Ernst sein ist alles

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 22. Feb 2018, 16:25

Yukterez hat geschrieben:Es besser finden würdend wenn er einfach zugäbe dass er sich geirrt hat
Genau das hätte ich damals auch besser gefunden, aber nee, er musste, wie so oft, den Chef raushängen lassen, als wenn er Zuhause nichts zu sagen hätte. Jede Wette, dass wird hier auch wieder der Fall werden, auch wenn es nicht mit Sperrungen endet. Thomas gehört ganz sicher in die Sparte von Mensch, in welche viele von uns (Ralf Kannenberg, TomS, du, ich, MANUEL) gehören: Sie haben Recht und Schluss. Bloß kein Rückzug, bloß kein Einlenken. Man könnte ja das Gesicht verlieren.
Nicht von Bedeutung
 

Irren ist menschlich

Beitragvon Yukterez » Do 22. Feb 2018, 17:49

Ich schon, vor etwas mehr als 10 Jahren habe ich mir z.B. das Szenario dass in einer Reihe von 5 Leuten jeder zum nächsten halbe Lichtgeschwindigkeit haben sollte zusammengesponnen, um dadurch eine doppelte Lichtgeschwindigkeit zwischen dem Ersten und dem Fünften zu konstruieren (was im kosmologischen Fall mit Rezessionsgeschwindigkeiten zwar funktioniert, lokal mit Pekuliargeschwindigkeiten aber nicht). Als man mir diesen Irrtum widerlegt hat habe ich ihn selbstverständlich aufgegeben, und mich zur reinen Lehre bekehrt.

Einsichtig,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Physikerboard.de

Beitragvon Yukterez » Do 22. Feb 2018, 19:48

Ich wundere mich derzeit über einen ganz anderen Moderator:

Vustovin hat geschrieben:Ein MG-Geschoss trifft mit 800m/s auf einen 50cm dicken Sandsack und durchschlägt ihn innerhalb einer Millisekunde. Wieviel Prozent der kinetischen Energie des Projektils geht bei dem Vorgang verloren, wenn die Bremskraft als konstant angenommen werden kann? Meine Ideen: Ich hab keine Ahnung
DrStupid hat geschrieben:Um welche Art von Bewegung geht es hier?
Yukterez hat geschrieben:Die durchschnittliche Geschwindigkeit innerhalb des Sandsacks liegt bei
vE=800m/sek; s=0.5m; t=0.001sek; vD=s/t=500m/sek
Wenn jetzt die Eintrittsgeschwindigkeit bei vE=800m/sek liegt, dann muss die Austrittsgeschwindigkeit bei vA=200m/sek liegen:
(vE+vA)/2=vD; vA=2·vD-vE; vA=200m/sek
Wenn innerhalb von t=0.001sek von 800m/sek auf 200m/sek gebremst wird ist die Beschleunigung
a=(vA-vE)/t; a=600000m/sek²
Die verloren gegangene Energie in % ist also
100·(vA²/vE²-1)=-93.75%
Moderator jh8979 hat geschrieben:Wenig hilfreich... insbesondere nach DrStupids #HilfeZurSelbsthilfe....

Keine Ahnung habend was der will,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Physikerboard.de

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 22. Feb 2018, 21:15

Yukterez hat geschrieben:Keine Ahnung habend was der will
Ich schon... #HilfeZurSelbsthilfe ist meist ein Hinweis darauf, dass ein User die Hausaufgaben für einen anderen gemacht hat, statt nur Ansätze zu liefern. Dein Beitrag ist deswegen in sofern nicht hilfreich, weil der TE dadurch nicht lernt, was er da warum tut und das bedeutet, dass er eine gute Note bekommt, obwohl er tatsächlich rein gar nichts verstanden hat und auch in Zukunft keinen Plan davon haben wird. Wenn sich Studenten auf die Art durch ein Studium hangeln, kann da nichts Gutes bei heraus kommen. Mit jedem Beitrag, wie dem deinen dort, wird die Welt um einen Fachidioten reicher. Du hast diese Rolle dann evtl. zwar nicht, aber dein Vergehen war, dass du solche Fachidioten produzierst, indem du dich profilierst. Das Problem, was dabei entsteht, ist, dass keiner wirklich sagen kann, ob der eigene Meister evtl. in einigen Bereichen nicht auch ein Fachidiot war, weil er einen schlicht Formeln pauken lies, ohne Hintergründe, die für Verständnis sorgen, dazuzulegen.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Do 22. Feb 2018, 22:55

Hallo Yukterez

Betrifft: https://www.urknall-weltall-leben.de/ur ... t=20#28428
und folgenden.

Ich hoffe, du merkst endlich was. War es Feynman, der mal behauptete, es sei sinnlos, Überzeugte von etwas Anderem zu überzeugen?
Nicht von Bedeutung
 

Entweder oder

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Feb 2018, 13:14

Eins ist jedenfalls klar: wenn Güther Jauch diese Frage in seiner Millionenshow gestellt hätte würden alle die gegen die Beschleunigung gewettet haben leer ausgehen, während jene die pro Beschleunigung waren gewonnen hätten.

Auf der sicheren Seite,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 24. Feb 2018, 10:45

Merilix hat geschrieben:es geht darum die Gravitation als eine Scheinkraft zu entlarven die man durch ein geeignetes Koordinatensystem "ausknipsen" kann. Aus der Tatsache das man lokal nicht zwischen Gravitation und Beschleunigung unterscheiden kann.

Fast würde ich sagen. In der SRT ist es unerheblich, welche Kraft welche Beschleunigung zur Folge hatte, es zählt nur die Beschleunigung, die in infinitesimal kleine Inertialsysteme zerlegt wird. Das funktioniert in meiner Theorie übrigens auch noch. Der einzige Unterschied zur SRT in meiner Theorie ist nur der, dass man feststellen kann, dass man sich im Weltraum schneller oder überhaupt bewegt, als das Objekt, welches man beobachtet, ganz einfach dann, wenn die Uhr des beobachteten Objekts schneller läuft. Wie das funktionieren kann, ist gant einfach:

H&K mal anders. Mit der Uhr auf der Erde speise man ein GPS-System. In den Flugzeugen lässt man nun eine GPS- und eine asynchrone Uhr laufen. die asynchrone Uhr wird ständig nachgehen. Ok, die GPS-Uhr würde dies zwar auch tun, sie wird aber von Zeit zu Zeit vom GPS-System synchronisiert. Die Zeitmessung wird also bis zu einem gewissen Grad ungenauer. Anders herum kann nun auch die Flugzeuguhr ein zweites GPS-System speisen und so ein Signal an die speisende Erduhr übermitteln. Dort wird man dann ebenfalls feststellen, dass die Flugzeuguhren definitiv langsamer laufen. Wenn man will, kann man dieses Experiment im Weltraum auf geraden Strecken mit gleichmäßigen Geschwindigkeiten widerholen und es wird sich nichts ändern.
Nicht von Bedeutung
 

Re: Ernst sein ist alles

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 26. Feb 2018, 13:50

Merilix hat geschrieben:Rein intuitiv würde ich c für fundamental halten aber vieleicht ist das auch nur eine Frage der Konvention.
Ich würde auch c für Fundamental halten, bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mir eine Berechnungsgrundlage für die elektrische Feldkonstante ohne Lichtgeschwindigkeit und magnetischer Feldkonstante zeigt, denn letztere sind ja exakt festgelegt.

Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass man nirgendwo (außer in von mir verfassten Texten) etwas von der Coulomb-Konstanten (Vakuumpermittivität) ließt, die ebenso exakt ist, weil

ergibt, woraus sich zwischen Vakuumpermeabilität und Vakuumpermittivität ein Verhältnis von

ergibt.
Nicht von Bedeutung
 

Ralf Kannenberg macht mal wieder ein Drama

Beitragvon Yukterez » Mo 26. Feb 2018, 16:05

Rolf Gartenzwerg geht mit seiner Klugscheißerei mittlerweile sogar schon seinen nicht mehr ganz so neuen Freunden aus dem Abenteuer Universum Forum auf die Nerven:

Bild Frank hat geschrieben:Wie könnte es auch sein, dass es Thema gäbe, wovon Herr Kannenberg noch nichst wüsste...... Im Gegenteil, was nicht mindestens kalter Kaffee wäre.....
Bild TomS hat geschrieben:Ralf, ich bin normalerweise – genauso wie du – für Zurückhaltung statt voreiligem Vorpreschen. Aber in diesem Fall ist niemand vorgeprescht, den du zurückhalten müsstest.

Die anderen machen zwar eine etwas bessere, aber auch nicht wirklich eine gute Figur:

Bild Seeker hat geschrieben:Hoffentlich wird es Abweichungen von den erwarteten Werten geben: weitere Bestätigungen der Standardphysik sind prima, aber auch langweilig, Abweichungen sind spannend, denn sie versprechen neue Erkenntnisse, neue Physik.

Der tut ja geradezu so als hätte er die alte Physik so gut verstanden dass sie ihm schon langweilig wird, dabei stellt er regelmäßig Fragen die eindeutig zeigen dass er bei Weitem noch nicht auf dem Level ist.

Kopfschüttelnd,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14324
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Ralf Kannenberg macht mal wieder ein Drama

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 26. Feb 2018, 16:39

Yukterez hat geschrieben:... geht ... auf die Nerven ...

Du wunderst dich noch? Wem wir auf die Nerven gehen, können wir an den Foren abzählen, aus denen wir verbannt wurden und der Grund ist immer der selbe - "Ich weiß alles besser!" - maw.: Arroganz, Besserwisserei, Wichtigtuerei...
Nicht von Bedeutung
 

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste