Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Stadler und Waldorf?

Beitragvon Rudi Knoth » Fr 19. Apr 2019, 12:20

@Mikesch » Fr 19. Apr 2019, 10:36

Sarkasmus von wem? Tachyon hat in seinem Post auf Alltopic doch klar gemacht, was er von der Bezeichnung Humanist hält:

Ich kann ja mit vielem Leben, aber Humanist hat mich noch niemand geschimpft. Damit ist die Diskussion für mich zuende!!1elf!


Das klingt doch nicht nach Sarkasmus. Eher als Verärgerung. An diesem Fall kann man auch einen klaren Fall von falscher Zitierung erkennen. Ich habe ihn nicht als Humanist bezeichnet.

Hier nochmal mein Zitat:

Wie ich schon schrieb: Entweder man tritt für für die Menschenwürde aller Menschen ein (auch "alte weisse Männer") oder gar nicht, wenn man sich als Humanist bezeichnet.


Nun gut das "gar nicht" war ein Fehlgriff. Dann lautet die Aussage: Wenn ich Humanist bin, dann trete ich für die Menschenwürde aller Menschen ein. Da er nicht dafür eintritt, ist diese Aussage nur dann wahr, wenn er kein Humanist ist. In der "ursprünglichen" Formulierung ist sogar die Aussage wahr, wenn er Humanist oder kein Humanist ist. Ähnlich wie bei der Bauernregel: "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wies ist". Siehe auch mein Kommentar in scilogs: https://scilogs.spektrum.de/die-natur-der-naturwissenschaft/tautologien-und-schlussregeln/#comment-18029.

Zugegeben am Anfang habe ich mich geirrt. Trotzdem braucht Tachyon sich nicht beschweren, weil ich ihn nicht eindeutig als Humanist beschimpft habe.

Frohe Ostern
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

der umgedrehte Spieß

Beitragvon Yukterez » Fr 19. Apr 2019, 12:20

Bild Rudi Knoth hat geschrieben:Eventuell gibt es wirklich ein sexistisches Stereotyp, daß bevorzugt Frauen "in Mathe immer schlecht sind".

Wenn das ein sexistisches Stereotyp ist dann ist Joachim Schulz selbst der größte Sexist:

Bild Joachim Schulz hat geschrieben:Mit den Zählen hat es die Dame auch nicht so… Aber das ist ja bekannt.

Mit den eigenen Waffen schlagend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Stadler und Waldorf?

Beitragvon Maseltov » Fr 19. Apr 2019, 12:37

Rudi Knoth hat geschrieben:@Mikesch » Fr 19. Apr 2019, 10:36

Sarkasmus von wem? Tachyon hat in seinem Post auf Alltopic doch klar gemacht, was er von der Bezeichnung Humanist hält:

Ich kann ja mit vielem Leben, aber Humanist hat mich noch niemand geschimpft. Damit ist die Diskussion für mich zuende!!1elf!


Das klingt doch nicht nach Sarkasmus. Eher als Verärgerung. An diesem Fall kann man auch einen klaren Fall von falscher Zitierung erkennen. Ich habe ihn nicht als Humanist bezeichnet.


Auch wenn ich in den meisten Punkten mit DIr einer Meinung bin, hier hast Du den Sarkasmus wirklich übersehen. Ne Du hast nicht direkt Humanist geschrieben aber gemeint ;)

Viel hübscher finde ich:

Yukterez hat geschrieben:
Bild Rudi Knoth hat geschrieben:Eventuell gibt es wirklich ein sexistisches Stereotyp, daß bevorzugt Frauen "in Mathe immer schlecht sind".

Wenn das ein sexistisches Stereotyp ist dann ist Joachim Schulz selbst der größte Sexist:

Bild Joachim Schulz hat geschrieben:Mit den Zählen hat es die Dame auch nicht so… Aber das ist ja bekannt.

Mit den eigenen Waffen schlagend,

Bild


Da hat der Yukterez aber mal klar denkend den Finger in die Wunde gelegt. Naja, man kennt das, sie werden das schon zurecht biegen warum das keinen lore Sexismusvorwurf wert ist ^^
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

sexistischer Vorwurf

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 24. Apr 2019, 13:17

@Maseltov » Fr 19. Apr 2019, 13:37



Zum Thema Lopez und Mathe hat Ralf Kannenberg das hier geschrieben: http://forum.alltopic.de/viewtopic.php?f=1&t=1211&start=120#p34007.

Offensichtlich hat sie sich da vertan.

Gruss
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

it's only sexist when you do it

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Apr 2019, 15:09

Sehr advokatisch, aber das beantwortet immer noch nicht warum es nicht sexistisch ist die Wahrheit über Lopez zu sagen wenn es so sexistisch ist die Wahrheit über Lore Ipsum zu sagen, besonders in Anbetracht dessen dass sich hinter dem aus irgendeiner Werbung kopierten Profilbild von letzterer sowieso ein weißer Mann versteckt.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

PC culture at its best

Beitragvon Yukterez » Mi 24. Apr 2019, 16:00

Neues von der Feministenfront:

Bild Clown World hat geschrieben:Genital mutilation of girls in islamic countries is a feminist act.

Mittlerweile werden aber auch schon junge schwarze Frauen mit alten weißen Männern in einen Topf geworfen:

Bild Clown World hat geschrieben:Candace Owens is a white supremacist.

Womit sich jedoch Fragen über Fragen auftun:

Bild Tim Pool hat geschrieben:How, at the same time, can you be white supremacist, but have people in your group who are people of color?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Lagrange » Do 25. Apr 2019, 10:43

Hallo Yukterez,

können deine CAS-Programme Voigt nachrechnen?

https://de.wikisource.org/wiki/Ueber_da ... he_Princip
Lagrange
 
Beiträge: 15640
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 23:13

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Yukterez » Do 25. Apr 2019, 14:27

Warum sollten sie das nicht können, das sind ja ganz normale zweite Ableitungen. Für die analytische Lösung verwendet man sofern vorhanden DSolve und für die numerische NDSolve.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Maseltov » Sa 27. Apr 2019, 17:06

Hallo Ralf,

da man sich ja im ALLTOPIC offensichtlich nur anmelden kann wenn Weihnachten auf Ostern fällt ;) und Du hier liest:

Ich habe Deine Äußerung auch nicht so verstanden das es ein wirklicher sexistischer Anwurf ist. Ich bin zwar über 50 aber nicht blöd ;)
Was meinst Du wäre an Gegenwind gekommen wenn Rudi das Gleiche im gleichen Zusammenhang gesagt hätte? Schau DIr den Diskussionsstil Deiner antifaschistischen (eine wirklich lobenswerte Eigenschaft eigentlich :) ) Mitstreiter mal an. Vorurteilsfrei. Ihr wollt Rudi auf das gleiche Niveau stellen auf dem sich jemand befindet der nach seiner Aussage von zionistischen Horden verfolgt wird? Ich bitte Euch :) Nein ich habe leider gerade keinen Link zu dem Ausspruch der guten Frau zur Hand


Und da Du eigentlich auf "Sie" stehst: Mein Du ist nicht anzüglich. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das das Thema durch ist von wegen "Wer Du sagt sagt auch A$/&$loch!" Wer das sagen will will tut das auch. Ich duze auch meine Chefs.
Maseltov
 
Beiträge: 662
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:56

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Kurt » So 28. Apr 2019, 09:17

.

Hallo Ralf,

du hast geschrieben:
auch wenn das in Eurer Diskussion nichts zur Sache tut: den Abstand zu alfa Centauri kann man schon lange mit geometrischen Methoden bestimmen; das war auch schon vor der HIPPARCOS-Mission für Sterne näher als 16 Lichtjahre (5 Parsec) in guter Genauigkeit möglich, und das alfa Centauri-System ist nur gut 4 Lichtjahre entfernt.


Die Abstandsbestimmung zu und miteinander mit Winkeldaten reicht für so manches aus, jedoch hat es für die "Gleichzeitigkeits-Geschichte" keine Relevanz.
Wenns genauer sein soll dann müssen die Wegeumstände miteinbezogen werden, diese sind aber nicht bekannt und werden somit nicht berücksichtigt.
Das beginnt damit das als LG diejenige angenommen wird die auf der Erdoberfläche festgelegt wurde, notwendig ist aber diese die sich auf den Objekten und zwischen ihnen findet.
Ausserdem gibt es Abweichungen des Lichtweges von der Geraden welche ebenfalls zu "Ortsveränderungen" der Beobachteten führt.
Das alles zusammen ergibt wohl nur eine grobe Schätzung der "wahren" Umstände.

Bei der "Gleichzeitigkeitsgeschichte" geht es darum zu vermitteln das die "moderne Physik" ein Sklave von Postulaten und Falschvorstellungen geworden ist, missbraucht wird um eine widersinnige Theorie zu stützen, ihr quasi zu huldigen.

Das etwas das gleichzeitig stattfindet nur deswegen nicht mehr gleichzeitig sein darf/wäre nur weil irgendjemand sich ein "IS" herdenkt, die Postulate einer Theorie bedienen muss, das grenzt schon an mehr als nur Märchen oder Glauben, ich sags nicht denn ich habe momentan keinen Bezeichner parat, sondern ist einfach nur widersinnig und wird dem Anspruch der Physik keinesfalls gerecht!

Es ist ganz einfach, das mit "überall c" ist reiner Humbug und hat in einer Theorie, die der Realität sich verpflichtet fühlt, nichts zu suchen.

Ein Wort zu "Gleichzeitig":
"Gleichzeitig" sind Ereignisse wenn sie gleichzeitig stattfinden.
Dazu eine gedankliche Vorgehensweise:
Es seinen zwei Gegenstände, ich nehme Punkte, diese wechseln zyklisch ihre Farbe von rot nach blau und wieder zurück.
Diese beiden Punkte befinden sich an einem gemeinsamen Punkt, sie sind also identisch im Zustand und benutzen den selben Ort.
Werden sie getrennt wechseln sie ihre Farbe weiterhin Gleichzeitig.

Es ist klar das es für die Feststellung der Gleichzeitigkeit nicht immer so einfach ist wie ich es mir hier gemacht habe.
Vor allem dann nicht wenn man diese nicht direkt feststellen kann, sondern dies über einen Vermittler, hier geht es um Licht, erfolgt.
Da sind mehrere Umstände zu beachten und zu kennen, sind diese bekannt dann geht auch die Feststellung ob Gleichzeitigkeit herrscht(e) oder nicht.

Die moderne Technik hat diesen missglückten Rettungsversuch der RT einen Riegel vorgeschoben, sie kann Gleichzeitigkeit technisch bereitstellen und auch erkennen.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18321
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste