch die 4-Lichtsekunden-Entfernung innerhalb von 2 Sekunden...womit sie sich überlichtschnell ausbreiten muss...wie in der Aufgabe verlangt.

Frage 5) reloaded: erfüllt meine Anordnung die gestellte Aufgabe: überwindet Information y eine 4-Lichtsekunden-Strecke schneller als in 4 Sekunden?
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Di 30. Okt 2018, 14:56

Zasada hat geschrieben:Diese von dir erwähnten "Informationsübertragungsformen" sind ausnahmslos Methoden der Informationsübertragung. Formen der Informationsübertragung sind dagegen Schrift, elektromagnetische Wellen, Rauchzeichen etc.
Ist doch Unsinn, was du schreibst. Warum sollte Methode jetzt Form heissen. Steht so in keinem Fachbuch und ist auch nicht Twix und Raider....
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Di 30. Okt 2018, 15:04

Zasada hat geschrieben:Erinnerung Frage 5) reloaded:
Zasada: Ad 5) Ich erinnere: die Aufgabe ist nicht, dass die Information y von A nach B übertragen wird, sondern lediglich (!)dass die Information y, eine 4-Lichtsekunden-Strecke schneller als in 4 Sekunden überwindet(!).
Und es gibt in meiner Anordnung tatsächlich keine Übertragung von A nach B, und die Signalausbreitung darin überschreitet auch nicht LG, doch die Information y überwindet dennoch die 4-Lichtsekunden-Entfernung innerhalb von 2 Sekunden...womit sie sich überlichtschnell ausbreiten muss...wie in der Aufgabe verlangt.
Frage 5) reloaded: erfüllt meine Anordnung die gestellte Aufgabe: überwindet Information y eine 4-Lichtsekunden-Strecke schneller als in 4 Sekunden?
Mein Güte, was verbreitest du hier für eine Mystik:
Wenn du eine Information alpha nach A schickst und eine Information beta zur selben Zeit nach B schickst, wird B nichts von alpha wissen und A nichts von beta. Es gibt keine Kopplung dazwischen. Nur weil du zufällig die Information alpha in beide Richtngen sendest, ändert sich daran nichts. Es gibt keine ÜLG.
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Di 30. Okt 2018, 15:04

Zasada hat geschrieben:Überlichschnell breitet sich die Information aus (und nicht nur...), obwohl sie jeweils LG-schnell ist
Es ist trivial, solange nan nicht versteht, was es bedeutet

Was für nen Stuss!!! Das Auto fährt 200km/h, obwohl es nur 100km/h fährt...
McMurdo
 
Beiträge: 13302
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Di 30. Okt 2018, 15:10

Mein Güte, was verbreitest du hier für eine Mystik:
Wenn du eine Information alpha nach A schickst und eine Information beta zur selben Zeit nach B schickst, wird B nichts von alpha wissen und A nichts von beta. Es gibt keine Kopplung dazwischen. Nur weil du zufällig die Information alpha in beide Richtngen sendest, ändert sich daran nichts. Es gibt keine ÜLG.


Ich erinnere:
Verwenden wir ein Radiosignal für die Erfüllung der Aufgabe, so können wir uns den Sender in der Mitte der Sendestrecke sehr gut vorstellen. Die Ausbreitung der Information, erfolgt dann analog zu meiner Anordnung, aber es wird von dir nicht verlangt, dass die fragliche Information apriori bei a oder bei b vorhanden, und von dort aus an die Gegenseite übertragen wird...Du bestehst aber weiterhin hartnäckig darauf, dass im Fall meiner Anordnung, welche identisch ist, unbedingt von A nach B übertragen wird?
Das geht nicht.

Damit Du verstehst, was gemeint ist:
Erfolgt die Informationsübertragung von M nach A und von M nach B nach einem gültigen Informationsübertragungsschema?
Zasada
 
Beiträge: 5352
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 05:00

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste