Unterdrückt die Wissenschaft eine Kritik an der SRT?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Unterdrückt die Wissenschaft eine Kritik an der SRT?

Beitragvon nocheinPoet » Fr 5. Feb 2010, 10:48

Chief hat geschrieben:
Experiment hat aber gezeigt, dass die Flugzeuguhr tatsächlich langsamer ging. Somit wäre einzige mögliche Interpretation in diesem Fall:

Die Flugzeuguhr wird durch wahre (absolute) Bewegung gegen ein unbekanntes 'Medium' beeinflusst.

Und dieses „unbekannte“ Medium besteht aus Paare von Elektronen und Positronen? ;)
nocheinPoet

Beitragvon Chief » Fr 5. Feb 2010, 10:51

nocheinPoet hat geschrieben:Und dieses „unbekannte“ Medium besteht aus Paare von Elektronen und Positronen? ;)

Das sagt Maxwell.

Gruß
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon nocheinPoet » Fr 5. Feb 2010, 11:18

Chief hat geschrieben:
nocheinPoet hat geschrieben:
Und dieses „unbekannte“ Medium besteht aus Paare von Elektronen und Positronen? ;)

Das sagt Maxwell.

Du glaubst das so verstanden zu haben, aber das mit dem Verstehen dauert bei Dir eben nun mal länger, das ist doch nun aber für Dich nichts mehr Neues.
nocheinPoet

Beitragvon Chief » Fr 5. Feb 2010, 11:21

Chief hat geschrieben:

Das sagt Maxwell.

Du glaubst das so verstanden zu haben, ...

Nein, das hat Maxwell so gesagt.

Gruß
So the Einstein postulates have had an enormously negative influence on the development of physics, and it could be argued that they have resulted essentially in a 100-year period of stagnation of physics...

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Braun » Fr 5. Feb 2010, 11:58

Chief hat geschrieben:Ich schließe mich Sebastians Vorschlag an.

Vereinfacht kann man Häfele-Keatig Experiment (HK Experiment) in zwei IS betrachten. ...

Chief, schreib nicht so ein Stuss. Think bevor you post, please.

Oder sind die Flugzeuge kräftefrei gradlinig geflogen?

Braun
Braun

Beitragvon Chief » Fr 5. Feb 2010, 12:10

Braun hat geschrieben:Chief, schreib nicht so ein Stuss. Think bevor you post, please.

Oder sind die Flugzeuge kräftefrei gradlinig geflogen?

Braun

Klar, dass die SRT auf HK-Experiment gar nicht anwendbar ist.
Das war aber eine extreme Idealisierung zugunsten der SRT, wenn man noch von der SRT reden will.

Gruß

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 15:14

Warum sollten Wissenschaftler Kritik an der SRT unterdrücken? Was sollten sie damit erreichen wollen? Ich lese immer nur, dass sie das angeblich tun, aber nicht, warum sie es denn tun sollten?

Ich meine, ein Schüler im Gymnasium entscheidet sich Physik zu studieren, geht an eine beliebige Uni und lernt da dann Physik. Ganz freiwillig. Das kann jeder Kritiker auch tun. Jeder Student hat dazu noch die Möglichkeit frei mit jedem Professer zu diskutieren, was richtig oder falsch ist. Jeder Student kann in jedes Labor gehen udn sich die Experimente vorführen lassen oder gar selbst durchführen.

Dazu muss man eigentlich nichtmal Student sein. DIe meisten Professoren und Doktoren sind so freundliche auch Außenstehende auf Anfarge hinter die Kulissen blicken zu lassen. Ich studiere Physik im fortgeschrittenen Semester und ganz ehrlich, bei uns gibt's sehr viel Diskussionen zu allen möglichen Themen der Physik.

Ich sehe keine Unterdrückung von irgendeiner Theorie.

Ich lade hiermit jeden Kritiker herzlich ein, sich an einer Uni einzuschreiben und Physik zu studieren, ein Gespräch mit den Professoren zu führen und Experimente selber durchzuführen. Danach können wir gerne weiter über Sinn oder Unsinn der SRT diskutieren.
Mike

Beitragvon Chief » Fr 5. Feb 2010, 15:27

Mike hat geschrieben:... Ich studiere Physik im fortgeschrittenen Semester und ganz ehrlich, bei uns gibt's sehr viel Diskussionen zu allen möglichen Themen der Physik.

Ich sehe keine Unterdrückung von irgendeiner Theorie.

...

Versuche mal selber kritische Fragen zu stellen. Z.B. "relativ zu was ist die Lichtgeschwindigkeit konstant"?

Gruß

Prof. Reginald T. Cahill
Chief

Beitragvon Mike » Fr 5. Feb 2010, 15:54

Ich verstehe die Frage nicht. Was ist daran kritisch?

Das ist ja eben der Witz an der SRT. Man findet per Experiment raus, dass ein beliebiger Beobachter relativ zu sich selbst immer den gleichen Wert misst. Achso, stimmt, ich vergaß. Sie sagen ja, die Experimente sind falsch. Haben sie schonmal selber ein Experiment durchgeführt und es besser gemacht?

Aber unabhängig davon: Von den bekannten Kritikern: Hat da jemand Physik studiert? Kennt einer davon den Ablauf an den Unis?
Mike

Beitragvon Jocelyne Lopez » Fr 5. Feb 2010, 16:01

Mike hat geschrieben:Warum sollten Wissenschaftler Kritik an der SRT unterdrücken? Was sollten sie damit erreichen wollen? Ich lese immer nur, dass sie das angeblich tun, aber nicht, warum sie es denn tun sollten?

Ich meine, ein Schüler im Gymnasium entscheidet sich Physik zu studieren, geht an eine beliebige Uni und lernt da dann Physik. Ganz freiwillig. Das kann jeder Kritiker auch tun. Jeder Student hat dazu noch die Möglichkeit frei mit jedem Professer zu diskutieren, was richtig oder falsch ist. Jeder Student kann in jedes Labor gehen udn sich die Experimente vorführen lassen oder gar selbst durchführen.

Gibt es in Deiner Uni Professoren oder Dozenten,

1) die Dich informiert haben, dass die Relativitätstheorie seit 100 Jahren weltweit umstritten ist und stark kritisiert wurde?
2) wurden Dir Autoren und ihre Arbeite genannt, die die RT kritisiert haben? Wenn ja, welche?
3) stehen Arbeiten von Kritikern in Deiner Uni-Bibliothek zur Verfügung? Wenn ja, welche?
4) Wurden Dir die wichtigsten Einwände der Kritiker vorsgestellt? Wenn ja, welche?
5) Wurden Dir die wichtigsten Experimente der Kritiker vorgestellt? Wenn ja, welche?
6) Hast Du Dich im Unterricht mit den wichtigsten Ansätzen und Argumenten der Kritiker auseinandergesetzt? Wenn ja, welche?
7) Steht in Deiner Uni-Bibliothek die Dokumentation von G.O. Mueller mit Arbeiten von ca. 1300 Kritiker über 95 Jahren zur Verfügung?
8) Hat Dir ein Professor oder ein Dozent auf diese Dokumentation aufmerksam gemacht? Wenn ja, welcher Professor oder Dozent?

Wenn Du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, dann studierst Du an einer Uni, die sehr hohe Anspruche an die wissenschaftliche, ethische und freiheitliche Qualität des Wissenstransfers stellt, herzliche Glückwünsche. :)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie