Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Di 14. Apr 2009, 21:32

Chief hat geschrieben:Die zeigt schon alles über die LG-Konstanz und Invarianz.

Das ist vollkommen korrekt.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Di 14. Apr 2009, 21:43

Chief hat geschrieben:Aber warum verschieben sich die Interferenzstreifen mit v.

Die Frage ist vollkommen korrekt! :mrgreen: :mrgreen:

Ah. Wie ich sehe bist du wieder endgültig in der Ein-Satz-Posting-Phase angekommen. Du solltest jetzt erstmal 2-3 Tage Pause machen, bis sich deine Trollkreativität wieder aufgeladen hat. So macht mir das keinen Spass.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Di 14. Apr 2009, 21:48

Bruno hat geschrieben:Die Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit in Inertialsystemen ergibt sich nur aus den Maxwellgleichungen.

Genau das habe ich geschrieben. Und genau das widerspricht deiner Aussage von vorher
Bruno hat geschrieben:Falsch cotravariant: Bei Newton und Galilei sind alle nicht beschleunigten Bezugssysteme, auch Inertialsysteme gleichberechtigt. Also ist die Lichtgeschwindigkeit entweder von der Bewegung der Lichtquelle abhängig oder sie ist in allen Inertialsystemen richtungsunabhängig.

Da in der klassischen Mechanik in allen IS die gleichen Naturgesetze gelten müssen, also insbesondere auch die Maxwellgleichungen. Was dann natürlich auch wieder auf die bereits mehrfach erwähnten Probleme mit den Galilei-Transformationen führt.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Hannes » Mi 15. Apr 2009, 07:33

Hallo Bruno !

    " Es ist ebenfalls ganz sicher, dass die Schallgeschwindigkeit nicht in allen IS gleich ist und ich sehe keinen Grund warum dann die LG in allen IS gleich sein sollte. Wenn man noch weiß, dass die LG im G-Feld veränderlich ist, kann von einer Invarianz keine Rede sein. Es ist auch bekannt, dass die LG in beschleunigten Systemen ebenfalls veränderlich (veränderbar) ist. Wenn ein Bezugssystem gegen einen Lichtstrahl beschleunigt, dann hat sich auch die LG relativ zum System verändert und bleibt auch verändert."

Genauso sehe ich das auch ! Die Invarianz der LG beginnt langsam zu bröckeln.
Und das wird auch die offizielle Physik einsehen müssen.
Mit der Invarianz fallen selbstverständlich Lorentzkontraktion und Zeitdilatation.
Die Naturgesetze, von denen Contravariant spricht, stehen um eine Stufe höher und beschreiben eventuell, wie sich die LG in verschiedenen IS verschieden verhält.
Das alles ist doch schon über 100 Jahre bekannt, nur von der SRT wird das ignoriert.
Aber Gut Ding braucht Weile ! So schnell wird die offizielle Physik nicht reagieren.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Mi 15. Apr 2009, 09:03

Chief hat geschrieben:Wieso gelten gleiche Naturgesetze in allen IS wenn z.B. die Energie und der Impuls in allen IS verschieden sind?

Und an welche Stelle beeinflusst die größe des Impulse die Forminvarianz der Newtongleichungen unter den Galilei-Transformationen?
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Hannes » Mi 15. Apr 2009, 11:49

Hallo Bruno !

Ich wünsch dir einen schönen Segeltörn.
Nur fahr bitte nicht zu weit nach Süden , damit dich die Piraten nicht erwischen.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Hannes » Mi 15. Apr 2009, 12:04

Hallo Manfred !

    mmgarbsen hat geschrieben:
    Meine Bedenken richten sich hauptsächlich gegen die allgemeine Raumvorstellung, wonach der Weltraum ein mit senkrecht zueinanderstehenden Koordinaten begrenzt sein soll. Hinzu kommt die Annahme von Translationsbewegungen, die durch den unsinnigen Begriff der Raum-Zeit-Krümmung auf realitätsbezogene Bahnkurven gelenkt werden.

Da müsstest du dich ein wenig mit den neuesten Nachrichten aus der Astronomie befassen.(http://www.astronews.com)
Dort ist man schon so weit, dass man die unsichtbare Materie aufgrund ihrer Schwerkraftwirkung
sehr wohl detektieren kann.

Auch die Quantentheorie kann die „virtuellen“ Teilchen bereits feststellen.(e+e- Paare)

Die neuesten Nachrichten aus dem LHC sind leider noch ausständig, weil dieser Beschleunigerring
gleich nach seiner Inbetriebnahme voriges Jahr ausgefallen ist. Dort hofft man ja auch, die fehlenden
Materieteilchen zu finden,die das Standardmodell komplettieren sollen.

Derzeit ist sehr viel in Bewegung und es wird sicher noch interessant werden.

    Meine Bedenken richten sich hauptsächlich gegen die allgemeine Raumvorstellung, wonach der Weltraum ein mit senkrecht zueinanderstehenden Koordinaten begrenzt sein soll. Hinzu kommt die Annahme von Translationsbewegungen, die durch den unsinnigen Begriff der Raum-Zeit-Krümmung auf realitätsbezogene Bahnkurven gelenkt werden.

Das sind alles nur Hilfsvorstellungen. Die Koordinaten sind auch nur gedachte Hilfslinien und Hilfskonstrukte.


Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Hannes » Mi 15. Apr 2009, 13:56

Hallo Bruno !

    Erst gehts von der Jade zur Ems, dann gehts da lang, da gibt es z.Z. noch keine Piraten.

Da könnte es sein, dass wir uns treffen, denn ich fahre nächste Woche
zur Tulpenblüte - mit dem Bus nach Amsterdam

Mit besten Grüßen !

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Mi 15. Apr 2009, 18:54

Chief hat geschrieben:[d²x'/dt²-kx'=0,
d²x/dt²-k*x+k*v*t=0.

Und? Es gilt:
d^2 x / dt^2 = F(x,v,t)
d^2x' / dt^2 = F(x',v',t)
also alles wie es sein sollte. Du kannst ja die Gleichung in S' mal lösen und dann überprüfen ob die transformierte Lösung auch die transformierte Gleichung löst. Kleiner Tipp: Was du da hast ist keine Schwingungsgleichung.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon contravariant » Mi 15. Apr 2009, 19:03

Chief hat geschrieben:Haa, haa , haa...! :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:

Ach ja. Ich vergaß, Trolle können ja garnicht rechnen. 'Tschuldigung dich beim Trollen gestört zu haben.
contravariant
 
Beiträge: 3028
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste