LICHTUHR

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Jondular bleibt stur

Beitragvon Jondalar » Do 17. Apr 2014, 22:25

Yukterez hat geschrieben:
Jonglierball hat geschrieben:Der Regen bewegt sich von der Wolke genau und NUR ganz genau in Richtung Erdmittelpunkt. Er fällt somit senkrecht.

Das, mein lieber Jondel, ist auch nur in ganz ganz wenigen Fällen richtig. Da die Erde rund ist, kann es genau so gut auch schief oder waagrecht regnen:

Jondelnarr.gif

Deine Crackpotterien reihenweise widerlegend,

Yukterez

Hofnarr Yukterez,

wenn Du schon nicht verstehen kannst, was ich schreibe, dann mach Dir nicht extra noch die Mühe zu glauben, Du würdest verstehen was Du mir antwortest.

Ich habe geschrieben, dass der Regen aus eine Wolke fällt (die befindet sich auf der Erde, nicht im Weltall) und sich zum Erdmittelpunkt bewegt. Auch wenn die Erde rund ist, hat sie einen Mittelpunkt. Ich weiss, das ist Dir zu hoch, aber nimm das einfach mal so hin - Du kannst nur profitieren, wenn Du mal mit einem Physiker diskutierst.

Lass einfach Deine dümmlichen anderen Foren in denen man absichtlich so schräg denkt wie Du, dann wirst Du sicher auf den Pfad der Erkenntniss zurück gelangen können.

Die Hoffnung immer noch nicht aufgebend....

NACHTRAG- Apropos Regen aus dem Weltall - wo ist eigentlich unser Raumregenmacher abgeblieben? Spielst DU jetzt Ersatz für den oder wie?
Jondalar

Jolandar macht sich gerade

Beitragvon Yukterez » Do 17. Apr 2014, 22:34

Jonktaler hat geschrieben:Lass einfach Deine dümmlichen anderen Foren in denen man absichtlich so schräg denkt wie Du

Nun, Freund Jondel, dass man absichtlich so denkt wie ich finde ich vollkommen normal, da ich im Vergleich zu dir ja auch sehr gescheit bin, aber dass dir jemand nachfolgen wird ist eher nicht anzunehmen, zumal du ja auf viewtopic.php?f=6&t=561&p=70713&hilit=ich+bin+ein+yyy#p70713 selber zugegeben hast, dass du wirklich so bist, wie du dich anstellst.

Haushoch überlegen,

Yukterez
Yukterez

Re: Jolandar macht sich gerade

Beitragvon Rolf Gartenzwerg » Do 17. Apr 2014, 22:57

Yukterez hat geschrieben:
Jonktaler hat geschrieben:Lass einfach Deine dümmlichen anderen Foren in denen man absichtlich so schräg denkt wie Du

Nun, Freund Jondel, dass man absichtlich so denkt wie ich finde ich vollkommen normal, da ich im Vergleich zu dir ja auch sehr gescheit bin, aber dass dir jemand nachfolgen wird ist eher nicht anzunehmen, zumal du ja auf viewtopic.php?f=6&t=561&p=70713&hilit=ich+bin+ein+yyy#p70713 selber zugegeben hast, dass du wirklich so bist, wie du dich anstellst.

Haushoch überlegen,

Yukterez

Das ist aber auch nicht die feine Englische, es so zu sagen. Im Grunde ist er arm und kann nichts dafür. Deswegen bin ich dagegen, sich auf seine Kosten einen Spaß zu machen. Dann begibt er sich nämlich nur in die Defensive, und lernt dabei nichts.

Jondalar, du musst dir das so vorstellen, daß die Wolken einfach etwas höher hängen. Ich glaube, wenn die Proportionen eigehalten worden wären, würde man von den Tropfen nichts sehen. Die sind im Vergleich zur Erde einfach zu klein.
Rolf Gartenzwerg

Re: LICHTUHR

Beitragvon Kurt » Do 17. Apr 2014, 23:04

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:
Das ist halt auch so Wischiwaschiphysik.

Wieso?

Jondalar hat geschrieben:Aber ich antworte trotzdem. Der Strahl wandert in dem Masse aus, in dem die LU verschoben wird,

Was heisst das, ich verstehe nicht.

Wir haben eine LU aufnem Tisch stehen, das Lichtsignal pendelt 1m vom linkem Rand entfernt auf/ab.
Wohin wandert das pendelnde Lichtsignal aus wenn die LU jeweils der Vorgabe entsprechend versetzt wird?

Kurt

Wieso? Weil Du Dich auch wie viele hier windest und mal dies, mal das postulierst.

Was soll das?
Ich muss wohl die Situation noch weiter klarstellen.
Der Tisch steht (Platte ist waagrecht) in einem Labor welches auf der Erdoberfläche befestigt ist.
Wo die LU am Tisch steht und wie der Ablauf ist das ist eindeutig festgelegt (oder ist da was unverständlich?).
Muss ich extra noch schreiben dass du direkt vor der Licht Uhr am unbewegtem Stuhl sitzt und beobachtest?

Du schreibst:
Was verstehst Du daran nicht? So lange die LU ruht ist alles ok. Wenn sie sich plötzlich aus dem sich geradlinig ausbreitenden Strahl bewegt ist nichts mehr ok und es wird nichts mehr reflektiert. Was ist daran nicht zu verstehen? Der Lichtstrahl wandert auf die Gegenseite der Bewegung aus. Wenn Du die LU nach rechts bewegst, wandert der Strahl nach links aus.................

Was verstehst Du daran nicht? So lange die LU ruht ist alles ok.

Das heisst dann dass das Signal auf/ab pendelt, somit immer senkrecht auf/ab geht, und das immer am selben Ort auf dem Tisch.

Wenn sie sich plötzlich aus dem sich geradlinig ausbreitenden Strahl bewegt ist nichts mehr ok und es wird nichts mehr reflektiert

Das findet aber nicht statt!
Sie bewegt sich schrittweise nach rechts und das auch nur wenn kein Signal zur Spiegelung anliegt.
Da deine Antwort nicht eindeutig ist, bzw. nicht als -so gemeint- eingestuft werden kann, nochmal die Frage.

a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).
b' wandert das Signal nach links, also in Richtung Tischkante weil die LU schrittweise nach rechts bewegt wird?

Kurt
Kurt

Re: Jolandar macht sich gerade

Beitragvon Jondalar » Do 17. Apr 2014, 23:36

Yukterez hat geschrieben:da ich ja auch sehr gescheit bin

:)

YMMD

Hammer und Feder, Aberration bei Regen, Regen der aus dem Weltraum fällt, und dann schreibst Du auch noch ganz gescheit, dass Du Dir einbildest, Du wüsstest überhaupt nur, was Physik eigentlich ist.

Du hast DIR und der Welt mit Deiner tollen Hammer/Feder-Grafik bewiesen, dass der Hammer schneller fällt, weil er in der gleichen Zeit eine längere Strecke zurückgelegt hat.

Von Deinem Beweis ausgehend, möchte ich noch zwischendrin einfügen, dass DU einer der Relativisten bist, der gerne mal Parameter ausblendet um eine Gleichung rechenbarer zu machen. Du und Deinesgleichen unterschlägst also mal locker flockig Einflüsse zumindest im unteren Promillebereich, mahnst aber an, dass ein Neutrino nur annähernd vernachlässigbarer Gravitation unterliegt, wo ich sage, es unterliegt nicht der Gravitation.

Jetzt machen wir uns einfach mal den Spass und legen diese, Deine, beiden Aussagen zusammen.

Postulat Yukterez1: Wie meine Graphik eindeutig zeigt, ist die Strecke, die der Hammer fällt eindeutig länger, weil er sich in gleicher Zeit schneller zur Mondoberfläche bewegt.
Postulat Yukterez2: Das Licht hat keine Masse.
Postulat Yukterez3: Ein Neutrino hat eine nicht zu vernachlässigende Masse.
Postulat Yukterez4: Ein Neutrino kommt genau mit dem Licht einer Supernova an, daher muss die Lichtgeschwindigkeit konstant sein.
Postulat Yukterez5: Ein Neutrino hat Masse, bewegt sich aber mit c.
Postulat Yukterez6: Masse kann nicht auf c beschleunigt werden.
Postulat Yukterez7: Ein Supernovaereignis kann ich 500 Mio LJ Entfernung detektierbar sein.
Postulat Yukterez8: Sonnenneutrinos sind wahnsinnig schwer detektierbar.

Ich bin mir sicher, Du willst jetzt Zitate an denen Du das geschrieben hast, aber die wichtigere Frage ist: Würdest Du bis hierher Deinem eigenen, frei zitierten, Unsinn zustimmen?

Nein, bin noch nicht am Ende.

Postulat Yukterez9 (auch bekannt als Universum 2.0): Folgend aus 1-8 logisch abgeleitet:

Ein Neutrino, das in einer SN, welche in einem 500 Mio LJ entfernten System statt findet, entsteht, lässt sich von einem gigatonnenschweren Wassertank detektieren, der nicht in der Lage ist, vernünftige Daten über die 8 Lm entfernten Sonnenneutrinos zu liefern, und läuft zugleich so wider die Gravitationsformeln, dass es mit dem masselosen Licht exakt gleich gravitativ abgelenkt wird, um so aus 500 Mio LJ aus den spärlichen Sonnenneutrinos heraus gefunden und richtig interpretiert wird. Dazu fliegt es aber gleichschnell wie das Licht, obwohl es Masse hat und von der Gravitation (des Neutrinos und der tausenden von Gravitationsfeldern unterwegs) entweder genauso beeinflussen lässt, wie das Licht, das aber doch keine Masse´hat und dabei auch noch der Hammer jetzt da hängt, wo die Feder noch fliegt......

Wie viele Nobelpreise hast Du eigentlich schon so, wenn Du immer andere danach frägst?

.....
Jondalar

Re: LICHTUHR

Beitragvon Jondalar » Do 17. Apr 2014, 23:45

Kurt hat geschrieben:Da deine Antwort nicht eindeutig ist, bzw. nicht als -so gemeint- eingestuft werden kann, nochmal die Frage.

a' bleibt das Lichtsignal am Ort an dem es von Anfang an war, also 1 m vom linkem Tischrand erntfernt (solange bis es die LU nicht mehr trifft).
b' wandert das Signal nach links, also in Richtung Tischkante weil die LU schrittweise nach rechts bewegt wird?

Wenn ich jetzt Du wäre, dann würde, nein müsste ich fragen, bewegt sich die Erde dabei um die Sonne, die Sonne in der Milchstrasse, diese im lokalen Haufen usw usf?

Wie soll ich Dir antworten, wenn Du mir nicht sagst, gegen was denn der Tisch auf der Erde ruht? Gegen den Äther, gegen ein Vakuum, gegen die Sonne, die Milchstrasse?

Kurz gesagt, der Lichtstrahl bewegt sich immer geradlinig. Von dem Punkt und der Zeit und dem Impuls ausgehend, den der Lichtstrahl anfangs hatte, bewegt er sich geradlinig fort.

Mehr kann ich Dir hier beim besten Willen nicht antworten. In Deinem Beispiel, wenn wir das vereinfacht betrachten, wird sich der Strahl wie a verhalten.
Jondalar

Jodelnarr legt anderen seine eigenen Worte in den Mund

Beitragvon Yukterez » Fr 18. Apr 2014, 00:06

Jondalar hat geschrieben:Postulat Jodelnarr 1: Wie meine Graphik eindeutig zeigt, ist die Strecke, die der Hammer fällt eindeutig länger, weil er sich in gleicher Zeit schneller zur Mondoberfläche bewegt.
Postulat Jodelnarr 4: Ein Neutrino kommt genau mit dem Licht einer Supernova an, daher muss die Lichtgeschwindigkeit konstant sein.
Postulat Jodelnarr 5: Ein Neutrino hat Masse, bewegt sich aber mit c.
Postulat Jodelnarr 8: Sonnenneutrinos sind wahnsinnig schwer detektierbar.

Und du nennst mich einen Fälscher Bild

Jondalar hat geschrieben:Ich bin mir sicher, Du willst jetzt Zitate an denen Du das geschrieben hast

Nachdem ich ja weiß, dass du dir diese Zitate selber zusammengereimt hast, werde ich auf die Links dort hin wohl lange warten können Bild

Jondalar hat geschrieben:Nein, bin noch nicht am Ende.

Doch doch Bild

Jondalar hat geschrieben:Postulat Jodelnarr 9: Ein Neutrino, das in einer SN, welche in einem 500 Mio LJ entfernten System statt findet, entsteht, lässt sich von einem gigatonnenschweren Wassertank detektieren, der nicht in der Lage ist, vernünftige Daten über die 8 Lm entfernten Sonnenneutrinos zu liefern

Link zu einem Foto der Sonne aufgenommen bei Nacht

Bild, Yukterez
Yukterez

Ein Hofnarr kommt immer allein...

Beitragvon Jondalar » Fr 18. Apr 2014, 00:17

Yukterez hat geschrieben:Nichts Wichtiges.

Wir halten fest: in 824 Tagen 11500 Neutrinos.

Das sind wie viele bei einem durchschnittlichen SN Ausbruch in wie vielen Tagen bei einer Entfernung von >1000 LJ?

Langsam aber sicher taugst Du nicht einmal mehr zu einem Hofnarren, Du warst schonmal besser....
Jondalar

Jodelnarr springt von Ast zu Ast

Beitragvon Yukterez » Fr 18. Apr 2014, 00:25

Da es mit dem Thema nichts zu tun hat, und du auch nichts mit den Zahlen anfangen könntest, erspare ich mir jetzt die Arbeit, deine Zahlen nachzuprüfen und dir das vorzurechnen.

Keinerlei Interesse zeigend,

Yukterez
Yukterez

Re: Jodelnarr legt anderen seine eigenen Worte in den Mund

Beitragvon Jondalar » Fr 18. Apr 2014, 00:29

Nachdem es aber ein schönes und spannendes Thema ist, möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Wenn man DEM glauben darf, wäre die SN1987A bestätigt gewesen und Hofnarr meldet das als Beleg an, weil :

Im Jahre 1987 konnten zwölf Neutrinos der Supernova 1987A festgestellt werden.

12 - ZWÖLF - Neutrinos detektiert wurden, während die Sonnenneutrinos weiterhin durch den Wassertank flogen. Man kann aber dann natürlich auch ganz genau sagen, wann 12 gleichzeitig mit dem Licht aus genau dieser Richgung detektiert wurden. So ein Neutrinodetektor ist ja auch fast so angelegt, wie ein Detektor in einem Beschleuniger. Misst halt alles aus jeder Richtung und man kann sogar nette Bildchane machen. Was für ein Glück, dass die Neutrinos so nett mit den Detektoren interagieren........

Nachtrag:
Mal ganz abgesehen davon, dass wir uns jetzt schon in 157.000 LJ und nicht mehr in >1000 Entfernung befinden.
Zuletzt geändert von Jondalar am Fr 18. Apr 2014, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie