Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 12:32

fallili hat geschrieben:Ich geh halt im Gegensatz zu Dir davon aus, dass die bisher eingesetzten Schraub- und Bohrmaschinen auch etwas drehen sollten.
Und Drehmoment mal Drehwinkel ergibt dann halt doch einen Energiewert.

Aal Fallili,

in einem Beipiel, wo eine lockere Schraube angezogen werden soll, darfst du getrost davon ausgehen, dass auch etwas gedreht werden soll.

Schon davon gehört habend, dass es auch Leute geben soll, die sich beim Festziehen einer Schraube lieber von wem anderen das Loch drehen lassen, damit sie sich auf dem ruhenden Schraubenschlüssel ausruhen können,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 12:35

Ich hab mich entschlossen, meine WC Schüssel nun mit einer Konstruktion so verlängert anzubringen, dass sie 2,5 m von der Wand entfernt ist (größer gibt das Bad leider nicht her). Aber ich nehm dadurch noch viel schneller ab!
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Fallili jondelt herum

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 12:44

Sportskanone Fallili,

am meisten kannst du nach deiner Methode abnehmen, wenn du dich mit dem Lift 100m in die Höhe fahren lässt und aus dieser Höhe abspringst. Den Lift lässt du dir am besten von einer Kurbel betreiben, die sich nicht dreht, aber trotzdem ein Drehmoment hat, um gleich deine neue Energiesparmethode auszutesten. Bei der kinetischen Energie, die du hernach bei deinem freien Fall "erzeugst", kannst du ganz bestimmt auch ganz hervorragend "abnehmen".

Gespannt auf das nächste Beispiel,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 13:10

@Yuktarez
von einer Kurbel betreiben, die sich nicht dreht, aber trotzdem ein Drehmoment hat,

Oha - versuchst Du eine neue Verteidigungsstrategie aufzubauen die darauf beruhen soll, das etwas, dass sich nicht dreht, auch kein Drehmoment hat?
Das gibt sicher weitere 5 Seiten Diskussion mit Argumenten und den Gegenargumenten von Dir, weil Du ganz einfach absolut keine Ahnung hast was "Drehmoment" ist und bedeutet.

Netter Versuch aber mach das ohne mich.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 13:19

Witzbold Fallhini,

normalerweise drehen sich meine Schrauben nicht mehr, sobald ich sie festgezogen habe. In dem Schrank wo du deine Tassen aufbewahrst mag das zwar anders sein, aber das hat wiederum nicht viel mit Physik zu tun.

Dich bei Bedarf aber gerne an jemaden der für sowas zuständig ist überweisend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » Mi 21. Mai 2014, 13:54

Ist Drehmoment nicht einfach der "Schwung" den z.B. ein rotierendes Rad hat?

Mit dem Schwungrad kann man dann ein anderes antreiben, dabei wird Drehmoment übertragen.

Dein Pott-Beispiel war lustig fallili,

aber du weißt doch, dass es für das Abnehmen die einfach Formel gibt: E=mc² !?
Wenn du 1 kg abnehmen willst, dann musst du ganz schön viel schwitzen, denn rund 90.000.000 GJ sind schon eine Hausnummer ;).
1 kg Pellets liefert nur 18 MJ, d.h. du müsstest 5.000.000 Tonnen Pellets verschüren, um 1 kg abzunehmen.

Jetzt wissen wir auch warum das Universum expandiert. Weil es durch die Energieabstrahlung immer leichter wird :mrgreen: - und heiße Luft steigt nach oben. Beim Universum gibt es kein oben oder unten, also steigt die Leichtigkeit in alle Richtungen, deshalb expandiert es. ;)

McDaniel-77
McDaniel-77
 
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 22:04

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 14:10

McDaniel-77 hat geschrieben:Ist Drehmoment nicht einfach der "Schwung" den z.B. ein rotierendes Rad hat?

Auch. Dann gilt Drehimpuls = 2×Drehenergie/Winkelgeschwindigkeit = Trägheitsmoment×Winkelbeschleunigung

McDaniel-77 hat geschrieben:Mit dem Schwungrad kann man dann ein anderes antreiben, dabei wird Drehmoment übertragen.

Solange man die Impuls- und Energieerhaltung nicht vergisst ist alles möglich.

Bild, Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 14:17

@McDaniel
Nee - der "Schwung" ist Rotationsenergie - 1/2 I Omega^2 ( I = Trägheitsmoment)

Das mit direkter Massenumwandlung hab ich schon probiert - mach da aber was falsch, ich nehm dann immer zu.
Kann aber auch sein, dass ich zu viel in die Sonne gehe - wäre ja möglich dass sich die Energie des Lichts dann bei mir im Masse umwandelt.
Komm nur leider mit der Massen und Energiebilanz ein wenig ins Trudeln - wo kommt diese ganze Unmenge an Energie her?

Nun aber genug der Scherze - fürchte das Harald uns irgendwann den Hahn zudreht.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Expansion des Universums

Beitragvon fallili » Mi 21. Mai 2014, 14:22

Yukterez hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben:Ist Drehmoment nicht einfach der "Schwung" den z.B. ein rotierendes Rad hat?

Auch. Dann gilt Drehimpuls = 2×Drehenergie/Winkelgeschwindigkeit = Trägheitsmoment×Winkelbeschleunigung



Das hab ich nun erst gesehen.

Auch! Auch? Auch.
Drehmoment ist also auch Schwung!

Ich brauch eine längere Erholungspause - das halt ich nicht mehr aus.
fallili
 
Beiträge: 2977
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 13:08

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Mi 21. Mai 2014, 14:28

Hirni Vanilli,

das Wörterbuch hat geschrieben:
schwung.PNG
schwung.PNG (3.39 KiB) 5908-mal betrachtet


Dem Deppen Nachhilfe erteilend,

Yukterez
Yukterez
 
Beiträge: 14343
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste