Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Kurt » Mi 13. Sep 2023, 15:08

sanchez hat geschrieben:@Rudi

Was du da schreibst ist die Frequenz des Signals.
Ja wenn Sputnik ein Signal aussendet, kommst es mit dem doppleten der ursprünglichen Frequenz beim ruhenden Empfänger an.

Warum?

sanchez hat geschrieben:Ich beziehe mich auf den räumlichen Abstand zweier Signale, die vom Sputnik zur Erde gesendet werden.
(Die Signale sind mit LG unterwegs, jede Sekunde ein Signal im System Sputnik)


Wie schnell ist denn das Signal im "System Sputnik" unterwegs?
Was unterscheidet das System Sputnik von anderen Sytemen?
Wie viel Systeme gibt es da überhaupt, wodurch zeichnen sie sich aus, wodurch unterscheiden sie sich?

sanchez hat geschrieben:Und da ist es so, dass beim ruhenden, zwischen zwei Signalen, mehr Zeit vergeht, als beim dem, der bei der bewegten Signalquelle ist.

Was ist das was da vergeht?

sanchez hat geschrieben:Dem Ruhenden liegt eine größere Strecke zugrunde.


Wieso denn, es gibt doch nur eine Strecke die den Abstand vom Sendepunkt und Empfangspunkt ausmacht, wieso macht er das?
Strecke ist Strecke, oder nicht?
sanchez hat geschrieben:Gleiche Anzahl von Zeitpulse auf eine größere Strecke verteilt,

Also hast du zwei unterschiedliche Strecken, eine auf der Impulse unterwegs sind, eine.. ja wie jetzt, ist diese zweite Strecke länger oder kürzer als die andere?

sanchez hat geschrieben:macht einen größeren zeitlichen und somit räumlichen Abstand zwischen zwei Signalen.
Heisst die Sekunden kommen mit Verspätung beim Empfänger an.


Wie jetzt, eine Strecke, zwei Strecken, Impulse auf der Strecke, ja auf welcher denn nun, unterschiedlicher räumlicher Abstand? Und dann noch die Verspätungen, arbeitest du bei der Bahn?

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18574
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 13. Sep 2023, 16:41

@sanchez » Mi 13. Sep 2023, 13:37

Was bekommt man denn für Signale, wenn diese etwa quer zur Bewegungsrichtung ausgesendet werden (transversaler Dopplereffekt)?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Sep 2023, 19:15

Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 10:29 hat geschrieben:Zuletzt geändert von Frau Holle am Mi 13. Sep 2023, 11:18, insgesamt 5-mal geändert.

Mit der Zeitdilatation (=Dehnung) und der Längenkontraktion (=Stauchung) hatte ich anfangs Schwierigkeiten. Die Frage, die sich mir stellte, war: Wie kann es sein, dass die eine physikalische Größe gedehnt und die andere gestaucht ist? Dehnung und Stauchung sind doch eigentlich Gegensätze.


Die Lösung:

"Dehnung" bezieht sich auf die Zeit selber, auf die Maßeinheit, die gezählt wird, während sich "Stauchung" auf die gemessene Länge bezieht, auf die Maßzahl der physikalischen Größe.

Du hast noch immer Schwierigkeiten, und dass ist auch keine Lösung, sondern Unfug, es ist falsch. Beides ist Ausdruck der RdG und beides bezieht sich immer auf die Maßzahl, nie auf die Maßeinheit.

Ist es so schwer für Dich, einfach mal wirklich einfache Grundlagen nachzulesen und dann so anzuerkennen, wie diese eben sind?


Frau Holle hat geschrieben:
Es gab in einem anderen Forum eine lange Diskussion mit einem Crackpot, der genau über diesen scheinbaren Widerspruch Dehnung vs. Stauchung stolpert und hartnäckig wider alle anderen Diskussionsteilnehmer behauptet, es müsse auch in der Allgemeinen Relativitätstheorie so sein, dass der Raum von einer Masse gestaucht wird und nicht gedehnt, wie man in der ART sagt. Bekanntlich ist ja der Raum innerhalb einer Kugelmasse innen größer als außen, was man Raumdehnung nennt. In der SRT spricht man aber von Kontraktion, also Stauchung. Das will er so partout nicht akzeptieren und behauptet, das die Schwarzschild-Metrik falsch sei, weil sich damit eben eine Raumdehnung ergibt, was seiner Meinung nach aber eine Stauchung sein müsste. Naja, des einen Dehnung ist des anderen Stauchung. Man muss es nur jeweils von der richtigen Seite betrachten, falls man dazu in der Lage ist, dann löst sich der scheinbare Widerspruch nämlich auf.

Langer Rede kurzer Sinn, wie schon gesagt: Es kann schon sehr nützlich sein, wenn man einen Sachverhalt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Warum also nicht auch mit einer Gummibad-Analogie oder sonst wie. Es muss nur in sich stimmig sein und nicht im Widerspruch zu anderen Sichtweisen stehen.

Du hast selber doch vor kurzem noch erklärt, es wäre keine Kontraktion bei der Lorentzkontraktion, sondern eine Dilatation, eine Streckung und die Erklärungen der SRT wären "irreführend". Du drehst Dich wie ein Fähnchen im Wind, nur immer in die falsche Richtung, der Crackpot warst vermutlich Du. Und eine Analogie muss schon passend sein, die mit dem Gummiband ist es natürlich nicht, zu Recht macht Rudi genau darauf aufmerksam. Denn genau so eine Vorstellung, so eine Analogie führt in die Irre.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 19:48

Daniel K. hat geschrieben:Du hast noch immer Schwierigkeiten

Überhaupt nicht. Da ist längst alles klar.

Daniel K. hat geschrieben:Du hast selber doch vor kurzem noch erklärt, es wäre keine Kontraktion bei der Lorentzkontraktion, sondern eine Dilatation

Unsinn. Ich habe erklärt, warum man die Phänomene in der SRT Kontraktion=Stauchung und Dialatation=Dehnung nennt und warum man in der ART dagegen nicht von Kontraktion beim Raum spricht, sondern von Dehnung.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Sep 2023, 20:12

Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 19:48 hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Du hast noch immer Schwierigkeiten ...

Überhaupt nicht. Da ist alles klar.

Unfug, das behauptet ja auch Kurt, ihm ist alles klar, und dennoch ist es nicht an dem, auch hier, Deine falschen Aussagen sprechen da ganz eindeutig, nichts ist Dir klar, beginnt bei den Vektoren, geht über die Einheiten und findet kein Ende.


Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 19:48 hat geschrieben:Beitrag wurde nach dem Zitieren von Frau Holle geändert.

Daniel K. hat geschrieben:
Du hast selber doch vor kurzem noch erklärt, es wäre keine Kontraktion bei der Lorentzkontraktion, sondern eine Dilatation ...

Unsinn. Hab' ich nicht.



Klar hast Du das, Du hast von einer Streckung oder Dehnung geschrieben:

Frau Holle » Mo 11. Sep 2023, 21:23 hat geschrieben:
Rudi Knoth hat geschrieben:
Und warum haben wir hier Gummibänder und wo sind die Uhren? Abgesehen davon, daß die Zeitdilatation wie die Längenkontraktion in der SRT wechselseitig sind. Ehrlich gesagt überzeugt mich diese Erklärung nicht.

Die Gummibänder zur Illustration der Längenkontraktion finde ich schon ganz gut. Für ein Myon hat das Band 60 Markierungen im Abstand von je 10 m = 600 m. Ein Meter im Ruhesystem des Myons ist durch diese Dehnung also länger als im Ruhesystem der Oberfläche, genau wie eine Sekunde im Myon-System länger dauert.

...

Die Bezeichnungen Zeitdilatation und Längenkontraktion suggerieren, dass die Länge gestaucht und die Zeit gedehnt wird, also das eine länger und das andere kürzer wird, aber das ist irreführend. Im "bewegten" System ist seine Zeit, d.h. die Sekunde gedehnt (weniger auf der Uhr) und auch die eigene Länge, d.h. der Meter, ist gedehnt (weniger auf der Skala). Im "bewegten" System merkt man ja selber nichts von einer Zeitdilatation und Längenkontraktion. Die eigenen Maßeinheiten müssen also zueinander passen, damit die Naturgesetze gelten und das Relativitätsprinzip nicht verletzt ist. Das ist die Sache mit den Einheiten, die ich schon mal erklärt habe.

Klar Holle, wie immer bist Du bis zum Erbrechen verlogen. Und man müsste echt Deine Beiträge immer gleich sichern, im Nachhinein editierst Du und änderst wo es nur geht.


Du weißt also auch nicht, was dieser Begriff genau bedeutet:

Wikipedia » Dilatation hat geschrieben:
Dilatation (von lateinisch dilatare ‚verlängern, ausdehnen, vergrößern, erweitern‘)

Lerne die Grundlagen, höre mit den Lügen auf.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 20:14

Daniel K. hat geschrieben:Lerne die Grundlagen, höre mit den Lügen auf.

Lerne Text verstehen und höre mit Lügenvorwürfen auf.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Rudi Knoth » Mi 13. Sep 2023, 20:15

@Sanchez

Wie kannst du denn dieses Gedankenexperiment mit dem Zug und dem Bahnhof mit deinem Modell erklären? Denn hier haben wir es mit einer "wechselseitigen Zeitdilatation" zu tun. Wie werden denn da die Maßbänder umgerechnet?

Gruß
Rudi Knoth
Rudi Knoth
 
Beiträge: 1632
Registriert: Di 9. Apr 2019, 18:31

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Sep 2023, 20:25

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Lerne die Grundlagen, höre mit den Lügen auf.

Lerne Text verstehen und höre mit Lügenvorwürfen auf.

Ich verstehe die Texte, ich zitiere sie, ich belege Deine Lügen, das sind keine Vorwürfe, sondern belegte Tatsachen, lebe mit den Fakten.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Frau Holle » Mi 13. Sep 2023, 20:37

Daniel K. hat geschrieben:Ich verstehe die Texte, ich zitiere sie

Du zitierst sie, interpretierst sie maximal falsch und verstehst gar nix. Deine falsche Interpretation hältst du für die eindeutige und falsche Aussage der Texte. Deine übliche Masche halt. Wem wisst du damit imprägnieren? ;)

Daniel K. hat geschrieben:Lerne die Grundlagen, höre mit den Lügen auf [...] lebe mit den Fakten

Gewöhne dir den blöden Befehlston ab.
 
Frau Holle
 
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 13:58

Re: Wie Längenkontraktion die Sekunde auseinanderzieht

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Sep 2023, 20:44

Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Ich verstehe die Texte, ich zitiere sie ...

Du zitierst sie, interpretierst sie maximal falsch und verstehst gar nix. Deine falsche Interpretation hältst du für die eindeutige und falsche Aussage der Texte. Deine übliche Masche halt. Wem wisst du damit imprägnieren? ;)

Gelogen, das belegt eben wieder, was für ein verlogener Charakter Du bist, ich belege meine Aussagen, Du schwurbelst nur und stellst falsche Behauptungen auf, eine Masche habe ich nicht, im Gegensatz zu Dir fühle ich mit Fakten und der Wahrheit verpflichtet. Nicht jeder ist so ein verlogenes Subjekt wie Du Holle.


Frau Holle hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
Lerne die Grundlagen, höre mit den Lügen auf [...] lebe mit den Fakten ...

Gewöhne dir den blöden Befehlston ab.

Das ist ganz normal der Ton, den Du auch so anschlägst, wenn Du nicht gerade wieder tief ins Klo greifst und beleidigst.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6493
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kurt und 15 Gäste