Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Mordred » Mi 24. Aug 2011, 23:58

Dann mal ne Antwort für Dich, ...
contravariant hat geschrieben:Nochmal: Licht "besteht" aus Photonen. Diese Photonen haben eine bestimmte (unteilbare) Energie, die von der Frequenz und damit der Farbe des Lichts abhängt.
Quant/Ather Ladungsmenge und Potenz :idea: :arrow: :mrgreen: :mrgreen:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon contravariant » Do 25. Aug 2011, 00:17

Die antwort lauf meine ursprüngliche frage, ob die photoneladung denn nun positiv oder negativ ist, bleibst du natürlich lieber schuldig. Stattdessen kot mal wieder eine smiliekohorte...
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Mordred » Do 25. Aug 2011, 02:02

Beitrag von contravariant » Do 25. Aug 2011, 01:17
contravariant hat geschrieben:Die antwort lauf meine ursprüngliche frage, ob die photoneladung denn nun positiv oder negativ ist, bleibst du natürlich lieber schuldig. Stattdessen kot mal wieder eine smiliekohorte...
Verzeih, wie konnt ich nur, ....
Was befindet sich zwischen Positiv und Negativ ?
Zwischen Aktiv und Passiv....
Wenn Du nun sagst, ganz viele Möglichkeiten, ...an Ladungsmenge.....
und dann auch noch "an verschiedenen Potenzen" dran hängst, .....

Ich wär so stolz auch Dich, .....
wurd ich glat auf eine smiliekohorte verzichten....
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Hannes » Do 25. Aug 2011, 07:01

Hallo Contra !
Absorption ist ja auch ein Quantensprung, nur halt in die andere Richtung. Das Elektron kann sich halt nur in bestimmten Energieniveaus aufhalten. Prinzipiell ist der Sprung "nach oben" auch durch die Absorption von mehreren Photonen gleichzeitig möglich, man braucht allerdings schon ziemlich brutale Intensitäten um solche mehr-Photonen-Übergänge zu beobachten. Deshalb bleibt bei "normalen" Intensitäten nur die Absorption eines Photons, und das muss dann entsprechend die passende Energie haben.

Deine Aussage finde ich grundsätzlich richtig.Ich habe nur die Frage gestellt,ob für die Absorption unbedingt eine Teilcheneigenschaft des Lichtes notwendig sei, oder ob Resonanz der ausschlaggebende Faktor sein kann.
Es ist auch möglich, dass beide Effekte gleichzeitig auftreten, je nach verschiedener Emission des Lichtes.
Die Emission durch Quantensprung, darunter verstehe ich den Wechsel eines Elektrons von einer Energiestufe zur nächsten,signalisiert ,dass das Licht Teilcheneigenschaften haben kann.
Da es heute auch andere Emissionsarten gibt, die nicht auf Quantensprung basieren,sollte man die ganze Thematik im Auge behalten.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Mordred » Do 25. Aug 2011, 09:01

contravariant hat geschrieben:Möchte ich also meine Lichtquelle heller haben, dann muss ich in der Tat mehr Energie aufwenden, denn ich muss mehr Photonen erzeugen.
Du erhöhst damit lediglich die Ladungsmenge, also die Intensität, …die Potenz bleibt jedoch die Gleiche.

contravariant hat geschrieben:Ich ändere dadurch aber nicht die Farbe des Lichts,
Eben!
contravariant hat geschrieben:und damit auch nicht die Energie der Photonen.
Und die schon gar nicht….
Schon mal versucht die „Energie“ eines schwarzen Sterns (bzw. einen Lichtquant ) zu ändern weil Du auf die Idee kommst, einen Stern, bzw. freie Energie auf ein Quant zu geben ?
Juckt werde den Stern, noch das Quant!
Zusammenhänge sollte man halt auch erkennen können....sonst wirds eh nix, ...
Und dann bleibt man halt dumpf am Lehrbuch kleben,....den da hat ja mal einer, ..vorgeschrieben.....
contravariant hat geschrieben:Absorption ist ja auch ein Quantensprung, nur halt in die andere Richtung. Das Elektron kann sich halt nur in bestimmten Energieniveaus aufhalten. Prinzipiell ist der Sprung "nach oben" auch durch die Absorption von mehreren Photonen gleichzeitig möglich,
„Photonen“ können nicht absorbiert werden, ..nur die übergebene dann abgegebene Landung auf das/die Elektronen.

contravariant hat geschrieben:man braucht allerdings schon ziemlich brutale Intensitäten um solche mehr-Photonen-Übergänge zu beobachten.
Ist dann erreicht, wenn die Weiterleitung übern die anliegenden Elektronen ihren Grenzen Nahe kommen.

contravariant hat geschrieben:Deshalb bleibt bei "normalen" Intensitäten nur die Absorption eines Photons,
Schüttel, schüttel…now you see it, now you don´t......

und das muss dann entsprechend die passende Energie haben.
Potenz......
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon contravariant » Do 25. Aug 2011, 17:46

Mordred hat geschrieben:Was befindet sich zwischen Positiv und Negativ ?

Eben. Deine geliebte Ladung des Photons, die ultimative Lösung aller Textbuchphysikprobleme, ist ... tadadadaa ... Null. Ein bahnbrechende Erkenntnis das Photon hat keine Ladung. Das wird die etablierte Physik aber sowas von vom Hocker reißen unglaublich!
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon contravariant » Do 25. Aug 2011, 17:54

Hannes hat geschrieben:Deine Aussage finde ich grundsätzlich richtig.Ich habe nur die Frage gestellt,ob für die Absorption unbedingt eine Teilcheneigenschaft des Lichtes notwendig sei, oder ob Resonanz der ausschlaggebende Faktor sein kann.

Wie ich bereits geschrieben habe, der Grund für das diskrete Spektrum des Wasserstoffs ist in erster Linie die Diskretisierung der Energiezustände des Elektrons. Die Diskretisierung der Photonenenergie wird deshalb auch mit dem Photoeffekt nachgewiesen (was ich ja auch schon geschrieben habe).
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Hannes » Do 25. Aug 2011, 18:36

Hallo Contra !
Wie ich bereits geschrieben habe, der Grund für das diskrete Spektrum des Wasserstoffs ist in erster Linie die Diskretisierung der Energiezustände des Elektrons. Die Diskretisierung der Photonenenergie wird deshalb auch mit dem Photoeffekt nachgewiesen (was ich ja auch schon geschrieben habe).

Ja, das steht in allen Physikbüchern. Mich würde aber vor allem interessieren, wie du dir den Vorgang des Photoeffektes vorstellst. Kann doch nur eine Resonanz
zwischen Elektron und Photon sein, der das Elektron aus seiner Bahn wirft, oder sein Potential erhöht.
Was ist deine Meinung ?
Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon Kurt » Do 25. Aug 2011, 18:55

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hm, was ist ein Energieniveau, was ist Energie?

Was ist hm?
Was ist ,?
Was ist ein?
Was ist ist?

Sonderbar, Fragen über Fragen...


Sonderbare Antworten, keine Antworten.
(also auch keine eigenen Vorstellungen).
Nur Büchernachgerede??


Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Michelson-Morley-E. widerlegt den Äther nicht!

Beitragvon contravariant » Do 25. Aug 2011, 22:34

Kurt hat geschrieben:Sonderbare Antworten, keine Antworten.

Dein einziger Diskussionsbeitrag besteht doch darin *alles*, was irgendwo und irgendwann mal in einem Buch gestanden hat, in Frage zu stellen. Mal so eine Denkanregung: Dafür, dass das gesamt Textbuchwissen ja ach so falsch ist, funktioniert dein Computer doch ziemlich gut? Und der basiert auf diesem Textbuchwissen...
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste