Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Faber » Sa 9. Mai 2009, 04:18

contravariant hat geschrieben:Dann frage ich mich allerdings, warum D U sie auch nicht hinschreibst...
Und dann kannst du uns natürlich auch gleich mal vorführen, unter welchen Annahmen man daraus wie die Newton Gleichungen ableiten kann.

Gerne, ist nicht so schwer, denn andere haben es bereits vorgeführt. (s.u.)


pauli hat geschrieben:Faber, außer irgendwelchen Behauptungen hat man von Ihnen bisher wenig gesehen. Ich denke Sie sind mit der ART genauso überfordert wie ein Hobbyfußballer mit der Bundesliga, deswegen traue ich Ihrem Urteilsvermögen nicht.

Dann trauen Sie halt dem Urteilsvermögen der Autoren der englischsprachigen Wikipedia zum Thema. Diese behandeln das Kepler-Problem in der ART. Die dazugehörige Lösung der Feldgleichungen ist die Schwarzschildmetrik (hier in sphärischen Koordinaten), sprich die Raumzeitkrümmung:

Bild

Geht nun das Verhältnis r_s/r gegen null, so entfällt auf der rechten Seite an zwei Stellen (1 - r_s/r) und diese Metrik geht in die Metrik der flachen Raumzeit über ...

Bild

... womit man bei der klassischen, newtonsche Gravitation ankommt, wie dort im Text nachzulesen: "The classical Newtonian theory of gravity is recovered in the limit as the ratio rs/r goes to zero."

Weiter heißt es dort, dass die ART-Abweichungen gegenüber der Newtonschen Theorie bei einem die Erde umkreisenden Satelliten in der Gegend von unter einem Milliardstel liegen. Somit haben wir in einem solchen Fall praktisch newtonsche Gravitation, die bekanntermaßen instantan wirkt.

Ein paar Abschnitte weiter unten ("Relation to classical mechanics ... ") findet sich eine entsprechende Potentialgleichung ...

Bild

... mit dem Hinweis, dass die ersten beiden Terme die bekannten klassischen Energien darstellen, während der dritte Term der ART-Zusatz ist. Nur dieser dritte Term, der in unserem Falle vernachlässigbar ist, enthält das Buchstäblein c! Die ersten beiden haben Newton-gemäß mit c nichts zu tun.

Das muss nun auch so sein, denn die ART wurde nicht etwa entwickelt, weil man festgestellt hätte, dass Newtons Gravitation nicht mit der Realität übereinstimmt. Wenn mein Hund hier mit dem Schwanz wedelt, spürt das ein jeder Satellit im Orbit instantan. Gemäß ART wedelt die Raumzeit dann noch quasi unmerklich ein wenig hinterher.

Gruß
Faber

- Kepler problem in general relativity
- Kepler problem in general relativity - Schwarzschild metric
- Kepler problem in general relativity - Relation to classical mechanics ...
.
Faber
 
Beiträge: 761
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:45

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 9. Mai 2009, 07:40

astrodicticum hat geschrieben:
Faber hat geschrieben:Ansonsten würde ich empfehlen, eine Antwort von Herrn Dr. Freistetter abzuwarten. Bisher hat er ja keinen Einwand vorgetragen.

Es gilt die ART


Da kommt mir doch der Herr Baron Münchhausen in den Sinn, der allen vorflunkert, er wäre auf einer fliegenden Kanonenkugel geritten. Wenn der dann an anderer Stelle erzählt, er käme gerade vom Kaiser von China, dann könnte es sein, dass ihm nicht mehr geglaubt wird.
Dies nur als Gleichnis, welches mir in den Sinn kommt, wenn ich an die ART von Albert Einstein erinnert werde.
Einerseits haben wir im Rahmen seiner SRT glauben sollen, dass die Zeit langsamer läuft, wenn sich ein Objekt schneller bewegt als ein anderes. Dann sollte geglaubt werden, dass die Überhol-Geschwindigkeiten gleich bleiben, wenn ein Überholender zwei unterschiedlich schnell bewegte Objekte überholt. Und last not least, sollte die materielle Länge von Objekten dann auch noch geschwindigkeitsabhängig sein. Nachdem von den Kritikern der RT gezeigt worden ist, dass dies alles anscheinend nicht seine physikalische Richtigkeit hat, kommt man dann mit der ART, für welche dann wiederum ein physikalischer Wahrheitsanspruch aufgestellt wird, der sich dann allerdings in mathematischen Gebilden ausdrückt, die ohne Fundierung in physikalischen Gegebenheiten bleibt. Und da sind wir dann wieder an der Stelle, wo wir bereits vor einigen Tagen waren, dass Mathematik und Physik zwei unterschiedliche Sphären sind und man sich nicht durch Ausbuchstabieren einer mathematischen (Phantasie-)Welt eine gültige neue Physik schaffen kann. Insofern kann z.B. die Thematik Lorentz-Transformation in der Mathematik als spezieller Vektorraum behandelt werden - doch wird es dann sehr schnell absolut verkehrt, wenn physikalische Größen als Konstanten oder Variablen Verwendung finden - wobei auch Gamma=(1-v²/c²)^-1/2 ein Physikalischer Term wäre. So bleibt der Verdacht der Unrichtigkeit der ART bestehen, weil die Unrichtigkeit der Zeitdilatation und Längenkontraktion bewiesen wurden und es keinen unendlichen Regress nach dem Motto geben kann, wir machen ein riesiges mathematisches Gebilde und behaupten dessen physikalische Korrektheit, wonach dann die RT-Kritiker anfangen jahrelang zu rechnen und dies wiederlegen. Dann geht es wieder weiter und es ist ein neues Gebilde da und es beginnt die Widerlegungsarbeit wieder von vorne. Da sage ich von vornherein, dass die ART unter Unsinnsverdacht steht.

mfg

P.S.: Nimmt man nur einmal ein Zitat zur ART aus Wikipedia:
"Die gravitative Zeitdilatation folgt bereits aus der speziellen Relativitätstheorie und dem Äquivalenzprinzip der ART. Sie wurde von Einstein 1908 vorhergesagt.[7] Wenn man eine in einem Gravitationsfeld ruhende Uhr betrachtet, muss sie durch eine Gegenkraft in Ruhe gehalten werden, wie ein Mensch, der auf der Erdoberfläche steht. Sie wird also fortwährend beschleunigt, so dass man die Formel für die Zeitdilatation in einem beschleunigten Bezugsystem aus der speziellen Relativitätstheorie benutzen kann. Dies hat zur Folge, dass der Effekt nicht symmetrisch ist, wie man es von zwei gleichförmig bewegten Bezugsystemen in der speziellen Relativitätstheorie kennt. Ein Beobachter im Weltall sieht also die Uhren auf der Erde langsamer gehen als seine eigene Uhr. Umgekehrt sieht ein Beobachter auf der Erde Uhren im Weltall schneller gehen als seine eigene Uhr."
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Trigemina » Sa 9. Mai 2009, 11:36

Es geht für rs/r -> 0 die Schwarzschild-Metrik in den Grenzfall der Newtonschen Gravitationstheorie über. Beispiel sei der ~9mm grosse Schwarzschildradius der Erde und ein in 200km Höhe positionierter Satellit, wo die Effekte der ART verschwindend klein sind und vernachlässigt werden können.


Bild

Dies ist eine eindimensionale Bewegungsgleichung für Körper im Gravitationsfeld. Der dritte Term für rs/r > 0 verursacht eine zusätzliche Präzessionsbewegung, mit der sich die von der Newtonschen Gravitationstheorie abweichende Merkur-Periheldrehung erklären lässt.

Und da die Periheldrehung des Merkurs mit der ART korrespondiert, ist dies wohl eher ein überaus starkes Indiz für die Gültigkeit der ART, respektive für die Unvollständigkeit Newtons.

http://de.math.wikia.com/wiki/Perihel-P ... des_Merkur

Gruss
Trigemina
 
Beiträge: 954
Registriert: So 11. Jan 2009, 14:30

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 9. Mai 2009, 13:44

Chief hat geschrieben:
pauli hat geschrieben:100km/h + 100km/h = 199,99999......km/h

Dein Taschenrechner funktioniert nicht richtig! :mrgreen:

Gruß


Der Taschenrechner von Prof. Dr. Harald Lesch funktioniert noch weniger, für ihn geht die relativistische Geschwidigkeitsaddition so:
1 + 1 = 1

Was nun?
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Hannes » Sa 9. Mai 2009, 16:36

Hallo Pauli !

Wir sind nicht immer einer Meinung.
Aber in einem muss ich dir recht geben:
Es gibt viele solche übergescheiten Dozenten, die sagen:
Wie sollen es die Menschen verstehen, wenn wir als Elite das nicht verstehen ?
Wir können es wohl nicht erklären, aber es stimmt !

Wir in Österreich haben dazu einen Ausdruck der heisst:
Studierte Tr...... !

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 9. Mai 2009, 17:06

So wie es aussieht, gehören noch einige mehr auf die RT-Schulbank


Bei solchen Schulen würde ich aufpassen:

Nehmen wir nun ein Beispiel:
Biologen haben herausgefunden, dass ein Fuchs ein Säugetier ist. Säugetiere wiederum sind solche Tiere, bei denen die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können.

Ich denke, das kann jeder nachvollziehen.

Bilden wir nun die Analogien:
"Fuchs" entspricht "Relativitätsprinzip"
"Säugetier" entspricht "SRT"
"Muttertiere können ihren Jungen Milch geben" entspricht "nicht-lineare Verlangsamung der Zeit bezüglich der Relativgeschwindigkeit von konstant zueinander bewegten Koordinatensystemen"

Auf diese Analogie übertragen besagt Deine These 1 nun folgendes:
"Säugetiere können keine Füchse sein, weil die Muttertiere ihren Jungen Milch geben können."

In diesem Beispiel siehst Du doch auch, dass Deine These 1 logischer Unsinn ist, oder ?


Wurde zwar mehrfach als richtig bestätigt, aber nur von Lehrern dieser Schule.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Sebastian Hauk » Sa 9. Mai 2009, 18:12

Hallo Hannes,

ich muß zugeben, dass ich nicht viele Dozenten kenne, aber von denen, die ich kenne, habe ich sowas noch nie gehört.

Kann es sein, dass das ein rein innerösterreichisches Phänomen ist?


„Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verständen die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab. Auf der anderen Seite denke ich, es ist sicher zu sagen, niemand versteht Quantenmechanik.“


http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Feynman

Vielleicht meint Hannes das Zitat von Feynman zur Quantenmechanik.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Jocelyne Lopez » Sa 9. Mai 2009, 18:41

pauli hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Es gibt viele solche übergescheiten Dozenten, die sagen:
Wie sollen es die Menschen verstehen, wenn wir als Elite das nicht verstehen ?
Wir können es wohl nicht erklären, aber es stimmt !

Hallo Hannes,

ich muß zugeben, dass ich nicht viele Dozenten kenne, aber von denen, die ich kenne, habe ich sowas noch nie gehört.

Kann es sein, dass das ein rein innerösterreichisches Phänomen ist?


Na ja, Dr. Florian Freistetter, der m.W. nicht Österreicher ist, hat in unserem Austausch geschrieben:

Zitat Dr. Florian Freistetter:

Ihre geistige Beschränkung [...] ist kein Maß für die Realität. Was sie oder ich sich vorstellen, interessiert die Natur nicht. Die ist einfach so, wie sie ist.


Dass ich es nicht versteht war ja klar, habe ich auch gesagt. Ob Dr. Florian Freistetter selbst es versteht, darf man dagegen raten, darüber hat er nichts gesagt. Er hat nur behauptet, die Natur sei einfach so, ob ich oder er es versteht.

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Hannes » Sa 9. Mai 2009, 19:00

Hallo Pauli !

ich muß zugeben, dass ich nicht viele Dozenten kenne, aber von denen, die ich kenne, habe ich sowas noch nie gehört.
Kann es sein, dass das ein rein innerösterreichisches Phänomen ist?


Es kann sein, muss aber nicht!
Wenn du jemand auf die Rt- Schulbank schicken willst, mussst du zuerst einen Lehrer finden,
der die RT versteht !
Vielleicht habt ihr einen ? Soll ich dir suchen helfen ?

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die "Aufklärung" der Öffentlichkeit über die SRT

Beitragvon Gerhard Kemme » Sa 9. Mai 2009, 19:24

Trigemina hat geschrieben:Und da die Periheldrehung des Merkurs mit der ART korrespondiert, ist dies wohl eher ein überaus starkes Indiz für die Gültigkeit der ART, respektive für die Unvollständigkeit Newtons.


Indizien oder Bestätigungen einer Theorie gibt es erst, wenn sich eine Theorie in der nachhaltigen Diskussion mit Kritikern bewährt hat. Eine Theorie muss sich auf allgemein anerkannte Erfahrungen und Lehrsätze gründen, die aus diesen Basisangaben neu hergeleiteten Schlüsse haben logisch oder mathematisch gut lesbar zu sein. Dann werden gezielt Experimente vorgenommen, um die hergeleiteten Hypothesen auf die Probe zu stellen. Wenn so eine Theorie bestätigt und auch von gutwilligen und fachkundigen Kritikern anerkannt ist, dann kann über weitere Bestätigungen gesprochen werden.
Die ganzen Vorbedingungen für eine Indizien-Bestätigung sehe ich als nicht gegeben an. Insofern kann man sich aus den Millionen von Beobachtungen zu physikalischen Phänomenen diejenigen heraussuchen, die mit den Aussagen der ART entfernt übereinstimmen und diese dann als Bestätigung oder gar als Beweis werten.
Die Grundkritik an der ART würde Bände umfassen und es soll nur ein Kritikpunkt herausgegriffen werden:
Es wird im Rahmen der "Allgemeinen Relativitätstheorie" behauptet, dass die Zeit abhängig ist vom Gravitationsfeld, dies sei in Frage gestellt. Es sind bestimmte Uhrenarten, nämlich Pendeluhr und Atomuhr, die gravitationsabhängig sind, andere Uhren, z.B. ein normaler Chronometer oder eine aufziehbare Uhr sind nicht abhängig von der Gravitation. Sollte jemand eine solche Behauptung aufstellen, so hätte er auch nachzuweisen, dass ein Lichtschalter, z.B. Kippschalter, seine Schaltposition in einem Gravitationsfeld ändert - dies ist nicht der Fall. Insofern sollte man auch nicht argumentieren, dass die völlig gravitationsunabhängigen Mechanismen der beschriebenen Uhren plötzlich per Gravitation einfach verstellt werden.

mfg
Gerhard Kemme
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 19:19
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste