Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon bumbumpeng » So 27. Aug 2023, 20:50

Kurt hat geschrieben:Was also soll der ganze Schm... hier?
Na, die Trolle wollen ein bisschen rumtrollen.

Und Kurt, du sollst die Kindlein nicht immer bei ihren Spielereien stören.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Daniel K. » So 27. Aug 2023, 22:00

.
Was Holle behauptet und was im Widerspruch zur Physik, SRT und dem Relativitätsprinzip steht:

Frau Holle » Fr 18. Aug 2023, 09:50 hat geschrieben:
Kurt hat die Dilatation der eigenen Uhr mit den beschriebenen Uhrenvergleichen eindeutig festgestellt.
Frau Holle » Fr 18. Aug 2023, 18:52 hat geschrieben:
Es entspringt nur einem Hintergrundwissen gemäß dem Merksatz, die bewegten Uhren gehen langsamer. Weil natürlich die Uhr im Zug aus Sicht von Kurt bewegt ist, leiert man einfach den auswendig gelernten Merksatz runter und sagt, für Kurt muss die Uhr im Zug dilatiert sein, "auch wenn sie beim Treffen mit Kurt mehr Zeit anzeigt", weil nicht sein kann was nicht sein darf. Dass die Natur auf die Fragen oben etwas anderes geantwortet hat ist ganz egal. So haben wir's gelernt, also muss es stimmen.

Hier steigt Daniel K. gedanklich aus und sagt, das widerspreche dem Relativitätsprinzip und es sei ganz unmöglich, dass Kurt die eigene Uhr als dilatiert feststellt. Aber das ist falsch. Kurt hat die Dilatation der eigenen Uhr mit den beschriebenen Uhrenvergleichen eindeutig festgestellt. Realität ist, was gemessen wird.
Frau Holle » Sa 19. Aug 2023, 21:30 hat geschrieben:
... Da Kurts Uhr für dieselbe Zeitspanne weniger Zeit registriert hat als die Uhr ihm gegenüber im Zug, haben wir eine Time Dilatation = Zeitdilatation = Zeitdehnung von Kurts Zeit. Das sieht Kurt beim Treffen mit dem Zug-Ende ganz eindeutig, ...

Es ist eindeutig, gibt mehr Zitate, aber sollte reichen, nach Holle stellt Kurt in seinem eigenen Ruhesystem fest, seine Uhr ist die Uhr, die im Vergleich zu der Uhr im Zug langsamer und demnach dilatiert läuft.


Wie es wirklich in der Physik so ausschaut:

Wikipedia » Zeitdilatation » Erläuterung hat geschrieben:
Die Zeitdilatation gemäß der speziellen Relativitätstheorie besagt, dass wenn eine Uhr C zwischen zwei synchronisierten, in einem Labor ruhenden Uhren A und B bewegt wird, sie gegenüber den beiden Uhren zeitlich nachgeht. ...

Die Zeitdilatation fällt also – wie vom Relativitätsprinzip gefordert – in allen Inertialsystemen symmetrisch aus, Jeder misst, dass die Uhr des jeweils anderen langsamer läuft als seine eigene. Diese Forderung ist erfüllt, obwohl in beiden Inertialsystemen C gegenüber B beim Zusammentreffen nachgeht und die Eigenzeiten von C als auch B invariant sind.

Ja die Uhr im Zugende zeigt mit 5 Jahren mehr an, als die Uhr von Kurt mit 3 Jahren, und ja die Eigenzeiten von der Uhr von Kurt und der im Zugende sind "invariant" und dennoch geht die (bewegte) Uhr B für Kurt in seinem Ruhesystem langsamer als die Uhr C, welche zu ihm ruht.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Kurt » So 27. Aug 2023, 22:01

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Was also soll der ganze Schm... hier?
Na, die Trolle wollen ein bisschen rumtrollen.

Und Kurt, du sollst die Kindlein nicht immer bei ihren Spielereien stören.

Ein paar "Hindernisse" brauchen sie schon, sonst wirds langweilig.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon bumbumpeng » So 27. Aug 2023, 22:04

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ein paar "Hindernisse" brauchen sie schon, sonst wirds langweilig.
Also, mir isses nicht langweilig. Ich les den hirnlosen Dreck doch gar nicht.

Sorry, ich hab mich verschrieben, Ich les alles dreimal.
bumbumpeng
 
Beiträge: 4715
Registriert: So 18. Okt 2020, 17:48

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon Kurt » So 27. Aug 2023, 22:06

bumbumpeng hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Ein paar "Hindernisse" brauchen sie schon, sonst wirds langweilig.
Also, mir isses nicht langweilig. Ich les den hirnlosen Dreck doch gar nicht.

Sorry, ich hab mich verschrieben, Ich les alles dreimal.


Achtung, das kann abfärben.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18584
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Relativitätsprinzip, Fakten, wechselseitige Zeitdilatation

Beitragvon McMurdo » Mo 28. Aug 2023, 06:01

Kurt hat geschrieben:
bumbumpeng hat geschrieben:Sorry, ich hab mich verschrieben, Ich les alles dreimal.


Achtung, das kann abfärben.

Kurt

.

Das mit dem dreimal lesen? :lol: wie sieht's aus Kürtchen, bist du zu dumm die zwei Fragen zu beantworten? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
McMurdo
 
Beiträge: 13278
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 19:13

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste