Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 16:00

Ja Artie, ich habe mich schlecht benommen. Du dich aber auch.

Ich hab dich lieb. Jetzt sollten wir das beenden.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 17. Jul 2013, 16:57

Artie hat geschrieben:
All hat geschrieben:Ja Artie, ich habe mich schlecht benommen. Du dich aber auch.


Wie ich bereits schrieb:

Artie hat geschrieben:... und ich weil ich nachgetreten habe.


All hat geschrieben:Ich hab dich lieb. Jetzt sollten wir das beenden.


So sei es.

Ihr hoert euch ein wenig seltsam an.
Ist das ein Post-RT-Effekt? Hahaha.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder
 
Beiträge: 549
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:59
Wohnort: Guatemala

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 17:03

Ich habe jetzt mal eine Frage zur Zeitdilatation/Längenkontraktion.

In welchem Zusammenhang steht das Atommodell zur Zeitdilatation und der Raumzeit?

Wenn ich das richtig verstanden habe, fließt das Atommodell in die Grundlagen der SRT und der Raumzeit mit ein. Elektronen werden bei hohen Geschwindigkeiten an den Kern gedrückt usw., dadurch Verkürzungen und und und.....

Laienhafte Aussage, aber sinngemäß sollte ich mich verständlich ausgedrückt haben.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 17:06

Ralf Maeder hat geschrieben:
Artie hat geschrieben:
All hat geschrieben:Ja Artie, ich habe mich schlecht benommen. Du dich aber auch.


Wie ich bereits schrieb:

Artie hat geschrieben:... und ich weil ich nachgetreten habe.


All hat geschrieben:Ich hab dich lieb. Jetzt sollten wir das beenden.


So sei es.

Ihr hoert euch ein wenig seltsam an.
Ist das ein Post-RT-Effekt? Hahaha.

Gruss Ralf.


Du solltest jetzt aber auch aufhören. Ziel solcher extremen Ausfälle ist eine Bereinigung. Das haben wir geschafft und Harald hat geholfen. Vielleicht geht es jetzt eine längere Zeit gut.
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 17:22

Artie hat geschrieben:
All hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine Frage zur Zeitdilatation/Längenkontraktion.

In welchem Zusammenhang steht das Atommodell zur Zeitdilatation und der Raumzeit?

Wenn ich das richtig verstanden habe, fließt das Atommodell in die Grundlagen der SRT und der Raumzeit mit ein. Elektronen werden bei hohen Geschwindigkeiten an den Kern gedrückt usw., dadurch Verkürzungen und und und.....

Laienhafte Aussage, aber sinngemäß sollte ich mich verständlich ausgedrückt haben.


Hast du da einen Link oder so?
Das hört sich interessant an und würde mich auch interessieren.


Nein, habe ich leider nicht. Ich sehe da nur einen Zusammenhang der eventuell gar nicht da ist. Ich weiß zu wenig über Physik und Mathematik. Harald wird das wissen, denke ich. Gluon wird dazu auch eine Aussage machen können.

Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 17. Jul 2013, 19:08

So weit ich das verstehe, ist der Bereich der Atome nicht von der SRT (und ART) abgedeckt. Da wird dann die QM angewendet. Ob die so was wie ZD beinhaltet, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Ausserdem ist ein Atommodell, wo ein Elektron um einen Atemkern kreist nicht besonders aktuell. War das nicht das Bohrsche Atommodell?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder
 
Beiträge: 549
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:59
Wohnort: Guatemala

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 19:24

Ralf Maeder hat geschrieben:So weit ich das verstehe, ist der Bereich der Atome nicht von der SRT (und ART) abgedeckt. Da wird dann die QM angewendet. Ob die so was wie ZD beinhaltet, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Ausserdem ist ein Atommodell, wo ein Elektron um einen Atemkern kreist nicht besonders aktuell. War das nicht das Bohrsche Atommodell?

Gruss Ralf.


Ja das Bohrsche Atommodell meine ich. Soweit ich weiß, ist die Quantenmechanik mit der RT zeitgleich aber getrennt voneinander entwickelt worden. Wenn das aber getrennt gelaufen ist, dann steckte ja beides in der Entwicklung. Hätte sich eigentlich so gar nicht ergänzen können.

Gluon hatte irgendwo mal etwas zur Entwicklung der RT und der Quantenmechanik geschrieben. Vielleicht vertue ich mich auch. Ich interessiere mich jetzt ja nicht so sehr für diese Dinge, insofern kann es schon sein, dass ich aus der Erinnerung heraus etwas falsch eingeordnet habe. Irgendwie kommt auch das Bohrsche Atommodell aus der Zeit.

Vielleicht einfach mal abwarten, was jemand von den Experten schreibt.


Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 17. Jul 2013, 19:35

All hat geschrieben:
Ralf Maeder hat geschrieben:So weit ich das verstehe, ist der Bereich der Atome nicht von der SRT (und ART) abgedeckt. Da wird dann die QM angewendet. Ob die so was wie ZD beinhaltet, weiss ich nicht, wage ich aber zu bezweifeln.
Ausserdem ist ein Atommodell, wo ein Elektron um einen Atemkern kreist nicht besonders aktuell. War das nicht das Bohrsche Atommodell?

Gruss Ralf.


Ja das Bohrsche Atommodell meine ich. Soweit ich weiß, ist die Quantenmechanik mit der RT zeitgleich aber getrennt voneinander entwickelt worden. Wenn das aber getrennt gelaufen ist, dann steckte ja beides in der Entwicklung. Hätte sich eigentlich so gar nicht ergänzen können.

Gluon hatte irgendwo mal etwas zur Entwicklung der RT und der Quantenmechanik geschrieben. Vielleicht vertue ich mich auch. Ich interessiere mich jetzt ja nicht so sehr für diese Dinge, insofern kann es schon sein, dass ich aus der Erinnerung heraus etwas falsch eingeordnet habe. Irgendwie kommt auch das Bohrsche Atommodell aus der Zeit.

Vielleicht einfach mal abwarten, was jemand von den Experten schreibt.


Gruß

All

Mich wuerde auch interessieren, ob andere dazu etwas sagen wollen. Abgesehen davon kann man wohl kaum sagen, dass die RT und die QM sich ergaenzen. Sie sind nicht miteinander kompatibel. Man hat es bisher nicht geschafft, die beiden zu verknuepfen.

Was ist uebrigens deine Frage diesbezueglich? Ob relativistische Effekte wie z.B. ZD auch fuer Atome und Elementarteilchen auftreten sollten? Stichwort Myonen z.B.?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder
 
Beiträge: 549
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:59
Wohnort: Guatemala

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon All » Mi 17. Jul 2013, 19:48

@ Ralf Maeder

Für mich wäre es erst mal wichtig eine grundsätzliche Ordnung oder Zuordnung zu bekommen. Die relativistischen Effekte müssen ja auch irgendwie eine Grundlage haben. Man kann ja nicht sagen, dass man aufgrund der maximalen Lichtgeschwindigkeit diese Effekte wahrnimmt und das sie dadurch real werden sollen. Das muss ja ein wenig tiefer gehen.


Gruß

All
All
 
Beiträge: 2171
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 07:53

Re: Zeitdilatation - Wahrheit oder Mythos?

Beitragvon Ralf Maeder » Mi 17. Jul 2013, 21:09

All hat geschrieben:@ Ralf Maeder

Für mich wäre es erst mal wichtig eine grundsätzliche Ordnung oder Zuordnung zu bekommen. Die relativistischen Effekte müssen ja auch irgendwie eine Grundlage haben. Man kann ja nicht sagen, dass man aufgrund der maximalen Lichtgeschwindigkeit diese Effekte wahrnimmt und das sie dadurch real werden sollen. Das muss ja ein wenig tiefer gehen.


Gruß

All

Ich verstehe nicht, worauf du genau hinauswillst? Davon abgesehen ist die SRT nur eine mathematische Beschreibung und gibt keine Naturweisheiten wieder oder entbloesst Geheimnisse der Natur. Sie beschreibt lediglich die mathematischen Zusammenhaenge, die sich aus der Invarianz der LG ergeben, geparrt mit der These, dass die Naturgesetze in allen IS die gleiche Form haben (hoert sich etwas steif an, ist aber wohl die Quintessenz).

Gruss Ralf.
Ralf Maeder
 
Beiträge: 549
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:59
Wohnort: Guatemala

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste