Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Mordred » Mo 8. Feb 2010, 13:38

@Poet,
Es werden Experimente gemacht, mit dem Ziel, eine Aussage einer Theorie zu widerlegen, und nicht sie zu bestätigen.

Nun weiß ich auch endlich warum man beim HK Experiment die ZD voraussetzte...

Das ist echt sprechend. Wie immer versuchst Du Deine Unfähigkeit zu kaschieren, und sie anderen in die Schuhe zu schieben.
Ne, ich befand mich nur auf dem Holzweg !
Das habe ich erkannt, und zu gegeben.
Und das mit dem kleinen Zusatz, dass man mich hätte einfach nur darauf aufmerksam machen können dass C nicht auf Z sondern X liegt.
Klar war das zuvor beschrieben.
Aber darüber bin ich eben gestolpert. Sonst wäre es ja gar nicht zum Thema geworden.

Aber gut dass Du alles noch mal so fein säuberlich zusammengetragen hast.
Da lässt sich umso besser erkenne dass wir, besser ich, an euch vorbei geredet habe. Und mein Bezug zur X Achse unmissverständlich nahe lag.
Demzufolge dachte ich, dass C zwar grafisch so dargestellt war, für mich C aber eigentlich auf der Z Achse lag.
Nuja, wenn es Dich aber befriedigt nun Dampf abzulassen wegen dem AC kram, dann hau´s ruhig raus.
Has ja noch was gut....^^

Gruß
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Hannes » Mo 8. Feb 2010, 15:43

Hallo Manuel (Poet) !

    Du bist doch wirklich ein Poet mit deinen Schimpftiraden !
    Ich freue mich auf dein weiteres Verbleiben in diesem Forum.
    So gelacht habe ich in dem Forum schon lange nicht.
    Wir lassen dir schon einen Platz bei der nächsten Nobelpreisverleihung
    reservieren !.

Hallo Manuel !

    Chief sagt :
    Zusammenfassend können wir sagen: Nach der allgemeinen Relativitätstheorie ist der Raum mit physikalischen Qualitäten ausgestattet; es existiert also in diesem Sinne ein Äther. Gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie ist ein Raum ohne Äther undenkbar; denn in einem solchen gäbe es nicht nur keine Lichtfortpflanzung, sondern auch keine Existenzmöglichkeit von Maßstäben und Uhren, also auch keine räumlich-zeitlichen Entfernungen im Sinne der Physik
.

Dem ich nur 100 % zustimmen kann !

Hallo Manuel !

In unserer Diskussion ist es nicht üblich, mit Schimpfworten zu agieren, auch dann nicht, wenn man mit der Meinung eines Partners nicht einverstanden ist.
Ich sehe hinter den Diskussionsbeiträgen immer den Menschen mit all seinen menschlichen
Schwächen und Fehlern, aber auch seinen Vorzügen.

Ich bin schon lange bekannt mit einem Mastermind des AC, dem Kollegen "Zeitgenosse ".

Und ich betrachte ihn auch als meinen Forenfreund .Er hat mir einen berührenden persönlichen Brief über seinen Werdegang und sein persönliches Umfeld geschrieben.. Ich habe von ihm noch nie Schimpfereinen gehört, obwohl wir nicht immer
der gleichen Meinung waren. Aber bei seiner Kompetenz hat er wahrscheinlich Schimpfereien nicht notwendig.
Deswegen habe ich versucht, deinen Überschwang etwas einzubremsen.

Ich erachte nicht die gesamte SRT als "falsch", sondern ich möchte nur die "beobachterabhängige Invarianz", eine reine Annahme, korrigiert haben.

Wenn du die SRT einigermaßen kennst, weißt du, dass sie auch keine Erklärung für diese Annahme bereitstellt.

Die SRT sagt nicht, was sich zwischen zwei IS abspielt,wenn sie sich aufeinander zubewegen(oder voneinander entfernen). Auch in diesem Punkt bin ich mit "Zeitgenosse" einer Meinung.

Dass man vor 100 Jahren (und auch heute nicht) nicht zwischen masselosen Potentialänderungen und massebehafteten Teilchenstrahlen unterscheiden konnte, ist zum Teil verständlich.
Das dürfte aber die Ursache für eine verhängnisvolle Fehleinschätzung sein:

Eine trägheitsbehaftete Strahlung (Protonen, Elektronen,Neutronen usw.) bewegt sich wie ein Schrotkorn weiter und kann sogar in einem optisch dichten Medium "Überlichtgeschwindigkeit" erreichen.

Zum Unterschied davon wird die masselose (oder fast masselose)Potentialänderung des elektromagnetischen
Feldes nur weitergetragen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach optischer Dichte des Mediums.
Das bringt mit sich, dass die Ausbreitung des Lichtes (ich zähle auch Radiowellen,Radarwellen,Mikrowellen,
sichtbares Licht, UV-Licht, Röntgenstrahlen ung Gammastrahlen dazu) einmal langsamer und dann wieder schneller wird.Und das ohne zusätzliche Energieaufnahme !

Besonders dieses Schnellerwerden muss man genau betrachten: Wenn die Potentialänderung (Licht) in das Meßgerät MM eintritt, muss es vorher durch eine Glasabdeckung und hat in dem gleichen Moment nur 2/3 c !
Bei Eintritt in das Vacuum wird es wieder scheller und hat wieder c !
Was beweist das ?

1. Dass es ein lichttragendes Medium gibt. (sonst könnte das Licht nicht langsamer und dann wieder schneller werden)(Rückbrechung)
2. Dass es im höchstverdünnten Medium immer c einnimmt (egal, ob es vorher langsamer oder schneller war), genau wie es dort gemessen wird.
3. Dass die elektromagnetische Wirkgeschwindigkeit c nicht überschreitet.
4. Dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Potentialänderungen in Bezug auf mich
auch c überschreiten kann, wenn ich mich gegen das Medium bewege.

Wir müssen daher zur Kenntnis nehmen, dass es ein lichttragendes Element gibt .Woraus dieses besteht, ist eine gesonderte Frage, die uns die Atomphysiker beantworten müssen, wenn sie es können.
Auch Albert Einstein hat ein lichttragendes Element zwingend vorausgesetzt.(1920)

Die SRT und insbesondere die ART sind grundlegende Arbeiten, die das Ansehen Einsteins sicher weitertragen können. Aber nur dann , wenn vorher so gravierende Widersprüche wie die "beobachterabhängige Invarianz" ausgeräumt sind.
Sonst wird die Kritik so stark werden, dass man Einsteins Arbeiten überhaupt nicht mehr glauben wird.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Hannes » Di 9. Feb 2010, 22:49

Hallo Manuel !

    Doch es gibt eine geometrische Erklärung, wenn Du meinst warum c + c <= c sein muss. Ich weiß, dass das schwierig ist so hinzunehmen, alles in einem wert sich dagegen und schreit, das ist doch unlogisch. Man kommt hier eben an einem Punkt, wo viele aussteigen. Aber man kann auch darüber hinweg kommen, und von da an wird dann so einiges richtig klar. Wer hier nicht weiter kommt, wird eben „Kritiker“

Wenn einer einmal diesen falschen Ansatz "gefressen" hat, hat er auch
die SRT "verstanden". So wie die Relativisten das haben möchten.
Diese falsche "mathematische" Ungleichung ist die Grundlage der SRT.
Und da getraut sich die SRT auf ihre "in sich konsistente Mathematik" hinzuweisen,
wenn die erste grundlegende "Gleichung " keine Gleichung ist.
Entweder wir haben eine Mathematik, dann muss sie auch stimmen.
Oder wir haben einen Glauben, dann brauchen wir keine Mathematik.


Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Mordred » Mi 10. Feb 2010, 10:49

20 Grad? Nein? Ach warum nicht? So, so das ist also unlogisch, wer hätte das gedacht. Wie Du meinst es sind 10 Grad? Also 10 + 10 = 10? Physik kann doch so seltsam sein... ;)

Temperatur und Geschwindigkeit in ein Vergleichsverhältnis zu setzen, das hätte ich mal wagen sollen......da wär ich dann grad wieder strunzdumm gewesen.....und hätte mir ellenlange Posts durchlesen müssen warum man das nicht vergleichen kann.
Physik ist nicht seltsam, ..wenn man mal von der SRT absieht.
Seltsam ist allerdings dass man nun allerdings, Physikalisch richtig, Geschwindigkeit mit Temperatur vergleichen soll.
Denn was beim Einem Sinn macht, passt dann halt auch aufs Andere, ..wenn ich das so postulierte......!
Wer dass nicht rafft ist halt dumm.
Beweise fehlen zwar komplett, aber was interessieren schon Beweise wenn man die Relation erkannt hat.

Gruß
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Hannes » Mi 10. Feb 2010, 12:49

Hallo Manuel !

    Poet hat geschrieben:

    Doch es gibt eine geometrische Erklärung, wenn Du meinst warum c + c <= c sein muss. Ich weiß, dass das schwierig ist so hinzunehmen, alles in einem wert sich dagegen und schreit, das ist doch unlogisch. Man kommt hier eben an einem Punkt, wo viele aussteigen. Aber man kann auch darüber hinweg kommen, und von da an wird dann so einiges richtig klar. Wer hier nicht weiter kommt, wird eben „Kritiker“.

    Wenn einer einmal diesen falschen Ansatz "gefressen" hat, hat er auch die SRT "verstanden".

    Wieso falscher Ansatz, und wie kannst Du wissen das er falsch ist, wenn Du ihn nicht verstanden hast? Es ist kein falscher Ansatz. Es ist eine Analogie und man kann dieser verstehen ohne dann in Folge die SRT für richtig halten zu müssen.

Ich hab den Ansatz sehr wohl verstanden.
Aber ich muss dir wohl nicht den Unterschied zwischen abstrakter Mathematik und
realbezogener Mathematik erklären.Das ist Grundschule.

Was heißt eigentlich das Symbol c ?
c= Weiterleitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Potentialänderungen.
Und da gibt es in einem Medium nur ein c.Keine zwei oder drei.
Wenn du daher schreibst c+c, ist das schon nicht möglich.

In der Schulmathematik kannst du a+a+a+a+a=5 a hinschreiben und das wird stimmen,
weil es 5 a geben kann.

In der Physik kannst du c+c+c+c+c= 5 c nicht hinschreiben,weil es nur eine Weiterleitungsgeschwindigkeit gibt.
Also ist c+c brereits falsch.Nicht erst die Gleichung.
Ein Medium hat nur eine Weiterleitungsgeschwindigkeit.Mehr ist nicht drinnen.

Wenn sich das Medium bewegt (relativ zu einem Meßpunkt) dann hast du für die
Bewegung des Mediums die Geschwindigkeit v und für die
Weiterleitungsgeschwindigkeit c. Da kannst du dann schreiben : v + c.
Das ist das Experiment von Fizeau mit fließendem Wasser und wechselnder Stömungsrichtung.

Mit Gruß Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Ernst » Mi 10. Feb 2010, 17:51

nocheinPoet hat geschrieben: Doch es gibt eine geometrische Erklärung, wenn Du meinst warum c + c <= c sein muss. Ich weiß, dass das schwierig ist so hinzunehmen, alles in einem wert sich dagegen und schreit, das ist doch unlogisch. Man kommt hier eben an einem Punkt, wo viele aussteigen. Aber man kann auch darüber hinweg kommen, und von da an wird dann so einiges richtig klar. Wer hier nicht weiter kommt, wird eben „Kritiker“

Es wehrt sich in einem gegen Unsinn. Und also unterscheidet sich der kritische Geist von der eingebläuten Scholastik.

nocheinPoet hat geschrieben: Nimm zwei gleichgroße Gläser mit Wasser gefüllt. Du kannst der Temperatur des Wassers einen Wert geben, sagen wir mal 10Grad. Du kannst auch eine Variable setzen, kann auch c sein.
Und was glaubst Du kommt nun raus, wenn man die beiden Gläser mit 10 Grad zusammengießt?
20 Grad? Nein? Ach warum nicht? So, so das ist also unlogisch, wer hätte das gedacht. Wie Du meinst es sind 10 Grad? Also 10 + 10 = 10? Physik kann doch so seltsam sein...

Seltsam sind eher Deine dummen Vergleiche. Deine SRT-Matematik rechnet für einen Fußgänger mit v auf der mit w bewegten Rolltreppe als resultierende Geschwindigkeit
u v + w
anstelle des richtigen Wertes
u = v + w.
Das willst Du uns mit Deiner SRT weismachen. Und wer´s schluckt, ist bei der SRT. Wer´s kritisch sieht, erkennt den Bluff.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Hannes » Do 11. Feb 2010, 09:00

Hallo Highway !

    Licht hat keine Masse. Kann etwas was keine Masse besitzt sich balistisch verhalten?

Ja ! Ein masseloses Etwas kann sich wirklich nicht ballistisch verhalten.
Es könnte sonst nicht einmal langsamer bei Durchgang durch optisch dichte Materie und nach Austritt in dünneres Medium ohne Energiezufuhr wieder schneller werden! Das kann nur durch ein Weiterleitungsmedium begründet werden. Woraus dieses Medium bestehen kann, ist eine gesonderte Frage.

Aus diesem Grund vertrete ich die Ansicht,masselose und massebehaftete
Strahlung strikt zu trennen.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Mordred » Do 11. Feb 2010, 13:34

Poet hat geschrieben:Wenn Du nur langsam mal dahinter kommen würdest, das ich Dir nicht böses will.

Natürlich nicht...

Dann hätte ich Dir auch schon früher von dem Artikel zu „schwarzen Stern“ im SdW als Alternative zum Schwarzen Loch geschrieben. Aber man muss sich ja mit Dir immer um blödsinnige Dinge unterhalten.

Brauchst Du gar nicht, da bin ich ganz von alleine drauf gekommen, beschränkt wie ich bin.....

Poet hat geschrieben:Was hast Du mit Deiner Weiterleitungsgeschwindigkeit? Es kann viele Photonen geben, die sich alle mit c durch das All fliegen.
Ohne zugeführte Energie, immer gleich schnell, von A nach B durchs Universum...
Langsam bin ich echt froh naiv zu sein....

Poet hat geschrieben:Und nun bist Du bei einem Medium. Es ging aber die um Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Welche von einem Medium übertragen werden, ...sagt dir MX10 was ^^
Kapiert man nur wenn man naiv ist, ...bissi dumm hilf aber auch dabei...

Dafür musst Du Dich nicht bedanken, ist doch selbstverständlich. Und das ich Dich hier nun auflaufen lassen habe und man so nun erkennen kann, das Du einfach nur ein Troll bist, nun gut, das Du Dich dafür nun bedankst ist schon seltsam.

Alter, ich hab echt noch keinen so provokanten und widerlichen Menschen wie Dich getroffen.

Magst noch n Keks ??? :lol:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Mordred » Fr 12. Feb 2010, 10:23

Poet hat geschrieben:Ist aber egal, Hauptsache ist, Du kannst mich schlecht verkaufen.

Da sorgst Du schon selber für.....

Magst noch ´nen Keks.....? :mrgreen:
Mordred
 
Beiträge: 1131
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 15:23

Re: Diskussionsthread zu: „Warum eigentlich SRT?“

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 15. Feb 2010, 13:51

Hallo Mike,

warum die Aufregung? Schreibst doch auch im Forum von Joachim Schulz.
Sebastian Hauk
 
Beiträge: 1134
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:35

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron