Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 22:54

Kurt hat geschrieben:
Der einzige der hier die beiden Blitze gleichzeitig sieht ist der Bahnhoferer, die beiden Schaffner sehen sie Ungleichzeitig.
Oder hast dus nur postuliert dass sie die beiden gleichzeitig stattfindenden Blitzschläge auch als gleichzeitig annehmen, zu sehen haben?



Ja Kurt,

hast Du etwa auch schon das 310er Fieber?

Sag mir doch mal - 310er kann das sowieso nicht, bitte hilf ihm aus der Patsche - warum das nur einer als gleichzeitig sieht? Erkläre uns Dummerchen, was wir einfach nicht verstehen wollen :lol:

Herzliche Grüße und willkommen auf der Relativistenseite!
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 23:02

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Der einzige der hier die beiden Blitze gleichzeitig sieht ist der Bahnhoferer, die beiden Schaffner sehen sie Ungleichzeitig.
Oder hast dus nur postuliert dass sie die beiden gleichzeitig stattfindenden Blitzschläge auch als gleichzeitig annehmen, zu sehen haben?



Ja Kurt,

hast Du etwa auch schon das 310er Fieber?

Sag mir doch mal - 310er kann das sowieso nicht, bitte hilf ihm aus der Patsche - warum das nur einer als gleichzeitig sieht? Erkläre uns Dummerchen, was wir einfach nicht verstehen wollen :lol:

Herzliche Grüße und willkommen auf der Relativistenseite!


Aber das ist doch ganz einfach.
Wärend die beiden Blitzsignale zum Bahnerer gelaufen sind, diesen dort gleichzeitig treffen, haben sich die beiden Schaffnern von dem Ort, also der Mitte der beiden Einschläge, wegbewegt.
Deshalb treffen die beiden Signale sie zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich dachte du wolltest die Rt-ler blosstellen?


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 23:12

Kurt hat geschrieben:
Aber das ist doch ganz einfach.
Wärend die beiden Blitzsignale zum Bahnerer gelaufen sind, diesen dort gleichzeitig treffen, haben sich die beiden Schaffnern von dem Ort, also der Mitte der beiden Einschläge, wegbewegt.
Deshalb treffen die beiden Signale sie zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich dachte du wolltest die Rt-ler blosstellen?



Kurt, Kurt,

sehe ich wie jemand aus, der andere bloss stellen will ?
Ich denke, da unterschätzt Du mich völlig. Ja, Du hast richtig gelesen UNTERschätzt!
Ich will den Relativisten nur zeigen, wie sehr Ihre Gehirne geschreddert wurden.

Also, pass nochmal gut auf Kurt, jetzt kannst Du mal was aus der Realität lernen:
Der Blitz schert sich einen Dreck darum wer sich von wo nach wo wie schnell bewegt, der schlägt einfach ein. Nachdem das in dem Moment passiert, in dem alle drei DECKUNGSGLEICH sind, passiert folgendes:



Bahnhofswärter (wirklich eine blöde Bezeichnung ;) ): Sein Inertialsystem erlaubt nur c=c und damit kommt das Signal von beiden Enden den Bahnhofes mit c bei ihm an. Da er in der Mitte sitzt, erkennt er das Ereignis als gleichzeitig.

Zugschaffner1: Sein Inertialsystem erlaubt nur c=c und damit kommt von beiden Enden des Zuges das Signal mit c bei ihm an. Da er in der Mitte sitzt, erkennt er das Ereignis als gleichzeitig.

Zugschaffner2: Sein Inertialsystem erlaubt nur c=c und damit kommt von beiden Enden des Zuges das Signal mit c bei ihm an. Da er in der Mitte sitzt, erkennt er das Ereignis als gleichzeitig.



Soll ich Dir/Euch das jetzt auch noch graphisch und/oder bewegt und/oder mathematisch aufarbeiten oder versteht Ihr jetzt endlich mal, dass das alles nur Mist ist mit der RT?

Herzliche Grüße und nochmal gute Nacht allen
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 23:18

Jondalar hat geschrieben:Soll ich Dir/Euch das jetzt auch noch graphisch und/oder bewegt und/oder mathematisch aufarbeiten oder versteht Ihr jetzt endlich mal, dass das alles nur Mist ist mit der RT?


Ohja! graphisch wäre gut.

Es reicht aber auch wenn du erklärst/zeigst wie es die beiden Signale so zu schaffen gedenken dass sie bei drei, sich an unterschiedlichen Positionen befindenden Beobachtern, gleichzeitig einzufinden gedenken.


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 23:28

Kurt hat geschrieben:Ohja! graphisch wäre gut.

Es reicht aber auch wenn du erklärst/zeigst wie es die beiden Signale so zu schaffen gedenken dass sie bei drei, sich an unterschiedlichen Positionen befindenden Beobachtern, gleichzeitig einzufinden gedenken.


Ja :lol: :lol: :lol:

das dachte ich mir, dass Du meine kostbare Zeit auch noch damit verschwenden möchtest, dass ich stupide Bildchen zeichnen soll - guter Plan, aber so bescheuert bin ich nicht - sorry. Dafür logge ich aber extra nochmal ein und gebe Dir 10 Minuten, danach müssen wir morgen weiter machen.

Also, extra für Dich und 290er nochmal Schritt für Schritt, ja?

Schritt eins:

Wir sitzen beide am Bahnsteig und sehen, wie die zwei Züge sich begegnen und - wooooaahhhhh - da schlägt ein Blitz ein und zwar vorne UND hinten gleichzeitig. Wir nehmen einfach mal an, alle Teile sind 2Ls lang, wir sehen also nach einer Sekunde beide Blitze gleichzeitig.

Sind wir uns soweit einig?

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 23:34

Jondalar hat geschrieben:Schritt eins:

Wir sitzen beide am Bahnsteig und sehen, wie die zwei Züge sich begegnen und - wooooaahhhhh - da schlägt ein Blitz ein und zwar vorne UND hinten gleichzeitig. Wir nehmen einfach mal an, alle Teile sind 2Ls lang, wir sehen also nach einer Sekunde beide Blitze gleichzeitig.

Sind wir uns soweit einig?



Ja.


Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 23:37

Kurt hat geschrieben:Ja.


Gut, dann stoppen wir den Versuch, stellen alle Sachen wieder auf die Ausgangsposition und setzen uns diesmal in Zug1. Wir sind natürlich schlaue Kerlchen und lassen die Blitze nicht zufällig da einschlagen, nein, wir können das reproduzieren mit einer Hochspannungsanlage.

Also sitzen wir nun im Zug und fahren auf den Bahnhof zu. Im Moment der Dekcung geht die Blitzerei wieder los und wir sehen nach einer Sekunde was ? Richtig, wir sehen gleichzeitig zwei Blitze weil die vorne und hinten eingeschlagen sind und das Signal sich ja mit c auch uns zu bewegt.

Richtig oder nicht?

Herzliche Grüße
Nachtrag: Sorry für die Fehler, ist schon spät ;)
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Kurt » Do 27. Jun 2013, 23:39

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ja.


Gut, dann stoppen wir den Versuch, stellen alle Sachen wieder auf die Ausgangsposition und setzen uns diesmal in Zug1. Wir sind natürlich schlaue Kerlchen und lassen die Blitze nicht zufällig da einschlagen, nein, wir können das reproduzieren mit einer Hochspannungsanlage.

Also sitzen wir nun im Zug und fahren auf den Bahnhof zu. Im Moment der Dekcung geht die Blitzerei wieder los und wir sehen nach einer Sekunde was ? Richtig, wir sehen gleichzeitig zwei Blitze weil die vorne und hinten eingeschlagen sind und das Signal sich ja mit c auch uns zu bewegt.

Richtig oder nicht?


Falsch.

Sie bewegen sich natürlich mit c zu uns, du solltest aber auch sagen worauf du c beziehst.

Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18646
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 23:41

Kurt hat geschrieben:Falsch.

Sie bewegen sich natürlich mit c zu uns, du solltest aber auch sagen worauf du c beziehst.



Ich beziehe c auf unseren Zug in dem wir sitzen - vorne und hinten schlägt der Blitz ein und das Signal läuft in unserem Zug IMMER mit c - also gleichzeitig oder nicht?

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon Jondalar » Do 27. Jun 2013, 23:44

Jetzt ists aber mehr als 10 Minuten - überlegs Dir bis morgen, ich antworte dann wieder ;)

Denk aber dran, die Blitze kommen vorne und hinten zum Zeitpunkt x gleichzeitig an......

Herzliche Grüße
Jondalar
 
Beiträge: 1591
Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:03

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste