Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » So 1. Apr 2012, 10:09

Bell hat geschrieben: Es ist sogar noch verrückter ... es gab den Fall, dass eine falsche Theorie über lange Zeit hin richtigere Ergebnisse lieferte als die richtigere Theorie.

Ptolemaios' Berechnungsmethoden waren äußerst präzise (lange Zeit auch präziser als die Keplerschen) und in ihrer Grundidee als Berechnungsmethode auch richtig,


@ Bell

Das kann ja immer wieder passieren, wenn man Modelle (Theorien) entwickelt.

Das kann unserem großen Meister auch noch blühen. Einstein hat doch eigentlich eins sehr geschickt gemacht. Er verlegt das Inertialsystem in das Photon, denn das Photon funktioniert von seinen Anlagen genau wie ein IS. Wenn man das Inertialsystem unter dem Aspekt Bewegung= Stillstand sieht, dann gilt für ein Photon das GLEICHE. Ein Photon kann nach Einsteins Überlegungen in Nullzeit überall sein. Hier gilt auch Bewegung=Stillstand. Mit dem Photon hat er gleichzeitig eine räumliche Trennung und stellt alle bisherigen Erkenntnisse auf den Kopf, weil die Zeit dort verrückt spielen kann.

Einstein hat eigentlich nur eins gemacht. Er hat den absoluten Raum in die maximale Geschwindigkeit gelegt, die dann ja im Vakuum als absolute Obergrenze gilt, aber doch noch etwas absolutes enthält. Des Weiteren hat der dann die Bewegung mit der Zeit vermengt. so dass alles relativ werden kann. Mehr ist da doch nicht. Alles zusammen ist die Raumzeit.

Die Raumzeit selbst ist ja definiert über die drei Dimensionen, die den Raum bilden. Die Zeit entspricht ja der Bewegung dieser Dimensionen. Vereint ergibt das die Raumzeit. Es ist nichts mehr da, was man als Grundlage für Berechnungen nehmen kann. Der Raum existiert nicht mehr als das was er war und die Bewegung existiert als Zeit. Da benötigt man natürlich einen Aufhänger, den die maximale Lichtgeschwindigkeit geliefert hat.

Möglicherweise war auch alles andersrum, das könnte nur Einstein sagen, welche Ideee er zuerst hatte. Ist aber auch nicht wichtig. Sein Endresultat hat er auf jeden Fall wasserdicht gemacht, wenn man seine Grundlagen akzeptiert.

1m ist ja der ca. 300 000 000 Teil den Licht in einer Sekunde zurücklegt. Licht ist praktisch ein Zollstock. Da die Zeit aber gleichzeitig der Zollstock ist und damit eine starre Vorgabe hat, müsste man die Raumzeit, wenn man es genau nimmt, Raumbewegung nennen. Zeit und Bewegung sind zwei unterschiedliche Dinge. Bewegung wird über Zeit gemessen und kann eigentlich nicht mit Zeit vereint werden, sonst verschwimmt das Ergebnis.

Ich möchte an der folgenden Animation meine Gedanken schildern. Ich kann nur hoffen, dass ich das verständlich rüberbringe

http://www.youtube.com/watch?feature=en ... J0o7o&NR=1

Beobachter A misst den zeitlichen Ablauf mit 2 Sekunden

Beobachter B misst den zeitlichen Ablauf mit 4 Sekunden.

Ich bezweifel allerdings das beide unterschiedliche zeitliche Abläufe sehen, sondern nur unterschiedliche Bewegungsabläufe, die abweichende Messergebnisse bewirken, die darin begründet sind, das Beobachter B sich im Verhältnis zu Beobachter A schneller bewegt und die Testläufe von Beobachter A dadurch als langsamer wahrnimmt. Wenn man dann noch einen eigenwilligen Zollstock hat, dann ist das Ergebnis genauso eigenwillig.

Je nach Sichtweise funktioniert das oder auch nicht. Deshalb gilt ja auch für die Physik der Spruch:

Physik ist, wenn es funktioniert und keiner weiß warum.

Warum wissen wir es nicht? Weil keiner nach dem sucht, was grundlegend ist. Wenn man sich Theorien mal intensiv anschaut, dann stellt man fest, dass alles nur über Funktionsmodelle beschrieben ist. Egal ob Physik,Chemie, Medizin oder Biologie. Das hat den Grund, das keiner eine festen Punkt in der Natur findet, den er benutzen kann. Alles wird dann nur über künstliche Absoluten aufgebaut, die irgendwann zu Widersprüchen führen müssen.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » So 1. Apr 2012, 10:30

Bell hat geschrieben:
Kurts Hauptproblem ist, dass er ganz offensichtlich nicht ahnt oder nicht wahrhaben will, dass eine Theorie die widerlegt worden ist, falsch ist, in den Abfalleimer gehört ... weil genauso Wissenschaft nur funktionieren kann und eben auch tatsächlich funktioniert ... aber das habe ich Dir ja gestern erst ausführlich beschrieben.

Aus Kurts Theorien leitet sich beispielsweise die Aussage ab, dass eine Hohlkugel schneller zu Boden fällt als eine Vollkugel. Erstmalig hat er diese Behauptung am....



Hallo Bell,
dass du meine Ausagen zur Hohl/Voll-Kugel nicht verstanden hast ist aus deinem Beitrag ersichtlich.
Denn es fehlt der entscheidende Zusatz.

Ohne den sind beide Aussagen hier richtig!

- eine Hohlkugel fällt schneller als eine Vollkugel
- eine Vollkugel fällt schneller als eine Hohlkugel.

Wenn du das "Rätsel" gelöst hast (es ist nicht auf das heutige Datum bezogen), also meinen -Zusatz- verstanden hast, dann wird dir vieleicht auch klar was meine Behauptung überhaupt aussagt.

Jana, nicht mehr und nicht weniger als dass das Gravitationsgesetz falsch ist.
Noch genauer: dass die Vorstellung um Gravitation falsch ist.


Gruss Kurt


Der Abfalleimer zeigt jeden ders sehen will dass an der "offiziellen" Naturvorstellung, der du ja auch anhängst, vieles nicht stimmen kann.
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » So 1. Apr 2012, 18:54

Kurt hat geschrieben:Hallo Bell,
dass du meine Ausagen zur Hohl/Voll-Kugel nicht verstanden hast ist aus deinem Beitrag ersichtlich.
Denn es fehlt der entscheidende Zusatz.

Ohne den sind beide Aussagen hier richtig!

- eine Hohlkugel fällt schneller als eine Vollkugel
- eine Vollkugel fällt schneller als eine Hohlkugel.

Wenn du das "Rätsel" gelöst hast (es ist nicht auf das heutige Datum bezogen), also meinen -Zusatz- verstanden hast, dann wird dir vieleicht auch klar was meine Behauptung überhaupt aussagt.

Aber mit dem Zusatz, kommst Du zu der Aussage, dass eine Hohlkugel schneller als eine Vollkugel fällt?

Habe ich Dich wenigsten insoweit richtig verstanden?
Kurt hat geschrieben:Jana, nicht mehr und nicht weniger als dass das Gravitationsgesetz falsch ist.
Noch genauer: dass die Vorstellung um Gravitation falsch ist.

Und das ist jetzt der Zusatz, ohne den man Deine Aussage nicht verstehen kann?

Ich brauche also gar kein Rätsel mehr zu lösen, ... Du hast die Lösung schon verraten?

Aber wenn das die Lösung, bzw. der Zusatz ist Kurt ... ist es denn nicht so, dass sich dieser Zusatz direkt aus Deiner Theorie ergibt, in welcher ja auch die Gravitation umfassend behandelt wird?
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Mo 2. Apr 2012, 15:34

xx
Zuletzt geändert von All am Fr 9. Dez 2016, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mo 2. Apr 2012, 17:57

Bell hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Denn es fehlt der entscheidende Zusatz.

Ohne den sind beide Aussagen hier richtig!

- eine Hohlkugel fällt schneller als eine Vollkugel
- eine Vollkugel fällt schneller als eine Hohlkugel.

Wenn du das "Rätsel" gelöst hast (es ist nicht auf das heutige Datum bezogen), also meinen -Zusatz- verstanden hast, dann wird dir vieleicht auch klar was meine Behauptung überhaupt aussagt.

Aber mit dem Zusatz, kommst Du zu der Aussage, dass eine Hohlkugel schneller als eine Vollkugel fällt?

Habe ich Dich wenigsten insoweit richtig verstanden?


Richtig!

Bell hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Jana, nicht mehr und nicht weniger als dass das Gravitationsgesetz falsch ist.
Noch genauer: dass die Vorstellung um Gravitation falsch ist.

Und das ist jetzt der Zusatz, ohne den man Deine Aussage nicht verstehen kann?


Richtig!

Bell hat geschrieben:Ich brauche also gar kein Rätsel mehr zu lösen, ... Du hast die Lösung schon verraten?


Schon öfters.

Bell hat geschrieben:Aber wenn das die Lösung, bzw. der Zusatz ist Kurt ... ist es denn nicht so, dass sich dieser Zusatz direkt aus Deiner Theorie ergibt, in welcher ja auch die Gravitation umfassend behandelt wird?


Die Lösung, dieser Zusatz, ist von grundlegender Bedeutung in all meinen Überlegungen.
Diese Überlegungen ergeben dass die Hohlkugel schneller....
Dass es keinen Absolutzustand im ganzen Universum gibt, dass alles von jeweiligen Ort, den Zuständen dort, (mit)abhängig ist.
Und darum das -Gravitationsgesetz-, also die 1/r^² nur näherungsweise stimmen kann.
Es fehlt der Ortsfaktor.

Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mo 2. Apr 2012, 22:42

All hat geschrieben:Ich behaupte jetzt mal ganz provozierend folgendes:

Einstein hat nicht erkannt, dass Zeit relativ ist, sondern er hat die Dinge so vermengt, dass Zeit relativ wird. Das ist ein großer Unterschied.

Dass Zeit relativ ist, ist grundsätzlich nicht falsch, aber es wird dadurch nicht grundsätzlich richtig.


Hallo All,

ich möchte etwas dazusetzen.
Besser gesagt, wegnehmen.
Nimm mal die Zeit weg, was passiert dann?


Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mo 2. Apr 2012, 23:04

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:...Nimm mal die Zeit weg, was passiert dann?...


Dann passiert alles auf einmal. :lol:

Grüße,

Highway


Dann ändert sich überhaupt nichts.
Denn etwas das nicht existiert kann auch nichts bewirken.

Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Hannes » Di 3. Apr 2012, 08:26

Hallo Kurt !
Dann ändert sich überhaupt nichts.
Denn etwas das nicht existiert kann auch nichts bewirken.

Du brauchst das Problem nur von der anderen Seite betrachten:
Nicht Sekunde und Meter ändern sich, sondern die Lichtgeschwindigkeit passt sich an. Und zwar an jedes lokale Lichtleitsystem.
Das ist der Jahrhundertfehler, dass man sich entschieden hat.die LG als konstant anzunehmen. Irgendetwas musste man aufweichen. Man hat sich für Sekunde und Meter entschieden. Mathematisch kommt dasselbe heraus, ob man so oder anders rechnet.
Wenn ich mich selbst (mit meinem Messgerät) gegen das Lichtleitsystem bewege, wird ein Betrag von c + - v zu messen sein.
Es kommt jetzt nur noch darauf an, ob die offizielle Physik reagiert.
Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Di 3. Apr 2012, 08:32

xx
Zuletzt geändert von All am Sa 14. Jan 2017, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Di 3. Apr 2012, 23:15

Hannes hat geschrieben: Mathematisch kommt dasselbe heraus, ob man so oder anders rechnet.
Wenn ich mich selbst (mit meinem Messgerät) gegen das Lichtleitsystem bewege, wird ein Betrag von c + - v zu messen sein.
Es kommt jetzt nur noch darauf an, ob die offizielle Physik reagiert.


Hallo Hannes,

gut dass die die sich gar so aufführen nicht die -offizielle Physik- sind.
Ich habs erst kürzlich erlebt, einfallen wie ein Schwarm Heuschrecken, nur um vorsorglich Meinungsbildung zu erwirken.
Auf eingestellte Fragen, auf (vier) Fragen die den "Irrsinn" der vorhergegangenen Behauptungen aufzeigen, wird nicht geantwortet.

Die "Vereinfachungspostulate" lassen sich nicht ewig ohne Nachweis behaupten.
Die moderne Technik schiebt dem einen Riegel vor.

Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18663
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste