Guten Tag hat geschrieben:@ All
Korrekt, bis auf Ihre Gleichsetzung von ruhend und absolut.
Mit geht es momentan auch nur darum die Grundlagen der SRT, also die Denkweise dieser Sichtweise zu erfassen.
Ich habe ja auch geschrieben
-scheinbar- ruhende Vorraussetzungen. Ruhend ist ja auch nur eine Verwässerung von Stillstand, den es wiederum im Universum nicht gibt.
Der Raum ist ja auch nur Schein. Eine absolute Zeit ist ja auch nur Schein. Schein im Sinne eines Ordnungskonstruktes, welches dazu dient unsere Gedankenwelt zu ordnen.
Wenn man ein Intertialsystem definiert, so ist es überall gleichberechtigt. Was ist mit dem absoluten Raum? Der ist doch auch überall gleichberechtigt. Die Interialsysteme ersetzen sozusagen den absoluten Raum.
Wenn Sie jetzt mal schauen, was diese SRT ausmacht, dann muss man feststellen, dass der absolute Raum und die absolute Zeit immer noch vorhanden sind. Es erfolgt nur eine Bündelung von Raum und Zeit. Raum und Zeit wurden gewissermaßen flexibel gemacht. Ein normaler Zollstock funktioniert da nicht mehr. Ergo muss man eine variablen Zollstock haben, der zwischen diesen absoluten Inertialsystemen vermittelt. Was ist mit der absoluten LG im Vakuum? Sie ist doch nur dort absolut. In dem Sinne stellt das Vakuum einen Raum dar, den man als absolut bezeichnen kann. Infolgedessen führt man mit den Inertialsystemen eine räumliche Trennung ein, wo ein Inertialsystem auf das andere keinen tatsächlichen Einfluss in dem Sinne haben kann.
Beachtet man jetzt, dass die absoluten Grundlagen von Raum und Zeit in der SRT versteckt an anderen Stellen wieder auftauchen, so funktioniert die SRT lediglich mit anderen Verknüpfungen. Andere Verknüpfungen erfordern eine andere Sichtweise.
Worüber wird in diesem Forum also gestritten, wenn hier SRT-Vertreter auftauchen? Um unterschiedliche Ansichten. Eine Ansicht ist lediglich eine Frage des Geschmacks und kann nicht widerlegt werden. Was man machen kann, ist, über die Grundlagen zu diskutieren.
Was sagen fast alle hier unisono? Wir akzeptieren die Postulate Einsteins nicht.
Inwieweit man wirklich die SRT benötigt um Berechnungen durchzuführen die evtl. nicht auch anders funktkionieren könnten, so wäre die SRT ein nettes Ding, aber in dem Fall dan unnötig. Die mathematischen Berechnungen entziehen sich aber meiner Kenntnis und Beurteilung.
Was hat die SRT dann aber mit Physik zu tun? Sie bietet der Physik doch maximal eine andere "Rechengrundlage". Eine andere Sichtweise biete sie allemal. Gut, wem es gefällt. Dann sind wir aber wieder bei Geschmacksfragen.
Mir geht es nicht darum die SRT zu widerlegen, sondern erst mal die Grundlagen zu verstehen. Widerlegen kann ich die SRT nicht, weil mir dazu weiterführende Kenntnisse fehlen.