Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Highway kann sich kein AUKW leisten

Beitragvon fallili » Fr 5. Aug 2016, 22:30

Highway hat geschrieben: Mich wundert halt nur, dass man sich als Doktor der Chemie nur 1 Woche Urlaub leisten kann.

Ich hab nix von Urlaub gesagt sondern nur, dass ich nun, da ich eine Woche am Meer bin, mich hier nicht mehr herumärgern muss.

Aber falls Du Dir um mich Sorgen machst:
Das ist dieses Jahr die 4te Segelwoche - diesmal eingebettet in 1 Woche voher und nachher in Österreich, im September gehts 2 Wochen nach Polen - ich hoffe das beruhigt Dich nun.
Gute Nacht
fallili

PS: Hätt ich fast vergessen - in MeckPomm war ich ja dieses Jahr auch eine Woche - ist der Herr nun beruhigt?
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Aug 2016, 22:32

Holzweg hat geschrieben:Du scheinst offenbar nicht ohne Reputation auskommen zu können.

Und du nicht ohne deine Deppenkrone.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Jeder wie er kann

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Aug 2016, 22:46

Bild hat geschrieben:und schon läuft unser Yukterez wieder im Leerlauf!

Im Vergleich zu dir auf jeden Fall!

Vergleichend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Highway übernimmt sich

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Aug 2016, 22:57

Beschränk dich lieber auf die ad hominem Ebene, auf eine andere wirst du sowieso nie kommen:

profil.at hat geschrieben:Doch eines sollten wir nicht tun: mit ihnen argumentativ diskutieren. Diese Menschen folgen einem starken Gefühl, einem Glauben. Gegen Gefühle kommt man nicht mit Fakten an.

Mit Leuten wie dir bestenfalls ad verecundiam (wenn nicht gar ad natem) argumentierend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Highways Gedächtnis reicht keine Seite weit zurück

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Aug 2016, 23:16

Holzweg hat geschrieben:Das ist der Unterschied zwischen uns, du bist auf Reputation angewiesen, deshalb betonst du es ja auch immer wieder, ich nicht!

Wenn dir die Reputation aber so egal ist, wie kommt es dann dass du immer wieder mit dem Thema anfängst?

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14350
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Jan » Sa 6. Aug 2016, 00:48

Ich habe eine sehr gute Reputation.

Zuhause kennt mich jeder.
Jan
 
Beiträge: 4681
Registriert: Do 27. Mär 2014, 21:55

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 6. Aug 2016, 07:27

Kumpel Ernst hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Die Erklärung ist einfach: das ist Unsinn.

Das stimmt vermutlich.

Die gravitative Rotverschiebung wird durch eine Reduktion der Frequenz durch die gravitative Zeitdilatation verursacht.

Genau das hab ich gerade nicht gesagt.

Natürlich nicht. Das habe ich gesagt.

Kumpel Ernst hat geschrieben:Du verstehst überhaupt nicht, worum und wie es geht.

Die Frequenz bleibt konstant, aber die Lichtgeschwindigkeit und damit die Wellenlänge ändert sich. Das hab ich anschaulich beschrieben; …

Das ist eben dein Unsinn. Wenn die Frequenz konstant bleiben würde, wie du stur behauptest, dann gäbe es keine Rot- und keine Blauverschiebung.

Siehe Doppler und siehe, wie schon von mir zitiert:

Wikipedia hat geschrieben:Beim Licht bestimmt die Frequenz die Farbe des Lichtes und nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, die Wellenlänge in einem Medium bei der Ausbreitung. Die Frequenz wird anders als die Wellenlänge beim Übergang in optisch dichtere Medien nicht beeinflusst. Da sich die Farbe aber beim Durchgang durch ein Medium nicht ändert, ist also nur die Frequenz charakteristisch für die Farbe des Lichts. In Spektren wird aus historischen Gründen jedoch immer noch die Wellenlänge als charakteristische Eigenschaft für Licht angegeben. Dieser Zusammenhang zwischen Farbe und Wellenlänge gilt dann aber nur im Vakuum (und in guter Näherung in Luft). Monochromatisches Licht, also Licht mit nur einer einzigen Wellenlänge, hat stets eine Spektralfarbe.


Wenn du schon die Grundlagen der Physik nicht verstehst, dann solltest du von komplexeren Themen, wie es die SRT und besonders die ART sind, die Finger lassen.
fb557ec2107eb1d6
 
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 16:19

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Ernst » Sa 6. Aug 2016, 08:56

Kumpel fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Das ist eben dein Unsinn. Wenn die Frequenz konstant bleiben würde, wie du stur behauptest, dann gäbe es keine Rot- und keine Blauverschiebung.

Chemie vernebelt offenbar den physikalischen Sinn.

Die Geschwindigkeit ändert sich.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Und wenn sich die Geschwindigkeit ändert, dann ergibt sich bei gleicher Frequenz eine andere Wellenlänge.

In der Astronomie bezeichnet man eine Änderung der Wellenlänge als Rot- bzw. Blauverschiebung.

Kürzer und präziser kann man das nicht formulieren. Das ist nun mal so. Die Links dazu hab ich dir benannt. Du kannst das akzeptieren oder nicht.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Kurt » Sa 6. Aug 2016, 10:03

Kumpel fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Das ist eben dein Unsinn. Wenn die Frequenz konstant bleiben würde, wie du stur behauptest, dann gäbe es keine Rot- und keine Blauverschiebung.


Dieser Aussage fehlen entscheidende Angaben.

Ernst hat geschrieben:Chemie vernebelt offenbar den physikalischen Sinn.

Die Geschwindigkeit ändert sich.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Dieser Aussage fehlen entscheidende Angaben.

Es gibt da viele Geschwindigkeiten.
Je nach betrachteter Geschwindigkeit ergeben sich unterschiedliche Aussagen.
Denn es kann sich dabei um Geschwindigkeit handeln die "Doppler" ergibt, um gleiche Geschwindigkeiten die wiederum keinen Doppler, aber veränderte Wellenlängen ergeben, um zwei Geschwindigkeiten bei denen eine davon Null ist, die Doppler ergibt, oder um sich verändernde Geschwindigkeit wärend der Signalausbreitung, welche wiederum keine Frequenzänderung ergibt.
Solange das nicht ausreichend klargestellt ist und gesagt gegen was diese Geschwindigkeit(en) vorhanden sind sind Schlussfolgerungen wertlos.

Ihr redet aneinander vorbei und wohl auch über verschiedene Baustellen.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zwei rote Bälle - wirklich rot?

Beitragvon Mikesch » Sa 6. Aug 2016, 10:55

Ernst hat geschrieben:Und wenn sich die Geschwindigkeit ändert, dann ergibt sich bei gleicher Frequenz eine andere Wellenlänge.
In der Astronomie bezeichnet man eine Änderung der Wellenlänge als Rot- bzw. Blauverschiebung.
Hat eher historische Gründe. Besser nimmt man die Frequenz, da diese unabhängig vom Medium ist und damit die Basisgrösse für die Wellenlänge dastellt.
Mike
Mikesch
 
Beiträge: 7704
Registriert: Di 18. Jan 2011, 19:20

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron