Hallo zusammen,
scharo hat geschrieben:...Welche Einsteins Koordinatensystem meinst Du überhaupt?...
Das Einstein'sche, welches in c skaliert! Es hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin und ich muss zugeben, dass ich als ich den Thread gestartet habe den Fehler auch noch nicht erkannt hatte und die Ableitung aus meinem ersten Posting eher zufällig den richtigen Sachverhalt wiedergegeben hat.
Zur Mathematik: Wieso gehst du eigentlich über (x'*γ +vt = x bei t=0 für beliebige v) einfach hinweg? Wieso beantwortest du mir denn nicht wieso y offenbar zum Zeitpunkt der Synchronisation, also wenn O und O' in beiden Koordinatensystemen Null sind, also deckungsgleich liegen (also vt = 0), wieso sagst du mir nicht warum die Lorenztransformation versagt? Dafür muss es doch eine Erklärung geben. Oder willst du bestreiten, dass dort ein mathematischer Fehler vorliegt? Du bezweifelst nun einfach meine Abbildung und monierst diese wäre falsch. Ist sie aber nicht. Sie zeigt abstrahiert exakt das, was das Formelwerk von Lorenz und Einstein aussagen.
Hier geht es auch nicht um Theorien, ob jetzt der Äther anzusetzen ist oder sonstwas. Darauf hebe ich nicht ab. Es ist mir derzeit schlicht egal wie es zustande kommt, dass sich Licht sowohl im System K, als auch im System K' gleich ausbreitet. Ich nehme es, wie Einstein es auch tat, als gegeben hin und gehe ebenfalls davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit in den Systemen K und K', sowie allen anderen denkbaren, konstant c ist.
Wir lassen einfach Bleistiftstriche fliegen und denken dabei ein wenig laut nach. Kein Grund zur Aufregung! Aber dazu: (x'*γ +vt = x bei t=0 für beliebige v) erwarte ich eine sinnvolle Erklärung! Die nüchterne Feststellung kann nur lauten: Mathematisch gesehen eine Ungleichung und insofern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, falsch!
Es werden auch keine Lichtstrahlen von den Ursprüngen der System K und K' losgeschickt, sondern nur ein einziges in E.
Zur weiteren Erklärung und Fehlersuche folgende Abbildung:

- Abbildung 1
- SRT7.PNG (7.25 KiB) 200-mal betrachtet
Die Abbildung zeigt fast dein Planeten-/Raketenbeispiel, jetzt in Licht. Das einzige was nicht zu deinem Beispiel passt ist der Term b = v_2*t''. Den habe ich einfach eingefügt, weil sich der sonst ruhende Beobachter ja, von einem absoluten System aus betrachtet, bewegen könnte. Unter der Voraussetzung, dass es ein absolutes Bezugssystem gäbe, wäre die Berechnung ganz einfach und wäre leicht mit einer Galileo-Transformation zu berechnen.
Einstein vertrat aber aus bekannten Gründen die Auffassung, das dies unzulässig sei und setzte b einfach zu Null. Das kann man machen, ist sogar sinnvoll, weil man sich von diesem Zeitpunkt an nur noch über Differenzgeschwindigkeiten zwischen den Koordinatensystemen K und K' unterhält. Denn Zweifelsfrei bleibt der reisende Beobachter in K', vorausgesetzt er rennt nicht in seinem Bezugssystem herum, im Ursprung von System K' und der sich als ruhend betrachtende, aber vielleicht doch absolut bewegende, Beobachter verharrt ebenfalls im Ursprung seines Koordinatensystem K.
Aber genau durch dieses zu Null setzen handelt sich Einstein seinen Fehler ein. Das Koordinatensystem sowohl für K als auch für K' machen natürlich nur Sinn, wenn auch die Skalierung gleich bleibt und das geht durch das zu Null setzen der Strecke b verloren. Plötzlich werden Zeiten, Länge und Geschwindigkeiten miteinander in Bezug gesetzt, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, es sei denn man skaliert diese auch wieder auf das Koordinatensystem.
Am einfachsten erkennt man es, wenn man alle Strecken auf die Geschwindigkeit normiert. Wichtig dabei: Man darf eben genau nicht davon ausgehen, dass die Zeiten unterschiedlich sind, also im Betrag sind diese durchaus unterschiedlich, aber t muss entweder Strecke/c bzw. Strecke/v bedeuten! Man teilt alle Strecken durch die Zeit. Dann sieht man sofort, dass die Strecke b' auf v skaliert, und x' sowie x auf c. Was natürlich nicht richtig sein kann. v und c sind zwar beides Geschwindigkeiten, skalieren aber völlig anders. v in m/s und c in ca. 300*10^6 m/s.
Es nutzt auch nichts v und x in v zu skalieren, dann skaliert x' falsch dazu!
Das bedeutet: Der Maßstab im Bezugssystem K' wird von A bis A' in m/s verrechnet und von A' bis E in c=300*10^6 m/s. Der Maßstab in K kann, je nach Gusto, in v oder in c skaliert sein. Das hängt nur davon ab, was einem persönlich besser zusagt.
Äpfel mit Birnen verglichen würde ich sagen und mittels γ, mehr schlecht als recht, zurecht gerechnet. Das zurecht rechnen funktioniert aber nicht so richtig, weil durch die unterschiedlichen Skalierungen, also an der Koordinate in A' eine Sprungstelle vorliegt. Das bedeutet wiederum, das die Funktion nicht stetig ist und somit überhaupt nicht mittels einem Faktor, wie immer der auch aussieht, genau darstellbar ist.
Darum schlägt auch γ (Gamma) an der Nullstelle fehl!
Skaliert man vernünftig dann hat man diese Probleme nicht und man kann ganz normal nach Galileo transformieren.
Dazu folgende Darstellung:

- Abbildung 2
- SRT8.PNG (7.38 KiB) 200-mal betrachtet
Durch den Skalierungsfehler im Messsystem (Koordinaten) sind natürlich auch die entsprechenden Ableitungen, die zum Faktor γ als √(1-v²/c²) führen, unhaltbar!
Ich halte somit fest:
1.) Die Zeit ist wieder das was sie immer war: Konstant! (t=t'=t'')
2.) Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht die theoretische Obergrenze aller Geschwindigkeiten!
3.) Zeitdilatation und Längenkonzentration existieren nicht!
Wenn das stimmt, was ich hier versucht habe aufzuzeigen, dann ist die SRT nicht tot, aber das dusselige Gamma gehört der Geschichte an.
Über Eigenzeiten (obwohl ich diesen Ausdruck auch für unglücklich halte) in Koordinatensystemen die beide auf c geeicht sind, darüber können wir uns gerne ein anderes Mal auseinander setzen. Die rechnen sich jetzt nämlich auch ganz einfach.
Wer hats verbockt? Nein, nicht Ricola, und auch nicht die Schweizer - der Patentprüfer aus Bern!
Was mich allerdings wundert ist, dass dies angeblich in hundert Jahren noch niemand aufgefallen sein soll.
Vorschlag: Als nächstes nehmen wir uns die ART vor, mal sehen ob da auch logische Fehler gemacht wurden
Grüße,
Highway
© 2010 - Highway. Das lass ich mir patentieren.