Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Do 16. Apr 2015, 06:54

Dampfplauderer Spaßratz,

Bild hat geschrieben:Garbage in, Garbage out.

Na, wenn du meinst dass

Bild hat geschrieben:class Vector {
final double[] data[];

Vector(double[] data) {
if(data==null || data.length==0) {
throw Error;
}
this.data=data;
}

Vector(int dimensions) {
this.data=new double[dimensions];
}

double length() {
return sqrt(this.distanceSquared(new double[this.data.length]));
}

double lengthSquared() {
return this.distanceSquared(new double[this.data.length]);
}

double distance(Vector other) {
return sqrt(this.distanceSquared(other.data));
}

double distanceSquared(Vector other) {
return distanceSquared(other.data);
}

private double distanceSquared(double[] data) {
if(this.data,length != data.length) {
throw Error;
}
double rc=0;
double d;
for(int n=0; n<this.data.length; n++) {
d=this.data[n]-data[n]
rc=rc+d*d;
}
return rc;
}

besser lesbar ist und schöner funktioniert, nur zu.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Do 16. Apr 2015, 07:30

Bild hat geschrieben:Java Code

Interessant was du Experte da angeblich rausliest, der Autor selbst nannte es nämlich einen Pseudo-Code...

Bild hat geschrieben:Mathlab Gedöns

Na, deine guten Vorsätze für's neue Jahr scheinen zwar lange, aber nicht ewig gehalten zu haben. Im Übrigen heißt es erstens Matlab, und zweitens steht in meinem Fenster sehr gut lesbar Mathematica.

Noch einmal beide Augen zudrückend,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Do 16. Apr 2015, 07:47

Spacerat hat geschrieben:Schliesslich dient Pseudocode ja dazu, ihn in nahezu jeder Sprache mit OOP oder OOP-Ansätzen ohne große Änderungen umsetzen zu können.

Na, wenn du meinst dass man das mit mit 1 Zeile

Yukterez hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
F[a_, b_, k_] := Table[a_n + b_n], {n, 1, k}]

nicht hinkriegt und deshalb 42 Zeilen

Spacerat hat geschrieben:
Code: Alles auswählen
class Vector {
final double[] data[];

Vector(double[] data) {
if(data==null || data.length==0) {
throw Error;
}
this.data=data;
}

Vector(int dimensions) {
this.data=new double[dimensions];
}

double length() {
return sqrt(this.distanceSquared(new double[this.data.length]));
}

double lengthSquared() {
return this.distanceSquared(new double[this.data.length]);
}

double distance(Vector other) {
return sqrt(this.distanceSquared(other.data));
}

double distanceSquared(Vector other) {
return distanceSquared(other.data);
}

private double distanceSquared(double[] data) {
if(this.data,length != data.length) {
throw Error;
}
double rc=0;
double d;
for(int n=0; n<this.data.length; n++) {
d=this.data[n]-data[n]
rc=rc+d*d;
}
return rc;
}

braucht kannst du ja mit Leuten wie Highway weiter fachsimpeln.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Do 16. Apr 2015, 07:54

Highway hat geschrieben:Bring ihm lieber die Physik nahe

Der interessiert sich genau so wenig für Physik wie du, deshalb wollte er auch nichts davon hören als er die Gelegenheit dazu hatte.

Eine Seite zurückblätternd,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon DerDicke » Do 16. Apr 2015, 19:35

Chief hat geschrieben:Aber ich spreche von der beschleunigten Rotation der Erde um die Sonne mit LG=konstant relativ zur beschleunigten Erde.

DerDicke hat Ihnen schon vor längerer Zeit vorgeschlagen H&K nochmal nachzurechnen mit IS Sonnenmittelpunkt.
Weitere Beiträge zu dem Thema ohne konkrete Rechenergebnisse vorzulegen kann DerDicke nur noch als Geschwätz und Trollerei wahrnehmen.


Spacerat hat geschrieben:Und wie sieht so eine Vektoraddition aus?

Wenn Sie das zeigen können, wird DerDicke zugunsten Ihrer Beförderung zum Oberspacerat ein gutes Wort einlegen.


Yukterez hat geschrieben:Wozu brauche ich deinen komischen Pseudocode lesen zu können wenn ich auch einen funktionierenden Code schreiben kann?

Fast hätte DerDicke dem guten Mann geglaubt, daß er weiß wie man Vektoren addiert. Aber dann das da:


Spacerat hat geschrieben:void add(Vector other) {
int d=min(this.data.length, other.data.length);
for(int n=0; n<d; n++) {
this.data[n]=this.data[n]+other.data[n];
}
}

Weia!!!!! Sie addieren Vektoren verschiedener Dimension?????
Auf Ihre Beförderung werden Sie wohl noch etwas warten müssen.




Im Sinne Ihrer weiteren Spacebeamtenkarriere sollten Sie jedoch auch die eigentlichen Fragen beantworten. Hier werden sie nochmal gepostet:


Spacerat hat geschrieben:Selbst bei H&K kann man die gravitative ZD heraus rechnen und übrig bleibt die translatorische.

Daß die gravitative ZD (aufgrund des gravitativen Potentialniveaus) rausgerechnet wird, macht die Kreisbahn des Flugzeuges nicht zu einer Geraden. Es handelt sich weiter um eine beschleunigte Bewegung.


Spacerat hat geschrieben:Die Galileitransformation lässt zumindest beschleunigte IS zu.

Bestimmt tut sie das. Dann ist es aber keine Galileitransformation mehr


Spacerat hat geschrieben:Geschwindigkeiten, Beschleunigungen und Kräfte addieren. So erhält man relative Geschwindigkeiten, Wirkbeschleunigungen und Wirkkräfte.

funktioniert nicht, denn im beschleunigten System gelten auch klassisch gerechnet die NEwtonschen Gesetze nicht.


Spacerat hat geschrieben:In der Elektrotechnik (Wechselstrom/-spannung) lassen sich damit sogar Scheinleistungen, -Ströme und -Spannungen berechnen. Aber halt... Ich verwechsel da etwas... Das war ja alles gar nicht das galileische Additionstheorem, sondern simple Vektorrechnung.

nicht mal das! In der Wechselstromlehre nutzt man komplexe Rechnung. Das ist nochmal ne ganz andere Kiste.
DerDicke
 
Beiträge: 887
Registriert: So 13. Mai 2012, 21:22

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Apr 2015, 00:50

Hirni Highway,

Yukterez hat geschrieben:VecAdd[a_, b_, k_] := Table[a_n + b_n], {n, 1, k}]
Highway hat geschrieben:Das ist doch an den Haaren herbei gezogen! Hinter deiner Zeile verbergen sich unter der Haube von Mathematica vermutlich noch sehr mehr Code Zeilen.

Noch sehr mehr, gell. Vermutlich, was. Da spricht mal wieder der Experte. Aber dazu würde es schon reichen wenn ich einfach ein Plus setze, nur Spacerat wollte das ja in einer ordentlichen Notation aufgeschrieben haben:

Spacerat hat geschrieben:Und wie sieht so eine Vektoraddition aus?

Mit der Erklärung

Yukterez hat geschrieben:{a,b,c} + {d,e,f} = {a+d,b+e,c+f}

war er da er nicht abstrahieren kann oder um von seiner eigenen Unfähigkeit abzulenken natürlich unzufrieden und wollte es lieber auf die umständliche Tour und in beliebig vielen Dimensionen. Die viel interessantere Frage ist aber eigentlich was sich hinter der Haube von diesem Code verbirgt, mal abgesehen davon ob der ohne Plattform läuft (die Bibliotheken die gebraucht würden um diesen Kauderwelsch zu interpretieren müssten wohl auch erst einmal geschrieben werden, während man meine eine Zeile schon versteht wenn man nur die Grundrechenarten kennt und weiß was eine Tabelle ist - womit die Frage

Spacerat hat geschrieben:Ausserdem ging es nicht darum, wieviele Dimensionen ich brauche, sondern wie eine Vektoraddition funktioniert. Ganz allgemein kannst dies ja mal in der Formeldarstellung versuchen, viel spaß.

wohl unmissverständlich beantwortet wäre und in der Form sowohl von jedem normalen Menschen als auch vom Computer verstanden werden kann. Eine Tabelle ist im Gegensatz zu den Phantasiebefehlen in eurem unleserlichem Code um nichts spezieller als eine Summe oder ein Produkt, bloß dass statt einem Plus oder einem Mal ein Beistrich kommt - genau das was man bei einem Vektor braucht, du Dilettant). Wenn in Spacerats Privatnotation wirklich

DerDicke hat geschrieben:Vektoren verschiedener Dimension addiert

werden dann muss der der das zum Laufen kriegt ja ganz gewaltig was unter der Haube haben, wenn wir schon von Hauben reden!

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Apr 2015, 02:00

Yukterez hat geschrieben:Wenn in Spacerats unleserlichem Code wirklich Vektoren verschiedener Dimension addiert werden...
Spacerat hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen?

Wenn du meinst das geht zeig her wie das geht, aber nicht dass dabei wieder so etwas heraus kommt wie bei deinem letzten Versuch Bild

Spacerat hat geschrieben:Wnn man das mal mit bis zu 3 Dimensionen durchpielt und für die erste Dimension X, für die zweite Y und für die dritte Z nimmt, dann können ein- und zweidimensionale Vektoren auch zu dreidimensionalen addiert werden

Na interessant, erzähl mir mehr Bild

Bild,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Die übliche Privatphysik des Spaßratz

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Apr 2015, 02:33

Spacerat hat geschrieben:Das ist eine Vektoraddition und keine Vektorprojektion.

Ein Vektor hat so viele Dimensionen wie der Raum in den er eingebettet ist. Ist es der ℝ³ Raum sind es 3, ist es der ℝⁿ Raum sind es n. Vektoren verschiedener Dimension können nicht addiert werden. Ein Vektor ist immer eine gerade Linie, aber deshalb noch lange nicht eindimensional; Nullen kann man nicht einfach streichen.

Spacerat hat geschrieben:Du musst doch schon eine ganz weiche Birne haben, so oft wie du mit dem Kopf durch die Wand willst.

Abgesehen davon dass da genau der Richtige reden würde, welche Wand? Du bist bisher der Einzige auf dieser Welt der je Vektoren unterschiedlicher Dimension addieren wollte, aber ob das bereits als undurchdringliche Wand durchgeht wage ich anzuzweifeln.

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Spacerat kennt keine Regeln

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Apr 2015, 03:07

Bild hat geschrieben:Du bist bisher der Einzige auf dieser Welt der je Vektoren unterschiedlicher Dimension addieren wollte.
Bild hat geschrieben:Weder der Erste, noch der Letzte und keineswegs der Einzige. Aber diese Tatsache, wirst du in Jahren nicht kapieren!

Zeig mir einen (Highway oder Chief zählen leider nicht).

Gespannt,

Bild

PS:

Der allgemeine Konsens hat geschrieben:Bild

Aber gut, wenn man weder Hirn noch Google hat ist das mit dem zuerst denken und dann reden wahrscheinlich gar nicht so einfach.
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Spaßratz will uns mal wieder einen Bären aufbinden

Beitragvon Yukterez » Fr 17. Apr 2015, 03:45

Spaceratz hat geschrieben:Sehr viele Programmierer machen dies so, bzw. halten sich diese Möglichkeit offen.

Ja nee ist klar Bild Ich frage nach einem und du redest von vielen, zeigst mir aber keinen Bild Wie denn auch Bild Ich kenne bisher ja nur Einen der das je versucht hat, aber den kann man nicht wirklich einen Programmierer nennen Bild

Vermutend dass wohl genau so viele Programmierer Vektoren ungleicher Dimension addieren wie es Regentropfen gibt die in Systemen von Zügen nur scheinbar schräg fallen,

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14332
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron