Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Di 19. Mai 2015, 18:56

... wobei der Chief den Unterschied zwischen beschleunigten Objekten und beschleunigten BS nicht kennt.
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Mi 20. Mai 2015, 06:16

Chief hat geschrieben:Jedes Objekt trägt sein eigenes BS mit sich mit.

Der Schief (und jeder andere) darf soviele BS (immer gerne beliebig beschleunigt) erfinden wie er will.
Die Newtonschen Gesetze (eine Grundlage der SRT) gelten jedoch nur in IS

Chief hat geschrieben:PS: Relativ zu was wird beschleunigt?

H&K werden normalerweise im IS Erdmittelpunkt beschrieben.
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Mi 20. Mai 2015, 21:57

Spacerat hat geschrieben:Damit meinst du hoffentlich nicht das newtonsche Gravitationsgesetz. Wegen Beschleunigungen und Kräften fällt das ja wohl aus dem Definitionsbereich eines IS heraus, oder nicht?

Selbstverständlich werden Mehrkörpersysteme mit den Newtonschen Gravitations- und Beschleunigungsgesetzen in einem IS gerechnet. So hat z.B. das Newtonsche Beschleunigungsgesetz F=m d^2 x/dt^2 nur in einem IS diese einfache Form.

p.s.: wenn Sie nicht lernen zwischen beschleunigten Objekten und Koordinatensystemen zu unterscheiden sieht DerDicke schwarz für Ihre Beförderung zum Oberspacedirektor.

Highway hat geschrieben:...und deshalb müsste die Zeit auf unterschiedlichen Breitengraden, beschrieben in eben jenem System, unterschiedlich schnell laufen, auch wenn sich die Ort auf der gleichen Äquipotentialfläche befinden und somit die ART außen vor bleibt.

Richtig wäre: die rein kinetisch bedingte ZD (wenn man die ART ausklammert) fällt unterschiedlich aus.
Pol und Äquator befinden sich übrigens nicht auf gleichem Gravitationspotential.




Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Die Newtonschen Gesetze (eine Grundlage der SRT) gelten jedoch nur in IS
Schwachsinn!

... soviel zu Chiefs Kompetenz in klassischer Physik.
Chief will also das Newtonsche Beschleunigungsgesetz in ein Bescheunigtes BS transformieren. Da sind wir aber gespannt drauf!



Chief hat geschrieben:Nö, das wird nach SRT im BS des anderen Flugzeugs berechnet. Es muss wechselseitig gleiche ZD rauskommen.

Monate und Jahrelang über H&K diskutieren, aber nie auch nur den Wiki ARtikel zu dem Thema durchlesen.
Auch auf Chiefs Privatformel für die ZD einer bewegten Uhr, die in einem beschleunigten BS betrachtet wird, sind wir sehr gespannt!
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Do 21. Mai 2015, 22:41

Chief hat geschrieben:Tja, die Beschleunigungen werden nach Newton einfach addiert -

billiges Ablenkungsmanöver!
Chief hat hier:
viewtopic.php?p=91715#p91715
abgestritten, daß das Newtonsche Beschleunigungsgesetz nur in einem IS gelten würde.
In einem beschleunigten BS gilt es nicht, so einfach ist das.


Chief hat geschrieben:Nix privat! BS-Erdmittelpunkt ist genauso wie BS-Flugzeug ein beschleunigtes BS.

Richtig WÄRE gewesen:
nach SRT ist das BS ERdmittelpunkt ein beschleunigtes BS, die Beschleunigung ist im Vergleich zu anderen unter H&K diskutierten Effekten jedoch vernachlässigbar
nach ART ist das BS ERdmittelpunkt exakt ein IS.

Highway hat geschrieben: Ich dachte eher an die kinematische ZD. Aber danke für die Zustimmung. Leider misst man das aber nicht.

man mißt immer die Überlagerung von gravitativer und kinematischer ZD

Highway hat geschrieben: Trotzdem kann man die Uhren ja auf die gleiche Äquipotentialfläche bringen/denken.

dann bleiben laut SRT bei verschiedenen Breitengraden unterschiedliche kinematische ZD


Highway hat geschrieben:Hört ihr euch eigentlich irgendwann auch mal selber zu?

Sie deuten an in den Ausführungen DesDicken einen Widerspruch gefunden zu haben, können diesen aber nicht benennen. Ihr Beitrag ist gegenstandslos.
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon julian apostata » Fr 22. Mai 2015, 12:50

Spacerat hat geschrieben: Ich habe gefragt, ob ihr euch gelegentlich auch mal selber zuhört.


Jedenfalls hört ihr mir nicht zu. Das führt uns Highway wieder vor Augen.

Highway hat geschrieben: Die Uhren müssten dann auf unterschiedlichen Breitengraden unterschiedlich schnell laufen. Wurde das schon mal gemessen?


Das ist die Vorhersagegleichung.

Bild

siehe cosinus(Breitengrad)*cosinus(Flugrichtung)

Und die Vorhersagen wurden nach in den Jahren nach HK immer genauer bestätigt.

Ausführlichste Erklärungen hab ich auch schon geliefert

viewtopic.php?f=6&t=535&start=90#p91279

viewtopic.php?f=6&t=535&start=90#p91292
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Fr 22. Mai 2015, 15:00

Spacerat hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:man mißt immer die Überlagerung von gravitativer und kinematischer ZD
Alter Schwede. Das fällt dir aber früh auf!

DemDicken ist das schon lang aufgefallen. Aber die Autobahn hat da offenbar extensiven erklärungsbedarf. Guckstu hier:

Highway hat geschrieben:Also doch. Die Uhren müssten dann auf unterschiedlichen Breitengraden unterschiedlich schnell laufen.

die kinematische ZD wird nicht separat gemessen. Man mißt immer die Überlagerung von gravitativer und kinematischer ZD. Noch Fragen?



Chief hat geschrieben:Nö, Newton gilt immer. Gesamtbeschleunigung ist die Summe aller Beschleunigungen.

Chief hat hier:
viewtopic.php?p=91715#p91715
abgestritten, daß das Newtonsche Beschleunigungsgesetz nur in einem IS gelten würde.
womöglich kennt er das Newtonsche Beschleunigungsgesetz nicht. Die Rede ist natürlich von:
F=m*a = m*x"
Dabei muß die x-Koordinate in einem IS definiert sein.



Chief hat geschrieben:Nö, richtig wäre gewesen: Nach SRT ist das BS-Flugzeug ein beschleunigtes BS, die Beschleunigung ist im Vergleich zu anderen Effekten vernachlässigbar.

Schief weicht aus und versucht die Näherung des IS "Erdmittelpunkt" nicht weiter anzugreifen.
Die Beschleunigung der Flugzeuge ist genau der Effekt, der die Zeitdifferenz beim Uhrenvergleich überhaupt ermöglicht.
Den im Experiment entscheidenden Effekt für vernachlässigbar erklären, das kann nur Schief.


Chief hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Relativisten die Trägheitskraft abschaffen wollen.

Wieder daneben. In der ART wird die Gravitationskraft "abgeschafft" und als spezialfall einer Trägheitskraft interpretiert.




Chief hat geschrieben:Für die SRT ist nur Relativbewegung von Bedeutung!

Wie definiert Schief die Geschwindigkeit Flugzeug 1 im BS Flugzeug 2?




Highway hat geschrieben:Dann vielleicht noch die Frage: Wie ist eine beliebige Äquipotentialfläche rund um die Erde grundsätzlich geformt?

Lassen Sie sich doch die Rohdaten von GOCE kommen
http://www.weltderphysik.de/gebiet/plan ... llit-goce/



Spacerat hat geschrieben:BTW.: Dein letztes Zitat ist falsch. Ich habe gefragt, ob ihr euch gelegentlich auch mal selber zuhört.

... und so wird der geneigte Leser wohl nie erfahren wo der Spacerat einen Widerspruch auzfgedeckt zu haben vermeint.
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon DerDicke » Sa 23. Mai 2015, 12:21

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben: das Newtonsche Beschleunigungsgesetz nicht. Die Rede ist natürlich von:
F=m*a = m*x"
Dabei muß die x-Koordinate in einem IS definiert sein.
Nö, das ist relativistische Lügenpropaganda!

Die "relativistische Lügenpropaganda" datiert 200 Jahre vor Einstein. Was wieder zeigt, daß Kenntnis der Newtonschen Mechanik hilfreich ist um hier mitzudiskutieren. Viel spaß beim Nachlernen!

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Die Beschleunigung der Flugzeuge ist genau der Effekt, der die Zeitdifferenz beim Uhrenvergleich überhaupt ermöglicht.
Den im Experiment entscheidenden Effekt für vernachlässigbar erklären, das kann nur Schief.

Quatsch!

Offensichtlich sind Sie in dieser Diskussion nun am Ende Ihrer Möglichkeiten angekommen.


Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:In der ART wird die Gravitationskraft ... als spezialfall einer Trägheitskraft interpretiert.
Blödsinn, der Stein redet von Krümmungen!

Offensichtlich hat Chief das mal nicht ansatzweise verstanden. Die Raumzeit wird durch die Erdmasse dergestalt gekrümmt, daß ein auf der Erdoberfläche ruhender Körper in den gekrümmten Feldkoordinaten als beschleunigt "gesehen", mithin die Gravitationskraft als Trägheitskraft interpretiert wird.


Chief hat geschrieben:Wie hast du Relativgeschwindigkeit v zwischen den Flugzeugen berechnet?

Die Frage hat DerDicke dem Chief längst gestellt:
DerDicke hat geschrieben:Wie definiert Schief die Geschwindigkeit Flugzeug 1 im BS Flugzeug 2?

Der Schief kann das aber nicht beantworten und fragt nun den Julian wie das geht. Die Analyse von H&K in der Standardliteratur erfolgt aus dem IS Erdmittelpunkt heraus.


Spacerat hat geschrieben:Nö. Aber du solltest dir jetzt welche stellen.

Spacerat tönt rum, er habe einen Widerspruch in den Ausführungen DesDicken entdeckt aber wenn man nachhakt dann kommt nichts mehr. Also nur Trollerei.


Highway hat geschrieben:Also nochmal an dich Schlauberger die Fragen, welche du bisher noch nicht beantworten konntest: 1.) Wurde dies schon einmal gemessen? 2.) Welche Form besitzt Äquipotentialfläche?

Auch die Manie Themen aufzugreifen, die an anderer Stelle (übrigens mit aktiver Teilnahme von Highway selbst) aufs ausführlichste diskutiert wurden kann DerDicke nur noch als Trollerei wahrnehmen. Das ad-hominem ist ein starkes Indiz für diese Sichtweise. Zurecht schrieb längst:

Ernst hat geschrieben:Wieso muß das weiterdebattiert werden, wenn es erschöpfend (von fb....)dargelegt wurde:

viewtopic.php?p=90338#p90338
viewtopic.php?p=90336#p90336
viewtopic.php?p=90339#p90339
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Re: Elektromagnetismus und Längenkontraktion

Beitragvon julian apostata » Sa 23. Mai 2015, 13:36

Chief hat geschrieben:Wie hast du Relativgeschwindigkeit v zwischen den Flugzeugen berechnet? :mrgreen:


Es ging um den Vergleich, zwischen einer Flugzeuguhr und einer Erduhr.

Und da kommt von euch mal wieder nix, warum bei all diesen Versuchen immer wieder diese Vorhersagegleichung gemessen wird.

Bild

Ausführlichste Erklärungen hab ich hier geliefert.

http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=535&start=90#p91279
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=535&start=90#p91292

Da hab ich auch schon alle Fragen beantwortet, mit denen ihr dem Dicken auf die Nerven geht.

Wer meint, da gäb's noch eine unbeantwortete Frage, der stelle sie mir und ich verweide auf ein früheres Posting von mir.
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Messung

Beitragvon rmw » Sa 23. Mai 2015, 16:23

julian apostata hat geschrieben:warum bei all diesen Versuchen immer wieder diese Vorhersagegleichung gemessen wird.

Die Frage ist ob das überhaupt irgendwer gemessen hat oder ob es nur eine unbewiesene Behauptung ist wie meistens sonst auch.
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Re: Messung

Beitragvon Kurt » Sa 23. Mai 2015, 16:33

rmw hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:warum bei all diesen Versuchen immer wieder diese Vorhersagegleichung gemessen wird.

Die Frage ist ob das überhaupt irgendwer gemessen hat oder ob es nur eine unbewiesene Behauptung ist wie meistens sonst auch.


Das ist so wie beim "M+G" auch.

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