Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: aus einem .pdf sollte es schon sein

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 21. Mai 2014, 02:12

Meinst Du nicht, fallili,

dass das mit dem Drehmoment und der Schraube anders gemeint war?

Eine Schraube kann angezogen werden, das Drehmoment spannt die Schraube. Obwohl eine Schraube jetzt nicht direkt wie eine Feder aussieht, kann sie trotzdem gespannt werden. Aus Drehmoment wird dann potentielle Energie.

Bild

Wenn man diese Schraube anzieht, dann steckt das Drehmoment in der Stahlfeder. Die Energie wird in der Feder gespeichert.

Grüße
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Chief und Fallili - ein wunderbares Team

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 07:00

Chief und Fallili haben geschrieben:
Was heißt hier anzieht, die Schraube bewegt sich gar nicht, sie ist fest verschweißt!

Mir scheint eher, bei den beiden ist etwas ganz anderes beim Versuch fest angeschweißt zu werden geschmolzen. Von Chief ist man ja nichts Besseres gewohnt, aber bei Fallili handelt es sich leider um einen Rückfall in längst überwunden geglaubte Verhaltensmuster.

Schrauben niemals zuschweißend, sondern wenn überhaupt mit Schraubensicherung sichernd,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: aus einem .pdf sollte es schon sein

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 08:41

McDaniel-77 hat geschrieben:Meinst Du nicht, fallili,

dass das mit dem Drehmoment und der Schraube anders gemeint war?

Eine Schraube kann angezogen werden, das Drehmoment spannt die Schraube. Obwohl eine Schraube jetzt nicht direkt wie eine Feder aussieht, kann sie trotzdem gespannt werden. Aus Drehmoment wird dann potentielle Energie.

Bild

Wenn man diese Schraube anzieht, dann steckt das Drehmoment in der Stahlfeder. Die Energie wird in der Feder gespeichert.

Grüße


Sagt mal, bist Du blind oder unfähig eine Feder zu erkennen?
Wo steckt da ein "Drehmoment" in der Feder? Die Feder wird gestaucht und in einer zusammengepressten Feder steckt sebstverständlich Energie.
Auch hier wieder Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Potentielle_Energie
Die potentielle Energie (auch Lageenergie) beschreibt die Energie eines physikalischen Systems, die durch seine aktuelle Konfiguration in sich (z. B. gespannte Feder) oder seine Lage in einem Kraftfeld bestimmt wird. Eine gespannte Feder hat aufgrund ihrer Konfiguration mehr potentielle Energie als eine entspannte.


Und wie wird nun so eine Feder gespannt?
Also am Einfachsten indem man sie einfach mit den Fingern zusammendrückt.
Oder aber indem man sie so wie in dem Bild da oben mit einer Schraubenmutter zusammendrückt.
Und was passiert dann bei einer Anordnung wie im Bild gezeigt?
Die Schraube wird mit einem Drehmoment gedreht . Ohne zu drehen wird man die Feder nämlich nicht zusammenpressen.

Und drehen heißt, dass Drehmoment mal Drehwinkel einen Energiewert ergeben.

Zum 1000sten Male, Drehmoment allein spannt keine Feder - man muss auch noch tatsächlich drehen.
Drehmoment mal Drehwinkel ergibt erst einen Energiewert der dann natürlich in der Feder "steckt".

PS: Das mit den längst überwundenen Verhaltensmustern hätte ich aber ganz gerne genauer erklärt?
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 08:50

fallili hat geschrieben:Zum 1000sten Male, Drehmoment allein spannt keine Feder - man muss auch noch tatsächlich drehen.

Damit rennst du offene Türen ein.

fallili hat geschrieben:Drehmoment mal Drehwinkel ergibt erst einen Energiewert der dann natürlich in der Feder "steckt".

Einsicht ist der erste Schritt in Richtung Besserung!

Chiefs Schweißgerät konfiszierend und dir dafür einen Schraubenschlüssel spendierend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 10:14

Yukterez hat geschrieben:
fallili hat geschrieben:Zum 1000sten Male, Drehmoment allein spannt keine Feder - man muss auch noch tatsächlich drehen.

Damit rennst du offene Türen ein.

fallili hat geschrieben:Drehmoment mal Drehwinkel ergibt erst einen Energiewert der dann natürlich in der Feder "steckt".

Einsicht ist der erste Schritt in Richtung Besserung!

Chiefs Schweißgerät konfiszierend und dir dafür einen Schraubenschlüssel spendierend,

Yukterez


Was fang ich nun damit an?
Du bist doch auch derjenige der konstant sagt, dass Drehmoment eine Energie ist (hat ja die selbe Einheit).
Mit Energien (oder Arbeit wenn Dir das lieber ist) können aber definitiv Federn gespannt werden!
"Drehmoment" kann das nicht, also ist Drehmoment garantiert keine Energie.
Und was hast Du gegen das Schweißgerät: Man kann die Schraube festschweißen und dennoch jede Menge an Drehmoment anlegen. Aber dabei wird eben garantiert keine Arbeit geleistet.

Wär also besser es würde mal bei Dir etwas Einsicht kommen.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Fallilis Account von Jondalar gekapert?

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 10:59

Fallili hat geschrieben:Du bist doch auch derjenige der konstant sagt, dass Drehmoment eine Energie ist (hat ja die selbe Einheit).

Willst du damit jetzt sagen, dass du so ein Zitat von mir vorweisen könntest (und damit meine ich nicht Ciefs "du musst genau so viel Benzin hineinstecken wie du Kilometer fahren willst" Metapher, sondern ein Originalzitat), oder dass Drehmoment und Energie nicht die selbe Einheit hätten?

Beides widerlegen könnend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Fallilis Account von Jondalar gekapert?

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 11:31

Yukterez hat geschrieben:
Fallili hat geschrieben:Du bist doch auch derjenige der konstant sagt, dass Drehmoment eine Energie ist (hat ja die selbe Einheit).

Willst du damit jetzt sagen, dass du so ein Zitat von mir vorweisen könntest (und damit meine ich nicht Ciefs "du musst genau so viel Benzin hineinstecken wie du Kilometer fahren willst" Metapher, sondern ein Originalzitat), oder dass Drehmoment und Energie nicht die selbe Einheit hätten?

Beides widerlegen könnend,

Yukterez


Nur um mal ein paar Dinge zu nennen:
Zuerst mal die nicht beantwortbare Frage.
Na dann, lieber Chief, sage mir, wie viel Arbeit du einsetzen musst, um einer Schraube zB das Drehmoment von 1 Newtonmetern zu verpassen


Und dazu dann die ganz klare Aussage von Dir die beweist, das Du Drehmoment mit Energie gleichsetzt:
In dem Fall dass die Schraube das Drehmoment von 50 Nm bereits hatte, wirst du bei einem Hebel von 1 m bei 50 N Kraft keine Bewegung machen, und daher keine Arbeit verrichten.

Im Fall dass die Schraube vorher ein Drehoment von 25 Nm hatte, und du sie auf 50 Nm anziehst, musst du noch 25*∫x N mal 1/∫x m weit anziehen und dabei 25 Joule an Arbeit leisten.


Und um ein Drehmoment von 25 Nm auf 50 Nm zu erhöhen musst Du nur ein entsprechendes Gewicht auf den Schraubenschlüssel legen. Das ist unter Idealbedingungen ohne Reibung völlig energiefrei machbar ( siehe mein Beitrag: von einem Tisch auf gleicher Höhe auf den Schraubenschlüssel schieben)

Dazu braucht niemand 25 Joule "an Arbeit leisten"

Auch wenn Du Dich windest wie ein Wurm - da kommst Du nicht mehr raus. Ich find es nur unerträglich, dass jemand derart offensichtliche Fehler nicht zugeben will.
Aber wie Highway sagt: Die Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf und für mich daher nun auch zu beenden
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Fallili löst die Energiekrise

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 12:02

Crackpot Fallili,

wenn der reiche Onkel alles zahlt kostet die Welt dich nur Null Euro, gell.

Vielleicht solltest du deine Schraub- und Bohrmethode patentieren lassen, da deine Erfindung der Industrie im Vergleich zu den bisher eingesetzten Schraub- und Bohrmaschinen, die alle noch nach Leistung mal Zeit rennen, sehr viel Strom sparen würde.

Mich benachrichtigen lassend, sobald dein Produkt in Serie geht,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 12:15

@yuktarez
Ich geh halt im Gegensatz zu Dir davon aus, dass die bisher eingesetzten Schraub- und Bohrmaschinen auch etwas drehen sollten.
Und Drehmoment mal Drehwinkel ergibt dann halt doch einen Energiewert.

Aber wenn Du meinst das Drehmoment allein sowieso auch schon Energie ist, solltest Du Dir das patentieren lassen.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 12:26

Ich hab mich gerade mal auf meinen (an der Wand befestigten) Pott gesetzt.
Bei meinem Gewicht von 90 kg und einem geschätzten Abstand meines Körperschwerpunktes von der Wand von etwa 30 cm, hab ich das Drehmoment um etwa 270 Nm erhöht - also daher auch 270 J an Energie aufgewendet.
Halt ich für eine brauchbare Methode um abzunehmen. Jedes Mal den Hintern nur um 1 cm anheben ( was laut Adam Riese einen Energieaufwand von etwa 9 J braucht) und ich kann den Gegenwert von 270 J abnehmen.
Wenn ich den Hintern nur um 1 mm abhebe, nehm ich sogar noch 10 mal schneller ab.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste