Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Saat geht auf

Beitragvon All » Sa 18. Nov 2017, 12:35

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Na ja, Märtyrer glauben aber auch an was, da sind die der Masse sehr ähnlich. Oder nicht? Also gibt es da unvermutete Gemeinsamkeiten.
Hmm... evtl. hatte so manch ein Märtyrer seinen Glauben ja verifiziert? Zwar nicht an dem, was Andere Glauben, aber halt an anderen äh... Fakten.


Fakten? Die sind doch auch konstruiert.

Wenn man "Fakten" nutzbar macht, habe ich kein Problem damit, aber Fakten in irgendeine "Glaubensform" zu pressen ist nicht gerade mein Ding.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Jan » Sa 18. Nov 2017, 12:40

Jeder beruft sich auf Fakten

Aussagen kann man versuchen zu beweisen durch

Experiment und Überprüfung

mathematische Herleitung

und logischen Schluß

Und dann unterliegt alles auch der Akzeptanz von anderen.
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Die Saat geht auf

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 18. Nov 2017, 13:27

All hat geschrieben:Fakten? Die sind doch auch konstruiert.
Verdammt... Ok, ich habe mit dem Begriff also nicht umsonst gezögert. :D

Wie denkst du über Glauben und Verstand? Befähigt einen der Verstand nicht Glauben in Wissen bzw. Fakten umzuformen auch auf die Gefahr hin den Glauben ergebnislos verwerfen zu müssen? Was also sind Fakten?

Jan hat geschrieben:...und logischen Schluß...
Logischer Schluß beruhend auf was? Auf anderen äh... Fakten? Bei dir sind es aber mehr Behauptungen als Fakten. :lol:

Fazit: Zu einem Fakt gehört ganz sicher auch das Verständnis des selben.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Die Saat geht auf

Beitragvon All » Sa 18. Nov 2017, 14:32

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
All hat geschrieben:Fakten? Die sind doch auch konstruiert.
Verdammt... Ok, ich habe mit dem Begriff also nicht umsonst gezögert. :D

Wie denkst du über Glauben und Verstand? Befähigt einen der Verstand nicht Glauben in Wissen bzw. Fakten umzuformen auch auf die Gefahr hin den Glauben ergebnislos verwerfen zu müssen? Was also sind Fakten?


Fakten sind anerkannt Sachverhalte. Wenn einer daran glauben möchte, nur zu.


Was Glaube und Verstand betrifft, so schalten die meisten den Glauben vor, bei denen ist dann der Verstand allerdings als sekundäre Folge zu betrachten. :mrgreen:
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Jan » Sa 18. Nov 2017, 14:59

Wer mit Fakten argumentiert, will sich die Diskussion leicht machen

Wichtiger ist eine schlüssige Argumentationskette
Jan
 
Beiträge: 4680
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Die Saat geht auf

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 18. Nov 2017, 15:05

Also ich würde ja behaupten, dass Fakten ein wenig mehr als nur anerkannte Sachverhalte sind und dabei spielt auch das eine Rolle, worauf du (@All) immer bestehst. Fakten müssen auf einer gemeinsamen Kommunikationsbasis nachvollziehbar sein. Es bringt nichts, dass ein Pils nur deswegen im Wald steht, weil Tannen zapfen. So manches was Fakt sein soll hat einen gewissen Migrationshintergrund, wie Lesch es so schön ausdrückte - ob es aber tatsächlich Fakt ist oder nur Glaube an die Sache, erfährt man erst, wenn man die Migration nüchtern (also ohne Vorurteile und festem Standpunkt) durchleuchtet.

Also @Jan:
Lass deinen Worten hier Taten folgen (das aber nicht hier, sondern im anderen Faden). Zerlege meine Argumentationskette aus dem anderen Faden. Bis zu dem Zeitpunkt, in welchem du dies geschafft hast, wirst du es sein, der sich die Diskussion leicht macht.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon All » Sa 18. Nov 2017, 16:25

Jan hat geschrieben:Wer mit Fakten argumentiert, will sich die Diskussion leicht machen

Wichtiger ist eine schlüssige Argumentationskette


Die zwei Sätze ergeben in sich einen Widerpsruch.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 18. Nov 2017, 16:30

Ähm... Warum ist mir das jetzt nicht aufgefallen, sondern dir? Der Widerspruch egäbe sich nämlich erst dann, wenn Fakten tatsächlich etwas mehr als nur anerkannte Sachverhalte sind.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon All » Sa 18. Nov 2017, 16:40

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ähm... Warum ist mir das jetzt nicht aufgefallen, sondern dir? Der Widerspruch egäbe sich nämlich erst dann, wenn Fakten tatsächlich etwas mehr als nur anerkannte Sachverhalte sind.


Überlege mal.

Eine schlüssige Argumentationskette ohne Fakten?

Was ist denn Schlüssigkeit?
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 18. Nov 2017, 16:55

Gute Frage All. Wie gesagt: Ich würde ja behaupten, dass Fakten logisch nachvollzogene (und deswegen auch logisch nachvollziebare) Sachverhalte sind. Allgemein anerkannte Sachverhalte würde ich mehr als Konsens bezeichnen. Deswegen fragte ich ja, warum dir dieser Widerspruch aufgefallen ist und nicht mir. ;)

Um Jans Widerspruch mal aufzudecken, dass Ganze in Klarext:

Wer mit Konsens argumentiert, will sich die Diskussion leicht machen

Wichtiger ist eine schlüssige Argumentationskette aus Fakten.
Nicht von Bedeutung
 

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste