Mikesch hat geschrieben:Miaaauuu
Versenkt!
Mikesch hat geschrieben:Miaaauuu
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Dass Beobachter aus anderen Bezugssystemen unterschiedliche Werte für den Zeitpunkt von A und B messen, ist selbstverständlich. Sie vergleichen nicht die gleichen Zeitpunkte der gleichzeitigen Ereignisse, sie vergleichen unterschiedliche Zeitpunkte des Eintreffens der Ereignissignale...
Also macht jeder das Gleiche, jeder vergleichen das Eintreffen der Signale. Bei einem ist das Gleichzeitig, bei dem anderen nicht und beide haben recht. Bald hast dus.
Und wie geht das mit den bewegten Ereignispunkten?Zasada hat geschrieben:Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen
Zasada hat geschrieben:
Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen, was mir erlaubt, nach der Methode Einsteins vorzugehen, und die Gleichzeitigkeit beider Ereignisse verlässlich zu bestimmen.
Dazu brauche ich keine Kameras, keine Lichtschranken etc.
Nur die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
Schach und matt.
Mikesch hat geschrieben:Und wie geht das mit den bewegten Ereignispunkten?Zasada hat geschrieben:Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen
Albert Einstein hat geschrieben:"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zu der Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."
Eben. Unvollständige Beschreibung und keine Antwort.Zasada hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:Und wie geht das mit den bewegten Ereignispunkten?Zasada hat geschrieben:Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen
Betrifft dieser Satz etwa bewegte Ereignispunkte?
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:
Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen, was mir erlaubt, nach der Methode Einsteins vorzugehen, und die Gleichzeitigkeit beider Ereignisse verlässlich zu bestimmen.
Und ich kann getaumich so verlässlich bestimmen das sie nicht gleichzeitig sind in meinem Bezugssystem. Eben nach der gleichen Methode.
Zasada hat geschrieben:Ja, es geht nur darum, dass die Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen, was mir erlaubt, nach der Methode Einsteins vorzugehen, und die Gleichzeitigkeit beider Ereignisse verlässlich zu bestimmen.
Und ich kann getaumich so verlässlich bestimmen das sie nicht gleichzeitig sind in meinem Bezugssystem. Eben nach der gleichen Methode.
Dazu brauche ich keine Kameras, keine Lichtschranken etc.
Ich auch nicht. Nur eine Stopuhr.
Pfuscher Mikesch hat geschrieben:Also?
Zasada hat geschrieben:Nach gleicher Methode kannst du höchstens konstatieren, dass die Ereignispunkte nicht in deinem Bezugssystem ruhen...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste