Mirko hat geschrieben:
Ein Bezugssystem hat einen Ursprung(= Nullpunkt), drei Raumachsen x,y,z und eine Zeitachse. Jedenfalls in unserem "alltäglichen" 3 dimensionalen Raum.
Du redest hier nicht mehr von einem Bezugssystem, sondern von einem Koordinatensystem.
Nur Objekte oder Ereignisse haben Koordinaten, wobei man die Koordinaten eines Objektes nicht mit dem Objekt selbst verwechseln darf, man soll doch lieber immer ganz nah an die physikalische Wirklichkeit in der Natur bleiben. Koordinate sind nur Denkmuster. Insofern war zum Beispiel die Aussage des Relativisten Dingle ganz daneben:
http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2009/ ... -und-erde/Die SRT behandelt in der Tat gleichförmig zueinander bewegte Bezugsysteme.
Bezugssysteme und Koordinatensysteme sind etwas Abstrakte, sie können sich nie zueinander bewegen...
Die SRT behandelt auch nicht die Bewegung von zueinander bewegten Bezugssystemen (Theaterbühnen), sondern sie behandelt die geradlinige Bewegung von zwei zueinander bewegten Objekten.
Bei der Sprachverwirrung, die um die Begriffe "
Bezugssysteme", "
Koordinatensysteme" oder "
Inertialsysteme" herrscht, ist es immer sicherer und einfacher bei solchen Diskussionen die Dinge direkt beim Namen zu nennen.
Mirko hat geschrieben:Der Ursprung KANN die Straße sein. Es kann aber auch z.B. ein Zug sein. Wenn man nämlich bestimmen will, wie schnell sich jemand im Zug bewegt. Da macht es keinen Sinn, die Erdoberfläche als Bezugssystem zu nehmen.
Bei der Erdoberfläche fragst du ja auch nicht, wo denn da der Nullpunkt sein soll.
Ich würde auch nicht sagen, dass die Erdoberfläche oder der Boden eines Zuges Koordinatensysteme seien, sie haben aus meiner Sicht keine bestimmten räumlichen Koordinate, zumindest solange man nicht darauf eine Strecke absteckt, die als Bezug für die Bewegung eines Objekts dienen kann. Erst dann kann die Erdoberfläche oder den Boden eines Zuges als Bezug für die Geschwindigkeit des Objekts dienen. Ich würde sagen, dass Objekte, die sich in einem fahrenden Zug, in einem fahrenden Boot oder in einem fliegenden Flugzeug bewegen, lediglich verschachtelte Geschwindigkeiten in Bezug auf die Erdoberfläche haben, wobei die Erdoberfläche ihr gemeinsames Bezugsystem ist. Er geht darum die verschachtelten Geschwindigkeiten paarweise immer richtig einzuordnen bzw. explizit zu nennen. Hauptsache nennt jeder explizit das Bezugssystem, in dem er messen will, und bleibt messtechnisch dabei, egal wie er das bezeichnet - sonst grenzt es an Wortklauberei. Unbeteiligte Bezugssysteme oder Objekte, die plötzlich in einer schon vorgegebenem Konstellation auftauchen, wie es oft passiert, sind jedoch nur Zeugnisse von sprachlichen Verwirrungen und Denkfehlern.
Viele Grüße
Jocelyne Lopez