Chief hat geschrieben:Britta hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben: Aber die Relativisten verweilen am liebsten in einer fiktiven, mathematischen 4. Dimension, zusammen mit "Rad-Weltlinien-Würsten", unsere alltäglichen drei Dimensionen sind ihnen wohl zu biedern.![]()
Diese 4. Dimension ist nunmal nicht fiktiv, sie ist real.
...
Und wo befindet sich diese Zeitachse, z.B. in Kartesischen Koordinaten? Welche Winkel hat sie zu x- y- und z-Koordinate die ja untereinander einen Winkel vom 90° haben? Wie läuft dann die Zeit im Bezug zu allen diesen Koordinaten. Z.B. was it t(x), t(y) und t(z) in deiner 4-dimensionalen Welt? Wie ist die Gesamtzeit T(x,y,z) definiert?
Können mehrere Beobachter die "Zeit" unter sich aufteilen?![]()
![]()
![]()
Gruß
Chief, du bist lustig. Da hast du schon ein Problem mit 2-D, wenn du nicht mal begreifen kann dass das Möbiusband eine Fläche ist und willst jetzt von mir was über 4D erzählt bekommen...
Hallo Kurt,
Kurt hat geschrieben:Hallo Britta,Britta hat geschrieben:Kurt hat dasselbe Problem.
welches Problem, wie äussert sich das?
Gruss Kurt
In deinen eigenen Worten: http://www.relativ-kritisch.net/forum/v ... php?t=1885
Als Zeit wird das bezeichnet was die Uhr anzeigt.
Und das ist eine, in eine ganz bestimmte Form gebrachte, Zahl.
Wenn in der Raumzeit, einer Vorstellung die auf mehr als Raumdimensionen beruht, Zeit vorkommt, dann ist das noch lange kein Grund dass diese Zeit auch existiert.
Ich brauche keine Zeit um zu sein, ob materiell oder nicht.
Ich brauche die Zeit um mich im Tagesgeschehen usw. orientieren zu können, dafür ist der Begriff Zeit vorhanden, erfunden worden.
Und diese Zeit wird von meiner inneren Uhr verwaltet und von einer externen Uhr angezeigt.
Ich kann dir da nicht beipflichten weil es ein Gestern, Morgen, Heute, Vorgestern, die Vergangenheit, die Zukunft, nicht gibt.
Nichts von Alledem existiert.
Es ist auch nichts ungewiss, es existiert einfach nichts was nicht jetzt existiert.
Jetzt existiert das Jetzt.
Alles was existiert existiert jetzt.
Nicht gestern, nicht morgen, nicht irgendwann, jetzt und nur jetzt.
Ich nenn das was existiert einfach Jetzt.
Nein, es gibt nur die Zeit die wir als Uhrzeit festgelegt haben, das ist eine verklausulierte Menge, eine Zahl.
Zeit kann nicht gemessen werden es gibt nichts zu messen.
Mehr brauche ich nicht von dir gelesen zu haben, um das zu erkennen.