Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Okt 2023, 11:30

@Kurt » So 29. Okt 2023, 10:45

Du bezeichnest mich immer dann als Lügner wenn ich dir zeige was Sache ist und dies deiner geliebten RT zuwiderläuft.

Beispiel:
Geostationärer SAT.
Oben und unten ein Empfänger mit Frequenzzählern.
Ein Sender der von unten nach oben und zurück gebracht werden kann.

Sender und Zähler werden herunten auf Gleichlauf eingestellt.

Fall1: Sender herunten.
Der Zähler herunten zeigt die Sendefrequenz an, der Zähler oben eine niedrige Frequenz.

Fall2: Sender oben.
Der Zähler oben zeigt die Sendefrequenz an, der Zähler unten eine höhere Frequenz als der Zähler oben.

Da beschimpfst du mich immer der Lüge.


Kannst du denn die Stelle angeben, in der Daniel dieser Feststellung widerspricht? Denn dieses "Gedankenexperiment" bestätigt doch die RT. Und es wurde schon vor 60 Jahren mit dem Mössbauereffekt auf der Erde durchgeführt (Pound-Repka). Daher bezweifle ich, daß Daniel das anders sieht. Denn das ist eine der Vorhersagen der ART.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Kurt » So 29. Okt 2023, 11:53

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 29. Okt 2023, 10:45

Du bezeichnest mich immer dann als Lügner wenn ich dir zeige was Sache ist und dies deiner geliebten RT zuwiderläuft.

Beispiel:
Geostationärer SAT.
Oben und unten ein Empfänger mit Frequenzzählern.
Ein Sender der von unten nach oben und zurück gebracht werden kann.

Sender und Zähler werden herunten auf Gleichlauf eingestellt.

Fall1: Sender herunten.
Der Zähler herunten zeigt die Sendefrequenz an, der Zähler oben eine niedrige Frequenz.

Fall2: Sender oben.
Der Zähler oben zeigt die Sendefrequenz an, der Zähler unten eine höhere Frequenz als der Zähler oben.

Da beschimpfst du mich immer der Lüge.


Kannst du denn die Stelle angeben, in der Daniel dieser Feststellung widerspricht?

Das ist Jahre her, wahrscheinlich weiss "Daniel" noch wo das war.


Rudi Knoth hat geschrieben: Denn dieses "Gedankenexperiment" bestätigt doch die RT. Und es wurde schon vor 60 Jahren mit dem Mössbauereffekt auf der Erde durchgeführt (Pound-Repka). Daher bezweifle ich, daß Daniel das anders sieht. Denn das ist eine der Vorhersagen der ART.


Die RT kann doch vorhersagen was sie will, solange sie keine naturkonforme Erklärung bieten kann sind solche Aussagen wertlos.

Holle hat ja auch eine, auf Realität bezogene, Aussage gemacht, diese bestreitet er ja auch.
Ihm ist es doch egal ob irgendwas Naturkonform ist oder nicht (er versteht es ja doch nicht), Hauptsache ist doch seine geliebte Theorie, egal was für ein Stuss da erzählt wird.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Okt 2023, 12:08

@Kurt » So 29. Okt 2023, 11:53


Die RT kann doch vorhersagen was sie will, solange sie keine naturkonforme Erklärung bieten kann sind solche Aussagen wertlos.


Und wie stellt man fest, daß eine Theorie "naturkonform" ist? Nach meinem Wissen durch Experimente und dem Vergleich der Ergebnisse mit den Aussagen der Theorie. Kennst du denn ein reales Experiment, das der RT widerspricht? Wenn es ei solches gäbe, dann müsste das doch in den Medien zu finden sein.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Okt 2023, 16:51

Kurt hat geschrieben:Die RT kann doch vorhersagen was sie will, solange sie keine naturkonforme Erklärung bieten kann sind solche Aussagen wertlos.
Genau so isses.

Kurt hat geschrieben:Holle hat ja auch eine, auf Realität bezogene, Aussage gemacht, diese bestreitet er ja auch.
Ihm ist es doch egal ob irgendwas Naturkonform ist oder nicht (er versteht es ja doch nicht), Hauptsache ist doch seine geliebte Theorie, egal was für ein Stuss da erzählt wird.
Genau so isses.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Kurt » So 29. Okt 2023, 16:55

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 29. Okt 2023, 11:53


Die RT kann doch vorhersagen was sie will, solange sie keine naturkonforme Erklärung bieten kann sind solche Aussagen wertlos.


Und wie stellt man fest, daß eine Theorie "naturkonform" ist? Nach meinem Wissen durch Experimente und dem Vergleich der Ergebnisse mit den Aussagen der Theorie. Kennst du denn ein reales Experiment, das der RT widerspricht? Wenn es ei solches gäbe, dann müsste das doch in den Medien zu finden sein.


Nimm GPS, da kannst dus in den Formeln für die Pos-Berechnung finden.
Da muss nämlich die unterschiedliche LG des ankommenden Signals, aus Sicht des Empfängers, berücksichtigt/korrigiert werden.

Kurt
.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Okt 2023, 17:10

Rudi Knoth hat geschrieben:Und wie stellt man fest, daß eine Theorie "naturkonform" ist? Nach meinem Wissen durch Experimente und dem Vergleich der Ergebnisse mit den Aussagen der Theorie.

Kennst du denn ein reales Experiment, das der RT widerspricht? Wenn es ei solches gäbe, dann müsste das doch in den Medien zu finden sein.

In den Medien? Da werden doch die größten Lügen verbreitet.

Ich nenne immer 3 Beispiele.
1. E = m x c². Du brauchst mir nur zu zeigen, wie man Energie in Masse und Masse in Energie umwandeln will. Kannst du nicht, weil es nicht geht. Fusionieren geht, Spalten geht.

2. Zwillingparadoxon. Lt. dem Eingesteinten: mit fast Lg. ??? Wie soll das gehen? Es geht nicht,
Du brauchst mir nur zu zeigen, wie du im Universum geradlinig etwas auf fast Lg bringen willst. Ich sage dir, es geht nicht.

3. Rdg. Gibt es nicht. Das Eine sind die 2 physikalischen Vorgänge, die gleichzeitig erfolgen. Das Andere sind unterschiedliche Beobachtungspunkte, die eben nicht immer zu gleichen Ergebnissen kommen.
Beispiel: Die Beobachter stehen alle in der Mitte 90 Grad zum Bahnsteig. Der Erste 1m entfernt. der 2. 10 m entfernt, der 3. 100 m , der 4. 1000 m. All diese Beobachter sehen die Blitze GLEICHZEITIG.

Ach so, Rudi, mal ne Frage:
siehe: viewtopic.php?f=7&t=1100

https://apollospace.com/wp-content/uplo ... 4-6642.jpg
Bild
Hier fehlt nicht nur ein Fühler, sondern die Landebeine.
Wie will man da auf dem Mond gelandet sein???
Wie soll das gehen?
Das wird in den Medien verbreitet. Du hast nach den Medien gefragt. Der Michel ist und bleibt der Michel.

Und, Rudi, es dauert nicht mehr lange, da müssen die Urknalllügner endlich eingestehen, dass sie wissentlich das Volk belogen haben, weil Urknall Antiphysik ist.
Zuletzt geändert von bumbumpeng am So 29. Okt 2023, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Okt 2023, 17:12

@Kurt » So 29. Okt 2023, 16:55

Nimm GPS, da kannst dus in den Formeln für die Pos-Berechnung finden.
Da muss nämlich die unterschiedliche LG des ankommenden Signals, aus Sicht des Empfängers, berücksichtigt/korrigiert werden.


Wirklich? Ich dachte immer, daß die Positionsbestimmung mit konstanter Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Kannst du mir die Stelle zeigen?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon bumbumpeng » So 29. Okt 2023, 17:16

Kurt verwechselt das mit der unterschiedlichen Laufzeit. Die Lg ist und bleibt, wie sie ist.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Kurt » So 29. Okt 2023, 17:43

Rudi Knoth hat geschrieben:@Kurt » So 29. Okt 2023, 16:55

Nimm GPS, da kannst dus in den Formeln für die Pos-Berechnung finden.
Da muss nämlich die unterschiedliche LG des ankommenden Signals, aus Sicht des Empfängers, berücksichtigt/korrigiert werden.


Wirklich? Ich dachte immer, daß die Positionsbestimmung mit konstanter Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Kannst du mir die Stelle zeigen?


Eben, weil die Signalübertragung vom SAT-Sendepunkt zu Empfänger mit konstanter Geschwindigkeit erfolgt darum muss die, aus Sicht des Empfängers unterschiedliche LG, berücksichtigt werden.
Auf ihn kommt das Signal nämlich mit der LG des Signals +- seiner Geschwindigkeit gegen das Signal auf ihn zu.
Aus seiner Sicht ist die LG nicht identisch mit der des Signals.

Kurt
.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Zeitdilatation ohne Lametta, ohne Uhren und Beobachter

Beitragvon Rudi Knoth » So 29. Okt 2023, 17:58

@Kurt » So 29. Okt 2023, 17:43

Eben, weil die Signalübertragung vom SAT-Sendepunkt zu Empfänger mit konstanter Geschwindigkeit erfolgt darum muss die, aus Sicht des Empfängers unterschiedliche LG, berücksichtigt werden.
Auf ihn kommt das Signal nämlich mit der LG des Signals +- seiner Geschwindigkeit gegen das Signal auf ihn zu.
Aus seiner Sicht ist die LG nicht identisch mit der des Signals.


Ich denke das dies anders ist. Mit den Satelliten wird zuerst die Position im ECI bestimmt. Dieses ist ein Koordinatensystem mit den Erdmittelpunkt als Ursprung, das sich aber nicht mit der Erde dreht. Aus diesem und der aktuellen Stellung der Erde wird dann die Position berechnet.

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste