Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Di 3. Apr 2012, 23:36

Hallo All,
All hat geschrieben:Zeit ist ein künstliches Werkzeug, welches in der Natur nicht existent ist. Mit Zeit wird Bewegungsveränderung beschrieben. Wobei wir unterschiedliche Bewegungen wahrnehmen.


so reicht es mir nicht.
Künstlich ist richtig, denn-die Zeit- existiert nicht.
Andererseits ist es für uns unumgänglich eine "Zeit" zu verwenden.
Denn wie sollten wir sonst die Abläufe in ihrem Zusammenhang verstehen können!
Das geht ohne Zeitbegriff nicht!

Denn wir müssen, um unserer Programmierung gerecht zu werden, in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft denken.
Denn nur dan nkönnen wie z.B Schwinungszustände erkennen und bewerten und die dahinterstehenden Zusammenhänge verstehen.

Vergangenheit und Zukunft existeren aber nicht!
Die Natur arbeitet anders als wir versuchen sie zu verstehen.
Das wiederum müssen wir erkennen/verstehen um die Natur verstehen zu können.

Also brauchen wir "Zeit" um zu verstehen dass es keine "Zeit" gibt.

All hat geschrieben:...
Ich habe jetzt vielleicht relativ laienhaft die grundsätzlichen Bewegungsarten geschrieben, die nicht unbedingt den Anspruch auf Vollständigkeit haben.

Hier gibt es ein weiteres Problem. Wir wissen gar nicht, was sich da bewegt. Damit wissen wir auch nicht, welchen Wert Bewegung im Universum hat. Möglicherweise ist Bewegung nur ein Effekt. Was dann?


Du sprichst mir aus der Seele.
Bewegung ist wirklich nur ein Effekt!!

Was ist es denn was/das sich bewegt?
Materie?
Nein, mitnichten.
Materie existiert ebensowenig wie Zeit oder sonstwas.
Materie ist nichts weiter als ein/viele Klumpen Trägersubstanz.

Wenn sich dieser Klumpen bewegt dann bewegt sich nicht etwa die Materie, auch nicht die als Klumpen verwendeten Bausteine.
Sondern die Trägersubstanz wird einfach getauscht.
Also bewegt sich im Grund überhaupt nichts!!

Das erklärt wieso sich Materie so ungeniert im All bewegen kann.


All hat geschrieben:Kurt, wenn du die Zeit weglässt, dann ist es nicht so, dass sich dann nichts verändert, sondern dass wir die Bewegungsveränderung nicht mehr berechnen können.


Perfekt!
Zeit ist für unsere Art etwas zu verstehen unverzichtbar.

Zeit ist das was Uhren zeigen, so ein berühmter Denker.
Was zeigen Uhren!
Genau, ihre selbsterzeugten Takte.
Und das Universum taktet, jeder Takt ist ein Schritt ins Jetzt.

All hat geschrieben:Das Universum besteht nämlich nur aus Veränderung. Was sich da verändert wissen wir nicht. Die zeitliche Bewegungsänderung ist aber ein Mittel, um etwas zu erforschen. Falsch ist es damit nicht.


Der Begriff -Zeit- ist unverzichtbar.
Der Begriff Zeit ist ein Begriff.
Ein Hilfsbegriff um unserer Denkstruktur Ergebnisse anzuwiringen.

Gruss Kurt


Ergebnisse die wir erst verstehen können wenn wir verstanden haben wie wir "ticken"
.
.
.
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Hannes » Mi 4. Apr 2012, 07:48

Hallo Kurt !

Der Begriff -Zeit- ist unverzichtbar.
Der Begriff Zeit ist ein Begriff.
Ein Hilfsbegriff um unserer Denkstruktur Ergebnisse anzuwiringen.

Der Begriff Zeit ist für mich auch nur eine von Menschen geschaffene Übereinkunft, genau wie der Begriff Meter. Deswegen kann ein physikalisches Ereignis diesen Begriff nicht verändern. Eine Übereinkunft zwischen Menschen ist nur wieder von einer anderen Übereinkunft beeinflussbar.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Mi 4. Apr 2012, 08:43

xx
Zuletzt geändert von All am Sa 14. Jan 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Mi 4. Apr 2012, 11:58

xx
Zuletzt geändert von All am Sa 14. Jan 2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Bell » Mi 4. Apr 2012, 18:58

Kurt hat geschrieben:Denn dein damaliger "Beweis", die Anima2, zeigt ja ganz einteutig dass (...)


Schau mal Kurt, was ich Dir für schöne Anims mitgebracht habe.

sat_fest.gif
Blaue Sats sind Fest
sat_fest.gif (31.56 KiB) 3233-mal betrachtet

green_fest.gif
Grüner Gps-Empf fest
green_fest.gif (31.54 KiB) 3213-mal betrachtet

red_fest.gif
Roter GPS-Empf fest
red_fest.gif (31.98 KiB) 3216-mal betrachtet


Und diesmal habe ich sie nicht bei Chief in Auftrag gegeben ... daher bin ich stolz wie Oskar ... das lies mir einfach keine Ruhe.

Ich hoffe,es ist klar, was sie zeigen sollen. Zwei blaue GPS-Sats, ein roter GPS-Empf. und ein grüner GPS-Empf. Beide Empf. laufen nach links, der Rote doppelt so schnell wie der Grüne.

Die Sats 'sehen' nur die blauen Signale. Grün nur die grünen Signale und Rot nur die roten Signale.
Bell
 
Beiträge: 552
Registriert: So 21. Feb 2010, 00:12

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mi 4. Apr 2012, 21:54

Bell hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Denn dein damaliger "Beweis", die Anima2, zeigt ja ganz einteutig dass (...)


Schau mal Kurt, was ich Dir für schöne Anims mitgebracht habe.



Hui toll,
hast du das selbst gemacht!

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung was das aussagen soll.


Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Mi 4. Apr 2012, 22:27

Hallo All,
All hat geschrieben:An was erinnern wir uns, wenn wir an Zeit denken. An die Vergangenheit und an die Gegenwart. Wir glauben sogar dass die direkte Gegenwart, wenn Sie bei uns im Hirn eintrifft auch, schon wieder Vergangenheit ist. Die Diskussion um Zeit ist ein Spiel mit Fiktionen.


ist ein Spiel unserer Gedanken.
Wir denken sogar dass es (die) Vergangenheit ist bis es (Gegenwart) verarbeitet ist.

Das ist der grundlegende Fehler den wir begehen. Denn wir denken dass -die- Vergangenheit existiert, ist aber nicht so.
Die Natur hat keine Vergangenheit aufbewahrt damit sie irgendwas damit machen kann.
Das hat sie nicht nötig.
Sie lebt von der Hand in den Mund, vom Jetzt zum Jetzt.

Und darum sind alle Erklärungen bezüglich Naturvorgängen die auf Vergangenem usw. aufbauen, vom Grunde her falsch.

All hat geschrieben:Zwangsläufig leiten wir aus der Vergangenheit und der Gegenwart eine Zukunft ab, um die Gedanken in Fluss (Bewegung) zu halten.



Wir ja, die Natur nicht.
Sie hat das nicht nötig.
Sie macht das nicht.

All hat geschrieben:Was die Taktung des Universums betrifft, so beschreibst du nichts anderes als den Sekundenzeiger der sich von Sekunde zu Sekunde bewegt.


Nein, denn der Takt bewegt sich nicht von nach, er ist ein einmaliger Vorgang der nur ein einziges mal existiert.
Ist er gewesen dann wars das mit ihm auch schon.
Er ist nicht mehr, er wird nie wieder kommen.
Er wird auch nicht als -Vergangenheit- irgendwo aufgehoben.
Er ist nichtmal -Geschichte- er ist unexistent.

Der Sekundenzeiger bewegt sich, er zählt, er ist Teil eines Zählmechanismus der eine Zahl erbringt.


All hat geschrieben:Meines Erachtens solltest du darüber nachdenken, ob du weiterhin eine Taktung akzeptieren möchtest. Vielleicht solltest du das so interpretieren, dass die Veränderung des Universums ein ständiges fließen ist. Dieses fließen findet nur mal langsamer oder auch schneller statt. Weiter kann das Universum in letzter Konsequenz nur aus gewissen Dichten bestehen. Strukturelle Dichten sind messbar, räumliche Dichten sind schwer oder überhaupt nicht messbar.


Die Taktung halte ich für ein elementaren Umstand.
Denn wie sollte sonst Ordnung herrschen.
Das ist unmöglich.

Das Unviersum verändert sich ständig, das geschieht local betrachtet mit erstaunlicher Genauigkeit.
Das ist nur möglich wenn immer gleiche Schritte (kurzzeitig betrachtet) getan werden.
Und um gleiche Schritte zu haben ist ein Takt nötig.

Der Takt ist nicht überall gleich, er ist, so wie alles im All, local.

Ich gehe davon aus dass das Universum local -verdichtet- worden ist.
Das macht die Spinschwingung des Alls, das mit der schwappenden Badewanne.

Der Dichteabbau bringt das hervor was wir beobachten.
Gesteuert vom Takt.

Dass es keine -linearen- Abläufe im Universum gibt das hat schon Plank gesehen.
Es gibt keine unendlich feine Auflösung.
Und das ist ein untrübliches Zeichen für die Taktung.

All hat geschrieben:Das Universum ist zeitlos. Wenn nicht, wäre es nicht da.


Es ist deswegen immer noch da weil es sich durch sein spinartiges Schwingen in seiner Form, seiner Menge der verwendeten Trägersubstanz, erhält.

Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Gerhard Kemme » Do 5. Apr 2012, 19:22

Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:An was erinnern wir uns, wenn wir an Zeit denken. An die Vergangenheit und an die Gegenwart. Wir glauben sogar dass die direkte Gegenwart, wenn Sie bei uns im Hirn eintrifft auch, schon wieder Vergangenheit ist. Die Diskussion um Zeit ist ein Spiel mit Fiktionen.


ist ein Spiel unserer Gedanken.
Wir denken sogar dass es (die) Vergangenheit ist bis es (Gegenwart) verarbeitet ist.

Das ist der grundlegende Fehler den wir begehen. Denn wir denken dass -die- Vergangenheit existiert, ist aber nicht so.
Die Natur hat keine Vergangenheit aufbewahrt damit sie irgendwas damit machen kann.
Das hat sie nicht nötig.
Sie lebt von der Hand in den Mund, vom Jetzt zum Jetzt.
Und darum sind alle Erklärungen bezüglich Naturvorgängen die auf Vergangenem usw. aufbauen, vom Grunde her falsch.


Sprache ist beliebig - und man wird für alle Meinungen bei einigen Leuten Zustimmung finden - Deine Gedanken zum Begriff Zeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Alle Dingwelt unserer Seinsumgebung wird über die Detektierung durch die Sinnesorgane, die Signalübertragung durch die Nervenbahnen und die Signalverarbeitung unseres Gehirns wahrgenommen - wenn man sich also unbedingt darauf festlegen will, dann ist alles Software, d.h. "Spiel" der Gedanken - wie gesagt: Sprache ist beliebig. Allerdings wird man meistens einen sinnvollen Umgang mit den Gedanken vorziehen, weil sonst keine eigenständige Lebensfähigkeit besteht. Überall in der Natur existiert Vergangenheit - sonst gäbe es weder Archäologie noch Geologie noch Biologie - was heute existiert, muß zuvor entstanden sein.
Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Zwangsläufig leiten wir aus der Vergangenheit und der Gegenwart eine Zukunft ab, um die Gedanken in Fluss (Bewegung) zu halten.


Wir ja, die Natur nicht.
Sie hat das nicht nötig.
Sie macht das nicht.


Woher weißt du, was die Natur ist, was sie meint nötig zu haben und was sie macht? Die physikalischen Abläufe sind meistens nicht abrupt, d.h. es besteht die Möglichkeit, sie in die Zukunft zu übertragen.
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon Kurt » Do 5. Apr 2012, 20:54

Gerhard Kemme hat geschrieben: Deine Gedanken zum Begriff Zeit kann ich allerdings nicht nachvollziehen.


Doch, kannst du.
Versuch so zu denken wie ich.

Gerhard Kemme hat geschrieben: Alle Dingwelt unserer Seinsumgebung wird über die Detektierung durch die Sinnesorgane, die Signalübertragung durch die Nervenbahnen und die Signalverarbeitung unseres Gehirns wahrgenommen


Wann wird das wahrgenommen!
Wird der Ameisenhaufen im Wald jetzt wahrgenommen, oder so wie er im Herbst.

Gerhard Kemme hat geschrieben:Zwangsläufig leiten wir aus der Vergangenheit und der Gegenwart eine Zukunft ab, um die Gedanken in Fluss (Bewegung) zu halten.


Wir leiten ab, die Natur nicht.
Überlege mal nach -meiner Art-.

Wenn wir einen Berg sehen der vor 100.000 Jahren entstanden ist, was sehen wir dann?
Wichtiger! wann sehen wir ihn!!

Sehen wir einen Berg der in der Vergangenheit ist??

Oder sehen wir jetzt was jetzt ist, einen Berg der jetzt ist.

Wo also bleibt die Vergangenheit?
Es existiert keine!

Es existieret nur das was jetzt ist, sonst nichts.

Gerhard Kemme hat geschrieben:Woher weißt du, was die Natur ist, was sie meint nötig zu haben und was sie macht? Die physikalischen Abläufe sind meistens nicht abrupt, d.h. es besteht die Möglichkeit, sie in die Zukunft zu übertragen.


Die physikalischen Abläufe sind einzig vom Jetztzustand und der nächsten Reparatur abhängig.
Alles was abläuft läuft in Schritten ab, in Einzelschritten.

Nichts! aber auch garnichts wird dabei irgendwie aufgehoben um mit irgendwas, so wie wir es machen, verrechnet um daraus die "Zukunft" -erspähen- zu wollen.

Wir heben uns auch nicht die Vergangenheit auf, wir machen ein "Photo".
Dieses Photo vergleichen wir mit einem anderem Photo.

Beide Photos sind im Jetzt vorhanden (und nur da), wir müssen nur nummerieren und die beiden real vorhandenen Umstände aufeinanderlegen und die Differenz feststellen.

Die "Zeit" ist etwas das nur in unseren Hirnen existiert.


Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18319
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Ist die Spezielle Relativitätstheorie falsifizierbar?

Beitragvon All » Fr 6. Apr 2012, 09:57

xx
Zuletzt geändert von All am Sa 14. Jan 2017, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron