Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsphysik=Philosophisches Zwergentum

Beitragvon contravariant » Sa 22. Feb 2014, 21:17

realitätsphysik hat geschrieben:Auch Ernstens Meinung, dass es "nicht wahr" sei, dass akademische SRT&ART-Freunde größenteils Charakterzwerge sind, ist auch eben leider nur ein Wunsch.

Wieviele "akademische SRT&ART-Freunde" kennst du denn so? Und in wiefern genau sind deine Bekannten denn Charakterzwerge?
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon fallili » So 23. Feb 2014, 03:11

Jondalar hat geschrieben:.........
Bei gleicher a kommt es immer noch darauf an, wie groß t bei der Reise ist, bei gleicher t kommt es darauf an, wie groß v war/ist. Alles andere ist Ablenkungstaktik der Trolle, die dann auf einmal behaupten, dass a ausschlaggebend wäre.
.........

Wenn Du davon überzeugt bist, dass es ZD wirklich gibt, dann sag doch Du uns mal, was die drei Uhren (RS, Sat1, Sat2) anzeigen?

Herzliche Grüße

Tja, ich wäre froh wenn ich das Ganze soweit verstehen würde, dass ich da Antworten geben könnte.
Dass es bei beschleunigten Bewegungen drauf ankommt wie lange beschleunigt wird (also auf die Zeit t) ist mal sicher klar.
Wenn ich das Ganze überhaupt verstanden habe (wenn !!) dann kann statt derart bei beschleunigten Bewegung alles auch über die SRT beschrieben werden - die beschleunigte Bewegung ist eben nichts anders als eine Bewegung mit variablen Geschwindigkeiten - im Minkowski-Diagramm halt keine schräge Linie sondern eine Kurve.
Nur a als Begründung für den Wert der ZD zu nehmen wäre ja unsinnig - dann würden beim Zwillingsproblem nur die Beschleunigungsphasen eine Rolle für die ZD spielen und es wäre egal wie lange das Raumschiff dazwischen mit konstantem v vor sich hinfliegt.

Das mit den 3 Uhren hab ich übersehen und find das Beispiel nicht so schnell - es ist schon recht unübersichtlich in dem Thread.
Meinst Du eine RS und dann 2 Satelliten von denen einer "linksrum" und der andere "rechtsrum" im Kreis fliegt?

Da müsste auf der RS am meisten Zeit vergehen und bei beiden Satelliten der selbe - aber geringere - Wert.
Die ZD für die Satelliten kann und wird ja nicht davon abhängen ob sie links oder rechtsrum dem Kreis beschreiben.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 07:15

Bub Jodelnarr,

Jolandar hat geschrieben:Die Länge der Reise und die Geschwindigkeit sind die beiden Faktoren um die es geht.

Ach, jetzt auf einmal Bild
Was ist in der Zwischenzeit aus deiner Kreisbahn und deinen Manöverdüsen geworden?
Auf viewtopic.php?p=68232#p68232 hieß es noch, Gravitation und normale Beschleunigung seien das gleiche, aber da hast du nicht widersprochen. Ich hingegen habe auf viewtopic.php?p=68243#p68243 geschrieben

Yukterez hat geschrieben:Die Zeitdilatation bei Beschleunigung der Geschwindigkeit ist abhängig von der Beschleunigung und (dem Integral) der Geschwindigkeit.
Die Zeitdilatation durch Gravitation ist proportional zur Fallbeschleunigung mal dem Abstand vom Gravitationszentrum.

während du bei irgendwelchen Massen, die sich gegenseitig anziehen (wahrscheinlich Rakete und Zwilling), Zuflucht nehmen wolltest:

Jolandar hat geschrieben:Lass also Deine unqualifizierten, Dich immer noch mehr lächerlich machenden Kindergartenbeiträge und lern zuerstmal, dass zwei Massen sich GEGENSEITIG anziehen, bevor Du mit erwachsenen Menschen sprechen möchtest.

Aber jetzt plötzlich hast DU es ja schon immer gewusst, was ich dir schon von Anfang an gesagt habe Bild

Werter Fallili,

fallili hat geschrieben:Wenn ich das Ganze überhaupt verstanden habe (wenn !!) dann kann statt derart bei beschleunigten Bewegung alles auch über die SRT beschrieben werden - die beschleunigte Bewegung ist eben nichts anders als eine Bewegung mit variablen Geschwindigkeiten - im Minkowski-Diagramm halt keine schräge Linie sondern eine Kurve.

Sehr richtig!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon Jondalar » So 23. Feb 2014, 08:46

fallili hat geschrieben:Dass es bei beschleunigten Bewegungen drauf ankommt wie lange beschleunigt wird (also auf die Zeit t) ist mal sicher klar.


Wenn ich das Ganze überhaupt verstanden habe (wenn !!) dann kann statt derart bei beschleunigten Bewegung alles auch über die SRT beschrieben werden - die beschleunigte Bewegung ist eben nichts anders als eine Bewegung mit variablen Geschwindigkeiten - im Minkowski-Diagramm halt keine schräge Linie sondern eine Kurve.
Nur a als Begründung für den Wert der ZD zu nehmen wäre ja unsinnig - dann würden beim Zwillingsproblem nur die Beschleunigungsphasen eine Rolle für die ZD spielen und es wäre egal wie lange das Raumschiff dazwischen mit konstantem v vor sich hinfliegt.

Meinst Du eine RS und dann 2 Satelliten von denen einer "linksrum" und der andere "rechtsrum" im Kreis fliegt?

Da müsste auf der RS am meisten Zeit vergehen und bei beiden Satelliten der selbe - aber geringere - Wert.
Die ZD für die Satelliten kann und wird ja nicht davon abhängen ob sie links oder rechtsrum dem Kreis beschreiben.


Absatz 1
Nein, eben nicht. Das ist der Trick mit dem die Trolle hier versuchen alles so hin zu drehen, wie es gerade in die RT passt, damit man nicht zugeben muss, dass alles nur auf Ausflüchte und Tricks beruht. Einzig und alleine ist die Dauer der Reise und die v während der Reise entscheidend für die ZD. Je länger die Reise und je höher v, desto mehr ZD. Ob ich lange langsam beschleunige oder kurz schnell beschleunige spielt in den Gleichungen keinerlei Rolle. Die Beschleunigung - pos. oder neg. - wird nur heran gezogen um zu behaupten, der Wechsel des IS würde dann die ZD ergeben. Trotzdem kommt es sogar da NUR darauf an, wie schnell und wie lange die Rakete unterwegs war.

Jetzt treiben wir mal RT auf die Spitze: Die Rakete bewegt sich nämlich die ganze Zeit lang überhaupt nicht, sie ruht IMMER. Das Triebwerk schiebt das ganze Universum an und beschleunigt es weg von der Rakete. Danach, wenn die Rakete die Steuerdüsen betätigt, wechselt das Universum sein IS, weil es sich um unsere Rakete herum dreht. Wenn ich danach wieder den Antrieb starte, schiebt dieser das Universum - meinen Startpunkt - auf mich zu und somit wechselt das Universum widerholt das IS. Wir in unserer Rakete haben uns während der ganzen Zeit NIEMALS bewegt oder gar unser IS gewechselt. DAS ist, was die RT fordert, nicht das, was Dir die Hobbytrolle hier verkaufen wollen. Wenn ich nun die Rakete hin und her jeweils mit 1G beschleunige ist das genauso, als wenn Du hier auf der Erde stehst - punktum.

Absatz 2
Ja, genau so ist es- die DAUER der Reise und die GESCHWINDIGKEIT während dessen ist entscheidend - a ist völlig egal.

Absatz 3 und 4
Ja, das meinte ich, nur, dass wir da unsere Satelliten nicht im Kreis geschickt haben sondern linear hin und her.
Die Ereignisse für die Erde hast Du korrekt beschrieben, aber da sitzt noch einer in Sat1 und einer in Sat2. Der in Sat1 wird sehen, dass seine Uhr am schnellsten läuft, die der Erde langsamer und die in Sat2 noch langsamer, weil die Erde sich mit 0,5c und Sat2 mit 0,9x c von ihm wegbewegt. Dito Sat2, der sieht das ebenso. Am Ende kommt eben heraus, dass alle drei Uhren zur gleichen Zeit des Uhrenvergleiches jeweils drei verschiedene Zeiten gleichzeitig anzeigen müssen.

Uhr Sat1 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Erde zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Sat2 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten

Und das alles gleichzeitig bei allen Uhren - glaubst Du das wirklich oder könnte es doch sein, dass die ZD ausgekochter Schmarrn ist?

Herzliche Grüße

Nachtrag zur Trollerkennung:

Weisst Du noch Fallili, als wir das Kontaktplattenbeispiel besprechen wollten? Da hiess es, Deine Kontaktplatten-Schlitten hätten niemals die gleiche Zeit, weil sie nicht exakt gleich beschleunigen. Deine Schlitten könnten daher auch niemals die Kontaktplatten gleichzeitig auslösen.

JETZT PLÖTZLICH, wenn es den Trollen in den Kram passt, können zwei Satelliten natürlich genau gleich beschleunigt werden, damit man nicht zugeben muss, dass die sowieso auch schon von Haus aus eine andere Zeit anzeigen MÜSSEN.

Einmal haben wir also einen Beschleunigungsvorgang der unter keinen Umständen synchron sein kann und darf, dann haben wir einen gleichen Beschleunigungsvorgang, bei dem dann selbstverständlich die Uhren immer synchron gehen. DAS sind die Taschenspielertricks der Relativitätstrolle. Genau das ist die Masche ALLES immer so hindrehen zu wollen, wie es gerade in den Kram passt. Ich bin mir auch ganz sicher, dass zu meinem Text oben gleich wieder einer der Trolle ankommt und mir erzählen will, dass das Äquivalenzprinzip von G und a nicht genommen werden kann, weil... Du wirst ja sehen :) :) :)
Zuletzt geändert von Jondalar am So 23. Feb 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 09:21

Bild hat geschrieben:Die Rakete bewegt sich nämlich die ganze Zeit lang überhaupt nicht, sie ruht IMMER. Das Triebwerk schiebt das ganze Universum an und beschleunigt es weg von der Rakete.

Lustige Privatphysik, aber Erwachsene sehen das anders:

Bild hat geschrieben:Während Geschwindigkeiten relativ sind, gilt das nicht für Änderungen von Geschwindigkeit. Beschleunigung oder Bremsen kann man leicht aufgrund der dabei auftretenden Trägheitskräfte messen. Hierzu ist es nicht nötig auf Informationen aus der Außenwelt zurückzugreifen. Befindet man sich in einem beschleunigenden Fahrzeug, so treten unweigerlich Trägheitskräfte auf aus denen man die Änderung der Geschwindigkeit errechnen kann.

Auch mit dieser Idee macht Jolandar seiner Schule alle Ehre:

Bild hat geschrieben:Danach, wenn die Rakete die Steuerdüsen betätigt, wechselt das Universum sein IS, weil es sich um unsere Rakete herum dreht. Wenn ich danach wieder den Antrieb starte, schiebt dieser das Universum - meinen Startpunkt - auf mich zu und somit wechselt das Universum widerholt das IS. Wir in unserer Rakete haben uns während der ganzen Zeit NIEMALS bewegt oder gar unser IS gewechselt.

Aber ihm geht es ja mehr um die Freiheit seiner Fantasie, als um eine seriöse Theorie, die dann wieder ganz anders aussieht:

Bild hat geschrieben:Auch Rotationen erzeugen solche Trägheitskräfte, die zum Beispiel für die Drehrichtungen von Wirbelstürmen auf der rotierenden Erde verantwortlich sind. Geschwindigkeit ist also relativ, während Beschleunigung und Rotation absolut ist.

Hundehäufchen und Himalaya vergleichend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Relativitätsphysik=Philosphischer Vampirismus

Beitragvon Jondalar » So 23. Feb 2014, 09:26

Schon ist er da der Troll,

hat zwar ein anderes Thema, aber trollt trotzdem munter weiter...........

Keine Ahnung aber die Fresse ganz weit auf.
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon Kurt » So 23. Feb 2014, 09:31

Jondalar hat geschrieben:
Uhr Sat1 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Erde zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten
Uhr Sat2 zeigt an: Ich gehe am schnellsten, mittel und am langsamsten

Und das alles gleichzeitig bei allen Uhren - glaubst Du das wirklich oder könnte es doch sein, dass die ZD ausgekochter Schmarrn ist?


Da wirst du bei fallili lange auf eine konstruktive Antwort warten müssen.

entweder er:

- "versteht!!" es nicht
- schweigt und wartet darauf das bei nächster Gelegenheit eine "Erklärung" auftaucht
- gibt keine Antwort wenn man ihm logische Widersprüche aufzeigt (gleiche Massemenge einzeln schwerer als am Haufen)
- ....

oder er findet doch mal für sich die -erlösende- Bestätigung.

(ich wünsche ihm dass er einfach mal "sieht")


Kurt

Nochwas, wie schnell eine Uhr taktet hängt einzig und allein davon ab was die Umgebungsumstände ergeben.

(wer was anderes annimmt ist ein Träumer)
Kurt
 
Beiträge: 18648
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 09:33

Bild hat geschrieben:Keine Ahnung aber die Fresse ganz weit auf.

Das gefällt dir gar nicht, gell?
Hast wohl gehofft, dass du mit diesem Unsinn unbemerkt durchkommst Bild

Dich auf die Drehscheibe setzend und das Universum um dich herum so schnell antauchend, bis ihm so schwindlig wird, dass DU Bild,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosphie

Beitragvon Jondalar » So 23. Feb 2014, 09:38

Kurt hat geschrieben:Da wirst du bei fallili lange auf eine konstruktive Antwort warten müssen.


Nochwas, wie schnell eine Uhr taktet hängt einzig und allein davon ab was die Umgebungsumstände ergeben.



Naja, wir werden ja sehen, ob und was kommt. Am Ende ist es sein Leben und sein Geist. Wenn ihm das so genug ist, solls mir auch recht sein......

Mit der Uhr sind sich ja alle einig, sogar die RT sagt nichts anderes, nur die Trolle verstehen keine RT, daher sind sie die Einzigen, die da widersprechen.

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Relativitätskritik = Zombie-Philosophie

Beitragvon Yukterez » So 23. Feb 2014, 09:42

Bild hat geschrieben:Das Triebwerk schiebt das ganze Universum an und beschleunigt es weg von der Rakete.

Wie weit hat deine Rakete das ganze Universum denn schon hinter sich gelassen, und wo befindet sich deine Rakete nun?

Das Wort "Triebwerk" durch "Fantasie", "Universum" durch "Realtität" und die "Rakete" durch "Jondalar" ersetzend, damit da ein Schuh draus wird,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste