Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Harald » Mi 8. Jun 2011, 20:38

Frau Lopez,

also konkret: was muss der Staat Ihrer Meinung nach tun, damit er auf Ihr Anliegen dem Grundgesetz entsprechend reagiert?
Wie gehen Sie auf den Staat zu?
Was fordern Sie konkret?
Wen sprechen Sie an?
Welche Reaktion erwarten Sie?

Viele Grüße
Harald
Harald
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:42

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 8. Jun 2011, 20:50

Harald hat geschrieben:Frau Lopez,

also konkret: was muss der Staat Ihrer Meinung nach tun, damit er auf Ihr Anliegen dem Grundgesetz entsprechend reagiert?
Wie gehen Sie auf den Staat zu?
Was fordern Sie konkret?
Wen sprechen Sie an?
Welche Reaktion erwarten Sie?

Ich fordere die Einführung der Lehre der Kritik der Relativitätstheorie in allen Universitäten, wo diese Theorie gelehrt wird.

Einzug der Kritik der Relativitätstheorie in die Universitäten

Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 8. Jun 2011, 21:23

Zur Vorabinformation: Ich habe soeben folgenden Eintrag im Blog von Dr. Markus Pössel "Was ist eine gute Maßeinheit?" geschrieben:

Zitat Dr. Markus Pössel:

Sagen Sie doch mal ganz konkret: Wo liegt denn Ihren Informationen nach die untere Grenze für genaue Längenmessungen an Festkörpern(*)? Mikrometer? Hundertstel Mikrometer? Nanometer? Nanometerbruchteile?

Ist zum Beispiel die Längenkontraktion von bewegten Objekten gemäß Lorentztransformation schon konkret gemessen worden? Bei welchen konkreten Messungen der Längen von bewegten Festkörpern? Wann? Bei welchen Experimenten?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez


Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Mi 8. Jun 2011, 22:13

Zwischendurch zur Unterhaltung: Dr. Markus Pössel glaubt an Zeitreisen

Deutsche Welle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,,1587234,00.html

Markus Pössel ist Experte für fantastische Reisen und fantastische Wissenschaften am Albert-Einstein-Institut in Potsdam
[…]
Markus Pössel: Zeitreisen in die Zukunft sind gar kein Problem.[…]

Brav lernen und gute Unterhaltung! :P
Vielleicht könnte die Bundesministerin für Bildung und Forschung viele Reisekosten sparen, wenn sie sich bloß ein bisschen mehr Zeit nehmen würde ihre Experten vom Albert Einstein Institut aus Potsdam zuzuhören um die SRT zu verstehen, oder?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Mirko » Do 9. Jun 2011, 06:38

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich fordere die Einführung der Lehre der Kritik der Relativitätstheorie in allen Universitäten, wo diese Theorie gelehrt wird.



Der Staat hat keinen Einfluss auf die Lehrpläne der Universitäten. Das bedeutet nämlich Freiheit der Lehre. Nicht mal bei staatlichen Hochschulen hat der Staat etwas zu vermelden, es gibt nämlich etwas, das nennt sich Hochschulautonomie.
Mirko
 
Beiträge: 387
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:58

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 9. Jun 2011, 06:48

Zur Vorabinformation: Ich habe soeben folgenden Eintrag im Blog von Dr. Markus Pössel "Was ist eine gut Maßeinheit?" geschrieben:

@ Dr. Markus Pössel:

Zitat Dr. Markus Pössel:

Jetzt bitte nicht ablenken. Von der Lorentzkontraktion ist weder in obigem Blogbeitrag die Rede noch in dem Kommentar, auf den sich meine Antwort bezieht.

Ihre Behauptung, nur zur Erinnerung: Die Meter-Neudefinitionen von 1960 bzw. 1983 erlaubten keine genauere Messung der Länge eines starren Stabes und seien daher unnötig bzw. "Mathematismus".

Ich lenke überhaupt nicht ab! Über die Problematik von konkret unmeßbaren Längen durch mathematische Berechnungen rede ich die ganze Zeit!!

Mit der Lorentztransformation, die die Lichtgeschwindigkeit als Maßeinheit zugrunde legt, werden Längen mathematisch berechnet, die in der Realität weit außerhalb des meßbaren Bereiches sich befinden! Was bedeutet, dass nicht mehr konkrete Messungen und nicht mehr Experimente die exakte Länge von Festkörpern bestimmen, sondern einzig die Mathematik.

Ich lenke überhaupt nicht ab, ich rede darüber die ganze Zeit, lesen Sie bitte noch einmal mein Eingangsbeitrag vom 03.06.11 in diesem Blog und meine anderen dort verlinkten Beiträge: http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/r ... ment-27735 – zum Beispiel:

Zitat von Jocelyne Lopez:

Und bei der Bestimmung der physischen Ausdehnung des Meters ist das Bestreben sinnlos, die Maßeinheit mit einer Definition zu versehen, die die irrige Vorstellung suggeriert, man könne die Länge eines Objektes bis in seine molekulare oder atomare Struktur hinein messen. Das kann man nicht, auch wenn die Definition es mathematisch erlaubt. Diese Exaktheit ist eine Illusion, das ist lediglich eine trügerische mathematische Exaktheit und sie ist konkret bei einer Messung nicht realisierbar. Man degradiert dabei das Messen, das das Fundament der Physik darstellt, zu Mathematismus.

Man baut also ganze Theorien, die eine universelle Gültigkeit haben sollen, mit Längen von Festkörpern auf, die man nie konkret gemessen hat und die auch nicht konkret meßbar sind, weil sie hoffnungslos außerhalb des meßbaren Bereichs liegen. Das Fundament der Physik als messende Wissenschaft ist das Messen, man entzieht der Physik ihr Fundament, wenn man die Natur mit Werten beschreibt, erforscht und deutet, die nicht gemessen wurden. Das ist keine Physik mehr, sondern eben Mathematismus. Ich lenke nicht ab, davon rede ich die ganze Zeit.


Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 9. Jun 2011, 07:17

Mirko hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ich fordere die Einführung der Lehre der Kritik der Relativitätstheorie in allen Universitäten, wo diese Theorie gelehrt wird.

Der Staat hat keinen Einfluss auf die Lehrpläne der Universitäten. Das bedeutet nämlich Freiheit der Lehre. Nicht mal bei staatlichen Hochschulen hat der Staat etwas zu vermelden, es gibt nämlich etwas, das nennt sich Hochschulautonomie.

Es gibt nämlich auch noch etwas, das nennt sich Grundgesetz und das steht über Staat und Hochschulautonomie:
Wikipedia:
In seinem Geltungsbereich steht das Grundgesetz im Rang über allen anderen Rechtsquellen. Über seine Einhaltung und Auslegung wacht das Bundesverfassungsgericht.


Auch im Art. 5 - § 3 Wissenschaftsfreiheit ist der übergeordnete Rang des Grundgesetzes explizit erwähnt:


Art. 5 - § 3 GG

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. [Hervorhebung durch Lopez]


und der Staat hat sehr wohl gemäß Grundgesetz Einfluß auf die Lehrinhalte zu nehmen, siehe Analyse der Verpflichtungen des Staates aus dem "Bonner Kommentar zum Grundgesetz Wissenschaftsfreiheit", zum Beispiel:

Unkonventionelle Forschungsrichtungen und –ergebnisse oder auch Lehrmethoden dürfen nicht begrifflich ausgegrenzt werden, denn gerade Außenseiter bedürfen des Schutzes davor, dass sie durch die „herrschende Meinung“ an der wissenschaftlichen Entfaltung gehindert werden (Notwendigkeit von Innovationsoffenheit); [Hervorhebung durch Lopez]

Der Staat, der sich als Kulturstaat versteht, hat die Pflege der freien Wissenschaft und ihre Vermittlung an die nächstfolgende Generation durch Bereitstellung von personellen, finanziellen und organisatorischen Mitteln zu ermöglichen und zu fördern. [Hervorhebung durch Lopez]


Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Mirko » Do 9. Jun 2011, 07:27

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Auch im Art. 5 - § 3 Wissenschaftsfreiheit ist der übergeordnete Rang des Grundgesetzes explizit erwähnt:


Art. 5 - § 3 GG

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung. [Hervorhebung durch Lopez]




Du meine Güte.
Treue zur Verfassung heißt: kein Lehrender darf staatsfeindliche Inhalte unterrichten. Neonazis haben z.B. im Schuldienst nichts verloren.



Niemand kann einen Dozenten zwingen, ein bestimmtes Thema zu lehren oder auch nur zu erwähnen. Finde also einen Dozenten, der deine Kritik lehren will, und niemand wird das verhindern. Der Staat verbietet weder dir noch einem anderen Kritiker den Mund. Allerdings gibt es gewisse Mindestanforderungen an Forschung und Lehre, damit auch Gelder fließen. Erfüllst du die? Na, dann auf, beantrage Forschungsgelder. Von sich aus gibt der Staat keinem Wissenschaftler etwas. Das läuft immer über Anträge.
Mirko
 
Beiträge: 387
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 07:58

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 9. Jun 2011, 08:54

Zur Information: Ich habe soeben folgende Antwort an Dr. Markus Pössel in seinem Diskussion "Was ist eine gute Maßeinheit?" geschrieben:

@ Dr. Markus Pössel:

Zitat Dr. Markus Pössel:

Wenn Sie hier nicht völlig an den praktischen Erfordernissen vorbei argumentieren, und unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um völlig aus der Luft gegriffene Aussagen Ihrerseits handelt, müssen Sie sich ja wohl überlegt haben (a) wie genau man die Länge eines Festkörpers messen kann und (b) wie sich das zum Genauigkeitsgewinn durch die beiden Meter-Neudefinitionen verhält.

Ich argumentiere überhaupt nicht an den praktischen Erfordernissen vorbei, sondern ganz im Gegenteil, wenn ich frage, ob die Längenkontraktion von Objekten aus der Lorentztransformation meßbar ist und gemessen wurde, die als Maßstab die Lichtgeschwindigkeit zugrunde legt (also Maßeinheiten Meter und Sekunde). Ich bin voll im Thema.

Und ich argumentiere überhaupt nicht an den praktischen Erfordernissen vorbei, sondern ganz im Gegenteil, wenn ich frage, durch welche konkreten Messungen und durch welche Experimente die Längenkontraktion von bewegten Objekten mit dem Maßstab Lichtgeschwindigkeit gemessen wurde. Das interessiert mich nämlich sehr durch welche konkreten Messungen sie gemessen wurde und ob sie überhaupt mit dem Maßstab Lichtgeschwindigkeit (Meter/Sekunde) gemessen werden kann. Ich zitiere Sie aus unserer Korrespondenz aus dem Jahre 2008, aus Ihrer E-Mail vom 17.08.2008:

Die gemessenen Laengenwerte sind selbstverstaendlich real – so real wie die Messungen von Relativgeschwindigkeiten. Es handelt sich nicht um optische Taeuschungen oder dergleichen, sondern um die Ergebnisse konkreter Messungen.

Auch Ihr Kollege Dr. Peter Genath hat im Auftrag des Präsidenten der Deutschen Physikalischen Gesellschaft im selben Jahr 2008 als Antwort zu einer Anfrage von Herrn Ekkehard Friebe über das Experiment Hafele-Keating am 06.08.2008 von „tausenden von Hochpräzisions-Experimenten“ gesprochen:

Es gibt nicht den leisesten Zweifel, dass die Ergebnisse der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie falsch sein könnten. Zusammenfassend stellt der Fachverband damit fest: Die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie ist in tausenden von Hochpräzisions-Experimenten immer besser bestätigt worden. Viele Technologien des täglichen Lebens funktionieren nur, weil die Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie richtig berücksichtigt wurde. Es kann keinen Zweifel an der Gültigkeit dieser Theorien im Rahmen der heutigen Messgenauigkeit geben.

Ich argumentiere also nicht am Thema und an den praktischen Erfordernissen vorbei, wenn ich frage, mit welchen „konkreten Messungen“ bzw. „tausenden von Hochpräzisions-Experimenten“ die Längenkontraktion aus der Lorentztransformation mit dem Maßstab Lichtgeschwindigkeit gemessen wurde und ob sie überhaupt konkret meßbar sei, egal mit welcher Definition der Maßeinheiten.


Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez
 
Beiträge: 4174
Registriert: So 8. Feb 2009, 22:41

Re: Bitte um Klärung an Dr. Markus Pössel

Beitragvon Harald » Do 9. Jun 2011, 08:57

Frau Lopez,

ich habe soeben gesehen, dass Sie mich auf Ihrem Blog zitieren und mich dabei als Stalker bezeichnen.

Wikipedia sagt zu Stalking:

Unter Stalking oder Nachstellung wird das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person verstanden, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann. Stalking ist in vielen Staaten ein Straftatbestand....

Sie meinen also, meine Forenbeiträge sind Stalking, damit ein Straftatbestand und sie fühlen sich bedroht. Dann müsste das ständige Schreiben in fremden Blogs doch noch viel schwerer wiegen, also auch ein Straftatbestand sein. Dann sollten Sie aufhören, Herrn Pössel in seinem Blog zu belästigen. Oder wenden Sie verschiedene moralische Maßstäbe für sich und Ihre Mitmenschen an?

Frau Lopez, ich verabschiede mich aus der Diskussion mit Ihnen.

Viele Grüße
Harald
Harald
 
Beiträge: 144
Registriert: Di 17. Mai 2011, 18:42

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste