Chief hat geschrieben:Fragen zu GPS sollten von GPS-Spezialisten beantwortet werden (z.B. Hatch, Ronald R. GPS Scientist).
Ja, deshalb habe ich auch mit Hatch korrespondiert. Er sandte mir alle seine Arbeiten und u.a. diese klare Antwort:
bertram hat geschrieben:Mit Dialektik hab' ich's nicht so.
Mit Dialektik hat das nichts zu tun. In einer Anwendung eine Theorie benutzen heisst, dass sie für den Erfolg dieser Anwendung anabdingbar ist, weil sie der Anwendung selbst zugrunde liegt. Flugzeugbauer benutzen in diesem Sinn die Aerodynamischen Gesetze von Bernoulli, Schiffsbauer jene von Archimedes und ebenso werden in diesem Sinn die Hebelgesetze, die Gesetze der Thermodynamik oder der Mechanik benutzt, um die technischen Anwendungen unseres Alltags zu realisieren.
Im GPS werden die RT nicht für die Anwendung selbst unabdingbar, weil die technische Konstruktion auch ohne die Berücksichtigung der RT funktionieren würde. Die RT werden hier lediglich für das Auftreten von Fehlern verantwortlich gemacht, die man zu korrigieren versucht.
Eine Anwendung der ART wäre z.B. die Berechnung der Perihelverschiebung des Merkur. Eine Bestätigung der ART ist das jedoch auch nicht, weil sich dieses astronomische Phänomen auch mit anderen Theorien berechnen lässt.
Dr. Peter Genath hat geschrieben:Viele Technologien des täglichen Lebens funktionieren nur, weil die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie richtig berücksichtigt wurde
Das kann man wirklich nur den Dummen vormachen
Grüße
Harald Maurer