Mathematik und Jondalar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 6. Aug 2013, 18:56

Bild

Ich gebs jetzt langsam wirklich auf hier.

Und nur mit Verlaub Harald - Du hast Dich in meinem Satellitenbeispiel geirrt, Du hast Dich in der Fallbeschleunigung geirrt und Du irrst jetzt wieder.

Der rote Pfeil ist die Kraftwirkung in der Rakete der rote Pfeil drückt die Rakete vorwärts - ein Strahltriebwerk funktioniert ganz anders - Punktum

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 6. Aug 2013, 19:10

Highway hat geschrieben:Sehr schön, gefällt mir. 8-) Die Attacke hab ich auch schon mal versucht zu reiten. Insbesondere ging es seinerzeit darum ob man mit Actio und Reactio Überlichtgeschwindigkeit erreichen könnte.

Bin mal gespannt wie das mit dir ausgeht.


RICHTIGE Physik ist halt Physik, da lässt sich nicht rütteln, das ist ganz einfach ;)

Herzliche Grüße

Nachtrag - über Überlicht habe ich heute auch schon geschrieben - eine Rakete ruht zu sich selber, kann also immer beschleunigen so lange sie Treibstoff hat :)
Zuletzt geändert von Jondalar am Di 6. Aug 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 6. Aug 2013, 19:10

Jondalar hat geschrieben:Und nur mit Verlaub Harald - Du hast Dich in meinem Satellitenbeispiel geirrt, Du hast Dich in der Fallbeschleunigung geirrt und Du irrst jetzt wieder.

Diesmal bist du der Geirrte.
Harald hat das richtig beschrieben. Der Unterschied vom Strahltriebwerk zum Raketentriebwerk besteht nur darin, daß die Rakete ihren gesamten Treibstoff mitführt und das Strahltriebwerk eine Komponente seines Treibstoffes, nämlich die Luft, der Atmosphäre entnimmt.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 6. Aug 2013, 19:12

Ernst hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:Und nur mit Verlaub Harald - Du hast Dich in meinem Satellitenbeispiel geirrt, Du hast Dich in der Fallbeschleunigung geirrt und Du irrst jetzt wieder.

Diesmal bist du der Geirrte.
Harald hat das richtig beschrieben. Der Unterschied vom Strahltriebwerk zum Raketentriebwerk besteht nur darin, daß die Rakete ihren gesamten Treibstoff mitführt und das Strahltriebwerk eine Komponente seines Treibstoffes, nämlich die Luft, der Atmosphäre entnimmt.
.
.


Nein Ernst, ein Strahltriebwerk arbeitet nur effektiv, wenn es Staudruck aufgebaut hat, ein Raketentriebwerk ist sofort auf 100% Schub.

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 6. Aug 2013, 19:16

Jondalar hat geschrieben:Nein Ernst, ein Strahltriebwerk arbeitet nur effektiv, wenn es Staudruck aufgebaut hat, ein Raketentriebwerk ist sofort auf 100% Schub.

Der Effekt des Staudruckes ist vernachlässigbar. Der Vortrieb wird durch die kinetische Energie des ausströmenden Gases erzeugt; wie bei der Rakete.
Muß man nicht diskutieren; es ist fundierte Physik des Strahltriebwerkes. Mach dich schlau bevor du nach deiner Vorstellung gehst.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Harald Maurer » Di 6. Aug 2013, 19:18

Jondalar hat geschrieben:Du hast Dich in meinem Satellitenbeispiel geirrt

Nein.
Jondalar hat geschrieben:Du hast Dich in der Fallbeschleunigung geirrt

Nein.
Jondalar hat geschrieben:Du irrst jetzt wieder.

Nein.

„Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio).“

Hat sich Newton geirrt?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator
 
Beiträge: 3022
Registriert: Di 30. Dez 2008, 13:05
Wohnort: Graz

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 6. Aug 2013, 19:19

Ernst hat geschrieben:Der Vortrieb wird durch die kinetische Energie des ausströmenden Gases erzeugt
Muß man nicht diskutieren; es ist fundierte Physik des Strahltriebwerkes.

Mach dich schlau bevor du nach deiner Vorstellung gehst.


A) ja, genau !

B) Ich habe mich schon vor ein paar Dutzend Jahren schlau gemacht, eine Rakete stösst sich vom Explosionsdruck ab. Das ist elementare Raketenphysik ;)

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 6. Aug 2013, 19:28

Jondalar hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Der Vortrieb wird durch die kinetische Energie des ausströmenden Gases erzeugt
Muß man nicht diskutieren; es ist fundierte Physik des Strahltriebwerkes.

Mach dich schlau bevor du nach deiner Vorstellung gehst.


A) ja, genau !

B) Ich habe mich schon vor ein paar Dutzend Jahren schlau gemacht, eine Rakete stösst sich vom Explosionsdruck ab. Das ist elementare Raketenphysik ;)

Auch bei der Rakete wird der Vortrieb durch die kinetische Energie der Verbrennungsgase bestimmt. Das Prinzip ist beidesmal die Impulserhaltung. Der positive (in Bezug auf die Flugrichtung) Impuls der Rakete ist gleich dem negativen Impuls der ausgestoßenen Gase.
Beispiel: Wenn du in einem Kinderwagen sitzt und Bälle nach hinten wirfst, dann bewegst du dich vorwärts. Je mehr kinetische Energie die Bälle haben, d.h. je schneller du sie wirfst, desto schneller wird dein Wagen.
Das ist das Raketen- und Strahltriebwerk-Prinzip. Nur sind die Bälle dort Gasmoleküle.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Di 6. Aug 2013, 19:30

Highway hat geschrieben:was kein Flatterventil besitzt und damit nach vorne ebenfalls offen ist.


:lol: :lol: :lol:

Ja, das wird UNGLAUBLICH viel Schub produzieren - nach links und rechts ;)

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Ernst » Di 6. Aug 2013, 19:34

Highway hat geschrieben:Denke ich auch.

Denken ist gut, wissen ist besser.

Insbesondere hätte ich gerne einmal gesehen wie viel Schub eine stehendes Pulsotriebwerk erzeugt, was kein Flatterventil besitzt und damit nach vorne ebenfalls offen ist.

Das wäre dann ein Staustrahltriebwerk. Das hat keinen Standschub.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste