Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » Sa 17. Mär 2012, 14:32

All hat geschrieben:Was man aber versuchen kann, dass man die Zeit wieder anpasst. Dafür müsste man aber den ursprünglich daheim gebliebenen Zwilling auf die gleiche Reise schicken, um den Zeitverlust des erstgereisten Zwillings auszugleichen. Offensichtlich gibt es dann aus Sicht der Zwillinge, wenn sie sich allein betrachten, sogar ein zurück in der Zeit.
Sie sind dann zwar wieder beide gleich alt, beiden fehlt aber trotzdem die Zeit, die während der Reise auf der Erde vergangen ist. Wo ist die Zeit geblieben?

Im Raum. Jeder der beiden Zwillinge hat in einem Zeitraum seines Lebens (da er reiste nämlich) Zeit gegen Raum getauscht.

Alle Dinge bewegen sich in der Raumzeit immer mit Lichtgeschwindigkeit. stelle Dir einen Einheitskreis vor, in dem die Y-Achse von der Zeit abhängig ist, in der Weise, dass diese Achse den Weg in der Raumzeit anzeigt, den Licht in einer Sekunde im Raum zurücklegt. Die X-Achse zeigt den Raum ebenfalls in Lichtsekunden ab ist aber von der Geschwindigkeit im Raum abhängig. Der Einheitskreis zeigt eine Lichtsekunde in der Raumzeit an.

Wie auch immer sich jemand bewegt oder nicht bewegt ist das Zeit/Raum Ergebnis jeweils an dem Einheitskreis ablesbar. Die verbrauchte Zeit liest man an der Y-Achse ab, den verbrauchten Raum an der X-Achse.

Für das Licht vergeht dementsprechend keine Zeit, da es sich mit c durch den Raum ausschließlich auf der X-Achse bewegt. Für den Stubenhocker vergeht eine Sekunde, denn er bewegt sich nicht auf der X-Achse.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Sa 17. Mär 2012, 15:15

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » Sa 17. Mär 2012, 15:17

Trigemina hat geschrieben:Die von B auf C übertragene Uhrzeit geht gegenüber der zu Beginn von A auf C übertragenen Uhrzeit nach.

Ja, intuitiv hätte ich vermutet, dass das nicht sein kann.

Aber ich habe dieses Beispiel mal in der Weise durchgerechnet, dass ich jeden der Beteiligten einmal als ruhendes System ansah. Und in der Tat ging auch in den anderen beiden Fällen die von den reisenden gehütetet Uhrzeit gegenüber der Erduhr um jeweils den Faktor wurzel(1-v²/c²) nach.

So trügt die Intuition.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Ernst » Sa 17. Mär 2012, 15:44

All hat geschrieben: Wenn der reisende Zwilling in die Zukunft reisen kann, sollte er auch in die Vergangenheit reisen können. Das wir im offensichtlich verwehrt. Das gibt die Theorie wohl nicht her.

Daran wird schon gearbeitet. Der Zwilling muß sich nur sehr schnell auf einer Kreisbahn bewegen. Dann wird's schon; nach neuesten "Theoriensätzen".

Aber auch nach normaler SRT ist es für die daheim gebliebene Population eine Reise in die Vergangenheit. Der Urururenkel des lange verstorbenen daheimgebliebenen Zwillings trifft den Bruder seines vor Generationen verstorbenen Urururgroßvaters und in dessen Arche-Raumschiff Tiere und Pflanzen, welche längst auf der Erde ausgestorben sind. Die kann er nun ohne Klonen wieder auf der Erde ansiedeln.

Wer weiß, eventuell haben ja vor mehreren Millionen Erdjahren exterreristische Vagabunden ein paar Saurierküken mit auf ihre schnelle Reise genommen und liefern sie demnächst wieder ab. Jurassik Park wäre endlich Realität.

Wenn jemand einen entsprechenden Film dreht, dann wette ich, daß alle Welt das für einen Phantasyfilm hält und niemand auf die Idee kommt, das wäre real machbar.
Außer natürlich die SRT Insider; Die gähnen, weil das ganz normale Vorgänge sind. Schon seltsam, solch Naturverständnis.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » Sa 17. Mär 2012, 15:50

Chief hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:...Jeder der beiden Zwillinge hat in einem Zeitraum seines Lebens (da er reiste nämlich) Zeit gegen Raum getauscht...


Zeit gegen Raum tauschen? Was ist das denn? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Tja, Chief ... das taucht die Frage, welches Auto man sich zulegt ... gleich in ein ganz anderes Licht ... nicht wahr?

"Porschefahrer leben länger" ... wäre ein durch die SRT gedeckter Werbespruch für Porsche.
Zuletzt geändert von Bell am Sa 17. Mär 2012, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Trigemina » Sa 17. Mär 2012, 15:53

Ernst hat geschrieben:Daran wird schon gearbeitet. Der Zwilling muß sich nur sehr schnell auf einer Kreisbahn bewegen. Dann wird's schon; nach neuesten "Theoriensätzen".


Sowieso. Im Speicherring zerfallen radioaktive Nuklide nachweislich langsamer.

Wer weiß, eventuell haben ja vor mehreren Millionen Erdjahren exterreristische Vagabunden ein paar Saurierküken mit auf ihre schnelle Reise genommen und liefern sie demnächst wieder ab. Jurassik Park wäre endlich Realität...

Wenn jemand einen entsprechenden Film dreht, dann wette ich, daß alle Welt das für einen Phantasyfilm hält und niemand auf die Idee kommt, das wäre real machbar.
Außer natürlich die SRT Insider; Die gähnen, weil das ganz normale Vorgänge sind. Schon seltsam, solch Naturverständnis.


Unsere Raumschiffe geben relativistische Geschwindigkeiten leider noch nicht her. Weiter als bis auf den Mond ist man in der bemannten Raumfahrt noch nicht gekommen.

Gruss
Trigemina
 
Beiträge: 954
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:30

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Sa 17. Mär 2012, 16:05

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Sa 17. Mär 2012, 17:34

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Ernst » Sa 17. Mär 2012, 17:44

Trigemina hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Daran wird schon gearbeitet. Der Zwilling muß sich nur sehr schnell auf einer Kreisbahn bewegen. Dann wird's schon; nach neuesten "Theoriensätzen".

Sowieso. Im Speicherring zerfallen radioaktive Nuklide nachweislich langsamer.

Da hast du was aus dem Kontext verstanden. Es ging um eine echte Reise eines Zwillings in seine Vergangenheit, welche er zuungunsten seiner Zeugung manipulieren könnte. Das gibt sogar die SRT nicht her. Es existieren aber solche Theorieansätze.

Wer weiß, eventuell haben ja vor mehreren Millionen Erdjahren exterreristische Vagabunden ein paar Saurierküken mit auf ihre schnelle Reise genommen und liefern sie demnächst wieder ab. Jurassik Park wäre endlich Realität...
Wenn jemand einen entsprechenden Film dreht, dann wette ich, daß alle Welt das für einen Phantasyfilm hält und niemand auf die Idee kommt, das wäre real machbar.
Außer natürlich die SRT Insider; Die gähnen, weil das ganz normale Vorgänge sind. Schon seltsam, solch Naturverständnis.

Unsere Raumschiffe geben relativistische Geschwindigkeiten leider noch nicht her. Weiter als bis auf den Mond ist man in der bemannten Raumfahrt noch nicht gekommen.

Das ist ja nun kein Argument, liebe Tria. Es geht darum, daß vorbehaltlose SRT Verfechter diese Situation prinzipiell für realistisch halten.
Das ist das eigentliche Wunder der SRT.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » Sa 17. Mär 2012, 18:00

All hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
All hat geschrieben: Wenn der reisende Zwilling in die Zukunft reisen kann, sollte er auch in die Vergangenheit reisen können. Das wir im offensichtlich verwehrt. Das gibt die Theorie wohl nicht her.

Daran wird schon gearbeitet. Der Zwilling muß sich nur sehr schnell auf einer Kreisbahn bewegen. Dann wird's schon; nach neuesten "Theoriensätzen".

.


Mal angenommen diese Erkenntnisse könnte eine Theorie liefern.
Dann würde das nur eins zeigen, dass es überhaupt keine Zeit gibt.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wären gleichberechtigt. Das wäre doch das Ergebnis.

Eine Zeit gäbe es doch trotzdem.
Neulich habe ich Buch von Feynman gelesen (und nein ... das Meiste habe ich nicht kapiert) über die QED. An zwei Stellen behauptet er darin, dass Antiteilchen Teilchen wären, die in der Zeit rückwärts liefen.

Ein Positron ist also ein Elektron, dass in der Zeit zurückläuft ... und daher scheinbar eine positive Ladung hat.

Tja ... denkt man darüber nach ... müßten Antiteilchen sich natürlich auch antigravitativ verhalten ... auch dann, wenn man die Gravitation als Folge der durch Masse bewirkten Krümmung des Raumes ansieht ... denn statt angezogen, würden die dann ja abgestossen werden.

Ich für meinen Teil ... breche das Denken dann lieber an irgendeinem Punkte irgendwann ab .... und wende mich einem Glase guten Weines beispielsweise zu.

PS: Auch frage ich mich, wieso die dann am CERN überhaupt Antiwasserstoff speichern können.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste