Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 5. Jun 2013, 22:30

contravariant hat geschrieben:
In dem Sinne musst du die 10 Millionen Euro wohl als Ausdruck eines Staates, der eine pluralistische Gesellschaft wiederspiegelt, verkraften.


Was ist bitte "pluralistisch" in der Vermarktung einer einzigen Theorie als allein gültig in der theoretischen Physik???
Und wie viel Steuergeld hat der Staat für die Vermarktung und Förderung von konkurrierenden Theorien ausgegeben? Kein Cent, seit mindestens 80 Jahren.

Hier verweise ich auf Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz was die Pflichte des Staates für den Wissenstransfer anbelangt:

    “Die Förderung der Wissenschaft durch den Staat muß dem Gebot meinungsneutraler Wissenschaftspflege entsprechen;”

    "Der Staat, der sich als Kulturstaat versteht, hat die Pflege der freien Wissenschaft und ihre Vermittlung an die nächstfolgende Generation durch Bereitstellung von personellen, finanziellen und organisatorischen Mitteln zu ermöglichen und zu fördern."

    “Die Wissenschaftsfreiheit ist mehr als ein Spezialfall der Meinungsfreiheit des beamteten Hochschullehrers”

    “Unkonventionelle Forschungsrichtungen und -ergebnisse oder auch Lehrmethoden dürfen nicht begrifflich ausgegrenzt werden, denn gerade Außenseiter bedürfen des Schutzes davor, daß sie durch die “herrschende Meinung” an der wissenschaftlichen Entfaltung gehindert werden (Notwendigkeit von Innovationsoffenheit). “

    “Die Wissenschaftsfreiheit zwingt nicht zuletzt dazu, die Vielfalt der wissenschaftlichen Ansätze im Sinne eines Wissenschaftspluralismus mit dem darin liegende Innovationspotential zu respektieren, zu schützen und zu fördern;”

    “für den Staat führt dies zu einem Gebot der Nicht-Identifikation;”

    “Ebenso wenig darf die Anerkennung durch die Scientific Community (allein) entscheidend sein

Nein, sorry, die Bevölkerung Deutschlands muss nicht "verkraften" und hinnehmen, dass der Staat die Verfassung Deutschlands missachtet, sorry. :?


contravariant hat geschrieben:
Im der Abschlussevaluation des Einsteinjahres (http://edok01.tib.uni-hannover.de/edoks ... 483862.pdf) konnte ich keinerlei Hinweise auf das AEI finden. Woher weißt du das?


Was hinter den Kulissen der staatlichen Geldversorgung an Einflußnahmen und Lobbyismus stattfindet kann die Öffentlichkeit nicht wissen, sie weiß nur, dass es mit Sicherheit allerhand passiert. Ist es Dir neu? Transparenz gibt es nirgendwo, eine Kontrolle ist von Außenseitern nicht möglich, siehe zum Beispiel ein Bericht von zwei Experten für den Fall der Deutschen Forschungsgemeinschaft, die jedes Jahr 2,5 Milliarden Euro Steuergeld für Forschungsprojekte ohne Kontrolle verteilt: Die freie Wissenschaft ist bedroht. Frag mich also nicht, wer wie wo an wie viel Steuergeld in der theoretischen Physik rangekommen ist. Frag mich was Leichteres, zum Beispiel wie viele Forschungsprojekte, wie viele Lehrveranstaltungen oder wie viel Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der theoretischen Physik für Alternativtheorien zur Relativitätstheorie staatlich gefördert wurden, dann kann ich leicht antworten: Keine. Man kann daher durchaus davon ausgehen, dass der Einfluß des Albert Einstein Instituts auf den Staat entscheidend ist.

Siehe auch das Buch eines Insider der Wissenschaft und Nobelpreisträger: Der Urknall ist nur Marketing

contravariant hat geschrieben:
Kannst du vielleicht einen Link einstellen, der deine Beschuldigungen belegt? - Soweit ich weiß, hat zb. Markus Pössel dir nie untersellt die RThen aus Antisemitismus heraus abzulehnen. Genauso wenig kann ich mich entsinnen, dass er generell alle Kritiker der RThen als ----- betituliert hätte.


Wenn Markus Pössel in seinem Blog Links auf meine Diffamierungsseite bei dem anonymen Internet-Pranger Esowatch duldet und sich dafür auch noch bedankt, macht er sich dessen Inhalten zu eigen, moralisch und rechtlich, genauso wenn er den anonymen Internet-Pranger RelativKritisch/Alpha Centauri verlinken lässt, wobei die beiden anonymen Internet-Pranger sich auch gegenseitig verlinken. Wenn Markus Pössel in seinem Blog trotz meinen Meldungen und Bitten um Löschung das GOM-Projekt, das ist vertrete, als "GOM-Sekte" bezeichnet lässt, wobei im Kontext eine rechtextremistische Sekte gemeint war, dann macht er sich diese Bezeichnung zu eigen.


contravariant hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist es allerdins auch nicht richtig, zu behaupten, dass es unter den Kritikern der RThen keine Nazis bzw. antisemitisch motivierte Kritik gegeben hat.


Das habe ich auch nie behauptet und zigmal im Internet die Analysen der Forschungsgruppe G.O. Mueller gepostet, die dieses Thema behandeln: Der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf zur Abwehr von Kritik

Das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, das hauptsächlich solche perfide Unterstellungen unter das Volk bringt hat bis jetzt meine Bitten um Klarstellung und um Berichtigung ignoriert:

Milena Wazeck und “der bräunliche Sumpf der Physik”

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon contravariant » Mi 5. Jun 2013, 23:10

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Was ist bitte "pluralistisch" in der Vermarktung einer einzigen Theorie als allein gültig in der theoretischen Physik???

Ich glaube kaum, dass das Einsteinjahr dazu dient eine einzige Theorie als allein güllitg zu vermarkten. Niemand wird den Sinn anderer Theroien in der Physik (Newtonsche Mechanik, statistische Mechanik, Quantenmechanik (zu der Einstein auch beigetragen hat, was im Einsteinjahr auch gewürdigt worden ist) sowie die diversen Quantenfeldtheorien und die Modelle zur Vereinheitlichung aller Grundkräfte) anzweifeln. Nur wurde offenbar hier ein Fokus gewählt.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Was hinter den Kulissen der staatlichen Geldversorgung an Einflußnahmen und Lobbyismus stattfindet kann die Öffentlichkeit nicht wissen, sie weiß nur, dass es mit Sicherheit allerhand passiert.

Es ging j anun nicht um Lobbyismus, sondern um die angebliche Beauftragung des AEI durch das BMBF für die Organisation des Einsteinjahres. Da kann ich allerdings nichts erkennen, was darauf hinweist. Also gibt es da jetzt was konkretes?

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Wenn Markus Pössel in seinem Blog Links auf meine Diffamierungsseite bei dem anonymen Internet-Pranger Esowatch duldet und sich dafür auch noch bedankt, macht er sich dessen Inhalten zu eigen, moralisch und rechtlich, genauso wenn er den anonymen Internet-Pranger RelativKritisch/Alpha Centauri verlinken lässt, wobei die beiden anonymen Internet-Pranger sich auch gegenseitig verlinken. Wenn Markus Pössel in seinem Blog trotz meinen Meldungen und Bitten um Löschung das GOM-Projekt, das ist vertrete, als "GOM-Sekte" bezeichnet lässt, wobei im Kontext eine rechtextremistische Sekte gemeint war, dann macht er sich diese Bezeichnung zu eigen.

Machst du dir auch die Einstellung aller in deinem GOM-Buch aufgeführten Autoren zu eigen, wenn du dieses verbreitest? - Herr Pössel hat ja sogar dir gegenüber darauf higewiesen (http://www.scilogs.de/wblogs/blog/relat ... skussionen)
Ich finde es übrigens beleidigend, dass Sie mir unterstellen, es seien irgendwelche "anonymen Hinweise" auf der erwähnten Seite von esowatch.com gewesen, die mich, wie ich schrieb, in meiner Entscheidung bestärkt hätten, die Diskussion abzubrechen. Bestärkt fühlte ich mich durch die Lektüre der von dort aus verlinkten diversen von Ihnen verfassten Forenbeiträge; auf unbelegte Behauptungen verlasse ich mich bei mir unbekannten Quellen prinzipiell nicht. Und, in der Tat, ich fand es praktisch, dass sich jemand die Arbeit gemacht und all diese Links zusammengetragen hat. Dass war es, was an der Seite für mich interessant war; deswegen war der Hinweis auf die Seite hilfreich für mich; das war der Anlass für meinen Dank. Was Sie da in dem verlinkten Blogeintrag sonst noch so alles hineininterpretieren, sagt einiges über Sie aus, hat aber herzlich wenig mit mir zu tun.

Aber wahrscheinlich bin ich auch hier nicht in der Lage die wahre, eigentliche Wahrheit zu erkennen.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das habe ich auch nie behauptet und zigmal im Internet die Analysen der Forschungsgruppe G.O. Mueller gepostet, die dieses Thema behandeln: Der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf zur Abwehr von Kritik

Es hat dich aber offenbar nicht dazu bewogen, diese Werke mal aus dem GOM-Buch zu entfernen und nicht mehr mit diesen hausieren zu gehen.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 6. Jun 2013, 05:09

contravariant hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das habe ich auch nie behauptet und zigmal im Internet die Analysen der Forschungsgruppe G.O. Mueller gepostet, die dieses Thema behandeln: Der verleumderische Antisemitismus-Vorwurf zur Abwehr von Kritik

Es hat dich aber offenbar nicht dazu bewogen, diese Werke mal aus dem GOM-Buch zu entfernen und nicht mehr mit diesen hausieren zu gehen.


Geht's noch?
.
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon contravariant » Do 6. Jun 2013, 18:51

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Geht's noch?

Ja, wieso? - Es ist doch schizophren auf der einen Seite die Argumente von Antisemiten gegen die Rthen zu verwenden und auf der anderen Seite Anderen vorzuwerfen, dass sie sich durch das Setzten bzw. das Nichtlöschen von Links sich deren Inhalt zu eigen machen. Da misst du mit zweierlei Maß.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon M.S » Do 6. Jun 2013, 19:47

Chief hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Geht's noch?

Ja, wieso? - Es ist doch schizophren auf der einen Seite die Argumente von Antisemiten gegen die Rthen zu verwenden und auf der anderen Seite Anderen vorzuwerfen, dass sie sich durch das Setzten bzw. das Nichtlöschen von Links sich deren Inhalt zu eigen machen. Da misst du mit zweierlei Maß.

Du verwechselst hier etwas, und bestimmt absichtlich! Es geht um rein physikalische Argumente gegen die Rthen. Meinst du dass man bestimmte Argumente nur deshalb verbieten sollte weil sie von bestimmten Personen formuliert wurden.


Nein. Es geht darum, daß Argumente nichts wert sind, wenn sie aufgrund rassistischer Erwägungen getroffen wurden.
Und da ist es egal, ob man dazu gezwungen wurde (weil das gerade den damals Herrschenden gepasst hat), oder ob man es freiwillig tut (weil man mit der damaligen Ideologie einverstanden war). Aber das wirst du niemals verstehen.
Das einfachste wäre, wenn man die, in diesem Sinne relevanten Personen, einfach aus der "GOM" Zusammenfassung streichen würde (es blieben noch genug übrig). Aber das kapiert dort offensichtlich keiner.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 6. Jun 2013, 20:56

M.S hat geschrieben:Nein. Es geht darum, daß Argumente nichts wert sind, wenn sie aufgrund rassistischer Erwägungen getroffen wurden.
Und da ist es egal, ob man dazu gezwungen wurde (weil das gerade den damals Herrschenden gepasst hat), oder ob man es freiwillig tut (weil man mit der damaligen Ideologie einverstanden war). Aber das wirst du niemals verstehen.
Das einfachste wäre, wenn man die, in diesem Sinne relevanten Personen, einfach aus der "GOM" Zusammenfassung streichen würde (es blieben noch genug übrig). Aber das kapiert dort offensichtlich keiner.


geht's noch?

Bild
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon M.S » Do 6. Jun 2013, 21:13

Jocelyne Lopez hat geschrieben:

geht's noch?



Ja, ich wusste, dass du das nicht verstehen kannst/willst. Dein Problem, Denunziantentante.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon M.S » Do 6. Jun 2013, 21:17

Chief hat geschrieben:Die wurden aber nicht aufgrund rassistischer Erwägungen getroffen!


Manche (nicht alle) eben doch. Und die gehören eigentlich raus aus der GOM "Studie". Wird allerdings nicht passieren, denn differenzieren zählt nicht gerade zu deren Stärken.
M.S
 
Beiträge: 918
Registriert: Di 12. Apr 2011, 17:07

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon contravariant » Do 6. Jun 2013, 22:51

Jocelyne Lopez hat geschrieben:geht's noch?

Du lieferst wenig konkrete Fakten für die ganzen Anschuldigungen hier.. Ich warte immer noch auf Belege für
    - Das AEI/Markus Pössel wurde vom BMBF beauftragt kritische Fragen per Mail zu beantworten.
    - Das AEI war beauftragt, dass Einsteinjahr zu organisieren.
    - Das AEI hat "im Hintergrund" das Einsteinjahr in die Wege geleitet.
    - Das Vertreter von offiziellen Institutionen alle Kritiker der RThen als NAti bezeichnet haben.
Kommen da noch Fakten?
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 18. Jun 2013, 08:10

Hallo zusammen,

Ich mache auf meinen heutigen Eintrag im Blog "Kritische Stimmen zur Relativitätstheorie" aufmerksam:

CERN-Neutrinoexperiment: Unsachgemäße Antwort vom Bundesminister Philipp Rösler

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sanchez und 13 Gäste