Kernpunkt

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kernpunkt

Beitragvon Mike » Di 9. Feb 2010, 10:27

Relativ zu was bewegt sich Licht. Diese Frage komtm hier immer wieder. Warum eigentlich?
Antwort: Relativ zu jedem beliebigen anderen Inertialsystem. Das war auch schon zu Newton so und ist in der SRT oder bei Lorentz und Maxwell nicht anders.

Ein Myon hat keine Geschwindigkeitsabhängige Zerfallszeit. Ich glaube, alle Kritiker haben das Konzept von Inertial- und Bezugssystemen nicht verstanden. Das Verständnis dieser existiert bereits seit Newton und auch Lorentz und Maxwell un Einstein arbeiten komplett gleich damit.

Ein Grundprinzip der Physik lautet (auch schon lange vor Einstein!): Es darf kein Absolutes, ausgezeichnetes Bezugssystem geben. Genau so eins wäre der Äther aber.

Setzen sie sich in einen konstant schnell fahrenden Zug, verdunkeln sie alle Fenster und sagen sie mir, wie schnell sich der Zug bewegt. Können sie nicht. Jemand der draußen steht und den Zug sieht, kann es aber. Bei den Myonen ist es exakt das gleiche. Das Myon "sitzt quasi im dunklen Zug". Aber was red ich hier, das ist ihnen natürlich alles bekannt. ;)

Wie wollen sie ernst genommen werden, wenn sie sich weigern, auch aktuelle Experimente zu analysieren oder durchzuführen? Kritik schön und gut, aber ohne Handfestes aktuelles Material wird das nichts.

DIe Experimente vor 90 Jahren waren nicht perfekt, korrekt. Aber diese Experimente werden bis heute mit immer höherer Genauigkeit wiederholt, mit immer dem gleichen Ergebnis. Warum berücksichtigen sie das nicht?
Mike

Beitragvon Chief » Di 9. Feb 2010, 10:34

@Mike
führst du jetzt Selbstgespräche oder was?
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Mike » Di 9. Feb 2010, 10:39

Wie wollen sie ernst genommen werden, wenn sie sich weigern, auch aktuelle Experimente zu analysieren oder durchzuführen? Kritik schön und gut, aber ohne Handfestes aktuelles Material wird das nichts.

DIe Experimente vor 90 Jahren waren nicht perfekt, korrekt. Aber diese Experimente werden bis heute mit immer höherer Genauigkeit wiederholt, mit immer dem gleichen Ergebnis. Warum berücksichtigen sie das nicht?
Mike

Beitragvon Chief » Di 9. Feb 2010, 10:46

Mike hat geschrieben:Wie wollen sie ernst genommen werden, wenn sie sich weigern, auch aktuelle Experimente zu analysieren oder durchzuführen? Kritik schön und gut, aber ohne Handfestes aktuelles Material wird das nichts.

Wir haben alles schon 1000 mal erklärt. Es hat keinen Sinn das Gleiche noch einmal zu wiederholen weil du keine Lust hast zu lesen.
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 9. Feb 2010, 11:22

d@k hat geschrieben:
Ich spekulier mal, dass eine der schönen Grundgedanken der Theorie die absolute Konstante (Lichtgeschwindigkeit) ist, die überall gelten soll und die Festlegung von anderen Größen ermöglicht. Das widerspricht jedoch der Erfahrung - nichts ist absolut konstant.

Das einzig Schöne bei der Theorie ist für mich auch das Messen von Längen und Distanzen mit der Lichtgeschwindigkeit in der Empirie. Das ist eine schicke Anwendung. Sie ist zwar nur für bestimmte Zwecke und Berufsgruppen von Nutzen, aber es ist schon eine geniale Idee und eine schicke Anwendung. Die LG ist zwar nicht konstant, nirgendwann und nirgendwo, weder relativ noch absolut, aber dies spielt nun mal in unserer Dimension keine Rolle, weil die Abweichungen in unserer lokalen Alltagsdimension nicht einmal konkret realisierbar und messbar sind - sie sind nur von rechnerischer Natur.

Man hätte aber nur wegen dieser sinnvollen Anwendung auf gar keinen Fall die Lichtgeschwindigkeit als Maßeinheit festsetzen sollte, auf gar keinen Fall, weil die Nicht-Konstanz der LG wiederum zu fehlerhaften Berechnungen bzw. zu Fehlinterpretationen der natürlichen Phänomenen in der Quantendimension oder in der Astronomie und Kosmologie führt.

Außer dieser sinnvollen praktischen Anwendung ist die Theorie in der Wissenschaft und in der Realität nicht brauchbar und kann ruhig verworfen werden. Sie ist im Gegenteil wegen Ideologisierung und Indoktrination intellektuell und gesellschaftlich schädlich und im Hinblick auf die Irreführung der jungen Generationen, sowie die Lehre und das Training eines surrealistischen, irrationellen Denkens, das das gesunde Menschenverstand verpönt, ethisch verwerflich und unverantwortlich.

Siehe zum Beispiel auch ein Aufsatz von Prof. G. Vollmer Darf man Falsches lehren?:

Erstens wissen wir, dass wir – auch als Lehrer – nicht gegen Irrtum gefeit sind. Da wir fehlbar sind und da unser Wissen immer vorläufig bleibt, kann im Prinzip jedes Element unseres Lehrstoffs auch falsch sein. Wer Wissen vermittelt, der läuft damit auch Gefahr, Irrtümer weiterzugeben. Und wer, um dieses Risiko zu vermeiden, nur als sicher Erkanntes lehren wollte, der dürfte überhaupt nichts mehr lehren. Das Verbot oder die Weigerung, Falsches zu lehren, kann sich also nur auf bekannt Falsches beziehen. Und die Frage lautet eben genauer: Darf man bewusst Falsches lehren? Darf man etwas lehren, von dem man bereits weiß, dass es falsch ist? Die spontane Antwort auf diese präzisierte Frage wird dann allerdings ein ebenso entschiedenes Nein sein.
[…]
Unsere Ausgangsfrage darf nun so interpretiert werden: Darf der Lehrende Aussagen als wahr hinstellen, von denen er weiß, dass sie mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen, dass sie die Tatsachen nicht angemessen beschreiben? Auch hierauf wird die Antwort ein vielleicht nicht mehr so spontanes, aber doch wohl immer noch entschiedenes Nein sein. Ob und inwieweit dieses Nein berechtigt ist, soll dann Gegenstand der folgenden Betrachtungen sein.
[…]

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Zuletzt geändert von Jocelyne Lopez am Di 9. Feb 2010, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 9. Feb 2010, 11:24

Chief hat geschrieben:@Mike
führst du jetzt Selbstgespräche oder was?

jo, Selbstgespräche mit nocheinPoet... :lol:
Jocelyne Lopez

Beitragvon Mordred » Di 9. Feb 2010, 14:18

jo, Selbstgespräche mit nocheinPoet... :lol:

Wie gesagt, er müsste nur beim Aufschlag des Poeten anfangen.
Da kann er alle seine bisher gestellten Fragen fast formgleich wiederfinden.
Und natürlich auch die Antworten darauf.
Und so lange weilt der Poet nun auch noch nicht unter uns...
Wäre also Machbar.
Aber weil der Herr anscheined meint besonders zu sein, sollen wir ihn nun, in seiner Lesefaulheit bestärken, und fleißig Wiederkäuen.....
Und für den der nach ihm kommt natürlich mit selbem Elan ein weiteres Mal. etc, etc,....
Was passiert wohl wenn ich ins AC gehe, und dort mal reinschmeiße, ..so, .nun habt ihr mir mal die SRT zu bestätigen...
Ich bin zwar ein Kritiker, und die SRT taugt nix, aber ich tummle mich mal unter euch um zu erfahren wie ihr so tickt und warum ihr glaubt zu 100% recht zu haben obwohl da nichts bewiesen ist.
Ausser für euch natürlich.

Ich denke dass steinigen, den Nagel wohl auf den Kopf treffen würde.

Gruß
Gestern war Heute Morgen.
Mordred

Beitragvon Mike » Di 9. Feb 2010, 14:27

Das Große Problem ist, dass man in einem Forum im Internet keine Theorien widerlegen oder beweisen kann. Die Theorien stehen in vielen Büchern zur Genüge (weswegen man vorraussetzen kann, dass beide Seiten die Bücher zur RT gelesen und weitestgehend verstanden haben).

Das einzige, wa man machen kann, ist selber reproduzierbare Experimente durchzuführen oder den vielen anderen Menschen, die Experimente durchgeführt (und die Ergebnisse nachvollziehbar veröffentlicht!) haben zu glauben.
Mike

Beitragvon Mordred » Di 9. Feb 2010, 14:53

@Mike,
Das einzige, wa man machen kann, ist selber reproduzierbare Experimente durchzuführen oder den vielen anderen Menschen, die Experimente durchgeführt (und die Ergebnisse nachvollziehbar veröffentlicht!) haben zu glauben.

Wieso, diese Frage habe ich bereits gestellt aber keine Antwort von Dir bekommen, ...
Also, wieso hat man im H-K Experiment kein Negativ -Versuch unternommen, sondern hat den Versuch Einzig mit der SRT und der ZD durch gezogen ?

Wie lange ist das nun her ?
Und immer noch keinen Negativ Versuch unternommen,...?
Warum nicht ?
Kein Geld ??

Letztens meinte der Poet noch, die Physik braucht fehlschläge und Experimente die ins Leere führen, um die Andere Seite/Möglichkeit evtl. zu bestätigen.
Warum wird das hier nicht einfach mal gemacht ?
So habe ich ein einziges Ergebnis und kann nichts damit anfangen weil ich keinerlei Relationen ausser der SRT habe.
Warum verzichtet man stillschweigend auf so einen wichtigen Negativ Versuch ?
Hat man Angst vor dem möglichen Ergebnis ?
Weil eben Einzig die Gravitation eine Veränderung der Taktraten bewirkt ?
Warum gehen die bewegten Uhren unterschiedlich je nach dem ob sie westwärts oder ostwärts bewegt werden ?
Wissen die Atome in den Uhren in welche Richtung sie fliegen ?

Gruß
Gestern war Heute Morgen.
Mordred

Beitragvon Mike » Di 9. Feb 2010, 15:00

Es gibt tausende Versuche unterschiedlichlichster Art zur SRT. Nur die Kritiker scheinen immer nur (wenn überhaupt) den allerersten einer Art zu kennen. Und die ersten Versuche hatten tatsächlich oftmals noch Mängel.

HK, MM, und alle die hier sonst noch genannt werden sind nur eine kleine Auswahl an Versuchen die es gibt. Und die wurden (und werden!) meist Hunderte oder gar tausende Male überall auf der Welt durchgeführt und ständig verbessert. Das können sie alles in den monatlich oder jährlich veröffentlichten Physik Journalen und Magazine nachlesen.

Das was in den Geschichtsbüchern und Enzyklopädien steht, sind immer nur die ersten Versuche dieser Experimente. Das heißt nicht, dass sie auch nur einmal durchgeführt wurden. Fast jede Uni hat mindestens 1 MM-Experiment rumstehen und laufen (seit Jahren, ständig verbessert).
Mike

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie