Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Kurt » Fr 14. Mär 2014, 20:24

Ernst hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:(Zur HS: Nach meiner bescheidenen Meinung ist das Licht von Sternen und Galaxien)

Richtig. Es ist das extrem rotverschobene Licht extrem weit entfernter Sterne/Galaxien, die weit über dem Sichthorizont bzw. dem angeblichen "Ende" des Weltalls liegen.

Bereits damit ist die durchgeknallte Urknallthese widerlegt.


Die Urknallthese den Urgeknallten, logisch denkenden Menschen kommt sowas nicht in den Sinn.

Ernst hat geschrieben:Die Ursache der Rotverschiebung kann vielfältig ohne eine Raumexpansion erklärt werden.


Ja, und am leichtesten mit einem oszillierendem Universum, denn da sind alle Umstände und Analogien zu dem was -sichtbar- ist, vorhanden.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18500
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 20:28

Ernst hat geschrieben:Richtig. Es ist das extrem rotverschobene Licht extrem weit entfernter Sterne/Galaxien

Zur Hälfte richtig. Mittlerweile sind aus dem Material, das da geleuchtet hat, tatsächlich Galaxien geworden. Als das Licht ausgesendet wurde, war es aber noch ein Plasma.

Ernst hat geschrieben:die weit über dem Sichthorizont bzw. dem angeblichen "Ende" des Weltalls liegen.

Ende des Weltalls gibt es kein angebliches, nur Horizonte. Im aktuellen Modell muss man zwischen Hubblesphäre (wie weit bis zur Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit), Ereignishorizont (wie weit entfernt steht jetzt der Letzte, den meine heute ausgesandte Information je erreichen wird) und Partikelhorizont (wie weit entfernt steht der, den meine beim Urknall ausgesandte Information heute erreicht, entfernt) unterscheiden. Darüber, wie groß das Universum im gesamten ist, und wo sein Ende, wird weder in der RT, noch in der UT eine Aussage gemacht!

Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 20:29

Chief hat geschrieben:Weißt du zufällig etwas über Compton-Effekt?

Ich kann ihn sogar berechnen.

Nachhilfe anbietend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 20:41

Das hast du gut erkannt, anscheinend hast du meine Zitate

der allgemeine Konsens hat geschrieben:Als Compton-Effekt bezeichnet man die Vergrößerung der Wellenlänge eines Photons bei der Streuung an einem Teilchen.
Yukterez hat geschrieben:
der allgemeine Konsens hat geschrieben:4) Bei Streuung als Ursache der Lichtermüdung würde das Bild entfernter Objekte unscharf erscheinen, was nicht beobachtet wird.

diesmal gelesen und auch verstanden.

Fortschritte mir dir machend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 21:27

Chief hat geschrieben:Mit welchem Experiment kannst du das beweisen?

Wozu brauch ich da ein Experiment? Das steht schon in der Formel für den Compton-Effekt, dass es zu jeder Frequenzverschiebung einen dazugehörigen Ablenkungswinkel gibt, hier reicht es also zu rechnen, vorausgesetzt, du meinst mit Compton-Effekt den Compton-Effekt, und nicht irgendeine private Phantasie-Theorie, wie bei deinen Traumtänzen zum Thema RT. Bild

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.28 KiB) 3435-mal betrachtet

Soll ich dir den Streuwinkel für die beobachteten Rotverschiebungen vorrechnen, oder kannst du das selber abschätzen? Bild

Chief hat geschrieben:Sieht etwa die Sonne unscharf aus?

Das kommt darauf an von welchem Layer wir reden Bild

Auf den Rest gar nicht erst eingehend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Hannes » Fr 14. Mär 2014, 21:30

Ernst hat geschrieben:Quatsch. Diese Form der Anrede wurde verwendet, solange Briefe per Hand geschrieben wurden (das ist gar nicht so lange her) und auch heute noch von jenen Wenigen, die sich der elektronischen Post verweigern

Danke Ernst. Ich habe wirklich nur die übliche Briefanrede gebraucht.
Ich habe nicht vor, Daniel irgendwie zu beleidigen.
Wenn meine Argumente nicht wirken, mit Beleidigungen würde ich sowieso nichts erreichen.Wozu auch ?
Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 21:39

Zwar ist dein Beitrag nicht besonders lustig, aber an den Smileys erkennt man, dass es sich dabei wohl um einen Witz handeln soll. Ich werde also darauf eingehen, sobald ich darüber gelacht habe.

Mich wieder dem Thema zuwendend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 21:50

Chief hat geschrieben:... :lol: :lol: :lol:

Wenn du die Pointe verbessern willst, reicht es nicht, einfach nur die Zahl der Smileys zu erhöhen.

Beratend, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 14. Mär 2014, 22:18

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Extreme_Deep_Field

Die Beschreibung hat geschrieben:Die jüngsten auf dem Bild gezeigten Galaxien sind in einem Stadium lediglich 450 Millionen Jahre nach dem Urknall zu sehen.

Die zugehörige Rotverschiebung ist daher 10.

Bild

Jetzt überlasse ich es Chief, eine Dichte für den intergalaktischen Raum zu postulieren, und anhand der Formel

Bild

zu errechnen, wie hoch der Streuwinkel und damit die Unschärfe für http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Hubble_Extreme_Deep_Field_%28full_resolution%29.tif wäre, wenn die Rotverschiebung vom Compton-Effekt käme Bild

Mit dem Thema fertig,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14331
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Hannes » Fr 14. Mär 2014, 22:23

Hallo Chief,
Dein Hinweis auf den Compton -Effekt ist interessant. Ich habe mich damit noch nicht befasst, aber ich weiß, dass das Licht im Weltall immer wieder abgelenkt wird und daher nicht unbedingt einen ganz geraden Weg zum Beobachter auf der Erde nimmt.
Es ist schon einige Zeit her, da habe ich eine dementsprechende Notiz eines Astronomie-Autoren gesehen. Der hat den Weg des Lichtes von einer Galaxie zur Erde auch als mehrfach abgeknickte Linie dargestellt. Ich könnte mir den Artikel heraussuchen, müsste aber ein paar Jahrgänge durchwühlen.
Wenn man den Compton-Effekt konsequent anwenden will, muss sich das auf die kosmische Entfernungsleiter sicher auswirken. Ist natürlich die Frage, wie weit sich das auswirkt.
Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste