Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 17:33

Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:In meinem Beispiel mit drei ausgesuchten Uhren A, B und C Uhren, wobei B und C einen konstanten Abstand haben, finden die Uhrenvergleiche ausschließlich bei den Treffen A/C und B/C statt. Das ist eine Voraussetzung für das Beispiel, an der er nichts zu drehen gibt. Im Ergebnis ist dann C eindeutig die "bewegte" oder "dilatierte" Uhr. Auf eine Wortklauberei ob eine Uhr überhaupt dilatiert sein kann, lasse ich mich nicht ein. Eigentlich ja nicht, denn dilatiert bedeutet gedehnt, und eine Uhr ist selber ist nicht gedehnt. Aber man weiß ja, was gemeint ist, Dass sie eben die kleinere Zeitspanne zwischen den Vergleichen misst als A und B.

Das ist falsch Holle!

Nein es ist richtig DK! Anscheinend weißt du nicht was Bewegung ist.

Daniel K. hat geschrieben:Und den Ort des Geschehens gibt es so nicht, man ist immer an jedem Ort zu jeder Zeit.

Das ist Esoterik DK. Ich bin jetzt hier und nicht an jedem Ort. Und ich bin auch nicht zu jeder Zeit hier sondern jetzt. Weiß ja nicht, was du dir so einpfeifst... muss ja ziemlich strenges Zeug sein, dass du solchen Unsinn von dir gibst. :lol:
Mit Physik und der RT hat der Blödsinn jedenfalls rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 13. Nov 2023, 18:02, insgesamt 3-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 13. Nov 2023, 17:48

@Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 17:16


Im Mittelsystem z.B. findet bei B gleichzeitig ein Ereignis B>0 statt. Die Uhren C und B laufen im Mittelsystem zwar synchron, aber A und B nicht. Und jedem anderen System findet gleichzeitig ein anderes Ereignis bei B statt. Das berührt alles nicht die Tatsache, dass B absolut bei genau 0 synchron mit A=C=0 gestartet ist und beim Treffen C/B mehr Zeit seit B=0 gezählt hat als C seit A=C=0. Das kann jeder beim Treffen C/B vor Ort ablesen. Es ist absolut korrekt für alle. Ereignisse sind absolut. Die Eigenzeit einer Uhr und eines Inertialsystems ist invariant.


Da stimmt einiges nicht ganz. Mit was soll denn im Mittensystem das Ereignis B=0 gleichzeitig sein? Mit dem Ereignis A=C=0 sicherlich nicht.

Die Uhren C und B laufen im Mittelsystem zwar synchron, aber A und B nicht.


Nein. Alle drei Uhren laufen im selben Takt. Aber B und C sind trotzdem nicht synchron, weil A und B im Mittensystem nicht synchron waren. Denn beide Uhren sind dort bewegt.

Das berührt alles nicht die Tatsache, dass B absolut bei genau 0 synchron mit A=C=0 gestartet ist und beim Treffen C/B mehr Zeit seit B=0 gezählt hat als C seit A=C=0.


Nein das gilt nur im Ruhesystem von A und B. Der Zeitpunkt B=0 ist aber im MIttensystem vor dem Zeitpunkt von A=C=0. Im MIttensystem vergeht für B und C gleich viel Zeit seit dem Zeitpunkt A=C=0.

Die Eigenzeit einer Uhr und eines Inertialsystems ist invariant.


Eigentlich können wir nur für die Uhr C eine Eigenzeit bestimmen. Denn welche Ereignisse "erlebt" denn Uhr B. Eigentlich nur das Treffen mit Uhr C.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 17:53

Rudi Knoth hat geschrieben:Mit was soll denn im Mittensystem das Ereignis B=0 gleichzeitig sein? Mit dem Ereignis A=C=0 sicherlich nicht.

Sag' ich doch. B=0 ist trotzdem das absolute Start-Ereignis für B. Das ändert sich ja nicht, nur weil der mittlere Beobachter gleichzeitig mit A=C=0 ein Ereignis B>0 registriert.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Die Uhren C und B laufen im Mittelsystem zwar synchron, aber A und B nicht.

Nein. Alle drei Uhren laufen im selben Takt. Aber B und C sind trotzdem nicht synchron, weil A und B im Mittensystem nicht synchron waren. Denn beide Uhren sind dort bewegt.

Ok, das war ungeschickt ausgedrückt von mir. Sie takten schon synchron, aber sind im Mittelsystem nicht gleichzeitig gestartet.

Rudi Knoth hat geschrieben:
Das berührt alles nicht die Tatsache, dass B absolut bei genau 0 synchron mit A=C=0 gestartet ist und beim Treffen C/B mehr Zeit seit B=0 gezählt hat als C seit A=C=0.

Nein das gilt nur im Ruhesystem von A und B.

Ja ich weiß. Sagte ich doch. Tatsache ist und bleibt, dass das absolute Start-Ereignis B=0 ist. Diese Tatsche steht fest, ganz egal was für andere gleichzeitig mit A=C=0 bei B passiert.

Rudi Knoth hat geschrieben:Der Zeitpunkt B=0 ist aber im MIttensystem vor dem Zeitpunkt von A=C=0. Im MIttensystem vergeht für B und C gleich viel Zeit seit dem Zeitpunkt A=C=0.

Ja. Tatsache ist und bleibt trotzdem, dass das absolute Start-Ereignis B=0 ist.

Rudi Knoth hat geschrieben:Eigentlich können wir nur für die Uhr C eine Eigenzeit bestimmen. Denn welche Ereignisse "erlebt" denn Uhr B. Eigentlich nur das Treffen mit Uhr C.

Nein. Die Eigenzeit ist die Zeit, die eine Uhr registriert. B "erlebt" sowohl das Start-Ereignis B=0 als auch das Ereignis B/C und auch alle Zeitpunkte dazwischen. Es ist die von B "erlebte" Eigenzeit zwischen den Ereignissen A=C=0 und dem Treffen C/B, die schließlich jeder direkt ablesen kann beim Treffen B/C.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 13. Nov 2023, 18:27

@Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 17:53

Was soll das Ereignis B=0 denn sein. Der Geburtstag von Beobachter B? B=0 ist doch eher ein Koordinatenwert, auf dem die Uhr zum Zeitpunkt von B=0 steh. Seltsam

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 18:40

Rudi Knoth hat geschrieben:@Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 17:53

Was soll das Ereignis B=0 denn sein. Der Geburtstag von Beobachter B? B=0 ist doch eher ein Koordinatenwert, auf dem die Uhr zum Zeitpunkt von B=0 steh. Seltsam

Du weißt was ein Ereignis ist? B=0 ist ein absolutes Ereignis im Universum. B hat Orts- und Zeitkoordinaten und das Ereignis besteht darin, dass die Zeitkoordinate am Ort von B eben 0 ist. Das geschieht nur ein einziges Mal im ganzen Leben des Universums. Denn die Zeit läuft unaufhaltsam und das nur in eine Richtung (Zeitpfeil). Bevor jetzt der Einwand kommt, dass die Uhrzeit von B ja irgendwann gesetzt wurde, z.B. bei der Synchronisation mit A... das stimmt zwar, aber man kann ohne Beschränkung der Allgemeinheit sagen, dass auch der Synchronisationszeitpunkt ein einmaliges, absolutes Ereignis im Universum ist. Ereignisse sind generell absolut. Das bestreitet auch DK nicht, wenn ich nicht irre. Was die Ortskoordinaten von B betrifft, so kann man sagen, dass sie sich relativ zu A nicht mit der Zeit ändern. Das ist im Beispiel vorausgesetzt: A und B ruhen zueinander.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 13. Nov 2023, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Daniel K. » Mo 13. Nov 2023, 18:43

Frau Holle hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:

Zwischen den beiden Vergleichsereignissen zählt C tatsächlich weniger Takte als A und B, die ja synchron zählen in ihrem Ruhesystem. Absolut ist es deshalb, weil die Eigenzeit der Uhren invariant für alle gleich ist: Absolut jeder kann bestätigen, dass A und B gemeinsam mehr Takte gezählt haben als C. Das ist kein Widerspruch zum RP.

Wie ist das aber bei der Betrachtung mit dem "Mittesystem" in dem die Uhren B und C gleich schnell sich zueinander bewegen? Da sind die Takte von B und C gleich schnell und die Zahl von Beginn der "Reise" von C bis zum Treffen mit B gleich. Aber in diesem Koordinatensystem sind die Uhren A und B nicht synchron. Also kann man nicht von "absolut" sprechen.

Das absolute Start-Ereignis ist A=C=0. Das absolute Ereignis B= 0 findet im Ruhesystem von A und B gleichzeitig statt. Es ist das absolute Start-Ereignis von B. Das ist im Beispiel vorausgesetzt und uneingeschränkt gültig. Es gilt ganz unabhängig davon, was andere Beobachter für gleichzeitig mit A=C=0 bei B halten.

Es ist nur in dem Ruhesystem von AB als gleichzeitiges Startereignis gültig, sonst wäre es ja auch in S' gleichzeitig mit A/C das Startereignis der Uhr B. Du bevorzugst hier einfach das Ruhesystem S und das steht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip, in S' ist das gleichzeitige Startereignis der Uhr B mit A/C eben das Ereignis B/D wo die Uhr B = 1,67 Jahre anzeigt.

Es gibt einfach nicht das richtige absolute Startereignis, die Gleichzeitigkeit des Systems S ist nicht dem von S' vorzuziehen. Genau das machst Du immer und immer wieder. Nur in S startet die Uhr B gleichzeitig mit dem Ereignis A/C mit 0 Jahren. In S' tut sie das eben nicht, da zeigt sie gleichzeitig schon 1,67 Jahre an.


Frau Holle hat geschrieben:
Im Mittelsystem z.B. findet bei B gleichzeitig ein Ereignis B > 0 statt. Die Uhren C und B laufen im Mittelsystem zwar synchron, aber A und B nicht. Und jedem anderen System findet gleichzeitig ein anderes Ereignis bei B statt. Das berührt alles nicht die Tatsache, dass B absolut beim Ereignis B = 0 synchron mit A = C = 0 gestartet ist und beim Treffen C/B mehr Zeit seit B = 0 gezählt hat als C seit A = C = 0. Das kann jeder beim Treffen C/B vor Ort ablesen.

Schon geil, Du wiederholst endlos Deine falschen Aussagen

Beim Treffen C/B kann jeder nur die Anzeige der beiden Uhren ablesen, nicht die Laufzeit der Uhren selber, die müssen errechnet werden und hier beträgt die für C eben 2 Jahre und für B eben 1,33 Jahre. Auch wenn B nun 3 Jahre anzeigt, ist sie in den 2 Jahren nur 1,33 Jahre gelaufen. Holle das ist die Zeitdilatation im Rahmen der SRT, die zu C bewegte Uhr B geht dilatiert, sie hat weniger und nicht mehr Einheiten gezählt, es gilt eben

Δt Jahre = Δt' γ⁻¹ Jahre = 2 γ⁻¹ Jahre = 1,33 Jahre.

Du behauptest aber, es gilt Δt Jahre = Δt' γ Jahre = 2 γ Jahre = 3 Jahre. Das ist so falsch, in dem Ruhesystem S' ist das nicht der Fall.

Bild

Und was alle in S' sehen können ist, dass die Uhr B gleichzeitig mit 1,67 Jahren gestartet ist zum Ereignis A/C.

Holle, echt jetzt, blind oder blöde? Schau Dir die Uhr B an, sie zeigt 1,67 Jahre, gleichzeitig mit dem Ereignis A/C, nimmt Deine Karteikarten, da ist gedruckt, B = 1,67 Jahre, D = 0 Jahre und das Ereignis ist gleichzeitig mit A/C.

Die Uhr B ist real in S' eben nur 1,33 Jahre gelaufen in der Zeit wo die Uhr C 2 Jahre läuft, dass ist im Einklang mit der SRT. Bewegte Uhren gehen dilatiert Holle, nicht schneller und schon gar nicht gehen ruhende Uhren im eigenen Ruhesystem dilatiert.


Frau Holle hat geschrieben:
Es ist absolut korrekt für alle. Ereignisse sind absolut. Die Eigenzeit einer Uhr und eines Inertialsystems ist invariant.

Ja, für alle ist klar, die Uhr B ging im Ruhesystem der Uhr C dilatiert und hat nur 1,33 Jahre gezählt, schön das Du das nun erkannt hast, hat ja echt gedauert.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Daniel K. » Mo 13. Nov 2023, 18:49

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Frau Holle hat geschrieben:
In meinem Beispiel mit drei ausgesuchten Uhren A, B und C Uhren, wobei B und C einen konstanten Abstand haben, finden die Uhrenvergleiche ausschließlich bei den Treffen A/C und B/C statt. Das ist eine Voraussetzung für das Beispiel, an der er nichts zu drehen gibt. Im Ergebnis ist dann C eindeutig die "bewegte" oder "dilatierte" Uhr. Auf eine Wortklauberei ob eine Uhr überhaupt dilatiert sein kann, lasse ich mich nicht ein. Eigentlich ja nicht, denn dilatiert bedeutet gedehnt, und eine Uhr ist selber ist nicht gedehnt. Aber man weiß ja, was gemeint ist, Dass sie eben die kleinere Zeitspanne zwischen den Vergleichen misst als A und B.

Das ist falsch Holle!

Es gibt nicht die bewegte Uhr oder die dilatierte Ihr, es gilt das Relativitätsprinzip, die Frage ob eine Uhr bewegt ist, hängt vom Bezugssystem ab, in dem diese Beschrieben wird, die Uhr C ist nur in dem Ruhesystem der Uhren A und B bewegt und auch nur dort dilatiert. Du scheiterst ganz elementar am Relativitätsprinzip, wie ich es Dir fast ein ganze Jahr so schon sage.

Nein es ist richtig Daniel! Anscheinend weißt du nicht was Bewegung ist.

Doch, ich weiß das schon, nur Du nicht. Aber das ist ja länger bekannt, Deine Aussagen sind immer so was von gaga.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Und den Ort des Geschehens gibt es so nicht, man ist immer an jedem Ort zu jeder Zeit.

Das ist Esoterik Daniel Ich bin jetzt hier und nicht an jedem Ort. Und ich bin auch nicht zu jeder Zeit hier sondern jetzt. Weiß ja nicht, was du dir so einpfeifst ... muss ja ziemlich strenges Zeug sein, dass du solchen Unsinn von dir gibst. :lol: Mit Physik und der RT hat der Blödsinn jedenfalls rein gar nichts zu tun.

Nein Holle, das sind Tatsachen, ich hatte Dir dazu schon zwei mal einen Artikel verlinkt, Dein Problem ist, Du glaubst immer wo in einem System an einem Ort zu einer Zeit seinen zu müssen, dass ist falsch. Du bist nicht bei A/C wenn das Ereignis stattfindet, dass ist ein fiktives Ereignis, Du hockst eventuell unter eine Brücke, was auch immer, Du bist so wenige dort, wie Du bei B/D bist.

Das ist nur fiktiv was Du treibst, Du stellt Dir vor, oh, jetzt bin ich eben mal bei A/C und ich stelle vor, ich bin auch ruhend. So bin ich nicht bei B/D, dass ist far far away von mir. Und nun warte ich etwas und dann bin ich bei B/C, genau dort vor Ort, ruhend, und nur dort.

Dass ist so was von dämlich Holle, natürlich ist man fiktiv überall zu jeder Zeit an jedem Ort, es gibt da kein ausgezeichnetes Ereignis, an dem Holle gerade ist, und dann Uhren vor Ort abliest. Lächerlich Holle, wirklich, Du verstehst von Physik so viel vie Blauwale vom Stepptanzen.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 18:58

Daniel K. hat geschrieben:Beim Treffen C/B kann jeder nur die Anzeige der beiden Uhren ablesen, nicht die Laufzeit der Uhren selber, die müssen errechnet werden

Das ist falsch. Du ignorierst hartnäckig die bekannte Voraussetzung, dass A und B zueinander ruhen und in diesem Ruhesystem stets die gleiche Zeit haben. Seit A=C=0 und B/C hat B also absolut von B=0 bis zur direkt ablesbaren Anzeige bei B/C gezählt, genau wie A. Das ist bekannt und eindeutig für alle. Du stellst es hin als wäre nur das Ereignis B/C bekannt. Es sind aber beide Ereignisse bekannt und damit auch die Zeitdauer für beide Uhren C und B seit A=C=0. Es wird einfach die Differenz gebildet und gut. Mit A=C=0 besonders einfach.
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mo 13. Nov 2023, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 19:02

Daniel K. hat geschrieben:Das ist nur fiktiv was Du treibst, Du stellt Dir vor, oh, jetzt bin ich eben mal bei A/C und ich stelle vor, ich bin auch ruhend. So bin ich nicht bei B/D, dass ist far far away von mir. Und nun warte ich etwas und dann bin ich bei B/C, genau dort vor Ort, ruhend, und nur dort.

Dass ist so was von dämlich Holle

Es ist Physik DK. Jetzt bin ich hier und muss gleich weg. Gehe woanders hin und bin dann dort. Jedes Kind versteht das. Was soll die blöde Diskussion... das wird ja immer bescheuerter mit dir. Daran ist nichts nur fiktiv.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2076
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Mathematische Fakten zum Märchen von Holle ...

Beitragvon Rudi Knoth » Mo 13. Nov 2023, 19:06

@Frau Holle » Mo 13. Nov 2023, 18:58

Bei Betrachtungen in einem Bezugssystem für diesen Fall läuft aber die Zeit erst beim Treffen von A/C für alle Uhren. Und da wäre im Ruhesystem von C die Uhr B schon bei 1,67. Alles andere wäre "Mogeln".

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1641
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron