Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Harald Maurer » So 31. Mai 2009, 11:52

Chief hat geschrieben:Fragen zu GPS sollten von GPS-Spezialisten beantwortet werden (z.B. Hatch, Ronald R. GPS Scientist).

Ja, deshalb habe ich auch mit Hatch korrespondiert. Er sandte mir alle seine Arbeiten und u.a. diese klare Antwort:

hatch_gps.gif
Hatch: "Das GPS widerlegt Einstein und bestätigt Lorentz."
hatch_gps.gif (6.52 KiB) 325-mal betrachtet

bertram hat geschrieben:Mit Dialektik hab' ich's nicht so.

Mit Dialektik hat das nichts zu tun. In einer Anwendung eine Theorie benutzen heisst, dass sie für den Erfolg dieser Anwendung anabdingbar ist, weil sie der Anwendung selbst zugrunde liegt. Flugzeugbauer benutzen in diesem Sinn die Aerodynamischen Gesetze von Bernoulli, Schiffsbauer jene von Archimedes und ebenso werden in diesem Sinn die Hebelgesetze, die Gesetze der Thermodynamik oder der Mechanik benutzt, um die technischen Anwendungen unseres Alltags zu realisieren.

Im GPS werden die RT nicht für die Anwendung selbst unabdingbar, weil die technische Konstruktion auch ohne die Berücksichtigung der RT funktionieren würde. Die RT werden hier lediglich für das Auftreten von Fehlern verantwortlich gemacht, die man zu korrigieren versucht.

Eine Anwendung der ART wäre z.B. die Berechnung der Perihelverschiebung des Merkur. Eine Bestätigung der ART ist das jedoch auch nicht, weil sich dieses astronomische Phänomen auch mit anderen Theorien berechnen lässt.

Dr. Peter Genath hat geschrieben:Viele Technologien des täglichen Lebens funktionieren nur, weil die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie richtig berücksichtigt wurde

Das kann man wirklich nur den Dummen vormachen :)

Grüße
Harald Maurer
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert ( John A. Wheeler)
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bertram » So 31. Mai 2009, 12:18

Hallo Harald,
Das kann man wirklich nur den Dummen vormachen

die RT erlaubt quantitative Vorhersagen. Schön, das leisten andere Theorien auch.
Wenn jetzt Messung und RT-Berechnung übereinstimmen , im Rahmen der Toleranzen , also dann habe ich meinen Frieden mit der RT. Falls andere Theorien das einfacher oder genauer können, dann werde ich umdenken müssen.
Bis dahin verbleibe ich bei den "Dummen", keine schlechte Gesellschaft über die letzten 100 Jahre.

Noch eine Frage zu Hatch : Ich glaube, er vermißt die Berücksichtigung der Sonnenmasse bei den RT-Effekten. Also das hat in einem anderen Forum mal jemand nachgerechnet . Ergebnis : vernachlässigbar.
Gruß, b.
bertram

Beitragvon Chief » So 31. Mai 2009, 13:14

bertram hat geschrieben:die RT erlaubt quantitative Vorhersagen.

Welche zum Beispiel?

Noch eine Frage zu Hatch : Ich glaube, er vermißt die Berücksichtigung der Sonnenmasse bei den RT-Effekten. Also das hat in einem anderen Forum mal jemand nachgerechnet . Ergebnis : vernachlässigbar.

Wie sieht die Berechnung aus (in Abhängigkeit von der Entfernung von der Sonne)? Wie wurde Mondmasse berücksichtigt? Wie die Zentrifugalkraft die auf die Satelliten wirkt?

Gruß
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Harald Maurer » So 31. Mai 2009, 13:35

bertram hat geschrieben:Noch eine Frage zu Hatch : Ich glaube, er vermißt die Berücksichtigung der Sonnenmasse bei den RT-Effekten. Also das hat in einem anderen Forum mal jemand nachgerechnet . Ergebnis : vernachlässigbar.

Weil der Nachrechner ein Relativist war. Aber Hatch hat selbst natürlich auch gerechnet. Und sein Ergebnis ist schon deshalb plausibler, weil nicht einzusehen ist, wieso die Sonnenmasse zwar in der Lage ist, Erde und Mond um sich zu halten und die Bahn des Mondes zu verzerren als auch Springfluten zu erzeugen, aber just auf die GPS-Uhren keinen Einfluss haben sollte - was sie laut ART eben genauso haben müsste. Es gibt noch viele andere Phänomene, welche die ART nicht erklären kann, wie z.B. die abnormen Pendelbewegungen bei Sonnenfinsternissen, die Bremseffekte bei Raumsonden oder den Flyby-Effekt oder die Rotation der Galaxien etc. Das ist eine feine Sache für uns Kritiker, denn wir können davon ausgehen, dass die RT auf jeden Fall keine vollständige Naturbeschreibung sind. Nur Relativisten glauben, dass die RT Gültigkeit bis ans Ende der Welt behalten werden. Jedenfalls entsteht dieser Eindruck durch die Art und Weise, mit der sie in den Foren diskutieren.

Wenn Du sagst, man könne mit den RT arbeiten und daher hättest Du Deinen Frieden mit ihnen, ist das akzeptabel. Viele Theorien, mit denen man gut arbeiten konnte, haben sich als unzutreffend herausgestellt, was ihre philosophischen Aussagen betraf. Die Relativitätstheorien, die in unserem Erlebnisraum gar keine Relevanz haben, sind für mich daher nur aus philosophischer Sicht interessant. Ich möchte nicht wissen, wie das Universum funktioniert, sondern warum es so funktioniert wie es sich uns offenbart. Die Antwort auf das Warum können die RT nicht liefern, sondern ganz im Gegenteil verhindern. So wie auch ein Fortschritt in der Physik dann verhindert wird, wenn man das enge Korsett der RT nicht endlich abwirft.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon bertram » So 31. Mai 2009, 13:42

Hallo chief,
bertram hat geschrieben:
die RT erlaubt quantitative Vorhersagen.
Welche zum Beispiel?

z.B. diese hier :
"The Atomic Clocks Ensemble in Space (ACES) is a scientific precision mission managed by the ESA and the French Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) and designed to accurately test Einstein's theory of General Relativity. The program's goal is to open up the way for other applications in universal time scales, global positioning and navigation, or geodesy. This experiment, which will be on board the International Space Station (ISS) as an external payload, comprises two high-precision clocks: a spatial active maser and a laser-cooled cesium atomic clock called PHARAO, being developed by CNES."
fett von mir
Google : SpectraTime to Supply Maser for Europe's ACES
Ich habe das hier schon mal zitiert. Hoffentlich langweilt die Wiederholung niemanden.
b.
bertram

Beitragvon bertram » So 31. Mai 2009, 13:54

Hallo Harald,
...Ich möchte nicht wissen, wie das Universum funktioniert, sondern warum es so funktioniert wie es sich uns offenbart. ...

Genau diese Frage stellen die Physiker n i c h t an Mutter Natur. Das dauernde "Warum" würde die alte Dame ungeheuer nerven, wie alle Eltern. Man begnügt sich mit dem "Wie ?" oder man philosophiert / theologisiert.
Gruß, b. (bin jetzt weg)
bertram

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 31. Mai 2009, 14:05

bertram hat geschrieben:Fr.Lopez,
...Ein irrelevanter, wirkungsloser und effektloser Faktor in Berechnungen einzubinden kostet doch kein Cent, oder?...

die Kosten für das "Einbinden" kann ich nicht abschätzen. Die Kosten für das Feststellen, das M e s s e n , die gehen in die Millionen.

Die relativistischen Effekte werden dabei eben nicht "festgestellt" bzw. "gemessen"!! Das ist das eben... Die GPS-Technologie erlaubt eben keine Messung dieser Effekte in der Praxis, sie sind in unserer Dimension nicht feststellbar und nicht messbar! Sie würden sich für die Längenkontraktion eines Autos im Bereich der Quantendimension abspielen. Das GPS erlaubt keine Überprüfung von Vorraussagen in der Quantendimension, nicht einmal eine Überprüfung auf ein Bruchteil von Millimeter genau in unserer Alltagsdimension. Das ist ja hoffnungslos. Siehe auch Prof. Dr. Ernst Fischer: "Im Normalfall am Strand gilt eine Physik ohne relativistische Effekte (wie überhaupt im Alltag, selbst wenn wir bis zum Mond reisen)".

Die Messungen selbst sind zwar teuer, weil sie eine möglichst hohe Präzision in unserer Alltagsdimension bewirken wollen, jedoch nicht, weil sie die SRT nachprüfen wollen. Was in der Quantendimension der Länge meines Auto sich dabei abspielt oder nicht abspielt interessiert die GPS-Fachleute wohl nicht die Bohne – zumal wie gesagt, dass diese Kontraktion sowieso nicht materiell ist (siehe Dr. Markus Pössel). :roll:

Die einzige Leistung der Relativisten dabei ist nur, diese vermeintlichen Effekten hinein zu interpretieren. Und das kostet ja kein Cent. Und das ist auch kein Kunststück, das kann jeder. Man könnte zum Beispiel auch nach demselben Strickmuster folgendes Experiment durchführen: Man lässt ein Monat lang eine Vielzahl von Versuchspersonen eine strenge Diät durchführen, indem sie jedoch die Nahrungsmittel nur mit den Zähnen der linken Seite des Kiefers kauen dürfen. Nach einem Monat stellt man fest, dass alle Versuchspersonen abgenommen haben. Man folgert und erhebt zum Naturgesetz: Das Kauen der Nahrung mit den linken Backzähnen führt experimentell nachgewiesen zur Gewichtabnahme… ;)

Die kolportierte “millionenfache Bestätigung der Speziellen Relativitätstheorie” durch die GPS-Technologie ist Scharlatanerie hoch drei. Man erzählt den Studenten und der Öffentlichkeit was vom Pferd, weil wir keine Fachleute sind und es nicht durchblicken können. :(

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Chief » So 31. Mai 2009, 14:11

Hallo bertram,

bertram hat geschrieben:z.B. diese hier :
"... designed to accurately test Einstein's theory of General Relativity. ..."
fett von mir
Ich habe das hier schon mal zitiert. Hoffentlich langweilt die Wiederholung niemanden.
b.

wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, dass es sich bei dieser Behauptung der ESA und FCNES um einen Schwindel handelt.

Die müssen zuerst erklären, wie unterscheiden sich die Einsteinschen Effekte von den realen Effekten der Gravitation, und warum (z.B. Energieerhaltungssatz in einem G-Feld).

Gruß
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Chief » So 31. Mai 2009, 14:17

Harald Maurer hat geschrieben:Weil der Nachrechner ...

...Joachim S. "Relativist" war.

Gruß

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Harald Maurer » So 31. Mai 2009, 16:07

Chief hat geschrieben:Hallo bertram,

bertram hat geschrieben:z.B. diese hier :
"... designed to accurately test Einstein's theory of General Relativity. ..."
fett von mir
b.

wenn ich das so lese, kann ich nur sagen, dass es sich bei dieser Behauptung der ESA und FCNES um einen Schwindel handelt.

Gefragt war aufgrund einer Behauptung von bertram, welche quantitativen Aussagen die RT machen bzw. gemessen wurden. betram antwortet mit einem Bericht von einem geplanten Projekt der ESa u. FCNES ...

The Atomic Clocks Ensemble in Space (ACES) is a scientific precision mission managed by the ESA and the French Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) and designed to accurately test Einstein's theory of General Relativity. The program's goal is to open up the way for other applications in universal time scales, global positioning and navigation, or geodesy. This experiment, which will be on board the International Space Station (ISS) as an external payload, comprises two high-precision clocks: a spatial active maser and a laser-cooled cesium atomic clock called PHARAO, being developed by CNES.
In addition to the fundamental physics and geodesy experiments, this mission will be a field test for time transfer experiments throughout the stratosphere and the ionosphere with extremely sophisticated microwave and optic links, according to SpectraTime.

Das mag ja sein, dass man Uhren speziell für den Test der ART konstruiert, aber gemessen oder irgendeine quantitative Voraussage der ART bestätigt wurde bislang in diesem Experiment auf der ISS noch nichts. Die ART hat bislang noch nichts vorausgesagt, was nicht schon vorher bekannt gewesen wäre.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie