Dilettantische Kritik an der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Dilettantische Kritik an der SRT

Beitragvon Frau Holle » Mi 25. Okt 2023, 12:05

 
Als gestern die Formatierung des Forums vorübergehend zerschossen war, bin ich beim Rumklicken auf die Sitemap gestoßen und habe gleich mal das hier gefunden.

Da wird Einstein zitiert mit den Worten:
Albert Einstein hat geschrieben:Es liege ein Koordinatensystem vor, in dem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von später einzuführenden Koordinatensystemen und zur Präzisierung der Vorstellung das "ruhende System".

Im kritischen Kommentar von Axel Tillemans (wer immer das sein mag) heißt es dazu:
Axel Tillemans hat geschrieben:Die Einführung eines "ruhenden" Systems ist bereits die erste Merkwürdigkeit in diesem Aufsatz, denn die Nichtexistenz einer absoluten Ruhe ist ja eines der Fundamente der SRT! Es fehlt zumindest die Angabe, zu welchem Bezugspunkt das System relativ ruhen soll.

LOL – man kann doch nicht ernsthaft mit Einstein die "die Nichtexistenz einer absoluten Ruhe" annehmen und dann von ihm die Angabe fordern "zu welchem Bezugspunkt das System relativ ruhen soll." Das "ruhende System" besteht logischerweise aus vielen relativ zueinander ruhenden Punkten und ist genau nicht zu einem bestimmten Bezugspunkt in Ruhe, den man angeben könnte. Der wäre sonst in absoluter Ruhe, deren Nichtexistenz ja angenommen wird.

Gut, dass der Blödsinn gleich am Anfang steht. Das erspart einem den Rest zu lesen. Mit solcher Denke kann ja nur Unsinn herauskommen. :lol:
 
Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 25. Okt 2023, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Frau Holle
 
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Dilettantische Kritik an der SRT

Beitragvon Daniel K. » Mi 25. Okt 2023, 13:16

Frau Holle hat geschrieben:
Als gestern die Formatierung des Forums vorübergehend zerschossen war, bin ich beim Rumklicken auf die Sitemap gestoßen und habe gleich mal das hier gefunden.

Da wird Einstein zitiert mit den Worten:

Albert Einstein hat geschrieben:
Es liege ein Koordinatensystem vor, in dem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. Wir nennen dies Koordinatensystem zur sprachlichen Unterscheidung von später einzuführenden Koordinatensystemen und zur Präzisierung der Vorstellung das "ruhende System".



Im kritischen Kommentar von Axel Tillemans (wer immer das sein mag) heißt es dazu:

Axel Tillemans hat geschrieben:
Die Einführung eines "ruhenden" Systems ist bereits die erste Merkwürdigkeit in diesem Aufsatz, denn die Nichtexistenz einer absoluten Ruhe ist ja eines der Fundamente der SRT! Es fehlt zumindest die Angabe, zu welchem Bezugspunkt das System relativ ruhen soll.

LOL – man kann doch nicht ernsthaft mit Einstein die "die Nichtexistenz einer absoluten Ruhe" annehmen und dann von ihm die Angabe fordern "zu welchem Bezugspunkt das System relativ ruhen soll."

Gut, dass der Blödsinn gleich am Anfang steht. Das erspart einem den Rest zu lesen. Mit solcher Denke kann ja nur Unsinn herauskommen. :lol:

Du regst Dich über Andere auf, machst Dich hier aber erstmal nur lustig, dissen eben. Wenn Du wen findest, denn Du "dumm" und "unwissend" meinst präsentieren zu können, fühlst Du Dich gleich viel klüger und wissender, oder?


Und damit mal zu Deinem Unsinn:

Frau Holle hat geschrieben:
Das "ruhende System" besteht logischerweise aus vielen relativ zueinander ruhenden Punkten und ist genau nicht zu einem bestimmten Bezugspunkt in Ruhe, den man angeben könnte. Der wäre sonst wäre in absoluter Ruhe, deren Nichtexistenz ja angenommen wird.

Auch in einem "bewegten" System ruhen alle Punkte zueinander, dass machen alle Punkte so in jedem Koordinatensystem, es heißt aber nicht Ruhesystem weil alle Punkte darin zueinander ruhen, allein diese Angabe ist überflüssig. Im Bewegten System sind ja die Punkte nicht zueinander bewegt. Deine Aussage macht also so viele Sinn wie zu sagen, der runde Kreis ist rund.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Dilettantische Kritik an der SRT

Beitragvon Frau Holle » Mi 25. Okt 2023, 13:42

Daniel K. hat geschrieben:Du regst Dich über Andere auf, machst Dich hier aber erstmal nur lustig, dissen eben. Wenn Du wen findest, denn Du "dumm" und "unwissend" meinst präsentieren zu können, fühlst Du Dich gleich viel klüger und wissender, oder?

Erst mal rege ich mich nicht auf. Bin die Ruhe selbst. Und du bist hier natürlich nicht am Dissen, ist klar. Dich hat gar niemand gefragt, und trotzdem meinst du hier mal wieder zeigen zu müssen, dass du einfach nicht verstehst was einer schreibt.

Daniel K. hat geschrieben:Auch in einem "bewegten" System ruhen alle Punkte zueinander, dass machen alle Punkte so in jedem Koordinatensystem

Wow, was für eine Neuigkeit! Falls es dir entgangen ist: Einstein nennt hier explizit "zur Unterscheidung" ein gewisses Inertialsystem "ruhendes System". Gerade weil das für alle anderen Inertialsysteme auch zutrifft (was eine Binsenweisheit ist), sucht er sich eins aus, über das er dann Aussagen machen will. Explizit "zur Unterscheidung" nennt er es "ruhendes System", denn alle anderen sind relativ zu diesem dann eben bewegte Systeme. Es ist wie beim Merkspruch "Bewegte Uhren gehen langsamer", wo man sich erst ein Ruhesystem denken muss, bevor er einen Sinn ergibt.

Dass du das nicht verstehst ist genau dein typischer Denkfehler, der sich seit Monaten durch deine Argumentation zieht. Aussagen über ein absichtlich ausgesuchtes Ruhesystem sind nicht falsch, nur weil es noch andere Ruhesysteme gibt, die dann logischerweise bewegte Systeme sind. Du lernst es nie.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2016
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Dilettantische Kritik an der SRT

Beitragvon Daniel K. » Do 26. Okt 2023, 06:06

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du regst Dich über Andere auf, machst Dich hier aber erstmal nur lustig, dissen eben. Wenn Du wen findest, denn Du "dumm" und "unwissend" meinst präsentieren zu können, fühlst Du Dich gleich viel klüger und wissender, oder?

Erst mal rege ich mich nicht auf. Bin die Ruhe selbst. Und du bist hier natürlich nicht am Dissen, ist klar. Dich hat gar niemand gefragt, und trotzdem meinst du hier mal wieder zeigen zu müssen, dass du einfach nicht verstehst was einer schreibt.



Unfug und dissen ist ja Deine Welt, wie man hier sieht, warst auch nicht gefragt, musst aber provozieren:

Frau Holle » Fr 20. Okt 2023, 10:56 hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Denn er will mal in einem weiteren Thread einige Grundbegriffe der SRT erläutern.

Ojeoje ... sicher nur die, die Holle nicht verstanden hat, d.h. ausnahmslos alle. Der neue Faden wird zweifellos den Umfang der Bibel weit in den Schatten stellen, mit reichlich Blitzlichtgewitter am Bahnhof. Darauf hat die Menschheit sehnsüchtig gewartet. Wir dürfen also gespannt sein. ;)
 
Frau Holle » Fr 20. Okt 2023, 14:45 hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Was er vorhat, ist hier nachzulesen. Also wohl eher abstrakt. Und es kommen weniger Uhren und Beobachter vor. Also weniger im Sinne von Einstein 1905 sonder Minkowski 1908.

Achso, er will ein Mathebuch schreiben. Vielleicht sollte ihm jemand sagen, dass es solche schon zu Hauf gibt. Stichwort Analytische Geometrie. Das war bei uns Schulstoff der 13. und die Mengenlehre in der 4. Klasse Grundschule.



Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Auch in einem "bewegten" System ruhen alle Punkte zueinander, dass machen alle Punkte so in jedem Koordinatensystem ...

Wow, was für eine Neuigkeit! Falls es dir entgangen ist, Einstein nennt hier explizit "zur Unterscheidung" ein gewisses Inertialsystem "ruhendes System". Gerade weil das für alle anderen Inertialsysteme auch zutrifft (was eine Binsenweisheit ist), sucht er sich eins aus, über das er dann Aussagen machen will. Explizit "zur Unterscheidung" nennt er es "ruhendes System", denn alle anderen sind relativ zu diesem dann eben bewegte Systeme. Es ist wie beim Merkspruch "Bewegte Uhren gehen langsamer", wo man sich erst ein Ruhesystem denken muss, bevor er einen Sinn ergibt.

Ja ich weiß, für Dich ist das eben jeden zweiten Tag eine unglaubliche Neuigkeit, darum textest Du auch das Forum ständig damit zu, dass die Uhren A und B ja zueinander ruhen, Wahnsinn. Der Spruch ist eh so fürs Klo, viel zu sehr vereinfacht, weißt Du aber ja auch selbst. Einstein nimmt sich einfach ein Ruhesystem, gibt viele andere, die dazu auch ruhen und andere die dazu bewegt sind, trivial, eine Aussage, dass da ja alle Punkt zueinander ruhen, ist überflüssig und macht ein Ruhesystem nicht zum Ruhesystem.


Frau Holle hat geschrieben:
Dass du das nicht verstehst ist genau dein typischer Denkfehler, der sich seit Monaten durch deine Argumentation zieht. Aussagen über ein absichtlich ausgesuchtes Ruhesystem sind nicht falsch, nur weil es noch andere Ruhesysteme gibt, die dann logischerweise bewegte Systeme sind. Du lernst es nie.

Blödsinn, Dir widerspricht ja auch Rudi nun recht deutlich in vielen Dingen, Einsicht zeigst Du dennoch nicht, meine Aussagen, Rechnungen und Ergebnisse sind alle richtig, Du greifst selber darauf zurück, und hast das auch mehrfach bestätigt, Fehler musste ich nicht einräumen, Du hast mir keine aufzeigen können. Du hast hier hingegen viele Fehler gemacht und ein paar wenige auch eingeräumt, nachdem nichts mehr ging. Aber kurz drauf wieder relativiert.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Dilettantische Kritik an der SRT

Beitragvon Rudi Knoth » Do 26. Okt 2023, 08:08

Da streiten sich also wieder Befürworter der SRT, wo es doch um eine zweifelhafte Kritik an der SRT geht.

Zu dem Threadthema selber:

Der von Einstein zitierte Text stammt aus seinem Werk aus dem Jahre 1905. Er führt ein zuerst "nacktes" Koordinatensystem ein, das wohl auch ein Inertialsystem ist, worauf die Formulierung Es liege ein Koordinatensystem vor, in dem die Newtonschen mechanischen Gleichungen gelten. " hindeutet. Dieses bezeichnet er als "ruhendes System". Da ist analog des S in unseren Betrachtungen. Dies ist sozusagen der "Labortisch" für seine Gedankenexperimente.

Bei dem Beispiel mit den drei Uhren, in denen sich eine Uhr zwischen zwei anderen Uhren bewegt, wird das "ruhende System" durch diese beiden Uhren festgelegt.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31


Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste